Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
Ab wann Tee?
von Ju-w-el- 18 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi wollte frage ab wann ich dem kleinen Tee geben kann ?? Erst ist jetzt erst 2 Tage alt.. aber es würde mich interessieren. Ob ich nur MuMi nehmen kann oder auch ihm Tee geben kann und wenn ja welchen. Danke im Vorraus für die Antworten =)
Letzte Antwort von tatti1987, -
- 17 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, Frau Amelie ißt meist nur noch selbstgekochtes und ich habe vor einer Woche Zuchini/kartoffel/Rind gekocht, nach Rezept. Nun tau ich das gestern auf und da ist es kein schöner Brei mehr sondern mehr so kleine Klümpchen. Ich habe so aufgetaut das ich die Schale einfach rausgestellt habe. Ich erwärme das Essen in der Mikro, hatte nochmal nen Schuss Öl reingemacht und ordentlich gerührt. Es war dann besser, aber immer noch nicht richtig breiig. Ganz winzige Stückchen- für Amelie essbar, aber ich fands getz nich mehr so appetlich. Liegt das an der Kartoffel? Oder mach ich das irgenwie falsch? Grüße, Linda
Letzte Antwort von atlantis, -
- 10 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
zufüttern "erst" mit 6 Monaten? -------------------------------------------------------------------------------- Hey ihr Lieben! Bin total irritiert...war vor ein paar Tagen bei der U...und der KiA war ensetzt dass Luca (5 1/2 Monate) noch nicht zugefüttert wird! Er meinte ich will doch nicht dass er dem Kind dann Eisentabletten verschreiben soll?!Hat aber nicht gesagt was für Anzeichen von angebl. Eisenmangel er jetzt zeigt. Luca wiegt schon über 10 Kilo bei 73 cm...vll deswegen..nja ich dachte er lobt mich dass ich so lange "durchhalte" mit stillen, aber Pustekuchen.. Ich hab dann auf das erhöhte allergierisiko hingewiesen dass er von seinem Papa hat, da gab er…
Letzte Antwort von carmenleon, -
- 9 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Meine Maus bekommt seit Samstag Möhrchen. Wir haben mit ein paar Löffelchen angefangen und haben uns dann bis Dienstag auf ca 60 g gesteigert. Weil sie es super vertragen hat, habe ich sie gestern mal so viel essen gelassen wie sie wollte bzw. bei 125 g (die mehr oder weniger im Mund gelandet sind) habe ich dann abgebrochen. Ca. 3-4 Stunden nach der Mahlzeit hatte sie dann Stuhlgang. Irgendwie sahen die Möhrchen ziemlich unverdaut aus... Ist das normal? Oder soll ich weniger füttern?
-
- 25 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich bin mal wieder total verunsichert wegen den ganzen Breien. Ich habe vor 2 Tagen einen Reisflockenbrei gekauft,den man mit Milch,halb Milch halb wasser oder mit Wasser anrühren kann. Da sind keine Zuckerstoffe drin. Ich gebe dann lieber ein bisschen Obstbrei dazu. Jetzt frage ich mich aber was ich kaufen soll wenn wir mal abends unterwegs sind. Ich möchte nämlich nicht unbedingt,diese Breie wo noch Zucker drin ist. ichh abe mir gesertn mal welche bei Penny angeschaut und war erstaunt,denn dort war außer Fruchtzucker kein weiterer Zucker in den Abend-Nachmittagsbrei Gläschen. Gerade habe ich mir welche von Hipp angeschaut und da steht dann Zucker. Ist damit vielleicht …
Letzte Antwort von pepper_ann, -
- 5 Antworten
- 852 Aufrufe
Hallo, Ich hab mal wieder eine Beikost/Breikost-Frage... Johannes bekommt jetzt seit gut 2 Wochen mittags Gemüsebrei: Karotte (schmeckt ihm am besten), mittlerweile auch mal gemischt mit Kartoffel oder mit anderem Gemüse (Kürbis, Pastinake). Wir haben die Stillmahlzeit noch nicht voll ersetzt, aber er trinkt hinterher nur noch kurz - eher so "gegen den Durst". D.h. ich bin zuversichtlich, so in zwei - drei Wochen an die nächste Mahlzeit zu gehen. Hierzu meine Frage: Was habt Ihr zuerst eingeführt? - Milchbrei oder Getreide-Obst-Brei? Und was jeweils wann? Ich finde oft Bücher, in denen der GOB für nachmittags, der Milchbrei für abends vorgeschlagen wird. Dann wird ab…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 11 Antworten
- 982 Aufrufe
ich habe mal eine frage... und zwar....ist das würgen bei stückchen am anfang normal? oder ist das ein zeichen dafür, dass sie noch nicht so weit sind? hatte das bei einer bekannten beobachtet, die nun mit dem 8 monate brei begonnen hat...das kind ist nun auch 8 monate.
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 13 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
HuHu habe hier mal gelesen das Baby´s auf Gluten verzichten sollen aber in manchen sachen nd 4 monat sind auch gluten enthalten das verstehe ich nicht so ganz ?? Wie handhabt ihr das kauft ihr nur die sachen wo keine drin sind?
Letzte Antwort von pingpong18, -
- 9 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Ich würde meinem Kleinen gern was neues kochen, ab wann darf ich denn Paprika verwenden? In meinem Babykochbuch steht auch ein Gericht mit Gurke und Kartoffeln. Ist das ok?Gurke hab ich nie so als Gemüse gesehen, dass eben satt macht, oder das man als Hauptmahlzeit essen sollte. Ich würd auch so gern mal Tomate probieren, aber ich weiß, dass man die erst ab dem 10 Monat geben soll. Was machen denn dann eigentlich all die Kinder die die Produkte von Hipp bekommen?Haben die dann eher Allergien? Und ich hab gehört, dass in einer Avokado alles drin sein soll, was die Kleinen brauchen. Hab jetzt eine gekauft. Wieviel kann ich verwenden?Sind Avocados aggressiv so wie Man…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 2 Antworten
- 936 Aufrufe
Stiftung Warentest hat wiedermal getestet (im aktuellen Heft nachzulesen). Alle Menügläser (also mit Fleisch) enthielten zu wenig Fett, zu wenig Vitamin C und viele auch zu wenig Eisen. Also: einen Löffel Rpsöl zugeben und zum Nachtisch Obstmus geben Für alle, die Aussagen dazu hier immer anzweifeln
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 7 Antworten
- 711 Aufrufe
Hallo, liebe Forum-Mamis! Habe mal eine Frage zum Thema "Beikost anfangen". Wenn das schonmal irgendwo ausführlich erörtert wurde, lasse ich mich gerne mit einem Link belehren... Ich stille derzeit noch voll, Johannes ist 5 Monate alt. Ich möchte so in zwei, drei Wochen - also mit fast sechs Monaten - mit Gemüsebrei anfangen, ich dachte an Kürbis oder Pastinake. Hier meine Frage: Am Anfang nehmen die Zwerge ja wohl nur eine kleine Menge Brei an und wollen dann ggf. nochmal an die Brust. Wenn wir das so machen, muss ich dann trotzdem schon darauf achten, dass Johannes zusätzlich zum Stillen trinkt? Oder fallen die drei Löffel Brei am Anfang noch nicht ins Gewich…
Letzte Antwort von szivem, -
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo, würd mich interessieren, wann ihr so angefangen habt euren kleinen den ersten brei zu füttern... lg
Letzte Antwort von Lorelai, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich meinen Sohn leider nicht stillen konnte, bekommt er seit der Geburt HA Nahrung, da mein Mann viele Allergien hatte und ich selbst gaanz leichte Neurodermitis. Er bekommt zur Zeit zweimal am Tag Brei und dreimal am Tag HA 2. Jetzt habe ich gehört, dass man nach dem ersten Halbjahr von HA auf normale Folgemilch umstellen kann, wenn das Baby bisher keine Anzeichen einer Allergie zeigt. Bisher haben wir nichts bei ihm entdecken können. Dazu muss ich sagen, dass ich aus Unwissenheit auch keinen HA Brei am Anfang zugefüttert habe, sondern den ganz normalen Gemüsebrei. Auch den verträgt er ohne weiteres. Ich habe auch nicht einseitig gefüttert, sondern …
Letzte Antwort von julia21, -
- 25 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe ja nun begonnen die 3. Malzeit zu ersetzten und es klappt auch recht gut mit dem essen-bis auf Abend aber das ist ne andere Geschichte... Nur leider bekomme ich keine zusätzliche Flüssigkeit in ihn rein:( Er trinkt einfach gar nichts über den Tag außer seine Milch am morgen (150ml 1er) und ab und zu Nachts (200ml) das wars!!! Ich habe schon alles ausprobiert-jede Art trinken, jede Methode-es hilft alles nichts! Ich habe Angst das er mir bei dem Wetter austrocknet, denn 350mL kann doch nicht genug sein. Ich bin echt ratlos. Kann mir jemand sagen ob es wirklich bedenklich ist und ob ich zum Arzt gehen sollte?? Oder hat jemand einen Tip wie man Trink…
- 38 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Mein Sohnemann ist jetzt fast 10 Monate alt. Kann er da schon Milch mit Cornflakes essen? Hab welche von Hipp gesehen. Er mag nämlich langsam aber sicher morgens keine Flasche mehr und Brei ist hier auch nicht so der Hit . Aber ihm eine Scheibe Brot anzubieten, dauert morgens einfach zu lang, wenn ich bald wieder arbeiten muss.
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 7 Antworten
- 839 Aufrufe
also meine frage. wenn ich lennox brei gebe, dann komm ich mit dem löffel nicht so richtig in seinen mund, weil er die zunge so komisch macht. so, als wenn er die flasche trinkt... weiß jemand wie ich das meine? ist das normal hatte jemand das auch? leonie dagegen macht den mund richtig auf.... :nixwissen:
Letzte Antwort von tatti1987, -
Immer nur Karotte?
von Gast Kati674- 5 Antworten
- 841 Aufrufe
Hallo! Habe eine Frage! Seit Mai füttere ich Beikost! Malte hat es sofort akzeptiert und ißt auch gut. Ich habe angefangen mit Karotte und die ist auch bisher unangefochten sein absolutes Lieblingsessen. Habe schon viele Lebensmittel ausprobiert und die mochte er auch meistens und hat diese auch gut gegessen. Nun fängt er seit einigen Tagen an und will immer nur noch alles mit Karotte. Egal was es ist - hauptsache Karotte ist dabei. Wenn es mal ein Mittagessen ohne Karotte gibt macht er ein Riesentheater! Sobald ich dann ein bisschen Karotte untermische, ißt er wieder ohne gemecker! Hat jemand da Erfahrung mit? Ist es schlimm, wenn in jedem Mittagessen Karotte s…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
Er will keinen Abendbrei mehr
von Gast Jara- 17 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hey seit einer Woche koche ich nun selbst das Mittagessen für meinen Zwerg da er die Gläschen nicht mehr wollte. Bis dahin war ja auch alles ok aber seit er das selbstgekochte isst schmeckt ihm der Abendbrei nicht mehr:(. Was soll ich nur tun. Er schreit wie blöd wenn man nur versucht ihm das zu füttern. Meine Mutter meint ich soll ihm abends nur ein Brot machen das würde ihm reichen. Er isst Brot aber reicht das aus?
- 4 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen ! ich fange an Beikost vorzukochen und einzufrieren. Wir haben viele Zucchinis und Kartoffeln im Garten. Zucchinis sind schon gedünstet und prürriert in Eiswürfelbehälter im Gefrierschrank. Wenn ich jetzt gedünstete Kartoffeln und Zucchinis mische, kann ich es auch einfrieren ?` Hab mal gehört, dass man Kartoffeln nicht einfrieren soll, da die Stärke sich verändert. Es soll süßlich werden ? Hat jemand Ahnung ? Viele Grüße Anika
- 5 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo! Wir nähern uns der 6-Monate Grenze, und ich würde gern mit dem Abendbrei anfangen ersetzen. Jetzt frage ich mich, wann Ihr den so gebt. Mein Kleiner geht gegen 20:00 ins Bett - schläft dann um 20:15 oder so. Sollte man einen längeren Abstand zum Schlafengehen einhalten? Kann man nach dem Brei noch Baden? Nach dem Baden ist mein Kleiner nämlich meistens so müde, dass wohl an brei nicht mehr zu denken sein wird, andererseits will ich auch nicht, dass er vom Baden mit vollem Bauch schmerzen bekommt. Oder ist das wieder so ein Oma-Schwiegermütter Märchen? Hat jemand erfahrung?
- 2 Antworten
- 806 Aufrufe
Hallo,ich weiß das man erst mit einem Gemüse anfängt,eine Woche später Kartoffeln und dann wieder später Fleisch. Wie lange gebe ich denn den gleichen Brei,bis ich ein anderes Gemüse probiere und fange ich dann wieder an Gemüse,Kartoffeln,Fleisch? Ich habe vor selbst zu kochen ,aber es wird bestimmt auch Gläschen geben und da gibt es ja meist nur Möhren und Pastinaken, ohne weitere Gemüse.Aber eigentlich müsste es doch auch gehen,dass ich dann z.B. Boccoli,Kartoffeln nehme und wenn er es nicht verträgt,weiß ich doch eigentlich,dass es der Broccoli war oder nicht? lg
Letzte Antwort von Granada05, -
hallo mamis, wo finde ich rezepte um breie selbst zu machen die dazu noch einfach erklärt sind... bin bei sowas immer unsicher...
-
An die erfahrenen Breikost Mamas
von Gast Jara- 8 Antworten
- 902 Aufrufe
Hey nach dem mein Zwerg am Anfang kein selbst gekochtes Essen mochte und jetzt keine Gläschen mehr habe ich jetzt wieder angefangen für ihn zu kochen. Er isst sehr gerne Tomatensauce das habe ich gestern selbst gemacht. Hab eine Kartoffel eine Karotte und Tomaten rein. Jetzt habe ich die Frage: Er isst im Moment 220g Brei also wieviel darf davon Tomatensauce sein wegen der Säure? Danke für Eure Antworten
-
- 2 Antworten
- 779 Aufrufe
hallo, könnte man selbst gemachten brei auch einwecken ??? weiß das zufällig jemand...
Letzte Antwort von Stesi, -
- 11 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
hallo! ich hätt da mal ein paar fragen zu dem thema.... *wie und wann taut ihr das selbstgemachte u. eingefrorene essen (brei, et.) auf? direkt davor, oder nehmt ihr das schon ein paar stunden vorher raus? *ist es besser den brei langsam und schonend aufzutauen oder erst direkt vor dem essen aus der tiefkühltruhe nehmen und fix aufwärmen? *kann man fertiggläschen (also, hipp, alnatura, ect.) portionsweise einfrieren? also ich mein, das gläschen wird geöffnet und zu kleineren mengen eingefroren... geht das? schonmal danke für die antworten....
Letzte Antwort von coyolxa,