Zum Inhalt springen

Aufgetauter Brei ist klumpig

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Frau Amelie ißt meist nur noch selbstgekochtes :rolleyes: und ich habe vor einer Woche Zuchini/kartoffel/Rind gekocht, nach Rezept.

Nun tau ich das gestern auf und da ist es kein schöner Brei mehr sondern mehr so kleine Klümpchen. Ich habe so aufgetaut das ich die Schale einfach rausgestellt habe. Ich erwärme das Essen in der Mikro, hatte nochmal nen Schuss Öl reingemacht und ordentlich gerührt. Es war dann besser, aber immer noch nicht richtig breiig. Ganz winzige Stückchen- für Amelie essbar, aber ich fands getz nich mehr so appetlich.

Liegt das an der Kartoffel? Oder mach ich das irgenwie falsch?

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gehört dass man kartoffeln nicht so gut einfrieren kann. Ich mache es so ich habe in dem alter eine mittelgroße kartoffel genommen sie ganz klein geschnitten also virteln und die virtel dann zu stücken gemacht. dass ganze in ein bisschen wasser kochen lassen kann man ja vielleicht schon morgens machen oder eben abpassen. Geht eigentlich ganz schnell.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ohne grund wird das doch in den rezeptbüchern nicht so dargestellt werden, das man es halt so kochen und einfrieren kann oder?

dann müsste ich ja zuchini und rind wieder extra machen und dann noch die kartoffel am jeweiligen tag nochmal kochen oder wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche alles einzeln vor (auch Kartoffel) und mische es erst beim Auftauen im Topf, da war noch nie was klumpig :o

Wie ist das Rezept denn genau? Wenn schon Öl drin war, lags vielleicht daran?

Könntest du es vielleicht durch ein Sieb passieren?

Aber wenn ihr die Klümpchen nichts ausmachen, dann ist das ja auch gut. Desto einfacher ist es, wenn sie normal vom Tisch mitessen soll und du ihr Essen nur noch zerdrückst statt pürierst.

Hast du den Brei mal probiert? Schmeckt er noch wie vor dem Einfrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, Kartoffeln kann man gekocht problemlos einfrieren. Was ich aber in den Büchern lese: Alles extra einfrieren und erst aufgetaut mixen ;)

Ich koch die Kartoffeln alle 2 Tage frisch....Lass mal Bibbis Meinung abwarten *G* Kartoffelexpertin

hm in meinen büchern steht davon nix von extra einfrieren, daher hab ich es so gemacht.

Ich koche alles einzeln vor (auch Kartoffel) und mische es erst beim Auftauen im Topf, da war noch nie was klumpig :o

Wie ist das Rezept denn genau? Wenn schon Öl drin war, lags vielleicht daran?

Könntest du es vielleicht durch ein Sieb passieren?

Aber wenn ihr die Klümpchen nichts ausmachen, dann ist das ja auch gut. Desto einfacher ist es, wenn sie normal vom Tisch mitessen soll und du ihr Essen nur noch zerdrückst statt pürierst.

Hast du den Brei mal probiert? Schmeckt er noch wie vor dem Einfrieren?

ja der brei schmeckt wie vorher, sie ißt ihn auch, so ist es ja nicht. ich finde halt nur dass er nicht mehr so breiig ist wie vorher.

öl ist auch schon drin nach rezept halt, sollte ich es besser weglassen und hinterher zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der brei schmeckt wie vorher, sie ißt ihn auch, so ist es ja nicht. ich finde halt nur dass er nicht mehr so breiig ist wie vorher.

öl ist auch schon drin nach rezept halt, sollte ich es besser weglassen und hinterher zugeben?

Ich kenne es nur so dass öl beim aufwärmen reingegeben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab gemüse und kartoffel immer zusammen eingefrohren. in meinem buch wird sogar das fleisch noch mit reingemacht, aber das hab ich extra.

in was frierst du denn ein?

beim auftauen würden ix klumpig?

zerstampfst du die kartoffel nur?

ich hab wenn es aufgetaut war nur noch etwas öl und evtl etwas wasser dazu - ja und das fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rezept ist aus dem buch babybreie. da wird angegeben es sei für den vorrat zum einfrieren und öl steht mit dabei. ich pürriere alles zusammen und friere ein in tuppadöschen *g*

ich stell es nen tag vorher in den kühlschrank und dann ist es kein brei mehr wie beim einfrieren sondern ...hm wie erkläre ich es....ganz winzig kleine klümpchen, nicht groß, aber halt kein brei mehr. öl mach ich auch schon noch rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

... hab nämlich dasselbe Problem. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung/Erklärung gefunden???

Sowohl Kartoffel als auch Kürbis werden bei mir nach dem auftauen so klumpig. Sind ganz feine Klümpchen - wenn ich nicht wüsste, dass es nicht sein kann, würde ich sagen: Ist geronnen!

Johannes ist den Brei so leider nicht!

Heute habe ich die Kartoffel wieder "breiig" bekommen, indem ich sie kurz mit dem Zauberstab aufgeschlagen habe, jemand andere Ideen?

Ach so, ich friere das Gemüse einzeln und pur ein, also ohne Öl. Also, woran kann's liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke erstmal. Ich rätsele weiter :confused:

Nimmst Du eher viel oder eher wenig Wasser zum kochen? Bei der Kartoffel hatte ich nämlich das Gefühl, ich hatte zuviel Wasser drin und das hat sich irgendwie abgesetzt beim auftauen. Oder ich mach mal Pellkartoffeln und zerquetsch die ohne Wasser. Pellkürbis geht ja leider nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke erstmal. Ich rätsele weiter :confused:

Nimmst Du eher viel oder eher wenig Wasser zum kochen? Bei der Kartoffel hatte ich nämlich das Gefühl, ich hatte zuviel Wasser drin und das hat sich irgendwie abgesetzt beim auftauen. Oder ich mach mal Pellkartoffeln und zerquetsch die ohne Wasser. Pellkürbis geht ja leider nicht...;)

öhmm, den kürbis hab ich knapp mit wasser bedeckt gekocht! ich schütt das wasser immer in eine schüssel ab - und geb dann zum pürieren nur soviel dazu, bis er die richtige konstistenz hat! eher sogar einwenig fester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.