Stillen
Alles rund ums Stillen
513 Themen in diesem Forum
-
1 Std für 120 ml ! Normal ?
von Gast Stina- 4 Antworten
- 781 Aufrufe
Nachdem die Situation mit unserer Schreimaus gestern Abend eskaliert ist, bin ich mit ihr zu meiner Mutter und wir haben gegrübelt an was diese Ausraster liegen können! Wir haben die Vermutung dass sie evtl Hunger hat! Sie will ständig an die Brust und ist danach aber nie zufrieden! Ihr Gewicht spricht zwar dagegen ( 5,5 kg mit 7 Wochen ) aber als wir ihr eine Flasche mit Fertignahrung gegeben haben war endlich Ruhe! Da ich sie ja weiter stillen will hab ich abgepumpt um zu sehen wieviel sie trinkt! Sie hat doch tatsächlich für 120 ml eine ganze Stunde gebraucht! Ist das normal?? Beim Stillen war sie halt immer schon nach 10 min fertig! Sind 120 ml okay oder ist das vie…
-
- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Also am Anfang hat Alea ja nur mit Stillhüttchen getrunken. Nach 3wochen hat sie endlich die Brustwarze entdeckt und hat von jetzt auf nachher ohne Hüttchen getrunken. Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Seit eingiger Zeit macht sie ziemliche Zicken beim Trinken. Erst saugt sie ganz fest, dann lässt sie die Brustwarze immer wieder los und meckert zwischendurch. Nach vielen Versuchen, lege ich sie dann an die ander Brust an. Dort saugt sie dann feste und bleibt meist auch dran, aber nicht immer. So wie vorhin, da war nichts zu machen. Ich möchte es jetzt nicht auf einen Wachstumsschub schieben, obwohl es von der Zeit passen würde. Aber das geht jetzt scho…
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 9 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, nun muß ich mich doch mal an euch wenden. Ich habe eine Brustentzünung, richtig mit Gliederschmerzen, Fieber und schlimmen Kopfschmerzen. Die Hebi hat mir Retterspitz empfohlen und Quarkwickel und Paracetamol. Ich bekommen aber die Verhärtungen nicht ausgestrichen und die Brust ist seit 3 Tagen rot und tut weh. Wie lang kann denn so was dauern und was kann ich noch tun. Habe so Sorge, dass ich das nicht in den Griff bekomme, bin schon stimmungsmäßig total angeschlagen und das hilft natürlich auch nicht, im Gegenteil. Hat jemand einen Rat oder kann mir Mut machen, bin so traurig dass grad alles so schief läuft und ich den Streß nicht in den Griff bekomme... Lg Lil…
Letzte Antwort von Anni89, -
- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
hallöchen ihr lieben. ich hab da ein kleines bzw. "großes" problemchen. und zwar trage ich im moment schon bh's in größe 95E. die passen noch recht gut, aber still-bh's sollten ja dann doch mindestens eine nummer größer sein als normal, oder? aber wo bekommt man still-bh's in solchen größen her?!? hab mir neulich mal bei einem versandhaus ein paar still-bh's in meiner momentanen größe bestellt (was da leider schon das maximum war), aber die waren ja echt gruselig... boten überhaupt keinen halt oder saßen einfach nur grottenschlecht! naja, einen hab ich dann erstmal als notreserve behalten, von dem ich glaube, dass er sich noch bissel mitdehnt, wenn der milcheinschuss…
Letzte Antwort von schlupp, -
- 19 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist nun 2 Monte alt und nun hab ich wieder angefangen zu rauchen. Ziemlich dumm von mir ich weis. Sinnvoll ist es sicherlich nicht im 2. ten Monat schon abzustillen. Ich hab auch ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich sie noch stille. Das Rauchen ist aber nicht der einzige Grund weshalb ich abstille, es ist mir einfach zu stressig sie alle 3 stunden anzulegen. Wie sehr schadet dem baby das Rauchen? Also unruhiger ist sie meiner meinung nach in letzter Zeit nicht geworden.
Letzte Antwort von Nickel, -
Stillprobleme 1 2
von Ronja1902- 40 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Seid mir nicht böse, aber ich komm grad echt nicht dazu hier zu lesen was bei euch in den letzten Tagen so passiert ist. Dass ich Montag Mama geworden bin hat mein Mann ja geschrieben und wohl auch kurz angedeutet, dass es nicht ganz so prächtig gelaufen ist. Fast 6 Stunden Presswehen sind echt kein Spaß... Naja, das gehört jetzt nicht hier her, vielleicht schaff ichs irgendwann nen Geburtsbericht zu schreiben. Momentan macht mir was ganz anderes Sorgen: Ich habe keine Milch für meinen Spatz. Ich könnte echt nur heulen wenn ich daran denke! Zwei Tage lang hat keiner was gespannt, sie hat gesaugt und es sah alles ganz gut aus. Aber gestern Mittag …
Letzte Antwort von Ronja1902, -
- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hi gestern war es ja so heiss. Alea macht eigentlich öfters mal zicken beim Trinken. Lässt die Brustwarze immer los(die Aufgeregte, wäre das, hab ich gelesen). Aber gestern, hat sie nicht sehr viel getrunken. Eigentlich trinkt sie 4x am Tag, da sie die Nacht durchschläft. Aber gestern und ich denke auch mal heute wird sie nicht öfters als 3x trinken, dafür schläft sie sehr viel. Ich denke mal das es das heiße Wetter ist, hoffe ich doch. Wie verhalten sich euere Kleinen, bei diesem Wetter mit Stillen oder Flasche? Trinken die weiterhin normal?
Letzte Antwort von Newyork, -
- 8 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich habe ja nun schon öfters gelesen, dass man aufpassen sollte was man isst damit es keine Blähungen beim Kind gibt! Ich fragte dann meine Hebi und die meinte: "Du kannst alles essen was du willst! Bohnen, Kraut oder andere Dinge schaden deinem Kind nicht! Wie sollen denn die Gase in die Milch kommen?" Jetzt bin ich nun doch schon ein wenig verwirrt:confused: Mein Kleiner hat nämlich momentan Blähungen, ohne das ich etwas blähendes gegessen habe. Komm ja bei dem ganzen stillen und abpumpen garnicht zum essen Was meint Ihr dazu? Bissl logisch klingt die Meinung meiner Hebi schon irgendwie! LG
Letzte Antwort von Anni89, -
- 10 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
bisher ist es für uns noch nicht so relevant gewesen, aber es wird sich ja sicher noch öfter mal ergeben, dass man doch unterwegs stillen muss/möchte nun stelle ich mir die Frage, wie ich das dann anstelle ich meine, Sonntag hatte ich einfach das Stillkissen mit im Auto und dann haben wir es uns auf der Rückbank bequem gemacht, das ging prima da wir mit der Milch immer noch ziemlich rumsauen, möchte ich mich auch eher nicht im Cafe hinsetzen, weiß auch nicht, ob ich da mein Schamgefühl überwunden bekomme (wobei, vor wie viel Leuten ich mich im KH ausgezogen habe und das ICH ) aber nichts desto trotz kann es ja mal sein und man ist nicht mit dem Auto unter…
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
Karottensaft in die MuMi geben?
von Gast Lady Sunlight- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, mal wieder kommt eine Frage von mir... Wie ihr wisst pumpe ich ja meine MuMi ab. Vor kurzem war eine Freundin bei mir die sagte ich könne doch ruhig mal Karottensaft in die MuMi geben?!? Was sagt ihr dazu?!? Sie sagte auch, dass ich ihr richtigen Pfefferminztee geben kann, weil ich ihr sagte Jasmin trinkt nicht so gern den Fencheltee... Mache ich aber nicht, weil ich denk, dass es den Tee für Babys nicht umsonst gibt! Oder hat sie recht??
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Wie ist das bei euch bei dieser Hitze, trinken eure Kleinen auch so viel? Habt ihr da genug, oder gebt ihr was zu? Milchnahrung, Wasser, Tee oder was? Meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und bekommt momentan eh PRE-Nahrung zu, weil ich zu wenig Milch hab und sie immernoch nicht ihr Geburtsgewicht wieder hat. Bei der Hitze jetzt ist sie ständig durstig und ich muss entsprechend mehr zufüttern. Jetzt überleg ich ob ich auch Fencheltee geben soll oder weiter nur Muttermilch und PRE-Nahrung. Was meint ihr? Und wie handhabt ihr das?
Letzte Antwort von Caillean, -
letzte Stillmahlzeit
von Gast Romy- 8 Antworten
- 723 Aufrufe
Hallo Mädels, ich stille mittlerweile nur noch morgens und wenn notwenig nachts. Meine Milch ist schon extrem zurück gegangen. Nun habe ich Angst, dass sie ganz wegbleibt. Habt ihr ein paar tipps für mich oder Erfahrungsberichte. Ben ist jetzt fast 6 1/2 Monate alt und ich würde ihn gern morgens noch eine Weile stillen. Tagsüber bekommt er Brei und Tee.
-
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
War mit meiner Lütten am Montag zur U3 und da wurde sie ja auch gewogen. Der Arzt hat nichts gesagt zum Gewicht, hört sich ja im ersten Mom auch nicht aufregend an aber die Maus hat in 3 Wochen, also von der U2 bis zur U3 nur 390g zugenommen. Bis vor 1 1/2 Wochen war die Hebamme zum wiegen da und seit dem hat die Maus nur 140g zugelegt. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich stille am Tag alle 2 Stunden und die Kleine ist eigentlich sehr lieb und entspannt........macht allerdings immer einen auf hungrig Hatte vergleichsweise mal in die U-Hefte der beiden Großen geguckt. Also Swantje hat in den ersten 3 Wochen bis zur U3 knapp 800g zugenommen und Bennet in 5 Woch…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 17 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
uaaahhh, nun verzweifel ich mit dem Stillthema doch auch noch, will mir scheinen bis Freitag waren die Dinger prall wie sonst was (manchmal schon zu sehr, dass ich nen Milchstau hatte, aber der war schnell überstanden dank Hebi), 15 Tage Milch für mindestens 2, sie liefen ständig unkontrolliert aus, nicht schön, aber immerhin jederzeit genug zu Futtern das letzte Mal sapschte mir die rechte Seite Freitag Nachmittag diverse Lagen Stoff und die Stilleinlage binnen kürzester Zeit im Babyladen durch ... und nun? ich hab nix anders gemacht (außer gestern morgen nen Milchkaffee zu trinken), aber die Dinger sind seit gestern nur noch schlaffe Tüten so hat er denn …
Letzte Antwort von Caillean, -
- 10 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
"Wie lange willst Du dieses Baby stillen?"
-
Frage zur MuMi
von Gast Lady Sunlight- 10 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, hab mal eine Frage, die mich schon länger interessiert. Wird MuMi bei Gewitter schlecht? Ich pumpe ja ab deshalb meine Frage... BITTE NICHT AUSLACHEN!!!!!
Letzte Antwort von kleinerBaum, -
Nur eine Brust?
von Gast Sue- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal ein Stillproblem. Karl trinkt seit gestern nur an der linken Brust. Wenn ich ihm die rechte anbiete weint er ganz fürchterlich. Erst dachte ich es dauert ihm zu lange bis der Milchspendereflex ausgelöst wird, aber wenn die Milch dann geschossen kommt ist er nur noch mehr aufgebracht! Sobald ich ihm dann aber die linke Brust anbiete ist er total zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm im Wechsel immer nur eine Brust gebe. Habe ja schon öfter gehört, dasds Babies eine Lieblingsbrust haben, meistens ja sogar die linke, wegen dem Herzschlag der Mutter, aber er hat vorher de rechte genauso gerne genommen. Was kann ich tu…
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 2 Antworten
- 705 Aufrufe
Hallo Mädels, hab da wieder mal ne Frage: Bei mir ist es so, dass die Milch mal reicht und mal nicht (Pumpen, Stilltee, Karamalz - alles schon probiert). Zum Zufüttern wurde mir vom KH die BebaPre/Beba1 empfohlen. Manchmal hat sie Tage, wo sie meine Milch nur aus der Flasche trinkt, mal hängt sie den ganzen Tag an der Brust. Hatten zwischenzeitlich auch Probleme, dass sie mir gar nicht mehr ran ging, aber jetzt gehts wieder. Nur ist mir aufgefallen, dass sie nach der Beba-Flasche vermehrt spuckt. Auch ist es mittlerweile so, dass sie z.B. morgens um 5 rum beide Seiten leertrinkt und dann auch einige Zeit, genauer gesagt ca. 3-4 Std. herhält. Wenn sie aber jetzt ein …
Letzte Antwort von Walküre, -
- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab da ein großes Problem. Schon mit ein paar Wochen wurde meine Kleine an der Brust nicht mehr richtig satt (obwohl ich sie mehrmals angelegt hab, viel viel trinke und auch zwischendurch pumpe). Also habe ich nach Anraten der Hebamme die Anfangsnahrung Beba 1 gekauft, die sie gut verträgt und anfangs eigentlich nur nach dem Stillen nach Bedarf bekommen hat, wenn sie nicht richtig satt wurde. In den letzten Wochen verlangte sie dann vormittags und nachmittags nach einer Flasche, keine Chance, sie anzulegen, sie schrie meine Brust nur an. Seit drei, vier Tagen geht sie mir nur noch morgens an die Brust, wenn sie zu uns ins Bett kommt, sonst gar nicht mehr .…
Letzte Antwort von Jenny88, -
- 29 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hm. Ich stehe gerade vor einem Problem. Eigentlich stille ich nicht mehr und bin in manchen Situationen auch froh drum. Dennoch habe ich mittlerweile den Wunsch, es wieder zu versuchen. Ich glaube, ich war in den ersten Wochen einfach viel zu kaputt und durcheinander, es war ja doch alles etwas verquer und nicht so, wie es sein sollte. Aufgehört habe ich ja, weil es nicht mehr geklappt hat. Erstens hat sie schwächer gesaugt und wurde auch nicht richtig satt, zweitens hat sie irgendwann angefangen, nach fünf Minuten sich zu verkrampfen, die Brustwarze loszulassen und wie am Spieß zu schreien. Ich dachte ja, das Hauptproblem sei, dass ihr Saugreflex nicht mehr star…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Stillkurs?!
von Silly- 9 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Halli Hallo! Ich habe mich gestern bei meiner Hebamme zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, diese hat mich dann auch gleich gefragt, ob ich an einem Stillkurs teilnehmen möchte. Der findet vor der Geburt statt. Er soll bezwecken, dass man sein Baby mindestens 6 Monate stillen kann. Sie sagte jede Frau kann stillen, es hat auch mit Hormonen und dem Kopf zu tun. Bin am Überlegen, ob ich an diesem Kurs teilnehmen soll. Hat jemand schon an so einem Kurs teilgenommen oder Erfahrungen gesammelt?
Letzte Antwort von Newyork, -
- 10 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hi, Um erstmal die Situation zu erklären: Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Bisher haben wir es immer so gemacht das, wenn ich mal irgendwohin musste ich halt vorher Milch abgepumpt habe. Sie trinkt auch sehr gut aus der Flasche und dannach wieder an der Brust - das ist absolut kein Problem. Was allerdings ein Problem ist: Ich habe immer wenn ich abgepumpt hab immer das Gefühl das dann wenn meine Kleine das nächste Mal an der Brust trinkt nicht mehr genug Milch da ist um sie richtig satt zu machen. Jetzt haben wir gestern so eine Packung Milchpulver von Alete für sie gekauft, meint ihr das ist ok wenn sie ab u…
Letzte Antwort von schnuppe, -
- 11 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab es jetzt schön öfter erlebt das man ganz böse Blicke bekommt wenn man Leuten sagt das man nicht Stillen möchte, oder sie versuchen alles um einen davon zu überzeugen doch zu Stillen. Ich hab mich von Anfang an dazu entschieden nicht zu Stillen, zum einen weil ich das selber für mich nicht möchte und zum anderen weil ich, wenn die kleine da ist, mit einer Sensibilisierung anfang wegen meinem Heuschnupfen. Jetzt gibt es sicher wieder Leute die sagen eben weil ich Heuschnupfen hab soll ich doch stillen, aber ich bin selber gestillt worden und hab in. Außerdem wird er bei mir jedes Jahr schlimmer und schlimmer so das ich ohne Asthmaspray gar nicht atmen könn…
Letzte Antwort von sandy06061982, -
- 28 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich brauche mal dringend eure Meinungen: Ich bin seit Monaten mit dem Thema Stillen beschäftigt. Soll ich oder soll ich nicht????? Meine erste Tochter habe ich nicht gestillt, weil ich gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin und mir geraten wurde, mir den Stress nicht anzutun in 8 Wochen zu versuchen dass das alles klappt. Jetzt beim zweiten sieht es etwas anders aus - ich werde mind. 6 Monate zu hause sein - also eigentlich Zeit genug. Aber dann kommen mir Gedanken wie: - muss aufpassen was ich esse und trinke - kann von meinem Mann nicht entlastet werden (was ich für sehr angenehm empfunden habe) - habe keine Probleme mit der B…
Letzte Antwort von Katrin74, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, Hab ein kleines Problem. Meine Tochter (10 Monate alt) habe ich bis jetzt immer in den Schlaf gestillt, lief bis jetzt auch eigendlich immer gut, nur seid ca 2 wochen, ist sie nach dem Stillen immer sehr aktiv und will von meinem Schoß runter und spielen, dann bekomm ich sie gar nicht mehr ins bett, hab schon versucht sie mit zu mir ins bett zu nehmen aber da ist es das gleiche Spiel. Wenn ich sie einfach so ins Bett lege fängt sie sofort an zu schreien, bis ich sie wieder raus nehme. ich weiß nicht mehr weiter! bitte um Rat. Lg Jenny
Letzte Antwort von antonia87,

Hallo