Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 14 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Da wir nächsten Monat in den Urlaub wollen und das eine etwas längere Fahrt wird (so 3-5stunden), wollte ich mal fragen, ob 1) jemand einen Tisch kennt, den man mit an den Autositz machen kann. Wir haben den Maxi Cosi Tobi. Da gibt es zwar so einen Tisch direkt für diesen Sitz, aber da ist ja schon spielzeug drauf. Und ich dachte eher daran, das Amy dann etwas malen könnte oder halt nicht immer alles in der Hand halten müsste. 2) Und was ihr vielleicht für Beschäftigungsideen für die lange Autofahrt habt? Amy wird zu dem Zeitpunkt 20 Monate alt sein. Ich dachte an ein paar neue Bücher, vielleicht was zum Malen, ein neues Fädelspiel. Die Rückfahrt…
Letzte Antwort von Jessy1008, -
- 7 Antworten
- 879 Aufrufe
Eigentlich war ich immer gegen diese Fahrradanhaenger weil ich immer Angst habe das sie von den Autos einfach uebersehen werden, aber mit zwei Kids wuerde sich die Anschaffung eventuell ja doch lohnen! Wir fahren gerne und viel mit dem Fahrrad im Sommer und zum Kindergarten waere es auch bequemer weil laufen zu weit ist und beide Jungs ins Auto packen ist ja auch net immer so schnell gemacht! Wollte mal hoeren ob jemand von Euch einen guten und guenstigen Fahrradanhaenger empfehlen kann! Ich kenne den Chariot von einer Freundin und den Croozer sieht man ja auch sehr haeufig, aber die beiden sind doch recht teuer in der Anschaffung! Koennt ihr also einen empfehlen? Ach …
Letzte Antwort von schollie, -
- 5 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
HAllo zusammen, mein kleiner hat einen angeborenen Stridor congenitus. Anfangs sagten die Ärtzte der ist nach ca. 10 Tagen ausgehärtet, nun lautet die Prognose ca 1Jahr. Wenn jemand von Euch Erfahrung damit hat meldet Euch bitte, denn ich hab ihn Nachts immer noch am Überwachungsgerät weil ich einfach so verunsichert bin. Wie lang geht das noch so? Ich kann nicht mal einkaufen, spazieren etc. ohne das die Leute mir in den Kiwa schielen. Würde mich sehr freuen über Eure Erfahrungen was zu hören.
Letzte Antwort von Hannes, -
- 6 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo! Meine Tochter (3 Jahre alt) hatte vor einigen Wochen morgens so starke Schmerzen im Bein, dass sie weinend davon wach wurde und als sie zu mir rüber laufen wollte in die Küche sind ihr die Beinchen weggeknickt . Jedenfalls waren wir dann direkt beim Kinderarzt und der diagnostizierte einen Hüftschnupfen, wir sollten demnach 10 Tage lang schmerzstillenden Saft geben und den dann langsam abbauen. Gesagt getan und danach war auch erstmal Ruhe. Ich muß dazu sagen, dass sie vor dieser heftigen Geschichte aber auch schon öfter über Schmerzen im Bein geklagt hat, aber ich habe es dummerweise immer als Wachstumsschmerzen abgetan . Nun ist es so, dass sie aber jetzt sc…
Letzte Antwort von DeLaLi, -
- 6 Antworten
- 992 Aufrufe
Hallo Ihr, bald geht es zum 1. Mal mit 4 Kleinkindern/Baby (4; 2,5; 1,5 Jahre und 10 Wochen alt) in den ersten Urlaub!!! Wir fahren für 1 Woche nach Holland an die Nordsee in einen Bungalowpark, als Betreuungspersonen kommen mein Mann und ich mit. Nun haben wir großen Respekt vor unserer Aufgabe, da wir wissen, wieviel Betreuung die Kleinen erfordern. Etwas Sorge, dass etwas passieren könnte, ist bei mir auch dabei. Besonders die 1jährige rennt überallhin. Man darf sie nicht eine Sekunde aus den Augen lassen und wir hatten schonmal 1mal den Fall, dass wir einmal kurz abgelenkt waren und sie großen Blödsinn gemacht hat. Nun bin ich sehr vorsichtig geworden. Habt…
Letzte Antwort von Jolly, -
Rote Flecken (pusteln)
von Gast Yuki- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Lang lang ist es her .... meine kleine maus ist jetzt 11 monate alt und quietschfidel seit am mittwoch bekommt sie überall auf dem körper rote pünktchen der größte ist ungefähr 0,5 mm groß nach dem aussehen der punkte könnte ich jetzt mehrere dinge in betracht ziehen 1: mückenstiche aber wir haben keine mücken im zimmer und da meine kleine maus bei uns im eltern zimmer mit schläft hätten wir ja auch stiche was wir aber nicht haben 2: wanzenstiche aber wie bekomme ich wanzen (wie ekelerregend) den ich bin da sehr pingelig und wechsel meine bettwäsche wöchentlich und wie schon gesagt die kleine schläft bei uns mit im zimmer dann hätten wir doch auch solche st…
Letzte Antwort von CrushedIce, -
- 3 Antworten
- 838 Aufrufe
Hallöchen ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch mit seinem Krümel zur Musikalischen Früherziehung geht? Hannah liebt Musik, sie sing viel und sie spielt ganz viel mit Spielsachen die Musik spielen, abends im Bett sing sie the Lion sleep tonight *g* also auf ihre Weise Und gestern hat sie sogar die Amerikanische Nationalhymne gesummt *g* jaaa die summe ich immer Also dann freue ich mich mal über Eure Erfahrungen LG biggi
Letzte Antwort von franan, -
- 48 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Tag zusammen, folgende Situation: Es wird abend, nils ist schon inner kiste (beide schlafen in einem Zimmer, gehen aber zeitversetzt ins Bett, weils sonst nicht klappt mit Amelie). Amelie spielt. Irgendwann ankündigung unsererseits dass sie gleich ins Bett geht, jetzt noch etwas spielen kann. Irgendwann isses nun auch soweit, "komm mach das noch zu ende, dann gehst du ins bett". Wenns dann wirklich soweit ist, gehts mittlerweile rund, seit zig tagen jetzt und es ist ziemlich nervenaufreibend. Wir haben auch das Gefühl es wird täglich schlimmer, lauter und wir möchten so den Tag auch gar nicht beenden, das ist ja nich schön - für alle nicht. dann fängt…
Letzte Antwort von biene73, -
- 14 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, ist Julian im Urlaub mit Oma und Opa. Meine Mutter meinte jetzt beim letzen "Kontrollanruf" , dass ich doch bitte Spaghetti Bolognese von B... und H... mitbringen soll. Was anderes will mein Sohn im Moment nicht essen. Die Kartoffelsuppe verweigert er total (ißt er eigentlich ganz gerne) und auch die selbstgekochten Nudeln mit Soße. Meine Mutter (ganz Oma) gibt ihm dann Joghurt, die er mit Vorliebe ist. Diese Essproblem hatten wir daheim auch schon, aber nicht so ausgeprägt. Julian hat viel Gläschen bekommen, weil ich schnell wieder berufstätig war und keine Zeit zum kochen hatte. Leider kocht auch unser…
Letzte Antwort von Biggilein, -
Hallo, mein kind trägt immer noch einen sonnenhut, ja nun werden wir immer blöd angesehen damit. und ich seh auch das andere kinder in dem alter keinen mehr tragen. nun also die blöde frage: tragen kinder in dem alter keinen sonnenhut mehr? ich mein jetzt nicht bei 20 grad, sondern bei 30 und wenn sie sich die ganze zeit in der sonne aufhält. vielleicht bin ich ja zu doof. ich wollte jetzt sogar für den urlaub nen uv-hut bestellen, fahren an die nordsee und da kanns ja grad am wasser schon mal richtig knacke heiß sein. grüße, Linda
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 8 Antworten
- 732 Aufrufe
Guten Morgen allerseits... Haben eure Kids auch das Talent mitten in der Nacht (so wie heute 3.47Uhr) aufzuwachen...putzmunter und bestens gelaunt zu sein:eek:...und dann,wenn die Mama gerade so richtig schön wach geworden ist,wieder seelenruhig und tief und fest einzuschlafen?? Oder hat nur mein Kind diese besondere Gabe?? LG Michi
Letzte Antwort von Michi25, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich hab eigentlich zwei fragen. zum einen hat meine tochter (18monate) immernoch milchschorf auf dem kopf. ich bin da bisher nicht großartig ran gegangen weil es ja heißt dass man ihn nicht abpulen soll und ich mir immer gedacht hab, das verschwindet von allein. das ist es aber bisher nicht. jetzt meine frage: kann man da irgendwas machen oder soll ichs lieber weiterhin lassen? hab von einer nachbarin gehört (die arbeitet im kindergarten) dass sie einen jungen kennt der jetzt fünf ist und das noch immer hat....???? und meine zweite frage: meine kleine hat neurodermitis und ich hatte letzten sommer die gelbe bübchen-sonnencreme. ich hatte aber das g…
- 13 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben... Ich habe folgende Frage: Mein Mann und ich planen im August 1 Woche Urlaub in der Türkei. Unsere Tochter(zu diesem Zeitpunkt dann 20 Monate) bleibt solange bei meinen Eltern. Wir haben letztes Jahr geheiratet,da war die Kleine 8 Monate...da kamen Flitterwochen für uns nicht in Frage und das wollen wir jetzt nachholen. Nun hab ich aber irgendwie ein schlechtes Gwissen deswegen... Meint ihr dass sie noch zu klein ist um solange von uns getrennt zu sein? Sie liebt ihre Großeltern über alles und ist da gut aufgehoben...aber das Gewissen nagt irgendwie ein wenig an mir... Würde gern mal eure Meinung dazu hören:) LG Michi
Letzte Antwort von Mopsi, -
Probleme beim zu Bett gehen
von Gast Jara- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Also wir haben seit ca 4 Wochen ein Problem das wohl immer größer wird und ich schon nimmer weiß was ich tun soll. Paul schläft schon seit ca 2 Monaten in einem großen Bett also ohne Gitter nur Rausfallschutz, aber er kann allein aufstehen. Am Anfang war das kein Problem seit 4 Wochen haben wir nun Theater, wir legen ihn um 19 Uhr in sein Bett, dann steht er auf läuft durch sein Zimmer räumt die Schränke aus legt die Spielsachen in den Flur, legt sich bei uns ins Bett um zu wüten. Er kommt vor 22 Uhr nicht zur Ruhe. Wir haben versucht ihn erst um 21 Uhr ins Bett zu bringen, er wird quängelig aber nicht schlimm, dann geht es ins Bett und das ganze Spiel beginnt von vorne…
Letzte Antwort von anita74, -
- 7 Antworten
- 884 Aufrufe
Hallo zusammen, die Tage werden zunehmend nervenaufreibender... Ich weiß nicht, wie ich Fabian die letzte Zeit meiner Schwangerschaft erleichtern kann. Es scheint irgendwie alles sehr schwer für ihn zu sein Er versteht nicht, was anders ist, merkt aber natürlich so einiges. Ich kann ich nicht mehr lange Tragen, er kann nicht mehr auf mir herumklettern, er kann nicht mehr wie ein Frosch auf mir hocken, weil dann der Bauch im Weg ist usw. usf. Papa ist nicht viel zu Hause, also kann er auch keinen wirklichen Ersatz bieten. Viel bewegen kann ich mich auch nicht mehr, ich habe einen wirklichen Monsterbauch und nur noch Probleme. Es ist irgendwie nur noch schrecklich un…
Letzte Antwort von Steffi9677, -
- 22 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, meine kleine Hannah ist am Montag ganz böse hingefallen und hat sich die forderen Schneidezähne angeschlagen, der linke muss sogar gezogen werden, da er sonst faulen könnte Nun hat uns die Kinderzahnärztin gesagt, dass das vielen Kleinkindern passiert und ich wollte hier einfach mal hören, ob jemand erfahrung hat, ob das die Sprachentwicklung behindert, denn sie kann nun kaum noch S und F und ch sprechen Mensch mich ärgert das, sie hat soooo geweint und die nacht von Montag auf dienstag hat sie kaum geschlafen, die arme. Zum Glück haben wir hier viele Spezialisten. Ich war erst direkt bei einem normalen Zahnarzt und die meinte, der Zahn könn…
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter Chiara Annabelle ist 3 Jahre alt, nun mach ich mir grosse Sorgen um sie , da sie seid einigen Monaten immer wieder krank ist. Angefangen hat das ganze vor ca 3 monaten mit sehr hohem Fieber(40,3) das über eine Woche ging, dann ging es im 14 Tagetakt weiter mit ständiges Erbrechen vor dem schlafen gehn, starke Erkältungen, Bronchits(in 4 Wochen 2 mal und das richtig heftig). Jetzt hat sie schon über eine Woche Durchfall und seid 3 Tagen übergibt sie sich ständig. Hab sogar schon den Doc gewechselt, ihr Blut abnehmen lassen(außer Eisenmangel wurde da nix festgestellt)....ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, da meine Tochter auch so zierlich ist (14 kilo be…
Letzte Antwort von engellein1982, -
- 11 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo mein Sohn Julian ist nun fast 13 Monate alt und hat immer noch ein Schlafverhalten wie ein Baby Er hat früher (so ab der 8. Woche) in seinem Zimmer im eigenen Bett geschlafen, wurde krank und war ab da an bei uns im Bett einquartiert. Sind nun auch bekennende Familienbettler "eigentlich"... Ich bin nun mittlerweile auch schon eine Langzeitstillende da Julian das immer noch braucht, nämlich zum Einschlafen. Tagsüber 1x zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen, ja und eben nachts (bis zu 8!!!! mal). Es ist nicht so das er nur nuckelt, sondern er trinkt wirklich noch richtig gut. Er wird ungelogen fast stündlich wach, wenn er gut schläft dann sind es 2 Stunde…
Letzte Antwort von Nicki1981, -
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Unser Spielwarenladen vermarktet diese Plastikschale als Ei des Kolumbus! Man bekommt den Anschein, Kinder, die ohne dieses Ding aufwachsen müssen, bleiben motorisch unterentwickelt. Die Dinger sehen ja wirklich witzig aus - aber das tun Tupper-Schüsseln auch........und ich find jetzt beides nicht gerade billig. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem neuen Spielzeug gemacht hat, und mir sagen kann, ob es sein (teures) Geld wert ist.
Letzte Antwort von stellamama, -
- 0 Antworten
- 812 Aufrufe
Hallo Sini, Die Beiträge findest du ab sofort hier: http://forum.adeba.de/kleinkindforum/62568-laufrad-welches-habt-koennt-empfehlen.html Gerade weil es das Thema schon so oft gab haben wir uns dazu entschlossen, diesen Thread zu schließen. Bitte schreibt doch in einem der vorhandenen weiter Danke! Hier noch ein Auszug dazu aus den Regeln: Liebe Grüße Kivi
Letzte Antwort von Kivi, -
- 15 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
N'abend doofer Titel, mir fiel kein anderer ein. Also Amelie steckt sich ewig immer noch alles in den Mund. Ich sehe sonst weit und breit kein Kind, egal wo ich bin, in ihrem alter das sich dinge in den Mund steckt. ich find das in dem alter einfach ekelig sie macht es auch wenn sie meint ich sehe es nicht. sie hat es auch vor nils geburt immer noch gemacht. es ist auch egal wo wir sind, sie steckt sich spielzeug in den mund oder leckt scheiben ab oder ganz beliebt seit neustem: die hand im Mund- bevorzugt ganz. Ich find das ziemlich...merkwürdig in dem alter (fast 3). ich kann auch daher kein playmobil kaufen...sie steckt sich auch dinge ganz in…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 9 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, hab grad ein großes Problem mit meiner 3 Jährigen!! Sie war ja schon immer ein Kind mit Hummeln im Popo, Stillhalten geht ja mal gar nicht! Aber seit einiger Zeit ist es extrem. Manchmal kann sie sich so ruhig beschäftigen, auf der Couch sitzen und Bücher anschauen oder wir können super Puzzles bauen die sie sowiso schon alle alleine kann. Dann wieder ist sie so überdreht, kann sich gar nicht konzentrieren. Nix klappt mehr, findet die Puzzeteile nicht mehr obwohl sie spielen will... Hört gar nicht wenn man was sagt weil sie irgendwie in einer anderen Welt zu sein scheint. Macht nur Quatsch und wirft dauernd was runter (oder schmeisst es durch die G…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 20 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Fabian ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ein echter Schnullerjunkie Bisher hatte er seinen Schnuller eigentlich den lieben langen Tag und die liebe lange Nacht entweder im Mund oder in greifbarer Nähe. Ich fand das schon immer eher schrecklich, aber alle meine Versuche, ihm das Ding abzugewöhnen sind gescheitert. Nun versteht er ja schon viel mehr und ab und zu ist es mir jetzt teilweise gelungen, ihn irgendwie dazu zu bewegen, den Schnuller zumindest tagsüber auch mal raus zu nehmen. Das fällt ihm aber nach wie vor sehr schwer und manchmal muss der Schnuller eben auch tagsüber mal sein. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihm die Trennung vom Schn…
- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Wir haben hier momentan folgendes Problem: Unsere Große (fast 3 Jahre) schläft seit ca. 3 Wochen im Juniorbett, also ohne Gitterstäbe. Sie ist sehr aktiv im Schlaf und nun schon 3 mal aus dem Bett gefallen Die Gitterstäbe haben wir entfernt, damit sie nachts alleine aufs Töpfchen kann. Mit den Schlupfsprossen hat sie sich beim Aufstehen immer den Kopf an der oberen Strebe angehauen. Das ging also nicht mehr. Ich wollte ihr jetzt so ein kleines Bettschutzgitter anbauen (110 cm lang, 40 cm hoch), damit sie nicht mehr rausfällt. Mein Mann ist aber total dagegen. Er meint, sie müsse es lernen, dass das Bett nun offen ist und sie eben rausfällt, wen…
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 10 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben... Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Tochter(16 Monate) und wollte mal wissen ob ihr das Problem kennt und wenn ja,wie ihr es gelöst habt... Folgendes: Eigentlich ist meine Maus ne ganz Liebe...lacht viel,schläft gut und ist fast immer gut drauf! Aber seit einiger Zeit will sie beim Essen absolut nicht mehr in ihrem Stuhl sitzen bleiben...es dauert meist keine 2 Minuten bis sie versucht aufzustehen und aus dem Stuhl auszusteigen(ist ja auch mega gefährlich!!)...wenn ich versuche sie wieder hinzusetzen schreit sie und wehrt sich mit Händen und Füßen! Hab es auch schon mit so nem Gurt versucht,aber sobald sie den sieht ist an Essen gar nic…
Letzte Antwort von LoMOskito,