Zum Inhalt springen

Böser Sturz :-(


Biggilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Hannah ist am Montag ganz böse hingefallen und hat sich die forderen Schneidezähne angeschlagen, der linke muss sogar gezogen werden, da er sonst faulen könnte :( Nun hat uns die Kinderzahnärztin gesagt, dass das vielen Kleinkindern passiert und ich wollte hier einfach mal hören, ob jemand erfahrung hat, ob das die Sprachentwicklung behindert, denn sie kann nun kaum noch S und F und ch sprechen :( Mensch mich ärgert das, sie hat soooo geweint :( und die nacht von Montag auf dienstag hat sie kaum geschlafen, die arme. Zum Glück haben wir hier viele Spezialisten.

Ich war erst direkt bei einem normalen Zahnarzt und die meinte, der Zahn könne ruhig drin bleiben und die Kinderzahnärztin meint der müsse ganz schnell raus, ja so spalten sich die Meinungen.

Naja ich bin mal gespannt, was ihr so zu berichten habt eventuell :)

LG Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje die arme Maus!

Leider (oder in diesem Fall zum Glück) kann ich Dir gar nicht sagen was richtig ist.

Ich habe nur schon einmal gehört, dass man so lange wie möglich versucht die Milchzähne drinnen zu behalten, da sie ja als Platzhalter für die nächsten Zähne dienen.

Es gibt doch auch spezielle Kinder-Zahnärzte . . . habt Ihr vielleicht einen bei Euch in der Nähe. Würde da vielleicht einmal nachfragen.

Ich kann das echt nicht leiden, wenn es von der einen Seite "Hüh" und von der anderen Seite "Hott" heisst.

Als Mutter/Eltern wird man da ja noch mehr verunsichert, als man eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Gute Besserung an deine kleine.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass die Sprach, das sprachliche eigentlich nicht beeinträchtigt wird.

Mya redet ganz normal und ihr fehlen beide Schneidezähne weil sie nicht richtig durch gekommen sind.

Leider. Aber sie mußten gezogen werden. Mya bekam sie im Februar raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich kann aus Erfahrung von 2 meiner Kinder sagen das die Zähne bzw.Zahn nicht raus muß.Milchzähne sind so flexibel die werden wieder fest.So war es bei einem meiner Söhne und auch bei meiner älteren Tochter.Bei Jonas war es sogar mehrfach das durch Sturz die Zähne angeschlagen waren und dadurch etwas wackelig und er hat diese Zähne bis heute noch drin und sind gesund.Ich denke anders wäre es wenn sie abgebrochen wären.

Ich wünsch euch alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marius hat vor 5 wochen auch bei einem boesen sturz seinen linken schneidezahn verloren und wird eventuell auch den rechten noch verlieren, da die wunde hinter dem zahn immer wieder blutet, durch essen oder wiederholtes hinfallen. uns wurde von zwei zahnaerzten gesagt, dass das keine auswirkungen hinsichtlich sprache, essen oder platzhaltung hat. uns wurde nur geraten, es der versicherung zu melden, da der erste sturz ja den zahn samt wurzel "rausgehauen" hat und man nicht ausschliessen kann, dass der bleibende zahn, der dann ja spaeter kommt, in ordnung ist? haben wir gemacht.

gute besserung an deine maus

lg manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Biggilein, so ein Mist. Ich würde auf jeden Fall noch mal einen zweiten Kinderzahnarzt aufsuchen und eine zweite Meinung vom "Spezialisten" einholen. Wurden die Zähnchen von Hannah denn geröngt? Wie sind die Zähne denn genau abgebrochen, kannst Du mir das ein bischen besser beschreiben?

Wichtig ist das man ausschließen kann, das die Zähne der Länge nach zur Wurzel hinunter gebrochen sind (man spricht von einer Längsfraktur). Sollten die Zähne längs gebrochen sein muß der oder die Zähne raus. Wichtig noch zu wissen, ob der Zahnnerv geschädigt ist, wenn dies der Fall ist, muss der Zahn entweder Wurzelbehandelt werden oder auch gezogen werden.

Sämtliche Zahnbehandlungen würde ich ehrlich gesagt in Vollnarkose machen lassen. Hannah wird kaum so kooperativ sein und das alles mit sich machen zu lassen und eine Kurzzeitnarkose halte ich da ehrlich gesagt für am sinnvollsten.

Bei uns in der Praxis wurden (leider) viele Zahnsanierungen unter Vollnarkose gemacht und die Kinder stecken das gut weg.

Edit: Ebenfalls würde ich mit dem Kinderzahnarzt über einen eventuellen Platzhalter sprechen, weils ja doch noch ein paar Jährchen dauert bis die 2 Zähne kommen.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Biggi!!:(:( *drückdichunddeinekleinemaus*

Hör auf jeden Fall auf Gaby´s Rat!! Sie ist vom fach!

Und Hannah ist ja noch so klein, ich würde auch sagen, lass die Zähne drin, solange es geht.

Mein Patenkind ist vier, und hat auch schon zwei Zähne verloren, durch Stürze.

Aber da war er auch schon drei, da konnte er schon gut sprechen.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung!! Denn, ganz ehrlich, grad bei Mädchen ist es ja schon schön, wenn die Zähne noch drin sind, die noch da sein sollten.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Biggilein, so ein Mist. Ich würde auf jeden Fall noch mal einen zweiten Kinderzahnarzt aufsuchen und eine zweite Meinung vom "Spezialisten" einholen. Wurden die Zähnchen von Hannah denn geröngt? Wie sind die Zähne denn genau abgebrochen, kannst Du mir das ein bischen besser beschreiben?

Wichtig ist das man ausschließen kann, das die Zähne der Länge nach zur Wurzel hinunter gebrochen sind (man spricht von einer Längsfraktur). Sollten die Zähne längs gebrochen sein muß der oder die Zähne raus. Wichtig noch zu wissen, ob der Zahnnerv geschädigt ist, wenn dies der Fall ist, muss der Zahn entweder Wurzelbehandelt werden oder auch gezogen werden.

Sämtliche Zahnbehandlungen würde ich ehrlich gesagt in Vollnarkose machen lassen. Hannah wird kaum so kooperativ sein und das alles mit sich machen zu lassen und eine Kurzzeitnarkose halte ich da ehrlich gesagt für am sinnvollsten.

Bei uns in der Praxis wurden (leider) viele Zahnsanierungen unter Vollnarkose gemacht und die Kinder stecken das gut weg.

Edit: Ebenfalls würde ich mit dem Kinderzahnarzt über einen eventuellen Platzhalter sprechen, weils ja doch noch ein paar Jährchen dauert bis die 2 Zähne kommen.

Huhu Biggi!

Drück die kleine Maus von mir...

Und ja, das wollte ich Dir auch schreiben - 2. Meinung und, dass es auf den Bruch ankommt.

Wir lassen selbst stark lädierte Milchzähne drin - einfach als Platzhalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, was für ein Mist! Die arme Maus :(

Jonas hat das ja damals mit dem Bobby Car geschafft. Er ist mit ordentlich Schwung mit dem

Gesicht gegen die Tischkante. Die ganzen oberen Schneidezähne waren nach hinten gebogen

und es hat geblutet wie Sau. Er wurde dann sofort in der Zahnklinik operiert und bis auf einen

Zahn haben sie alle soweit wieder hinbekommen, daß sie drinbleiben konnten. Sind zwar nicht

mehr so gerade wie vorher, aber immerhin fehlt nur einer und nicht alle. Das war ein paar

Tage nach seinem 2. Geburtstag. Seitdem lebt er mit seiner Zahnlücke. Anfangs fand ich die

Vorstellung schrecklich. Aber mittlerweile hat er die Zahnlücke seit über 3 Jahren, wir kennen

Ihn gar nicht mehr anders und es paßt einfach zu ihm, so frech wie er ist.

Inwiefern sowas die Sprache beeinflußt, kann ich nicht sagen. Er hat ja eine Dyspraxie und

konnte deswegen eh nicht sprechen. Ob mit Zahnlücke oder ohne war da egal. Aber soweit

ich mal gelesen habe, KANN es die Sprache etwas beeinflussen. Aber meist nur minimal und

sie sprechen dann anfangs einige Sachen undeutlicher. Aber auch mit Zahnlücke lernt man

normal sprechen. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Eine zweite Meinung einholen ist immer gut und kann nicht schaden. Ich würde den Zahn wohl

auch so lange drin lassen, wie es geht. Man sieht ja, ob er sich verändert, dunkel wird oder was

auch immer. Dann kann er immernoch entfernt werden. Aber vielleicht muß er das ja gar nicht.

Ich drück Euch die Daumen, daß das Ganze schnell wieder verheilt und bald vergessen ist.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Hier ist mein Zahnlückenkind:

sanjohan-3201-albums-2010-picture38969-comp-h-8.jpg

P.S.: Luna von Canavalia hatte auch mal einen Unfall, die waren dann ganz oft beim Zahnarzt

und haben versucht, den losen Zahn zu retten. Kannst den Thread ja mal suchen wenn Du magst

und schauen, was daraus geworden ist.

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hallo Ihr lieben und danke erstmal f+ür die vielen antworten und ich hab mich echt getröstet gefühlt :) denn wir waren am Mittwoch morgen bei einem Kinderzahnarzt in mannheim und der meinte, dasss der zahn in jedem Fall raus muss weil er so blöd zerbrochen ist das hannah auf kurz oder lang richtig schmerzen entstehen können, der wird auch schon schwarz, nun waren wir freitag früh nochmal da denn hannah soll eine kurze betäubung bekommen, damit sie kein zahnarzttrauma bekommt, wie der arzt sagt sie wird dann schlafen hätte ich heulen können!

nun haben wir tatsächlich seit tagen das problem dass hannah immer weniger isst weil sie nicht abbeisen kann, nun bekommt sie wieder brei :( wir haben aber so schon solche probleme mit dem essen bei der maus :( ich hoffe das der KIA am Montag noch tips für uns hat, am 26.5 ist die mini OP, ich habe solche angst, einfach weil es ja doch eine mini Narkose ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biggi: Auch herje, die arme Maus :(

Luna hat sich zum ersten Geburtstag einen Schneidezahn ausgeschlagen. Beim Zahnarzt konnten sie ihn knapp 1 1/2 Stunden nach dem Unfall aber wieder "reinstecken" um drauf zu hoffen, dass er wieder anwaechst. Dann war Lunas Schneidezahnfront ne ganze Weile zubetoniert - aber der Zahn ist wieder "festgewachsen" (gibt allerdings auf Druck auch jetzt noch nach). Er ist nicht ganz grade drin, ... aber immernoch besser als wenn er ganz weg waere. Ich hab damals auch mit den Aerzten gesprochen und sie meinten, wenn man den Zahn retten kann, dann waere das immer die bessere Loesung - vorallem weil der Zahn ja als Platzhalter fuer den bleibenden Zahn fungiert und die Zaehne in "Reihe und Glied" haelt. Um das Sprechen lernen sollte ich mir keine Gedanken machen, sowohl mit Zahnluecke als auch mit nem schiefen Schneidezahn schaffen es die Kinder problemlos normal sprechen zu lernen... - sind da wohl sehr erfinderisch ;)

Die Aerztin hat den Zahn dann immer regelmaessig untersucht (wegen der Faeulungsgefahr) und auch wir wurden angehalten drauf zu achten ob der Zahn sich schwarz faerbt (sehr schlecht) oder nicht.

Bis jetzt laeuft hier alles ganz gut - Sprechen geht, essen geht,.... - aber ich mach ehrlich drei Kreuze wenn das Mistding in drei Jahren endlich rausfaellt :o

edit: erst den letzen Beitrag lesen bevor man ne Antwirt schreibt :rolleyes:

Wenn er schon schwarz wird muss er leider wirklich raus :(

Aber mach dir keine Sorgen,... essen wird gehen, sprechen wird gehen, ... und wenn dann die bleibenden kommen musst du einfach mal nen Arzt drueber schaun lassen dass sich da auch alles zum guten entwickelt - besser frueher eingreifen als spaeter :o

Alles Gute :o

Bearbeitet von Canavalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halloooo :)

hannah hat es heute gut überstanden, um 8 uhr war scon der termin zum Zahnziehen, aber ich fand es ganz schlimm, wir haben sie zu dritt festgehalten und der narkosearzt hat ihr die maske aufgedrückt und ich musste zusehen wie sie wegtrat :( das fand ich ganz schrecklich, weil sie sich nicht wehren konnte und ich habe sie auch noch festgehalten und sie hat das gesehen ;( also das nächste mal sollen die das ohne mich machen!

Sie war genau 2 minuten dann in behandlung dann war der zahn schon draußen, er war so tief gebrochen, dass es schon angefangen hat zu eitern :( also sie hatte schon schmerzen und hat nichts gesagt!! Jedenfalls hat alles super gut geklappt, sie ist 5 minuten später wieder aufgewacht und dann war die blutung auch recht schnell vorbei, und sie hat auch danach ganz normal gespielt und gegessen, nur siet hat beim mittagsschlaf arg geschwitzt...

Na mal sehen wie sie jetzt klar kommt :)

LG biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Biggilein,

Ich hab die ne Längsfraktur schon vermutet, leider immer ein "Todesurteil" für den Zahn, egal ob Kind oder Erwachsener.

hannah hat es heute gut überstanden, um 8 uhr war scon der termin zum Zahnziehen, aber ich fand es ganz schlimm, wir haben sie zu dritt festgehalten und der narkosearzt hat ihr die maske aufgedrückt und ich musste zusehen wie sie wegtrat :( das fand ich ganz schrecklich, weil sie sich nicht wehren konnte und ich habe sie auch noch festgehalten und sie hat das gesehen ;( also das nächste mal sollen die das ohne mich machen!

für die Eltern immer die Hölle, wenn die Kinder in die Narkose gleiten. Aber ich kann Dich echt beruhigen Biggilein, Hannah weiß nichts mehr davon. Sie wird sich nicht daran erinnern können, was kurz vor der Narkose war, wer sie da festgehalten hat oder ähnliches.

Hat sie Dormicum (Wirkstoff: Midazolam) vor der Sedierung bekommen? Wenn ja weiß sie gewiss nichts mehr von kurz vor der Narkose.

Mach Dir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Biggi bin ich froh das ihr alles gut überstanden habt, ich kann mir vorstellen das es schlimm war für Dich zusehen zu müssen wie sie einschläft ich glaub ich hätte geheult, bin im Moment sowieso so sensibel :o

Gute Besserung weiterhin............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Biggilein,

Ich hab die ne Längsfraktur schon vermutet, leider immer ein "Todesurteil" für den Zahn, egal ob Kind oder Erwachsener.

für die Eltern immer die Hölle, wenn die Kinder in die Narkose gleiten. Aber ich kann Dich echt beruhigen Biggilein, Hannah weiß nichts mehr davon. Sie wird sich nicht daran erinnern können, was kurz vor der Narkose war, wer sie da festgehalten hat oder ähnliches.

Hat sie Dormicum (Wirkstoff: Midazolam) vor der Sedierung bekommen? Wenn ja weiß sie gewiss nichts mehr von kurz vor der Narkose.

Mach Dir keine Sorgen.

naja dann bin ich ja beruhigt. Ne sie hat nichts extra bekommen, nur die narkose an sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Biggi bin ich froh das ihr alles gut überstanden habt, ich kann mir vorstellen das es schlimm war für Dich zusehen zu müssen wie sie einschläft ich glaub ich hätte geheult, bin im Moment sowieso so sensibel :o

Gute Besserung weiterhin............

#ich hatte im aufwachraum genau 2 minuten zum heulen :) dann kam die ärztin mit hannah und ich war wieder fröhlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.