Zum Inhalt springen

Bettschutzgitter- ja oder nein?


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben hier momentan folgendes Problem:

Unsere Große (fast 3 Jahre) schläft seit ca. 3 Wochen im Juniorbett, also ohne Gitterstäbe. Sie ist sehr aktiv im Schlaf und nun schon 3 mal aus dem Bett gefallen :(

Die Gitterstäbe haben wir entfernt, damit sie nachts alleine aufs Töpfchen kann. Mit den Schlupfsprossen hat sie sich beim Aufstehen immer den Kopf an der oberen Strebe angehauen. Das ging also nicht mehr.

Ich wollte ihr jetzt so ein kleines Bettschutzgitter anbauen (110 cm lang, 40 cm hoch), damit sie nicht mehr rausfällt. Mein Mann ist aber total dagegen. Er meint, sie müsse es lernen, dass das Bett nun offen ist und sie eben rausfällt, wenn sie nicht aufpasst :confused: Er will ihr nur eine Iso-Matte oder so vors Bett legen, damit sie weicher fällt :rolleyes: Mit so einem Gitter würde sie es nie lernen...

Ich finde es dagegen nicht so toll, wenn sie im Schlaf aus dem Bett fällt und würde eben eine Zeit lang das Gitter anbauen und es dann wieder ohne probieren, wenn sie ein bisschen älter ist. Sie soll ja auch entspannt schlafen können und nicht immer Angst haben, dass sie wieder rausfällt.

Bisher hat sie sich noch nicht ernsthaft weh getan, aber sie sie wacht halt auf, klettert wieder ins Bett und sitzt dann da und weint :( Morgens kann sie sich an nichts erinnern.

Wass meint ihr dazu? Kleines Bettschutzgitter oder Matte?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und/oder Erfahrungen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Bettschutzgitter anbauen. Es gibt doch solche, die man einfach unter der Matratze festklemmt, die kosten auch nicht viel. Klar lernt sie es auch so ;) Und irgendwann kann das Gitter doch auch wieder weg.

Vielleicht solltest du deinen Mann zum Trösten schicken mitten in der Nacht, dann will er bestimmt auch bald ein Gitter am Bett haben :cool:

Megan hatte ein Gitter und Fiona auch. Fiona hat jetzt schon keines mehr, aber nur, weil sie fast ebenerdig schläft. Sie hängt auch oft halb auf der Erde, bleibt nicht in ihrem Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Bettschutzgitter anbauen. Es gibt doch solche, die man einfach unter der Matratze festklemmt, die kosten auch nicht viel. Klar lernt sie es auch so ;) Und irgendwann kann das Gitter doch auch wieder weg.

Vielleicht solltest du deinen Mann zum Trösten schicken mitten in der Nacht, dann will er bestimmt auch bald ein Gitter am Bett haben :cool: ...

Genau so ein Gitter will ich ja haben, er aber nicht. Er geht sie auch trösten nachts, es macht ihm nichts aus :rolleyes: Sie schläft dann ja auch schnell wieder ein. Ich will aber trotzdem nicht, dass sie ständig aus dem Bett fällt... Vielleicht sollte ich das Ding einfach kaufen und anbauen - mal sehen, ob er es wieder abbaut :P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall ein gitter - sie ist eben noch nicht soweit - geht ja alles schritt für schritt bei den kleinen, man kann nicht erwarten, dass sie alles sofort können und sie wird es auch trotz/mit gitter lernen nicht mehr aus dem bett zu fallen, WENN sie soweit ist.

manchmal muss man sich auch gegen väter durchsetzen :rolleyes: hab ich hier auch öfters :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll auch an so einem gitter falsch sein, dafür gibt es sie doch. ich bezweifel auch das ein kleines kind daraus lernt, wenn es nachts im schlaf aus dem bett fällt, das es dann im schlaf daran denkt nicht rauszufallen?

amelie hat seit märz 09 keine stäbe mehr und ein gitter und hat es trotzdem geschafft mal rauszufallen :lol: und sie hat das gitter jetzt im großen bett weiterhin, sie klebt ganz oft daran, da wär sie schon jede nacht glaub ich rausgeflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ein Gitter, mir wäre es zu gefährlich wenn er mit dem Kopf auf die Fliesen donnert, das tut ja weh. Also Deinen Mann versteh ich nicht haben das seine Eltern mit ihm auch gemacht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten!

Ich hab jetzt das Gitter bestellt, wird wohl in den nächsten Tagen kommen und dann wird es angebaut - basta :P.

Bis jetzt ist sie zwar noch nicht wieder rausgefallen, aber ich will ich nicht erst drauf warten, dass es wieder passiert.

@ Jara: Füher gabs ja solche Gitter nicht, da hat man eben ne Decke vors Bett gelegt und fertig. So will es mein Mann ja auch machen. Aber ich will nicht, dass sie da drüber stolpert und hinfällt, wenn sie im Dunkeln mal muss. Das wäre dann ja auch nicht viel besser als aus dem Bett fallen.

Danke Euch allen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es unnötig *gg*

Meine beiden Großen sind jeweils kurz nach dem zweiten Geburtag ins Juniorbett umgezogen und Oskar lag auch ein paar mal auf dem Teppich davor ... aber dort schlief er dann und hat erst gejammert, als ihm kalt wurde :D Die fallen ja nicht komplett mit rumms aus dem Bett, die rutschen nach und nach raus. Also zumindest hier war es so. Und nach ein paar Mal hatte er sich daran gewöhnt und blieb im Bett liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Wenn ihr Euch gar nicht einig werdet, wäre die Alternative, die Kleine solange einfach nur auf ner Matratze auf dem Boden schlafen zu lassen, da fällt sie ja nicht tief und Du brauchst kein Gitter:) Und wenn sie da dann nicht mehr runterfällt, dann legt ihr sie wieder ins Bett....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir Erwachsenen fallen nur nicht aus dem Bett, weil unser Unterbewusstsein gespeichert hat, dass man sich nicht unbeschwert umdrehen kann. Das ist aber eine Sache der Gehirnreife und nicht des Lernens, man kann es also nicht durch AusdemBettfallenlassen trainieren. Zusätzlich bewegen sich Kinder noch viel mehr im Schlaf als Erwachsene und es fällt ihnen auch deshalb schwer.

Wenn sie bzw. ihr Gehirn entsprechende gereift ist wird sie nicht mehr rausfallen davor tut ein Gitter gute Dienste.

Vielleicht hilft diese Erklärung ja deinem Mann.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update:

Nachdem sie in der Wartezeit auf das Gitter nochmal aus dem Bett gefallen ist und sich von Papa nicht hat beruhigen lassen :eek:, hatte mein Mann keine Einwände mehr gegen das Gitter :P.

Das Gitter ist jetzt dran und die Kleine schläft wesentlich ruhiger und entspannter. Das merke ich daran, dass sie seit dem wieder zwei mal ins Bett gemacht hat, weil sie nicht wach geworden ist, als sie Pipi musste. Aber damit kann ich viel besser leben, als wenn sie ständig rausfällt. Sie soll ja schließlich entspannt schlafen können und sich erholen nachts. Da wechsel ich lieber einmal mehr die Bettwäsche und hab morgens ein fröhlich ausgeschlafenes Kind ;).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.