Zum Inhalt springen

Schnuller abgewöhnen


Steffi9677

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fabian ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ein echter Schnullerjunkie :( Bisher hatte er seinen Schnuller eigentlich den lieben langen Tag und die liebe lange Nacht entweder im Mund oder in greifbarer Nähe. Ich fand das schon immer eher schrecklich, aber alle meine Versuche, ihm das Ding abzugewöhnen sind gescheitert. Nun versteht er ja schon viel mehr und ab und zu ist es mir jetzt teilweise gelungen, ihn irgendwie dazu zu bewegen, den Schnuller zumindest tagsüber auch mal raus zu nehmen. Das fällt ihm aber nach wie vor sehr schwer und manchmal muss der Schnuller eben auch tagsüber mal sein.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihm die Trennung vom Schnuller erträglicher machen? Ich möchte nicht, dass er im September, wenn er in den Kiga kommt, dort mit nem Schnuller aufkreuzt. Außerdem kann ich ihn teilweise nicht verstehen, mit dem Ding im Mund. Und für die Sprachentwicklung ist das doch aus Käse... Er verhält sich übrigens wirklich wie ein Suchtkranker, ich habe schon Schnullerverstecke entdeckt!

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich? Wie habt ihr den Schnuller abgewöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schauts ähnlich aus. sie braucht ihn zum einschlafen - dann fällt er aber eigentlich immer raus. nachts sucht sie ihn und dann plumst er wieder raus. tagsüber hätte sie ihn am liebsten den ganzen tag. das unterbinde ich aber. zum spielen, wenn man im garten ist, auf spielplätzen und so braucht man keinen schnuller. ich mach dann eher mal zwischendurch ne "schnullerpause" auf dem sofa zum ausruhen.

wenn sie mit schnuller spricht, stell ich auf stur. ich sag dann klipp und klar das das ding raus muss, da ich sie sonst nicht verstehe.

mittlerweile flös ich ihr auch täglich ein, das der nucki ganz schlecht für ihre zähne ist - aber das interessiert sie nicht die bohne.

joah weiter bin ich leider auch noch nicht :o

hier gibts einfach immernoch schlafprobs - daher scheu ich mich noch ihr das teil weg zu nehmen.... jaja klingt wie ne ausrede, wa?

nächste woche haben wir wieder zahnarzttermin. laura hat ja irgendwie schon immer ne fehlstellung. und wer der nun sagt, nucki muss sofort unbedingt weg - ja dann wird hier wohl kalter entzug gemacht.

das mit "nur im bett lassen" geht gaaarnicht. dann dreht sie richtig ab, und wird auch zum junky.

entweder ganz oder garnicht wirds hier wohl sein.

aaaaaaaaaaaber ich hab mir ganz feste vorgenommen das er allerspätestens zum 3. geburtstag weg ist :o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Großen habe ich damals so angefangen, dass ich den Schnuller morgens, wenn ich ihn aus dem Bett geholt habe, demonstrativ in sein Bett gelegt habe und dort blieb er dann tagsüber (außer in ganz großen Notfällen, wie Verletzungen oä) ... allerdings fiel ihm das nicht allzu schwer, denn er hatte ihn auch vorher tagsüber nur im Mund, wenn er müde oder anderweitig quengelig war

nachdem er schon ein paar Monate tagsüber schnullerfrei war, gab es dann abends keinen - er schlief jammernd ein und am nächsten Tag war das schon kein Problem mehr :) er war aber in einem Alter, in dem er noch kein Wort für Schnuller hatte und nicht danach fragen konnte :rolleyes:

ich würde den Schnuller erstmal tagsüber komplett und konsequent verbannen - besonders Sprechen mit Schnuller im Mund, nee, das muss nicht sein :) dann würde ich ihm auch ganz klar sagen, dass ich ihn nicht verstehe und er den Schnuller rausnehmen soll, ansonsten verstehst du eben nicht, dass er etwas essen/trinken/spielen will ;)

ich kann mir schon vorstellen, dass es schwieriger wird, je älter die Zwerge sind und je länger ihr Erinnerungsvermögen ist ... aber mit etwas Geduld schafft ihr das *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts den einfach tagsüber nicht..bestimmt schon seit einem Jahr...eine Weile gab´s ihn noch im Kinderwagen beim Spazierengehen. Jetzt haben sie ihn nur noch, wenn sie im Bett liegen. Und da werde ich ihn wohl irgendwann beim Mittagsschlaf weg lassen und dann irgendwann Nachts. Aber damit werde ich noch eine Weile warten, weil so ein Schnuller ja auch definitiv Vorteile hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schauts ähnlich aus. sie braucht ihn zum einschlafen - dann fällt er aber eigentlich immer raus. nachts sucht sie ihn und dann plumst er wieder raus. tagsüber hätte sie ihn am liebsten den ganzen tag. das unterbinde ich aber. zum spielen, wenn man im garten ist, auf spielplätzen und so braucht man keinen schnuller. ich mach dann eher mal zwischendurch ne "schnullerpause" auf dem sofa zum ausruhen.

wenn sie mit schnuller spricht, stell ich auf stur. ich sag dann klipp und klar das das ding raus muss, da ich sie sonst nicht verstehe.

mittlerweile flös ich ihr auch täglich ein, das der nucki ganz schlecht für ihre zähne ist...

Genauso waren unsere Schnullerabgewöhnanfänge auch. Schließlich habe ich darauf bestanden, dass sie das Ding nur noch zum schlafen nimmt. Das hat sie auch, anfangs mit etwas murren, akzeptiert. Ansonsten habe ich einfach immer wieder mal in den Raum gestellt, dass der Schnulli schlecht für die Zähne ist und sie doch gar kein Baby mehr ist. Außerdem habe ich von der Schnullerfee erzählt und dass diese ein Geschenk mitbringt wenn sie ihre Schnullis her gibt.

Zuerst hatte ich das Gefühl, das interessiert mein Kind alles überhaupt nicht doch dann hat es urplötzlich klick gemacht und die Kleine hat die Schnullis mit den Worten "ich bin schon ein großes Mädchen, ich brauche gar keine Schnulli mehr" aus ihrem Bett verbannt. Die ganze Nacht hat sie tapfer ohne Schnulli geschlafen und war ganz stolz. Daraufhin haben wir alle Schnulli in ein Körbchen eingesammelt und auf den Balkon gestellt. Als sie aus dem Kiga kam, war bereits die Schnullerfee da, hat alle Schnulli mitgenommen und den heißer ersehnten Bagger da gelassen. Von jetzt auf gleich war das Thema erledigt! Sie war übrigens genau 2 1/2 Jahre alt.

Also immer wieder mal auf dem Thema rumreiten und dann klappt das von ganz alleine ;-)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Thema, wir haben das nämlich gerade durch.

AAAAlso: Mein Sohn wollte als baby gar keinen Schnulli, prima dachte ich, aber irgendwann fing er dann noch urplätzlich damit an und wollte den dann aber unbedingt. Naja mit ca. 2 haben wir dann gesagt, dass es den Schnulli nur noch zum Schlafen gibt. es klappte mehr oder weniger gut. Meistens hat er das aber schon akzeptiert. Aber an dem Schlafschulli war einfach nicht dran zu rütteln. Seit 2,5 ist, haben wir ihm immer wieder erzählt, dass er jetzt ein großer Junge ist und der Schnulli nur für Babys ist. Wir hatten uns ganz fest den 3.Geb. als Termin gesetzt und ich hatte schon ein bißchen Panik davor;-) und dann kam uns der Zufall dazwischen. Grad vor einer Woche (er wird übrigens im mai 3 jahre, also bald), bring ich ihn ins bett und fand wirklich GAR keinen Schnulli mehr. Alle scheinbar in irgendwelche Ecken verstreut. und wie ich wirklich noch erntshaft nach einem Schnulli suche, denke ich so...OHHH welch glückliche Fügung, wenn einfach wikrlich keiner da ist, na dann sag ich ihm das jetzt genauso. Er hat ja gesehen, dass ich wikrlich danach gesucht habe und ich habe ihn auch aufgefordert zu suchen. Tja kein Erfolg und er ist ohne MUrren ohne Schnulli eingeschlafen. Gleich nächsten tag habe ich dann tatsächlich alle Schnullis aus der Wohnung verbannt und auch in dert Kita Bescheid gegeben. Die haben super mitgemacht und es klappt. Und zwar ganz easy. Hätt ich nicht gedacht.

Also vielleicht einfach mal "nicht finden";-)Aber ich glaub, dass muss schon richtig ernst rüberkommen. Die kleinen merken sehr gut, wenn man nur schauspielert. ich glaube fast, dass es deswegen bei uns geklappt hat.

Sorry für die Länge:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schnullerjunkies :o die haben immer irgendwo einen...

tags waren die schon mal ne ganze zeit lang tabu...da mussten sie ihn mir morgens geben und haben ihn in ihr döschen in der kita bekommen für den mittagsschlaf...nach der kita hab ich sie dann wieder eingesammelt...nucki gabs dann wieder zum schlafen...das war schon ein harter kampf der ne gute woche gedauert hat.

aber irgendwie haben mann und frau nicht an einer strippe gezogen :( tobi hat sie dann ne zeitlang hingebracht und abgeholt und dabei nicht den nucki genommen...sprich vor der kita und nach der kita steckte das dingen drinne...da gabs dann zu hause bei mir dann theater, weil ich sie wieder weggenommen habe...

da müh ich mich ab...tja, dann waren sie im winter viel krank...da gabs dann nen schnulli und nu?

nu sind sie ziemlich gerissen, haben ihre ritzen und kennen die vorzüge von hosen und jackentaschen:rolleyes:...also ich hab sie in der jacke für den mittagsschlaf und denk nichts böses, verlasse das haus und kinder haben irgendwelche anderen drinne stecken...:twitch:

ganz furchtbar ist auch das verlangen nach bestimmten nuckis...der eine will nen gelben und der andere nen blauen und ich hab zwei durchsichtige in der hand *aaaahhh* übrigens dann die einzig auffindbaren der bei uns wohnenden nuckihorde.....

ich bin kurz davor sie einfach alle zu entsorgen ohne das groß zu thematisieren...:o ich hab keine lust mehr auf geheule um den richtigen nucki, keine lust mehr auf das gesuche, die dinger haben ein eigenleben und leben gern versteckt...was mich nur noch hindert ist die frage, ob sie ihn vielleicht doch brauchen? beruhigt ja schon ungemein dieser plastikstopfen...

achja...sie wissen, dass ich immer sag, nucki raus, ich versteh nichts...sie nuckeln, nehmen ding raus, sprechen und stopfen rein...ich brauch nichts mehr zu sagen :cool: find ich ganz schön gerissen...

was aber durchaus gut funktioniert, ist die ansage, wenn wir rausgehen, gibts keinen nucki...und zuckt doch irgendwo her so nen dingen, wie heut auf dem spielplatz...dann brauch ich nur streng gucken und ich krieg den...

vielleicht ist es auch nur ein gucken, wie mama reagiert? also doch ne ansage und dann weg damit?

ihr seht mich in dieser hinsicht absolut ratlos...mein mann sagt immer: ach, lass ihnen doch den nucki...der hilft uns ja auch...*mööööp* aber unrecht hat er ja auch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind (kurz vorm 3. Geburtstag) durfte seine Schnuller beim Zahnarzt verkaufen. Für jeden Schnuller gabs ein kleines Geschenk aus der Zahnarzt-Zauberkiste. Nachdem wir weg waren wurden die Schnuller vom Zahnarzt kübilisiert. :-) In der Nacht gabs noch Theater, aber danach war das nie wieder Thema. Wichtig war nur, dass wir unserem Kind selbst die Entscheidung überlassen haben, wann beim Zahnarzt die Schnullis verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, je länger man wartet, desto schwerer wird es :o

Megan haben wir schon im Babyalter den Schnuller immer aus dem Mund gezogen, wenn sie grad am Spielen war. Der war zum Beruhigen. Wenn sie gut drauf war, brauchte sie keinen. Außerdem sah man dann ihr schönes Lächeln ja auch nicht, das war dann Mamas Eigennutz :D

Als es auf den ersten Geburtstag zuging, haben wir ihn unterwegs mal vergessen, und es ging auch. Ab da haben wir ihn immer "vergessen", wenn wir aus dem Haus gingen.

Dann gabs ihn wirklich nur noch zum Schlafen. Mit 26 Monaten hatten wir ein ernstes Gespräch. Sie war grad große Schwester geworden vor ein paar Wochen und wollte auch immer unbedingt schon groß sein. Wir besprachen, dass Schnuller ja eigentlich nur etwas für Babys sind, sie sagte von sich aus, dass sie keinen mehr will, und das war es dann auch endgültig. Abends sagte sie, sie braucht keinen. Am zweiten Abend war sie etwas wehmütig, aber es ging. Allerdings fiel dadurch auch der Mittagsschlaf von heute auf morgen weg :o Kurz darauf wurde sie krank. Das wäre mit Schnuller natürlich sehr viel einfacher geworden dann, aber da musste ich als Mama mich am Riemen reißen. Megan hat nicht nach dem Schnuller verlangt, aber ich wusste, dass es mit Schnuller einfacher für mich wäre. Wir haben es aber überstanden ;)

Ich würde mich auch absolut weigern mein Kind zu verstehen, wenn es mit Schnuller im Mund redet. Und wenn es so clever ist, nur zum Reden den Schnuller rauszunehmen, würd ich ihn glaub ich auch rigoros verbannen. Die Brüllerei muss man als Mama durchstehen, es ist doch besser fürs Kind, auf lange Sicht. Zum Großwerden gehört dazu, dass man auch keinen Schnuller mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melie,

du hast so ein Glück, dass deine Megan immer gern groß sein möchte. Meiner antwortet auf Sätze wie "Du bist doch schon groß und eigentlich können große Kinder auch schon XYZ" sinngemäß: "Nein, Mami, ich bin nur ein kleiner Junge und für XYZ bin ich noch zu klein!"

*seufz*

LG Eva

(Sorry, war OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva: oh, in gewisser Weise kann sie so herrlich naiv sein. Wenn ich es ihr als toll verkaufe, dann übernimmt sie das so und möchte groß sein. Und wenn das Nutella alle ist und es das nur in dem großen Supermarkt gibt, wo wir zum WE-Einkauf hinfahren, dann gibts das eben erst am Samstag wieder. Und wenn wir es am Samstag vergessen, muss man halt noch eine Woche warten, bis es das wieder gibt. Sie kommt nicht auf die Idee, dass man da auch an einem anderen Wochentag hinfahren könnte und ich bring sie sicher nicht darauf. :tape2:

Es half natürlich, dass eine kleine Schwester da war. Am meisten hat Megan damals glaub ich beeindruckt, was Babys alles noch nicht essen dürfen. Da war sie schon froh, dass sie alt genug für Schokolade war *g*

Fiona möchte auch groß sein. Sie freut sich jetzt schon drauf, wenn sie ein Schulkind wird. Und ein Fahrschulkind wird sie auch, weil man das Autofahren ja auch in einer Schule lernt. Das werd ich ihr unter die Nase reiben, wenn sie dann den Führerschein machen will. Mein Fahrschulkind :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema...

Fin wurde von meiner Schwiegermutter immer der Nuckel "aufgedrängelt".. ganz schrecklich...

Er hat ihn auch genommen beim schlafen, wenn er müde wurde, beim weinen und auch so sehr sehr oft.

Als er dann so ca 1 jahr war hat er ihn nich mehr so oft benutzt nur noch wenn er beim quengeln war und beim einschlafen. Mit 13 Monaten kam er in die krippe und da brauchte er ihn auch sehr weil er sehr geweint hat immer beim abgeben.

Fin hat sich aber den Nuckel selber abgewöhnt so ca. mit 14 Monaten wollte er ihn nur noch beim schlafen und dann wars mit 15 Monaten gar nimmer. Nur manchmal wenn er zahnt aber jez auch nicht mehr. er schmeisst ihn immer weg wenn er ihn sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh kätchen - dein beitrag beschreibt nochmal recht gut die situation hier.

vorallem dieses doofe "es muss der schnuller xy sein" - hier gehts aber weniger um die farben als um die bilder die drauf sind. "mamiiiiiiiii laura mag den tatütata nucki" *nerv*

und ja - ich bin auch immer kurz davor alle zu packen und in müll zu schmeißen. schei* dinger.

aber allein der gedanke wie das kind ohne einschlafen soll (was hier ja mehr als schwierig ist) - der hält mich davon ab, die teile weg zu tun :o

vorallem frag ich mich auch manchmal, ob die echt noch ne "orale phase" in dem alter haben. wenn ich ihr den nucki wegnehm, steckt sie halt was anderes in mund und "knautscht" drauf rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren ja schon ein paar sehr gute Ratschläge bei, schön, dass ich scheinbar nicht alleine bin :D Ein Baby haben wir ja auch bald, aber ich glaube, dass es dann sogar eher schlimmer wird, wenn er sieht, das Baby hat einen...

Manchmal nimmt er ihn ja auch auf Aufforderung raus und ist dann ganz stolz. Wenn wir unterwegs sind und er verlangt seinen Schnuller, sage ich einfach, wir haben keinen dabei, das ist dann auch okay. Aber es gibt eben auch Tage, an denen er in Tränen ausbricht, es sind richtige Tränen aus Verzweiflung, keine Wut :( Anders trösten geht gar nicht... Und obwohl ich sonst sehr konsequent in allem bin, da kann ich dann doch nicht so gemein sein.

Gestern war ein guter Tag, er hat seinen Schnuller nur zum Mittagsschlaf gebraucht und einmal, als er etwas schlimmer gefallen ist... Vielleicht braucht er auch einfach noch ein bißchen Zeit. Auch das er "jetzt schon groß" ist, zieht hier gar nicht. Er sagt einfach, er sei nicht groß...

Na ja, alle Schnullerverstecke sind ausgehoben worden und nun warte ich einfach mal ab. Schnuller hat ja auch seine guten Seiten und bis zum Kiga habe ich noch 4 Monate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, obwohl Benjamin auch der totale Schnullerjunkie war, hatten wir überhaupt keine Probleme das Ding los zu werden. Er war da 2 Jahre und 7 Monate alt und ich dachte, jetzt wirds aber Zeit. Und wie es grade passte, konnten wir eines Tages den Schnuller nicht finden und die Gelegenheit hab ich beim Schopf gepackt und einfach gesagt, der Schnulli ist weg, es kann nur so sein, dass die Schnullerfee ihn abgeholt hat. Es gab tags etwas Gequengel und abends natürlich auch, aber dann wars nach ein paar Tagen erledigt und vergessen. War natürlich ratzfatz kalter Entzug- aber es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Simon (vor einigen Wochen noch 10 Monate) gabs seit er ca. ein halbes Jahr alt war den Schnuller nur noch unterwegs (für Quengelnotfälle) und im Bett, das funktionierte auch gut.

Und dann als er 10 Monate alt war gab es den kalten Schnullerentzug.

Ich hab ihm dann einige Tage lang abends bei Abendritual dann immer noch die Wasserflasche für ein paar Schlucke Wasser gegeben, das beruhigt auch und die Nase vom Teddy wurde auch eine Zeitlang mehr benuckelt als vorher, aber schwieriger war das Zubettbringen eigentlich nur so ca. 2 bis 3 Tage lang, dann hatte er den Schnuller wohl schon wieder vergessen.

Ich selbst hatte den Schnuller bis ich 4 Jahre alt war und war auch ein richtiger Junkie, leider hab ich auch ne Zahlfehlstellung behalten davon und nen leichten Sprachfehler, deshalb war es mir bei Simon sehr wichtig, dass er das Teil zügig los wird.

Bei mir war es dann so, dass mein Vater als meine Mutter im KH war als mein Bruder geboren wurde ein ernstes Gespräch mit mir geführt hat (so nach dem Motto gib den Schnuller dem Baby ab) und das hat dann zusammen mit einem Geschenk (weil ich ja dann schon groß bin) gefruchtet, es dauerte aber länger bis ich "clean" war ich kann mich sogar noch dran erinnern... dass ich öfter mal Theater deshalb gemacht hab aber diesmal blieben meine Eltern konsequent und deshalb ging es.

Aus eigener Erfahrung als Mutter muss ich sagen, dass es schwierig ist konsequent zu bleiben und den bequemen Weg der Beruhigung nicht zu gehen und wenn man selbst konsequent ist schafft es das Kind auch besser.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs den Schnuller von Anfang an nur zum Schlafen. Sobald die Maus wach war, wurde ihr das Ding geklaut. Schließlich wollten wir das süße Gesicht sehen und nicht den hässlichen Schnuller ;)

Als sie dann anfing zu sprechen, hat sie den Schnuller von alleine aus dem Mund genommen, wenn sie wach wurde und was sagen wollte :cool: Hat sie wohl selber gestört beim Sprechen.

Zum Trösten bei Aua gabs hier nie einen Schnuller - da wurde auf den Arm genommen, gestreichelt, gekuschelt, gepustet, bis alles wieder gut war. Dauert natürlich länger, als wenn man einfach den Schnuller in den Mund stopft - aber für solche Situationen müssen wir nichts umgewöhnen ;), das geht auch mit 7-Jährigen.

Mit knapp 2 war der Nucki dann einfach mal kaputt und musste entsorgt werden. Einen neuen hatten wir natürlich nicht im Haus ;) und so musste es ohne gehen. Wir haben ein Holzpuzzle mit 10 Teilen gekauft. Dafür, dass sie den Schnuller selbst in den Müll geworfen hat gabs das erste Teil und für jede Nacht ohne Theater ein weiteres. Als sie alle Teile hatte, war sie mächtig stolz und brauchte keinen Schnuller mehr.

Wir haben ihr den Schnuller auch bewusst abgewöhnt, bevor das Baby da war. Denn ich glaube, das wäre ihr schwerer gefallen, wenn sie sieht dass das Baby einen haben darf und sie soll ihren jetzt abgeben. Jetzt sind bei ihr alle Kinder mit Schnuller Babys, auch 5-Jährige :D

Übrigens hab ich neulich mal den Tip gelesen, dass man in den Schnuller ein Loch stechen kann, um den Spaß am Saugen zu verderben :P. Vielleicht probiert ihr das ja mal. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Wenn sie ständig Nebenluft ziehen beim Saugen, wird das wohl auf Dauer ziemlich anstrengend...

LG

Bearbeitet von Bikemami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.