Zum Inhalt springen

H.olzwurm

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über H.olzwurm

Rund um die Familie

  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von H.olzwurm

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Ich würde sagen, es sind Saugnäpfe, vielleicht von so einer Antirutschmatte für die Dusche.
  2. Mein Kind (kurz vorm 3. Geburtstag) durfte seine Schnuller beim Zahnarzt verkaufen. Für jeden Schnuller gabs ein kleines Geschenk aus der Zahnarzt-Zauberkiste. Nachdem wir weg waren wurden die Schnuller vom Zahnarzt kübilisiert. :-) In der Nacht gabs noch Theater, aber danach war das nie wieder Thema. Wichtig war nur, dass wir unserem Kind selbst die Entscheidung überlassen haben, wann beim Zahnarzt die Schnullis verkauft werden.
  3. Wir haben es uns nicht sagen lassen und es ist uns auch nicht schwer gefallen abzuwarten. Dafür haben wir den Arzt bei jedem Ultraschall dran erinnert, dass er es bloß nicht verraten soll. Wir würden es wieder so machen. Es ist schön sich überraschen zu lassen.
  4. Mein Kind hat zwei Namen ohne Bindestrich dazwischen. Auf der Geburtsurkunde wurde kein Name als Rufname unterstrichen. Die ersten Paar Monate haben wir unser Kind beim 1. Namen gerufen. Es hat uns dann aber immer leid getan, dass der zweite Name einfach unter den Tisch fällt. Als es in die erste Kinderbetreuung kam (mit ca. 5 Mo) haben wir unser Kind mit dem 2. Namen angemeldet und seitdem ist der Rufname 2. Name. Unser Kind hört auf beides und Spitznamen, je nach dem. Wenn Eure Tochter Maya Josefine (also ohne Bindestrich) heisst und im Pass kein Name als Rufname unterstrichen ist, könnt ihr euch den Rufnamen doch aussuchen, da müsst ihr nicht aufs Standesamt. Da du dir mit deinem Mann nicht einig bist, wäre es ohnehin schwierig vor dem Amt einen Namen als Rufnamen festzulegen. Maya bekommt irgendwann schon mit, dass sie Maya Josefine heisst. Im übrigen gefallen mir beide Namen die du vergeben hast sehr gut, wobei ich wie du eher zu Josefine tendieren würde. Wobei für viele Josefine in der Aussprache nicht eindeutig ist (hatte früher in der Schule einige Josi`s). Da wird aus einer Josefine gern mal eine engl. ausgesprochene Josephine. Maya ist da ganz eindeutig.
  5. @ rossi, steffi und alex, wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich gern per mail kontaktieren. lg, h.olzwurm
  6. ...oder Tragidi oder Trag mich...
  7. Hallo Stine, guck im Internet doch mal nach einem "Trag mich". Das kannst Du vom Neugeborenen bis zum 3-4jährigen Kind benutzen. Man kann das Kind in unzählig vielen verschiedenen Stellungen tragen und es ist sehr praktisch, weil man es nicht umständlich knoten muss. Es ist ruckzuck umgelegt und das Kind sitzt oder liegt fest, sicher und bequem im Tuch. Ich selbst benutze es für mein "großes" Kind immernoch und es wiegt inzwischen 16 Kilo. Geht natürlich nicht mehr unbegrenzt lange, genau wie bei anderen Tragehilfen auch. Aber wir finden es beide nach wie vor total prima.
  8. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann schnapp Dir Deine Tochter jetzt und fahre sofort mit ihr zum Krankenhaus (auch wenn es Dir vielleicht blöd vorkommt nachts ins KRH zu fahren), sie scheint immerhin seit halb acht fast ununterbrochen zu husten. Lüfte ihr Zimmer gut, aber deck Selina natürlich warm zu und lege sie dorthin, wo sie nicht im Zug ist. Die kalte Luft beruhigt den gereizten Hals. Ich bin da sicher etwas vorbelastet, da mein Kind letztes Jahr ähnliches hatte. Soweit ich weiss, ist Kikra Krankenschwester, sie kennt sich damit sicher viel besser aus als ich. Mach, was Dir Dein Gefühl sagt. Aber geh auf jeden Fall spätestens morgen mit ihr zum Arzt, auch wenn sie wieder völlig gesund scheint.
  9. Wie ist das mit dem Husten von Deiner Kleinen jetzt im Moment? Wenn sie rot wird beim Husten, der Husten krampfartig auftritt und nicht mehr aufhört und sie dabei röchelt, ständig schluckt oder sich sogar übergibt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, notfalls auch nachts (und ich bin niemand, der bei jedem Pups zum Arzt rennt). Bei den Symptomen ist frische, kalte, feuchte Luft das einzig richtige, was Du tun kannst. Dass der Husten abends beginnt ist in dem geschilderten Fall normal, tagsüber machen die Kinder meist einen total gesunden Eindruck, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
  10. Hallo Linda, bin nicht erst seit gestern registriert, sondern schon seit einigen Jahren, schreibe nur sehr wenig und das PN verschicken ging auch schonmal. Egal. Luckytea, wenn dich der Link interessiert, dann schreib mir einfach deine Mailadresse per PN, denn lesen kann ich sie ja und ich schicke ihn dir dann.
  11. Hallo Luckytea, der Gedanke, der mir zuerst kam war, deine Tochter mal auf Legasthenie und Rechenschwäche testen zu lassen. Gibt es eventuell legasthene oder dyskalkule Menschen in eurer Familie, denn beides ist vererbbar? Legasthene und/oder dyskalkule Kinder neigen unter Umständen dazu hyperaktiv zu wirken, weil sie ihr Defizit irgendwie kompensieren müssen und auf sich auf diese Weise Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Das kann auch für Kinder die andere Lerndefizite haben gelten. Der richtige Ansprechpartner wäre ein von anerkannter Stelle (wie z. B. EÖDL) ausgebildeter Legasthenietrainer oder ein Lernpädagoge. Unter externer Link findest du sicher einen Trainer in deiner Nähe. Sorry für den Link, aber irgendwie kann ich leider keine privaten Nachrichten verschicken.
  12. Ob man sein Kind impfen lässt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das wichtigste ist, egal in welche Richtung die Entscheidung geht, dass ihr gut informiert seid, nicht blindlings dem Arzt vertraut und keiner Massenhysterie verfallt, so wie es in der ersten Jahreshälfte mit den Masern war. Es ist relativ schwer neutrale Infos übers Impfen zu bekommen, aber ich kann Euch nur empfehlen Pro und Contra Impfen, das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung von Martin Hirte zu lesen. Der beleuchtet in seinem Buch beide Seiten sehr sachlich. Entgegen vieler Meinungen hier gibt es nicht jeden Impfstoff als Einzelimpfstoff, bin jetzt aber nicht sicher welche, kann auch sein, dass diese Impfstoffe nicht die 6-fach-Impfung betreffen. Generell sollte ein Kind vor der Impfung mindestens 6 Wochen kerngesund sein, das sagen einem leider die wenixten Ärzte. Hirte empfiehlt auch, Kinder erst ab zwei Jahren impfen zu lassen, da sie dann schon größer sind, ihr Immunsystem stärker ist und sie die Impfungen dadurch besser verkraften. Ich kann wirklich nur raten, Euch von beiden Seiten sehr gut zu informieren und dann zu entscheiden. Admin, bin nicht sicher, ob ich den Buchtitel hier reinschreiben darf, wenn nicht bitte entfernen, dann bekommen diejenigen, des es wissen wollen eine PN.
  13. Hallo Zusammen, grundsätzlich sollte jeder das machen, was er für richtig hält. Es ist aber kein Nonsens, dass es für das Kind wichtig ist, sich durch den Geburtskanal zu quetschen. So erfährt das Kind seine Grenzen, es spürt seinen Körper und es muss sich anstrengen. Das ist gut für die spätere Entwicklung. Kaiserschnittkinder sind häufig hyperaktiv. Sie kennen keine Grenzen und hören nicht, das lässt sie ungezogen erscheinen, sie sind es aber nicht, sie wissen es einfach nicht anders. Es kann sein, dass sie sich später nicht spüren, sie fühlen keinen Schmerz, aber sie fühlen auch Zärtlichkeiten nicht, weil sie die taktile Erfahrung, das durch den Geburtskanal gleiten, sich selbst spüren, nicht gemacht haben. Wenn sie zb. andere Kinder umarmen wollen, dann erdrücken sie sie fast und das artet dann in Streit aus, weil sich das andere Kind bedroht fühlt. Sie haben aber kein oder wenig Körpergefühl und deswegen können sie nicht unterscheiden, ob sie umarmen oder erdrücken. Die Basissinne der Kinder werden bei der Kaiserschnittgeburt nicht stimuliert, das kann zur Folge haben, das gewisse Dinge später in der Ergotherapie oder in der Lernberatung nachgeholt werden müssen, denn ansonsten kann es zu Lernschwierigkeiten (Legasthenie, Dyskalkulie...) kommen. Es heisst NICHT, das alle Kaiserschnittkinder so sind/werden. Es ist nur ein erheblich größerer Teil Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen davon betroffen, als Kinder die normal zur Welt kommen. Für die Kinder ist das sehr schade, weil sie keine andere Wahl haben (die Frauen, die einen Kaiserschnitt bekommen meist leider auch nicht). Jede Mutter will den besten Start für ihr Kind, da bin ich sicher. Einen Wunschkaiserschnitt würde ich aber jedem raten zu überdenken. Vielleicht wirklich wie einige schon gesagt haben es erstmal so versuchen, umentscheiden kann man sich immer noch. Die Geburt meiner Tochter (Hausgeburt) war für mich auch der blanke Horror und ja, ich habe ihr die Schuld für die Schmerzen gegeben, aber nach 35 Stunden Wehen und Dammschnitt, ist das alles auch nicht mehr lustig und das sitzt bei mir so tief, dass ich mit Sicherheit auch keine Kinder mehr bekommen werde. Trotzdem oder vielleicht auch deswegen liebe ich meine Tochter. Und die Vorwürfe sind vergangen, weil sie so niedlich ist und mich jeden Tag glücklich macht und ich ihr das Glück zurückgeben möchte. Würde ich aber doch durch "Zufall" noch eins bekommen, käme es mir nicht im Traum in den Sinn einen Kaiserschnitt zu machen, denn das stelle ich mir noch viel schlimmer vor als 35 Stunden Wehen. Tut weiterhin das Beste für Eure Kinder. Aber denkt gründlich über einen Wunschkaiserschnitt nach... Obwohl uns Logopäden, Ergotherapeuten und Lernpädagogen so die Arbeitsplätze gesichert sind. Uns freuts aber auch wieder nicht, denn wir sind für das Wohl der Kinder und das ist am besten gesichert, wenn es keine Beratung oder Therapie braucht.
  14. Hallo, wir haben ein Tragidi-Tragetuch. Es ist kein herkömmliches Tragetuch zum Knoten, sondern es wird über die Schulter gelegt und dann wird das Kind reingetan und am Riemen nur noch festgezogen. Geht schnell ist leicht, trägt sich super, nimmt keinen Platz weg und ist waschbar. Man kann es von Geburt an bis zu drei Jahren verwenden. Ein Tragegestell wäre mir viel zu sperrig und ehrlich gesagt habe ich noch kein Babytragetuch o. ä. gesehen, was so easy in der Handhabung ist wie Tragidi.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.