Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 22 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, manchesmal hasse ich Google... Meine Maus hat heute ganz plötzlich von jetzt auf gleich 39,6°C Fieber und war total motzig, mochte nicht raus in die Sonne und einfach nur schlafen. Nach nem Zäpfchen war das Fieber in einer dreiviertel Stunde auf 38,6°C runter und die Maus schläft nun. Laut Google kann das entweder das 3-Tage-Fieber oder aber eine Hirnhautentzündung sein. Angeblich hat man ja sehr häufig eine Nackensteifheit bei der Hirnhautentzündung - bei Kleinkindern oder Babys kann dieses Symptom aber fehlen. Ich weiß mir keinen Rat... - soll ich vorsichtshalber ins KH das abklären lassen oder bin ich wieder zu ängstlich?
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Guten Morgen. Wir hatten nie Probleme mit unserer Tochter wenn es ums Schlafen ging, doch seit 3 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Alleine einschlafen tut sie nicht mehr, was vorher immer super geklappt hat. Mittags gehts ja noch, wir machen unser Ritual und dann kommt sie in ihr Bett. Na ca. 10 min. meckern schläft sie ein. Aber Abends ist es schlimmer bzw. Nachts. Abends bleibt sie bei mir bis sie schläft, weil das Theater mit dem weinen ewig gehen würde, haben es schon öfter ausprobiert und davon ist sie dann auch immer ganz verstört. Wenn sie dann endlich schläft, lege ich sie in ihr Bett. Dann wird sie meistens nach einer Stunde wieder wach und schreit und wenn …
Letzte Antwort von JaHo, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, man so langsam brauche ich Urlaub irgendwo auf einer kleinen Insel, ganz alleine. Ich hoffe so hat schon jemand anderes hier mal gedacht. Ich fühle mich auch echt schlecht, wenn ich so denke, aber momentan verstehe ich Hannah überhauptnicht mehr, sie klammert so, sie kreischt sobald ich weg gehe, sie jammert mir den ganzen Tag hinterher und Nachts schlafen ist Glück! Sie will immer zu mir, läuft manchmal abends auch in mein Bett und sagt dann mama kuscheln und robbt 2h duch mein Bett beim geschichten erzählen und singen von mir. Und am Tag ist sie richtig anstrengend. Ich versteh sie momentan nicht. Und Ohje ich wachse geht nur bis Monat 17 arrrrg Kön…
Letzte Antwort von Rapunzel, -
- 20 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo! Brauche mal Eure Meinung als Puppen-Omi Bald kommt unser zweites Baby auf die Welt und wir wollten unserer "Großen" ebenfalls ein Baby schenken. Nun ist es so, dass meine Mutter all meine Püppies aufbewahrt hat und diese noch in einem sehr guten Zustand sind. Eigentlich brauchen wir gar kein neues Püppchen. Nun wollte ich einen Schnuller, Trinkfläschen etc. als Zubehör kaufen . . . aber meint Ihr es gibt einen Schnuller, der für ein "normales" ( NICHT Baby Born, Baby Annabel oder Chou Chou ) Püppchen passt? Ich habe keinen gefunden. (Doch einen . . . aber der ist aus so einem billigen Plastig, dass die Kinder sich mit dem Ding höchstens weh tun…
Letzte Antwort von Jana82, -
Ja wie denn nu?!
von Gast Magica deSpell- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallöchen:wave: Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Levi ist seit er abgestillt wurde eigentlich immer recht gut alleine eingeschlafen (klar mit ein paar Ausnahmen) Nun haben wir vor 4 Wochen sein Bettchen umgebaut (Gitter weg, aber mit Rausfallschutz) und seitdem ist das Schlafengehen eine fast 2 stündige Sitzorgie für uns oder ich geb auf und leg mich mit ihm in unser Bett:o Wenn wir aus dem Zimmer gehen kommt er sofort hinterhergerannt und zurückbringen nützt da auch nichts. Wir haben schon versucht im das Bett schmackhaft zu machen (Aufkleber, gesagt das sich das Bett bestimmt freut wenn er drin schläft, das er jetzt ein großer Junge ist usw., hab ihm ge…
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
Von (Frech-)Dachsen, Füchsen, Gaunern und Ganoven 1 2
von Gast aoife- 25 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Sind eure kleinen auch so frech? Meiner ist es auf jeden Fall. Er ist vor allem ganz groß darin, sich gute Sachen zu Essen zu besorgen, wenn Mamas und Papas Adleraugen grad woanders als auf seinen kleinen Patschehändchen ruhen. Er kennt ALLE unsere Süßigkeitenverstecke und findet Wege, daran zu kommen. Und heute hat er unser ganzes Salamipaket vom Abendbrottisch gemopst. Mit seiner Beute und meist auch mit einem etwas verräterischen triumphalen Gelächter rennt er dann ganz schnell in sein Zelt und verschlingt dort die Köstlichkeiten, ehe ihn jemand erwischt. Wenn man ihn denn doch in seinem Zelt ertappt, antwortet er auf die Frage, was er denn da mache…
Letzte Antwort von Dosi, -
- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben diese frage geht vorallem an die muttis von neurodemitis-kindern oder jemand der sich damit gut auskennt. also mein kinderarzt hat meiner kleinen seit sie etwa 7monate ist eine sogenannte "basis-creme" verschrieben die in der apo angemischt wird und täglich angewendet werden kann. jetzt hab ich aber schon seit einiger zeit darauf verzichtet und bin auf weleda calendulamilch umgestiegen weil diese blöde creme aus 85%glycerin besteht und das ja alles andere als toll für die haut ist. ja in der zeit wo ich sie täglich benutzt habe war die haut von ihr wunderschön aber länger will und kann ich ihr das nicht antun. ich muss dazu sagen ich habe davor einfac…
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 12 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo! Also kurz mal zusammengefasst. Fabi bekommt abends fürs Bett ne 3er Folgemilch-Flasche. in der Nacht entweder Wasser,bzw. nix, oder morgens, so um 5/6 Uhr noch ne kleine 3er Flasche. Meine Frage is nun, wie lang habt ihr euren Kindern Folgemilch, egal ob 1,2 oder 3, gegeben? und was gebt ihr ihnen jetz? ich bin im Moment auf dem "Stand",dass er bis zum 2. Geburtstag noch die FM bekommt, und dann ne normale Flasche mit Kuhmilch und Wasser gemischt. bzw. nen leichten Kakao, wobei das für die Zähne über Nacht auch ned grad gut is. Wahlweise bekommt er nur noch ne Tee-oder Wasserflasche und zum Abendessen Milch oder Kakao. man, das is alles so kompliziert
Letzte Antwort von kikra13, -
Nachdem wir ja jetzt massive Probleme haben einen (2.) Krippenplatz für Liv zu finden... haben wir uns überlegt evtl ein AuPair-Mädchen zu nehmen. Kennt sich damit jemand aus?? Bin gespannt auf Erfahrungsberichte..
Letzte Antwort von LoMOskito, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage an euch: Neulich war ich bei einer Freundin zu Besuch,ihre Tochter ist 16 Monate alt. Sie musste sie dann mal wickeln und wir sind mit ins Kinderzimmer gegangen. Naja,sie macht die Windel weg und wischt ihr den Po sauber und dann sagt sie:"So und jetzt noch die Hummel sauber machen.":confused: Ich hab mich etwas gewundert,aber nix weiter dazu gesagt. Nun meine Frage: Man soll ja bekanntlich auch die Geschlechtsteile benennen,damit die Kids wissen,dass das was ganz natürliches ist und ein gesundes Körpergefühl entwickeln,aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie? Ich sag meistens einfach "Pipi",Hum…
Letzte Antwort von sprachschatz, -
- 16 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hängt anscheinend mehr an mir als an meiner Frau. Soweit nichts Ungewöhnliches. Aber sobald ich zu Hause (z.B. vormittags) bin klappt nichts richtig mit dem Essen, Anziehen, Waschen oder Ähnlichem bei meiner Frau . Er quängelt und weint. Sagt Papa... Papa. Vor allem ist das Morgens oder Mittags, wenn ich von der Arbeit komme. wieso quängelt er dann immer so und sonst läuft "waschen, anziehen" ganz ruhig ab, zum Beispiel wenn er allein mit Schwiegermutter ist oder allein mit meiner Frau?
Letzte Antwort von telex, -
- 18 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich brauche jetzt mal eure Hilfe, bin ja nur noch ganz selten hier.... Mein kleiner Fratz (16 Monate)schlaeft immer noch nicht durch!! Jede Nacht kommt er 2 mal und will sein Flaeschchen.... Also wir stehen morgends um 7 Uhr auf, Fruehstuecken, um 8 fahren wir dann in den Kindergarten.. er isst dort um 12 (dann schlafen) und um 14.30 hole ich ihn ab.. dann gehts nach Hause und um 16 Uhr gibts nochmal essen oder nen kleinen Snack. Dann machen wir ein paar Aktivitaeten bis um 18.30... da gehts nach Hause, Abendbrot, baden und ab ins Bett...das ist so gegen 19-20h... Er geht auch ins Bett, faellt totmuede um, kommt aber eben jede Nacht mehrmals... So lan…
Letzte Antwort von Linda, -
- 28 Antworten
- 24,5Tsd Aufrufe
Hallo,wer kann mir helfen? Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt.Seit Ihrem 2.Geburtstag macht sie Pipi auf die Toillette,das klappt auch recht gut,hin und wieder geht beim spielen mal ein Tröpchen daneben,aber sonst ist alles ok. Nachts trägt sie noch eine Windel,da sie unwahrscheinlich viel trinkt-schon seit Ihrer Geburt,am Tag ein Liter oder mehr ist völlig normal,und mal ist die Windel nachts fast trocken,mal nicht ganz,das schaffen wir aber bald auch,ist nicht das Problem. Unsere Sorge ist,das sie partou nicht aufs Klo AA machen will,dabei kann sie es,und hat es auch ein paar mal gemacht(nie viel,aber immerhin...).Aber nun klappt es garnicht mehr,sie weigert sich to…
-
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter (jetzt 2 1/4 Jahre alt) schläft nicht mehr im Schlafsack, seit sie 9 Monate alt ist. Sie mochte das "eingeschnürt sein" nicht. Allerdings deckt sie sich (schon) immer auf. Wenn ich ins Bett gehe und anderweitig mitkriege, dass sie nicht zugedeckt ist, decke ich sie wieder zu (nicht zu viel - nur bis zum Bauchnabel). Da ich aber auch schlafe, bekomme ich es nicht mit, wann sie sich wieder aufdeckt respektive, wie lange sie dann ohne Decke wach liegt. Ich stelle oft erst beim nächtlichen Stillen fest, dass sie frieren muss, so kalt, wie sie ist. Sie weckt mich also, wenn sie stillen will. Sie stillt und schläft dann weiter. Ich…
Letzte Antwort von amber78, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
hallo, wir überlegen nächstes Jahr mit unserem Sohn dann 3 Jahre in die Türkei zufliegen. Wir möchten gerne nach Side oder Side Kumköy. Könnt ihr ein Hotel empfehlen ? Haben uns schon einige in angeschaut. Side Sun Miramare Queen Miramare Beach Milas Holiday Village
-
Überförderung? 1 2 3
von Gast aoife- 68 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben. Ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Thema gehört: Ich habe viele Freunde und Bekannte, die sehr viel Wert auf Bildung legen. Auch für ihre Kinder ist denen das natürlich sehr wichtig. Sie sind größtenteils Ärzte, WIssenschaftler, Lehrer, Psychologen und Pädagogen von Beruf. Ich hab so das Gefühl, diese Berufsgruppen sind dafür irgendwie besonders anfällig. Oftmals sind dann ja auch beide Eltern immer sehr gute Schüler gewesen und das Kind soll in nichts nachstehen. Deswegen wird natürlich gefördert, gefördert, gefördert. Pekip (da hab ich viele kennengelernt), Babyschwimmen, Turnen, Musikalische Früherziehung, Englisch ab 18 Monate stand…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Mein Schatz hat nun schon seit Tagen bzw. Wochen so komsiche Flecken am Bauch und Rücken, die Haut ist da auch ganz rau und trocken. Hatte meine Hebi schon gefragt, sie meinte ein Hautpilz Ich sollte es beobachten und wenn es nicht weggeht zum Kinderarzt. Wir fahren zwar am Samstag in den Uralub, aber ich werde nun wohl doch vorher noch einen Termin machen. Er hat das jetzt schon am ganzen Rumpf.
Letzte Antwort von Naddi24, -
TaMu vs AuPair
von livi- 20 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich brauch mal ein bisschen Input... Viele wissen ja, dass es mit der Krippe bei uns nicht funktioniert hat... Eine Aussicht auf einen neuen Platz hab ich aktuell auch nicht.. es stehen zwar noch 2 Rückrufe offen, aber Hoffnung hab ich wenig... aber wahrscheinlich ist sie jetzt auch zu sensibel um eine 2. Eingewöhnung ad hoc in den wenigen verbleibenden Wochen gut zu meistern, ohne dass sie das erste Erlebnis überhaupt verarbeiten konnte.. Naja, eine TaMu würde Liv, falls ich wirklich nix anderes finde evtl noch mit aufnehmen. Sie ist superlieb, die Räumlichkeiten usw sind ähnlich wie bei uns, dh auch das "Angebot" entspricht dem, was Liv gewohnt ist (in der Krippe…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo, seit es warm ist,läuft Noel nur im Body oder Unterhose ohne Windel run. Er spielt sich aber ganz oft am Penis herum, ist das normal? Ich sage ihm immer er möchte das lassen,da er es echt sehr häufig und lange macht und auch wenn er im Kinderwagensitz.
Letzte Antwort von beena, -
Töpfchen-Panik 1 2
von Gast aoife- 35 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Was würdet ihr machen, angenommen,... ihr habt einen fast-4jährigen Sohn, der immer noch gewickelt wird. Im Prinzip merkt er nun seit ein paar Wochen, wann es Zeit für die Geschäfte ist und er ist mittlerweile jeden Nachmittag einige Stunden ohne Windel und nix geht daneben. ABER er kriegt Schrei- und Heulanfälle, wenn man ihn fragt, ob er nicht auf das Klo gehen will, ihn einfach mal draufsetzen geht gar nicht. Er weint wirklich doll dann und es ist auch "echt"... Ich lass ihn einfach und freu mich, dass er immerhin jeden Tag ein paar Stunden erfolgreich windelfrei unterwegs ist. Aber man wird ja ständig von allen Seiten unter Druck gesetzt und mit …
Letzte Antwort von biene73, -
Paukenröhrchen
von Kimi- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn hatte am Dienstag die Rachenmandel entfernt und Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Logischerweise sind die ja da, damit das Sekret ablaufen kann, was sich angesammelt hat, aber heute kommt so richtig gruener Schleim raus...halt wie Nasensekret und das Zeug ist jetzt im äußeren Gehörgang, aber fliesst nicht so ganz ab. Darf man das nen bisschen mit nem Taschentuch "aufwischen"? Ich befürchte nur, dass das Sekret nicht aus dem Ohr rausläuft und sich vielleicht verhärtet aber andererseits will ich nicht riskieren, dass die Paukenröhrchen rausfallen.
Letzte Antwort von anita74, -
Was für Klamotten tragen eure Kinder? 1 2
von Gast aoife- 29 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Noch haben wir da ja einen gewissen Einfluss Was zieht ihr euren Kindern gerne an? Ich mag am liebsten bequeme Sachen. Vor allem Coedhosen und weiche Jeans. Gürtel mag ich nicht so. (Ich mag ja auch gern Hosen mit leichtem Schlag, aber die find ich zur Zeit leider nirgendwo...) Dazu Sweatshirts, am liebsten im Lagenlook. Das find ich schick. Am besten ohne Kapuze. Das sieht zwar ganz cool aus, genutzt wird die aber bei uns nei und ist ansonsten immer eher im Weg. Farben find ich relativ egal, ich mag es nur umso lieber, je schlichter die Sachen sind. Bunte Aufdrucke oder Ringel in zig grellen Farben sind nicht meins. Aber wir haben natürlich einige Shirts …
Letzte Antwort von Mini, -
- 16 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo Ich weiß,die Frage ist jetzt nicht sooo unglaublich spannend,würde mich aber trotzdem mal interessieren: Ab wann habt ihr eure Kids mit Kopfkissen schlafen lassen? Bei mir im Bekanntenkreis gehen die Meinungen darüber weit auseinander...der Sohn einer Bekannten schläft mit 5 Jahren noch ohne...der mag das wohl einfach nicht:) LG Michi
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 3 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo alle, ich hätte noch gerne Tipps/Ideen etc. was noch so unbedingt mit sollte auf einen Badeurlaub an der Ostsee mit einjährigem Kind. Also nicht so allgemeine Sachen wie Wäsche etc. sondern mehr so die Kleinigkeiten, die einem das Leben dann entschieden leichter machen, wenn man sie hat, die man aber nicht unbedingt braucht. Auch gerne Dinge für Autofahrten und Regentage. Außerdem bin ich am überlegen ob wir lieber den Fahrradanhänger, den man auch als Buggy nutzen kann, mitnehmen sollen, es gibt dort Fahrräder zum ausleihen oder doch lieber den normalen Wagen? Hatte jemand schonmal nur den Anhänger mit? VG Juni
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 6 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallöchen. Toll, dass es endlich Sommer ist. Nur leider ist es im Kinderzimmer nachts 26 Grad. Sogar mit dem Sommerschlafsack und nur Kurzarmbody darunter ist es zu warm. Eine dünne Decke würde sie wegstrampeln, aber ganz ohne Decke gehts doch nauch net?! Habt ihr paar Tipps? Danke!
Letzte Antwort von Jessy1008,