Zum Inhalt springen

Ja wie denn nu?!


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

Gast Magica deSpell

Hallöchen:wave:

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Levi ist seit er abgestillt wurde eigentlich immer recht gut alleine eingeschlafen (klar mit ein paar Ausnahmen)

Nun haben wir vor 4 Wochen sein Bettchen umgebaut (Gitter weg, aber mit Rausfallschutz) und seitdem ist das Schlafengehen eine fast 2 stündige Sitzorgie für uns oder ich geb auf und leg mich mit ihm in unser Bett:o

Wenn wir aus dem Zimmer gehen kommt er sofort hinterhergerannt und zurückbringen nützt da auch nichts.

Wir haben schon versucht im das Bett schmackhaft zu machen (Aufkleber, gesagt das sich das Bett bestimmt freut wenn er drin schläft, das er jetzt ein großer Junge ist usw., hab ihm gesagt das er ruhig noch in seinem Zimmer ein bisschen spielen kann, wenn er noch nicht schlafen möchte...)...nee, wenn Mama nicht dabei ist ist alles doof.

Bin zur Zeit etwas ratlos wie es weitergehen soll/welche Strategie ich verfolgen soll.

Und jetzt kommt ihr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magica,

wir können ja heut abend noch mal ausführlich quatschen (wenn Levi schläft, *kicher*), aber ich glaube, dass das eine der vielen Phasen ist, durch die man durch muss.

Zum einen ist das ganz normal, dass sie das mit dem rauskommen probieren, wenn sie's können. War bei uns ganz genau so. (Ihr habt ja nun die Gitter spät rausgemacht, bei uns war die Phase halt früher).

Wir haben aber auch nach wie vor gut zu tun mit dem Einschlafen. Wir hatten es versucht mit alleine einschlafen lassen - und Johannes kann alleine, das ist nicht der Punkt - aber er kam halt ständig wieder raus. Das war die totale Nerverei für alle, ich wurde richtig sauer auf ihn. Ich schaffe das auch nicht, ihn "einfach" immer wieder zurückzubringen, denn je öfter er rauskommt, umso mehr dreht er auf, d.h. es dauert immer länger und länger. Und irgendwann merkt er auch, dass ich angenervt bin, is klar.

Bei uns ist es auch gerade so, dass Hannes zwar abends müde ist, aber nicht zum Umfallen müde. Ist gerade so ne Frage, ob man den Mittagsschlaf streichen sollte, aber ich habe das Gefühl, dass er den noch braucht. Ich warte jetzt mal ab wie es sich mit der Kita und dem früher dunkel werden einpendelt. Vielleicht wird es dadurch einfacher.

Wir machen es derzeit abends so: Vor Johannes Bett liegt ein Sitzkissen für Mama/Papa. Ich lege mich einfach vor sein Bett, so dass er nicht rauskann, und bleibe bei ihm. Er will weiter nichts von mir, kein schaukeln, kein singen, kein nichts, manchmal noch ein bisschen Händchen halten... dann schläft er ein. Das nervt mich zwar auch ein bisschen,weil ich immer fast mit einpenne und danach nichts mehr auf die Reihe kriege, aber es ist erheblich stressfreier als das raus- und reingehampel. Vielleicht könnt Ihr das auch mal probieren? Ich sehe diese Zeit mittlerweile auch als kleine Ruhepause für mich und träume vor mich hin und hör dem Kind beim einschlafen zu. Nicht produktiv, aber wenigstens entspannt.

Ins große Bett nehme ich Jojo aus Prinzip nicht, weil ich keinen Bock auf den Gewöhneffekt habe.

Puuh, jetzt bin ich doch ins Quatschen gekommen... wenigstens weißte jetzt auch gleich, was bei uns gerade so los ist abends und warum ich auch selten on bin... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei uns lief es beim ersten Versuch ohne Gitter genauso. Sie kam ständig wieder raus, hat nur noch gespielt und wollte gar nicht mehr schlafen.

Das haben wir uns eine Woche lang angeschaut und dann kurzerhand die Gitterstäbe wieder angebaut. Dann konnte sie auch wieder problemlos und sofort einschlafen.

Nach 2 Monaten haben wir einen neuen Versuch gewagt und da hat es dann geklappt.

Vielleicht ist es für Levi einfach noch zu früh für die "große Freiheit" im Bett, auch wenn er schon fast 2 1/2 ist? Vielleicht braucht er sein Rundum-Gitter-Nest, um sich geborgen zu fühlen und besser einzuschlafen? Jedenfalls hatten wir bei unserer Tochter den Eindruck dass es so war. Sie war damals etwa genauso alt und eigentlich schon "zu groß" fürs Gitterbett.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Danke für die Antworten ihr Beide:D

@Bikemami

Ja, das hab ich auch schon überlegt und es war am Anfang (die erste Woche) definitiv, aber jetzt denke ich, dass er sich einfach wieder dran gewöhnt hat das wir bis zum einschlafen dabei sind.

Die "freiheit" kennt er eigentlich schon aus unserem Bett und in der Krippe schläft er auch schon auf ner richtigen Liege.

Heute war es echt extrem, er schäft nu seit ner 1/4Stunde und war ab 21Uhr sowas von übermüdet das er aus der Kreischrei gar nicht mehr rausgekommen ist.

Irgendwas muss dich ändern ich weiß halt nur noch nicht was/wie genau:noidea:

@Stina Mensch das könnten Zwillinge sein....ja müde, aber nicht zum umfallen und immer wieder reinbringen ist ein großer Spaß für ihn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "freiheit" kennt er eigentlich schon aus unserem Bett und in der Krippe schläft er auch schon auf ner richtigen Liege.

Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Unsere Tochter hat auch in der Krippe auf der Liege mit Zudecke geschlafen und zu Hause nur im Gitterbett mit Schlafsack. In der Krippe bleiben die Zwerge ja auch nicht alleine, da ist dann auch eine Aufsichtsperson mit im Raum, zumindest bis alle schlafen. Das ist insgesamt eine völlig andere Situation, als zu Hause alleine im Zimmer schlafen zu müssen.

Ich würde wohl trotzdem das Gitter wieder anbauen und mal sehen, wie er darauf reagiert. Aber was auch immer ihr macht, ich wünsche Euch, dass es hilft und ihr bald alle wieder entspannt schlafen gehen könnt!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt Ihr denn das Gitter rausgebaut? Würd mich nur mal interessieren? Wir haben es halt gemacht, weil Johannes drüberklettert und ich Angst hab, dass er sich wehtut. Sonst hätt ich das Gitter nicht raus, glaub ich.

Wobei das am Ende das Problem nur verlagert. Denn irgendwann muss es weg, das Gitter, und dann kommt die Phase wahrscheinlich später... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Warum habt Ihr denn das Gitter rausgebaut? Würd mich nur mal interessieren? Wir haben es halt gemacht, weil Johannes drüberklettert und ich Angst hab, dass er sich wehtut.

Eben deshalb :D;)

Ich glaub ich hab was gefunden was ich weiterverfolgen könnte....

Hab mich nur in den Türrahmen gesetzt und gesagt ich lese ihm erst was vor, wenn er sich ins Bett legt. Er ist dann zwar noch eeewig in seinem zum rumgegeistert und hat sich schon neben mich auf den Boden zum Schlafen gelegt, aber irgendwann ist er doch (fast) von alleine gegangen :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor 4 Wochen Linus Bett umgebaut, da er trotz Schlafsack aus seinem Gitterbett gesprungen ist und das nicht nur ein mal.

Mein Mann hat es dann mit ihm zusammen umgebaut und ab da ging es los mit dem Einschlafproblem.

Linus kommt immer wieder an die Tür, macht sie auf, lässt sie fallen usw...er stand auch schon in der Tür zum Wohnzimmer und grinste uns an (konnte mich gerade noch beherrschen nicht laut loszulachen).

Wir bringen ihn entweder ins Bett zurück oder er geht selbst, wenn er merkt, dass wir ihn ignorieren.

Vor das Bett legen habe ich auch schon probiert, aber da wacht er sofort auf, wenn ich auch nur aufstehe.

Ich kann im Moment sehr schlecht nachvollziehen, wie er abends immer noch so ein Durchhaltevermögen haben kann, wo er doch so müde ist .

Seit einer Woche darf er sich noch ein Buch mit ins Bett nehmen (nach dem Geschichtevorlesen und Gute-Nacht-Lied singen) und es anschauen, somit kommt er nicht mehr so oft raus.

Und ich bin froh, dass es nicht nur uns so geht.

Bearbeitet von schnatterinchen81
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
...er stand auch schon in der Tür zum Wohnzimmer und grinste uns an (konnte mich gerade noch beherrschen nicht laut loszulachen).

Ja, manchmal könnt man sich echt kugeln.

Und ich bin froh, dass es nicht nur uns so geht.

Und das beruhigt tatsächlich sehr ;)

Ich muss sagen, das es sehr gut klappt, wenn ich mich nur in die Tür setze. Es dauert zwar immer noch ne ganze Weile (meistens sitze ich von um 19.30 - 21.00/21.30), aber ich glaube der Trend geht zu 21Úhr ;)

Ich hab schon an nem Türgitter rumüberlegt, aber eingesperrt soll er sich ja nun nicht fühlen.

Mal schauen wie es weiter geht. Werde wohl versuchen mich immer mehr von der Tür zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, ich kenn das noch von carmen! extreeeeem nervenzehrend! ich weiß gar nicht, wann und wie und warum, aber es hat definitiv aufgehört :D lukas hatte diese phase zwar auch, aber nur kurz. wahscheinlich auch, weil ich damit viel gelassener umgehen konnte als bei carmen noch oder auch, weil er ein anderer typ als meine große ist. im großen und ganzen hilft wirklich nicht viel außer gelassen und ruhig bleiben und das kind eben 25652365x mit einem leisen "ich bin da und jetzt wird geschlafen. ich gehe auch gleich ins bett" zurück bringen :rolleyes:

haltet durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.