Elternzeit
Elternzeit
16 Themen in diesem Forum
-
- 10 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr den Wiedereinstieg in den Job gestaltet habt. 1) Was ist der Unterschied zwischen a) Verlängerung der Elternzeit und xx Stunden arbeiten innerhalb der Elternzeit und einfach mit xx Stunden wieder aus der Elternzeit zurückkommen und eine "befristete Teilzeit" für die nächste Zeit zu beantragen und dann wieder voll zu arbeiten!? 2) Wie habt ihr eure Arbeitszeiten eingeteilt? Was ist, wenn der Beruf vorher ziemlich viel Arbeitszeit in den Abendstunden vereinnahmt hat und das jetzt nun nicht mehr geht, weil man z.B. Alleinerziehend ist? Würde mich über Erfahrungen freuen!
Letzte Antwort von nikolaushornich, -
Hallo ich würde gerne wissen, wielange Ihr mit Eueren kleinen Engeln Zuhause geblieben seid. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin bereits zehn Jahre in der Firma tätig. Bereits jetzt muss ich einen Kindergartenplatz anmelden und das voraussichtliche Eintrittsdatum sagen. Ich persönlich finde 1,5 bis 2 Jahre am schönsten. Danach würde ich Halbtags arbeiten wollen. Über Euere Erfahrungen bin ich dankbar und auch die Meinungen der Muttis die erst in den nächsten Monaten entbinden, wie entscheidet Ihr? Danke Roja
Letzte Antwort von cimorene, -
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch während seiner Elternzeit ein weiteres Kind bekommen hat und wie dann das Elterngeld berechnet wird. Der Anruf bei der Elterngeldkasse hat mich nur verwirrt...würde mich freuen, wenn jemand mit diesem Thema Erfahrung hat.
Letzte Antwort von nici22, -
- 16 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hier gibt es hoffentlich schon Mamas und Papas, die sich mit dem neuen Elterngeld Plus beschäftigt haben. Der chef meines Mannes meint, Elternzeit sei nicht drin (kleiner Betrieb, Termine etc.), aber mit dem neuen Elterngeld könne mein Mann wohl 2-3 Tage pro Woche arbeiten und den Rest der Woche jeweils Elternzeit haben. Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe, habe ich so interpretiert: Er könnte bzw. müsste 4 Monate am Stück seine Wochenstunden auf unter 30 reduzieren. Aber da bleiben bei mir mehr Fragen offen, als mir lieb ist. Wer kennt sich denn zufällig von Berufs wegen oder aus eigener aktueller Erfahrung heraus damit aus??
Letzte Antwort von Feline, -
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, Ich heiße Sarah und bin neu hier. Die Sache ist die. Ich suche eine Patentante für mein Sohnemann er ist 14 Monate alt und ich möchte ihn so gerne vor dem zweiten Geburtstag Taufen lassen. Es geht mir NICHT um irgendwelche Finanzielle hintergründe sondern nur das mal wer da ist wenn mal was ist. Sie sollte ihn mit Aufwachsen sehen mit uns gemeinsam was unternimmt oder auch mal einen halben Tag übernehmen wenn ich Arbeiten bin oder mal weg muss. Die Patentante soll meinem Sohn vertraut sein. Bei mir ist es so meine Familie Wohnt zu weit weg in Baden Würtenberg und wir in Köln. Abgesehen davon gibts aus meiner Familie keinen wo Verantwortungsvoll und…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 6 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Wir überlegen, ob der Papa beim zweiten Kind die Elternzeit aufteilt, einmal einen Monat nach Geburt und dann einen Monat, wenn das Kind ca 8 Monate ist. Da wollten wir dann einen ausgedehnteren Familienurlaub machen und von seinem Jahresurlaub vorne oder hinten noch ein paar Wochen dran hängen. Jetzt meinte sein Chef, dass das rechtlich nicht ginge, Elternzeit mit Urlaub zu kombinieren. Hat so was hier jemand schon mal gemacht? Ich finde im Internet eigentlich nur Frauen, die halt an ihr Jahr Elternzeit noch Resturlaub drangehängt haben, und das scheint zu gehen, der Resturlaub muss ja auch irgendwie weg...Zur Not würden wir den Familienurlaub komplett mit seinem Jahresu…
Letzte Antwort von drei-K, -
- 19 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo Mädels mich nervt einfach das ganze was nach der SS kommt. Ich habe mir das eigentlich immer so vorgestellt dass ich drei Jahre daheim bleib und das danach das 2te Kind kommen soll. Soweit mal die Theorie. Jetzt ist das Erste unterwegs und ich bin Ende des 5ten Monats. Mein AG hat mich eh schon voll auf dem Kicker. Ich wurde vor der SS schon voll gemobbt usw. Jetzt hab ich ja zum Glück ein Beschäftigungsverbot. So nun zum eigentlichen Problem. Ich wollte das Erste Jahr das volle Elterngeld nehmen und mich danach Arbeitslos melden. Jetzt hab ich mich informiert und gemerkt dass dies so leider nicht geht. Ok dass ich die drei Jahre daheim bleiben kann wollte ich da…
Letzte Antwort von annamariella, -
- 62 Antworten
- 16Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben... im quasselthread wurde es ja öfters schon erwähnt.. doch ich finde, es hat nen eigenen thread verdient... bei einigen ist es ja schon thema, wann sie wieder in Beruf einsteigen.. also hier darf man sich austauschen... wie lange macht ihr ELternzeit? wie viele Stunden arbeitet ihr danach? wohin mit dem Baby? wie organisiert ihr was? und alles weitere drum und dran... lieben gruß baka
Letzte Antwort von baka, -
Elterngeld
von DreamSaga- 20 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben. Hab grad diesen grausigen Elterngeldantrag mal angesehn furchtbar. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ding? Ab welchem Lebensmonat sollte ich den beantragen? Da steht was mit "Das ab der Geburt des Kindes laufend zuzahlende Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet". Was soll das den jetzt genau bedeuten? Heißt das das ich dann die 300€ die ersten 2 Monate nicht bekommen wegen dem Mutterschaftsgeld und es wäre das besser ab dem 2 Lebensmonat zubeantragen oder was? War das ganze Jahr arbeitlos (ALG1), dachte das die das Geld dann trotzdem davon ausrechnen....aber irgendwie steht da das das wohl nicht berücksichtigt wird. Weiß da…
Letzte Antwort von baka, -
- 50 Antworten
- 13,8Tsd Aufrufe
Heute ist der 19.5.2011 - in genau 15 Tagen habe ich meinen ersten Arbeitstag und fühle mich - wenn ich mal einen intensiven Gedanken daran verschwende - hundeelend dabei. Als ich mit Emma schwanger war, wollte ich am liebsten so schnell wie möglich zurück in den Job. Ich hatte damals gut "Karriere" gemacht (wie sich das anhört, ganz fremd für meine nun-Mama-Ohren) und wollte nicht zu lange raus sein. Nach der Entbindung entschied ich mich - Gott sei Dank - für ein Jahr Auszeit. Und das soll nun in 15 Tagen schon vorbei sein? Wenn ich könnte, würde ich weglaufen. Aber viel besser als Weglaufen funktioniert zur Zeit verdrängen. Aber wie soll man 15 Tage vor sich hersc…
Letzte Antwort von Rapido, -
- 21 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich arbeite momentan fürs Studium (Psychologie) an einem Referat zum Thema „Väter in Karenzzeit/Elternzeit“ und erhoffe mir durch diese kleine Umfrage (ohne wissenschaftlichen Anspruch) ein paar allgemeine Zahlen und eventuell auch interessante Diskussionsbeiträge. Bitte antwortet ehrlich, welchen Geschlechts ihr angehört und was ihr persönlich darüber denkt, wenn der Vater nach der Geburt für eine gewisse (nicht genau festgelegte) Zeit auf das Kind aufpasst (=Elternzeit) während die Mutter arbeiten geht. Es geht dabei um eure ganz persönliche Meinung. Ich wäre euch sehr dankbar und ich freue mich auch über Meinungen in diesem Thread. Warum dafür, warum dag…
Letzte Antwort von Jenny1973, -
...in Mutterschutz und Elternzeit. Ja, wie schauts denn bei euch aus? Habt ihr es auf der Arbeit schon bekannt gegeben? Bei mir auf Arbeit wissen soweit alle Bescheid. Da ich es aber nicht selbst bekanntgegeben habe, sondern meine liebe Kollegin (stellvertretende Stationsleitung) hab ich die Reaktionen nicht mitbekommen. Was die Obrigkeit dazu sagt, werd ich auch erst noch erfahren. Ja, erzählt doch mal
Letzte Antwort von Aihla, -
- 4 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr... Ich bekomme vorraussichtlich am 19.08.2010 mein 2.Baby und möchte am 01.10.2010 gerne meine Ausbildung beginnen(als was steht noch nicht ganz fest).Naja...mein Freund möchte auch arbeiten gehen...nun wollte ich mal wissen wie das dann mit dem elterngeld läuft? LG sss120908
Letzte Antwort von Shary, -
- 5 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Guten morgen zusammen, weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinen fragen? Ich bin ganz frisch Schwanger so zu sagen und jetzt gehen mir so viele fragen durch den Kopf ok ich fange mal an: 1. Muss ich der Krankenkasse sagen das ich Schwanger bin?Wenn ja wann?Wegen dem Mutterschaftsgeld? 2.acht wochen nach der Geburt bekommt man ja Mutterschaftsgeld?Bekommt man das Elterngeld erst nach diesen acht wochen?Oder direkt nach der Geburt? 3.Wie lange bekommt man Elterngeld?12 monate? Wäre super wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte?
Letzte Antwort von Tanja78, -
- 33 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
Hallo Leute Ich hab da mal so ne allgemeine Frage, die sich ein paar Kollegen und ich uns letztens mal in der Mittagspause gestellt haben (wir haben immer so komische Gesprächsthemen ;-)) Und zwar geht es ums Elterngeld. Früher, als es noch das Erziehungsgeld gab, hat man ja drei Jahre lang jeden Monat seine 300 € Erziehungsgeld bekommen und mit drei war das Kind ja alt genug um in den Kindergarten zu gehen. Jetz, wo es das Elterngeld gibt, redet ja jeder nur noch davon, das das ja viiiiiiel viel besser ist als das Erziehungsgeld. Mir leuchtet das nicht so wirklich ein. Klar, Elterngeld ist unter Umständen mehr als Erziehungsgeld (wenn man vorher gearbeitet hat), aber…
Letzte Antwort von Tanja78, -
- 3 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr alle, mal ein neues Thema und in diesem Forum, weil hier irgendwie die meisten unterwegs sind. Wie läuft das so bei Euch mit Kindern und Arbeit? Ich hab gerade gelesen, daß Manu nach dem zweiten Kind auf jeden Fall nicht mehr arbeiten gehen will. Das würde bei uns gar nicht gehen, weil uns das Geld fehlen würde tut es jetzt nämlich schon . Außerdem ist die Gefahr groß, daß mein Mann seinen Job verlieren könnte und deshalb will ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht aufgeben. Ich werde allerdings solange es geht nur halbtags wieder einsteigen. Nun haben ja einige von Euch schon mehrere Kinder. Wie läuft das da? Also eine Oma, der ich die Kid…
Letzte Antwort von manuela,