Zum Inhalt springen

Und plötzlich nicht mehr nur Mama.. Alles über die Zeit nach der Elternzeit

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

Dann ist dein Sohn über seinen Vater versichert, oder? Denn es bekommt nur der die "freien" Tage, über den die Kinder / das Kind versichert ist. So viel weiß ich schon...und das es bei gesetzlich Versicherten mehr Tage sind als bei Privaten.

Er war es. Aber auch der Papa hätte hier nichts bekommen. Wir hatten uns erkundigt.

Wobei das vielleicht auch von Kasse zu Kasse verschieden ist.

Nun sind beide Jungs bei mir mit in der gesetzlichen und da ist das ja fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt muss ich aber auch noch mal was anderes fragen. Hat hier noch einer von euch eine Haushaltshilfe?

Ich habe eine, die ab dem ersten Oktober zwei Mal die Woche für je 4 Stunden ins Haus kommt. Denn ich muss gestehen, bei einer vollen Stelle und den beiden Mäusen weiß ich nicht, wann ich den Haushalt noch machen soll. Weil ich die verbleibende Zeit am Tag doch für meine Töchter haben will...

Neben dem Haushalt soll sie auch an den beiden Tagen kochen. Und irgendwie weiß ich auch nicht...die kocht hier zwei Stunden an einem Eintopf rum???? Ist das normal??? Und Dienstag hat sie für einen Nudelauflauf genau so lange gebraucht!!! Es schmeckt wirklich lecker, aber...Ich bin etwas irritiert, muß ich gestehen. Denn ich frage mich ernsthaft, wann sie noch wischen, saugen, Bäder, aufräumen will?!

Eigentlich habe ich gedacht, dass man in vier Stunden echt mehr schaffen sollte, als fast "nur" kochen?! Ich hätte da mal gerne eure Meinung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... nee das ist echt zu lange um eine Mahlzeit vorzubereiten. Also ich koche ja auch jeden Tag frisch, am liebsten sogar Eintöpfe, aber mit schnibbeln und kochen hab ich immer 1 Stunde. 20 Minuten ungefähr zum vorbereiten, dann kocht ja alles so 30 Minuten, dazwischen hat man ja dann die Zeit die Küche wieder sauber zu machen. Geschirrspüler ein oder aus zu räumen und alles aufzuwischen, nebenbei umzurühren. Selten das das mal länger dauert, dann muß ich schon Kohlrouladen wickeln oder so.*g

Gulasch was länger braucht,kocht ja von allein dann vor sich hin, zwischendurch mal umrühren, aber man steht ja nicht die ganze Zeit deswegen am Herd.

Schafft sie denn den Haushalt trotzdem?

Ich gehe auch putzen 2x die Woche je 2 Stunden, ist zwar jetzt kein großer Haushalt aber ich bekomme alles locker hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jana82! Ich kann noch nicht beurteilen, wie gut sie den Rest noch schafft. Sie ist ja heute erst das zweite Mal da, aber das Wischen unten und das Bügeln kann ich mir wohl von der Wange putzen:afrown:

Also ich koche ja auch und länger als eine Stunde brauche ich meist nicht dafür. Es sei denn es gibt was mit Teig...selbstgemachte Nudeln brauchen halt. Aber die gibt es ja nicht ständig...

Warten wir es ab...Nun ja, bis vor einer Woche hatte ich eine Haushaltshilfe, die einmal in der Woche für ~ 2 Stunden hier war und die hat dann alles gesaugt, die Bäder gemacht und gewischt! Und so klein wohnen wir jetzt nicht ~150m² und 3 kleine Bäder.

Und zwischendurch mache ich ja auch schon mal was. Es ist ja nicht so, dass ich nur sitze und zuschaue. Und ich habe halt festgestellt, wenn ich hier vier Stunden in Ruhe ohne Kinder putzen und kochen kann, schaffe ich das alles "locker". Es muss ja nicht steriel sein...ordentlich und sauber reicht ja. Zumal die Rabauken es in kürzester Zeit ja eh wieder schaffen alles auf den Kopf zu drehen:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst dich doch nicht rechtfertigen, ist doch ok wenn du dir eine Haushaltshilfe holst um mehr Zeit auch für deine Kinder zu haben, es nervt einen ja wenn es liegen bleibt und so wirst du wenigstens entlastet.

Aber ehrlich 2x die Woche sollte sie doch mit 3 Stunden putzen auskommen, vorallem wenn es "nur" sauber sein soll, das kann sie sich doch gut einteilen. Ich mache auch ein Tag z.B. Bad komplett richtig sauber und dann den anderen Tag Betten, Fenster etc. wischen und saugen natürlich jedes mal.

Wie habt ihr das denn abgesprochen, gehst du nach Stunden oder nach Leistung? Also ich finde die Grundsachen sollte sie ja schon erledigen, auch wenn sie dann in der Zeit nicht fertig wird.

Geht eigentlich gar nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch noch mal was anderes fragen. Hat hier noch einer von euch eine Haushaltshilfe?

Ich habe eine, die ab dem ersten Oktober zwei Mal die Woche für je 4 Stunden ins Haus kommt. Denn ich muss gestehen, bei einer vollen Stelle und den beiden Mäusen weiß ich nicht, wann ich den Haushalt noch machen soll. Weil ich die verbleibende Zeit am Tag doch für meine Töchter haben will...

Neben dem Haushalt soll sie auch an den beiden Tagen kochen. Und irgendwie weiß ich auch nicht...die kocht hier zwei Stunden an einem Eintopf rum???? Ist das normal??? Und Dienstag hat sie für einen Nudelauflauf genau so lange gebraucht!!! Es schmeckt wirklich lecker, aber...Ich bin etwas irritiert, muß ich gestehen. Denn ich frage mich ernsthaft, wann sie noch wischen, saugen, Bäder, aufräumen will?!

Eigentlich habe ich gedacht, dass man in vier Stunden echt mehr schaffen sollte, als fast "nur" kochen?! Ich hätte da mal gerne eure Meinung zu.

also wir haben eine hilfe und die perle kommt 2x im monat für 2 stunden. sie macht die arbeiten, zu denen ich nicht komme - da wir 350m² wohnfläche haben (balkone von bestimmt 50m² nicht mitgerechnet) macht sie alle 2 wochen gründlichst die badezimmer (5 stück) saugen und wischen - mehr ist nicht zu schaffen in den 2 stunden. also bügeln dauert echt, putzen solltest du aufteilen - mache einen plan davon, gerade weil sie 2x 4 stunden kommt. kochen würde ich abends ein wenig vorbereiten und nur sachen nehmen die fix gehen.

natürlich schaffst du mehr, ABER erstens niemals 4 stunden am stück sondern immer mit unterbrechungen und sie ist neu bei dir und will alles hervorragend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon einen Plan aufgestellt. Sie soll am Dienstag Müll raustragen, saugen, Spülmaschine einräumen und anstellen, die Spüle sauber machen, die Glastür zum Wohnzimmer und den Fernsehapparat von den Fingerabdrücken befreien und wischen. Am Donnerstag soll sie die Bäder sauber machen, statt zu wischen und das was Dienstag auch ansteht.

Bügeln, Fenster, Staub wischen bei "Bedarf". Meint ihr das ist für 4 Stunden zu viel?

Ja ich denke auch, dass es sich noch einspielen wird. Mit dem Vorbereiten am Abend, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber, ich finde immer eins glaube ich, wenn die Kinder schlafen, muss ich ja noch meinen Unterricht für den nächsten Tag vorbereiten und das ist man auch nicht in einer halben Stunde erledigt. Da sitze ich dann meist nocht so anderthalb bis zwei Stunden...und dann ist es würde ich mal vermuten fast 22 Uhr. Und ein bischen Zeit für meinen Mann hätte ich ja auch gerne noch:aredface: Und unser Frühstück, das mache ich noch am Abend fertig, damit ich morgens nicht noch eine hlabe Stunde eher raus muss...

Nun ja und mein Mann...wenn er von der Arbeit kommt, muss er sich noch um sein Nebengewerbe kümmern, also kann er leider nicht die Sachen zum Kochen am nächsten Tag vorbereiten.

Ja, perfekt will sie schon sein, denke ich. Und sie kocht auch echt lecker und ich vermute, dass sie hier gaaaanz viele neue Sachen ausprobieren möchte. Als ich ihr gestern sagte, dass wir am Dienstag "nur" Salzkartoffeln und Kasselerbraten aus dem Ofen mit Sauerkraut möchten, war sie etwas enttäuscht. Weil sie sofort anfing, was sie nicht alles tolles noch kennt und das ihre selbstgemachten Kartoffelecken sooooo lecker wären. Davon fing sie drei Mal an und ich habe sie dann immer unterbrochen und gesagt, dass wir "stinknormale" Hausmannskost auch gut finden:aredface: und es halt Sauerkraut gibt.

Ach ja, warten wir es ab. Nächste Woche ist sie hier dann auch ganz alleine und wir sehen uns erst wieder in den Herbstferien. Und es muss sich halt erst alles einspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh... lässt du deine putzfrau allein?

ich überleg auch ob es für mich ne entlastung wäre..

kriege den haushalt nicht so hin..

einmal die woche alles saugen, bad machen und unten wischen, oben evtl alle 2 wochen..

das würd mir ja schon helfen... mmh

was meint ihr, ist das in 2 stunden zu schaffen... ?

haben 86 quadratmeter und überall bis auf küche und bad laminat..

ich bin ja echt geizig muss ich sagen...

gestern war mein 2. arbeitstag.. die arbeit war total stressfrei...

ich finds echt krass, wie man probleme mit hintergrundwissen doch schnell relativieren kann..

klar sind die verhaltensstörungen nicht weg, aber nen weg, wie sie zu "beherschen sind" ist vermutlich gefunden...

iwie so unvorstellbar.. naja mal sehen..

mattis hat aber den tag besser überstanden.. er hat zwar wieder nichts getrunken, aber er hat 30 minuten geschlafen..

und nicht geweint :)

aber er ist nun immer total anhänglich und schläft ganz schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baka,

Ich hab ja auch 2,5 Jahre Vollzeit gearbeitet und seit geraumer Zeit jemanden, der einmal pro Woche für 2 Stunden zum Putzen kommt. Wir haben ca. 95qm, allerdings nur eine Etage und sie saugt und wischt alles, macht das Bad, 1-2 Fenster und wischt Staub. Das schafft sie sogar in nicht einmal 2 Std.

Für uns war das eine immense Entlastung und die 15-20 Euro pro Woche auf jeden Fall wert. (je nachdem, was man so die Stunde zahlt - wir zahlen 10 Euro die Stunde, weil es eine gute Bekannte ist. Da hab ich auch gar keine Bedenken gehabt, ihr einen Schlüssel zu überlassen. Bei nem Teilzeitjob kannst du aber ja auch Termine ausmachen, zu denen du selbst daheim bist. Hatte meine Mutter früher immer so gemacht.)

LG und weiterhin viel Erfolg und Spaß im neuen Job!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie wird alleine im Haus sein. Da sie ja 2x für 4 Stundenin der Woche kommt und ich von 7.30 bis 14.00 h außer Haus bin, geht es ja schon fast nicht anders. Und außerdem möchte ich auch meine "Ruhe", wenn ich mit den Kindern zu Hause bin. Da brauche ich dann niemanden hier, der mit dem Staubsauger von einem Zimmer in das nächste rennt und ich mit den Kindern quasi auch...damit wir nicht im "Wege" sind. Und das Essen soll auch fertig sein, wenn wir nach Hause kommen zumindest an den beiden Tagen:aredface:

Also wenn dein Mann es sich wünscht...zuschlagen!!! Ich habe lange Zeit, als wir noch keine Kinder hatten, immer zu meinem Mann, der es schon laaaange vorgeschlagen hatte, gesagt, dass ich es alles alleine hinbekomme. Was auch irgendwie immer ging. Und mit der SS von Carla habe ich dann eine Haushaltshilfe bekommen...und ich habe fetsgestellt, dass es Luxus ist, den ich nicht mehr missen möchte:asmile: Und wie schon geschrieben mit den beiden Kindern und einer vollen Stelle, glaube ich, wäre ich dann wohl doch überfordert:aredface: Und so haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 1. Entlastung für mich und 2. einen Minijob für unsere Perle:asmile:

Sooooo, und Dienstag geht es los. Gestern habe ich erst einmal meine Schultasche startklar gemacht. Junge war die staubig*schäm* und unsere Sauna ist wieder von den Büchern befreit!!! Und mein Mann um ein Regal "ärmer". Doch irgendwo mußten sie ja hin, damit ich etwas mehr Übersicht habe:shame:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dance5:Yeah!!! Das Leben hat mich zurück!!! Ist das schöööööööön, wieder "gebraucht" zu werden!!! Es ist zwar auch anstrengend und abends bin ich ganz schön platt, aber trotzdem wunderschön:triumphant:

So, ich muss mich auch schon wieder verabschieden, denn ich muss meine beiden Engel jetzt von der Tagesmutti abholen*freufreufreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu rieke...

schön das es dir so gefällt..

bei mir ist es auch gut...

aber ich bin auch mega ko....

naja.. aber es ist schon nett, mal ohne die eigenen kinder zu sein...

mattis gewöhnt sich auch langsam an die tagesmutter..

heut schrie er nur noch 5 minuten... der arme kerl...

und dann randalierte er mit dem kind der tamu das kinderzimmer...

sie räumten gemeinschaftlich alle (wirklich alle) schränke aus, wo sie rankamen....

naja... ist so...

insgesamt hab ich aber kein so tolles gefühl...

werde mattis nun für die krippe oder ne familiengruppe ab nächstes jahr sommer anmelden..

vllt haben wir ja glück...

ich werd mir nun auch noch, wenn ichs schaff, andere tagesmütter anschauen...

es gibt halt einige dinge, die mich stutzen lassen.... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

die tagesmutter hatte erwähnt, das sie mit ihrem fast 4 jährigen überfordert war und die letzten wochen vor kitabeginn tgl geweint hat vor den kindern...

dann hatten wir erst vereinbart, das mattis immer bis 13 uhr, also über mittag und kindergartenabholzeit bleibt...

sie hat zwei kinder, fast 4 und 1 1/2..

jetzt haben wir aber erst mal die stunden auf 3 tage verteilt.. also bleibt er nicht über mittag...

nun brauch ich diese woche aber einmal eine betreuung bis 13.30uhr..

und sie macht da iwie so ein problem draus..

sie macht es nun.. aber meinte erst so , oh da muss ich ja einiges organisieren...

das wundert mich so ein wenig..

ab januar hat sie mattis dann immer bis 13 uhr...

in den letzten 2 wochen hat sie auch 2 mal abgesagt..

klar kann das sein...

auch ist sie irgendwie mir nicht flexibel genug..

keine ahnung.. grad viel zu meckern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, irgendwie scheint deine Tagesmutter nicht mit Leib und Seele bei ihrem Job zu sein! Was muss man denn bitte alles "organisieren", wenn er eine halbe Stunde länger bleibt? Und zwei Mal in einer Woche absagen??? Was war denn, wenn ich frage darf!? Was hast du denn da mit Mattis gemacht?! Da würde ich mich auch so schnell es geht umorientieren, da scheint ja nicht so der Verlass drauf zu sein. Und das gerade braucht man doch, oder???

Ich habe in dieser einen Woche wieder festgestellt, dass ich mehr schaffe, als wenn ich nur zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also baka, hast du die dame über das jugendamt oder von privat bekommen und ausgesucht? ich würde dir empfehlen die tamu zu wechseln. so etwas darf nicht sein wenn man es "beruflich" machen möchte. man muss mit herz und seel dabei sein und trotzdem klare grenzen wissen und wenn ich das nicht schaffe bin ich fehl am platze - denn es geht um kinder!

ist das 1,5 jahe alte kind auch ihr eigenes? hm - du hast ja eine 4 wochen probezeit in der regel - also bei mir ist es vertraglich so geregelt! und ich KANN nur kinder betreuen - mit denen ich auf EINER wellenlänge bin, heißt, die kinder vertrauen mir nach einer eingewöhnungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nciht mal nen vertrag unterschrieben...

den wollte sie noch fertig machen...

auf einer wellenlänge? ich weiß nicht..

als sie absagte, ging es ihren kindern nicht gut..

ja das kann sein..

aber ich häng dann in der luft...

das eine mal war noch in der eigewöhnung, ist dann halt ausgefallen und das andere mal hat meine mama ihn nehmen können..

freitag musst ich ihn früher abholen da mattis gespuckt hat und durchfall hatte...

mmh.. hier war gar nichts..

mmh

die tamu wurde mir über die familienbildungstätte vermittelt... die machen das hier mit der verwaltung und ausbildung der tamus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baka dann gehe auf die suche, mache dir eine liste - ohne vertrag kannste eh normal "kündigen" - ich bin zwar auch am anfang meiner tätigkeit, aber soetwas darf nicht sein - hm und bei euch geht nichts über ein jugendamt? komisch hier im umfeld nur. ich schicke dir mal einen link zu, bei dem kannst du vielleicht mal schauen ob du über die suche noch was findest. hast du freunde und bekannte die auch eine tamu haben? ach und ich würde, nach der eventuellen beendigung des verhältnisses der bildungstätte sagen, das sie unzuverläßig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte ja niemanden "anschwärzen", aber das würde ich auch mitteilen, dass die Dame doch recht unzuverlässig ist. Bei uns läuft das mit den Tagesmuttis auch über das Jugendamt. Und einen Vertrag sollte es schon geben, finde ich. Da sind dann ja auch gewisse Dinge festgehalten, auf die man sich berufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile haben wir uns ausgesprochen..

ich hab ihr gesagt, was mir nicht gefällt...

ich kann mattis nun früher bringen...

ihre schwiegermutter nimmt den großen dann mit zur kita...

essen tut mattis nun auch.,,. ich bring immer brötchen für beide mit..

und er weint kaum noch...

es bessert sich..

mal sehen..

aber trotzdem hab ich ihn für die kita ab sommer angemeldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.