Jump to content

Elterngeldberechnung beim 2. Kind während der Elternzeit

Rate this topic


Lukkas1980

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch während seiner Elternzeit ein weiteres Kind bekommen hat und wie dann das Elterngeld berechnet wird. Der Anruf bei der Elterngeldkasse hat mich nur verwirrt...würde mich freuen, wenn jemand mit diesem Thema Erfahrung hat.

Link to comment
Share on other sites

Unser zweites Kind kam in meiner Elternzeit vom ersten Kind.Die beiden sind 23,5 Monate auseinander.Ich hab dann beim zweiten Kind nur den Mindestbetrag von 300 € bekommen (plus Geschwisterbonus von ich glaub 75 € monatlich, da der Große unter 3 war). Es kommt ja drauf an, was man die 12 Monate vor der Geburt verdient hat.Und da ich in der Elternzeit nix verdient habe gab es natürlich nur den Mindestsatz :)

Was hat dich denn verwirrt?

Edited by Vren
Link to comment
Share on other sites

Meine Beiden sind 22 Monate auseinander. Da die Zeit des Elterngeldbezugs nicht in die Berechnung einfließt, habe ich noch 2 oder 3 Monate Gehaltsabrechnungen einreichen müssen von vor der Geburt der Großen, bekam so zwar nicht ganz so viel wie bei der Großen aber ich meine der Unterschied zu dem Mindestsatz war durch den Geschwisterbonus war dennoch deutlich.

Im Grunde ist es recht einfach. Die Berechnung für das Elterngeld darf sich nicht auf Monate beziehen, in denen du im Mutterschutz warst oder Elterngeld bezogen hast. Danach wird geschaut welche 12 Monate außerhalb dieser Mutter und Elterngeldzeit vorhanden sind.

Warst du dann z.b. mit dem großen Kind 20 Monate zuhause, hast in dieser Zeit 12 Monate Elterngeld und Mutterschutzgeld bekommen, bleiben noch 8 über. Da du 12 zur Elterngeldstelle schicken musst zum Berechnen, gibt man also noch 4 Monate von vor dem ersten Mutterschutz an.

Je nach Verdienst lohnt sich das

 

Meine Angaben sind von 2012, keine Gewähr was sich seither geändert hat :aredface:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Lukkas!

Nicht bekannt ist den meisten, dass sich der Berechnungszeitraum bei selbstständiger Arbeit sofort um ein ganzes Kalenderjahr verschiebt, wenn man auch nur einen Monat Mutterschaftsgeld oder Elterngeld bekommen hat. Ne Photovoltaikanlage reicht dafür aus.

Ich kann bspw bis Anfang 2018 ein weiteres Kind bekommen und es zählt dennoch mein Einkommen aus 2014 als Berechnungsgrundlage. Ein viertes Kind wäre auf gleicher Basis bis 2019 bzw 2020 möglich - immer noch ohne Einbußen beim Elterngeld!

Fast unglaublich -aber wahr 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.