Zum Inhalt springen

Wie lange mit dem Baby Zuhause bleiben?

Dieses Thema bewerten


roja

Wielange bleibt Ihr Zuhause?  

149 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann leider nicht so lange zu Hause bleiben, weil ich selbstständig bin. Ich muß so schnell es geht wieder arbeiten. Allerdings nur 4 Stunden am Tag. 14-18 Uhr. Der Weile wird sich meine Schwiegermutter kümmern und mein Mann, wenn er so gegen 16 Uhr zu Hause ist. Finanziell geht das garnicht anders. Leider. Aber ich kenne auch Kinder, die bereits mit 8 Wochen in die Krippe gegangen sind und keinen Schaden behalten haben. Also mache ich mir da nciht so viele Sorgen, sondern eher darum, dass ich unsere Familie weiter ernähren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt dann 14 Monate zu Hause und werde dann 30 Stunden in der Woche arbeiten. Für die Zeit haben wir einen Krippenplatz.

Kat, ich habe auch schon manchmal ein schlechtes Gewissen, und es macht mich auch oft traurig. Aber es geht eben einfach nicht anders und ich denke es kommt auch darauf an wie intensiv man die gemeinsame Zeit nach der Krippe oder an den Wochenenden nutzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch nach nem jahr wieder arbeiten gehen. der kleine geht in ne kita (bis ca 14 uhr).

bei uns ist noch bis sommer zeit, und noch freu ich mich aufs arbeiten. ein schechtes gewissen hab ich nicht, ich freue mich, dass er so ganz viele tolle anregungen bekommt, die ich ihm alleine nicht bieten könnte. und freue mich darauf, die nachmittage mit ihm intensiv zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde auch nach einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten (also schon ganz bald). Ich weiß allerdings noch nicht ob Voll- oder Teilzeit. Unser Kleiner wird zu einer Tagesmutter gehen und zum Teil auch von unseren Familien betreut. Es wird hier also eine bunte Mischung von allem geben. Manchmal würde ich schon gerne noch länger zu Hause bleiben aber ich freu mich auch irgendwie ein bisschen darüber mal wieder mehr Kontakt mit Erwachsenen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt, hab aber nach 15 Monaten wieder Teilzeit auf 80 Std/Monat in meinem alten Job angefangen. Ich arbeite 3 Tage in der Woche ganz und die kleine geht in der Zeit zur Tagesmutter. Anfangs hatte ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen aber das hat sich dann immer wieder gegeben und da meine Kleine ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Tamu hat und eigentlich die komplette Familie heiss und innig liebt ist es durchaus ok für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Ein Jahr ist absolutes Minimum! Nach 2 Jahren Arbeiten zu gehen finde ich persönlich eine gute Zeit, oder eben bis man einen Kita Platz hat. Sein Kind mit einem Jahr in eine Kinderkrippe zu stecken finde ich ein wenig früh...

ja, das finde ich auch früh und dennoch musste ich meine große mit 11 monaten in die krippe geben. meine mittlere ging mit 13 monaten. leider ging es nicht anders - bei der großen steckte ich noch mitten in der ausbildung... später, nach der zweiten ss war es eher eine finanzielle frage. dieses mal gönne ich mir 1,5 jahre - würde aber lieber länger zuhause bleiben, da der kleine mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der letzte im bunde bleiben wird. ich hätte ihn auch jetzt unmöglich hergeben können :aredface: mal schauen, ob ich auf 2 jahre verlängern kann - das wäre toll :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr ist absolutes Minimum! Nach 2 Jahren Arbeiten zu gehen finde ich persönlich eine gute Zeit, oder eben bis man einen Kita Platz hat. Sein Kind mit einem Jahr in eine Kinderkrippe zu stecken finde ich ein wenig früh...

das ist so toll dahin gesagt, aber viele frauen haben nicht das glück zu hause zu bleiben sondern müssen finanziell was zusteuern oder sie sind alleinverdiener ;) ich bekomme nächstes jahr 3 säuglinge in meine tagesfamilie, wobei 2 dann 7 monate alt sind und 1 ist 5 monate alt. da sagen sich die eltern dann eher tagesmama als krippe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so toll dahin gesagt, aber viele frauen haben nicht das glück zu hause zu bleiben sondern müssen finanziell was zusteuern oder sie sind alleinverdiener ;) ich bekomme nächstes jahr 3 säuglinge in meine tagesfamilie, wobei 2 dann 7 monate alt sind und 1 ist 5 monate alt. da sagen sich die eltern dann eher tagesmama als krippe ;)

oh kikra, da weißt du dann abends aber auch, was du getan hast - bewundere dich schon jetzt, wie du das alles schaffst. mir reicht mein kleiner räuber schon :awink: alles liebe dir und viel spaß dann mit den zwergen, wenn es soweit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde es toll, wenn man 2-3 jahre bei den kids zu hause bleiben kann. bei uns war es so, dass ich bei allen 3 direkt nach dem mutterschutz wieder angefangen habe zu arbeiten. aus dem grund, weil ich alleinverdiener bin. bei unserem jüngsten wollte ich damals gerne 5 monate komplett zu hause bleiben, und dann wieder voll anfangen. meine Firma hat mir aber die Pistole auf die Brust gesetzt, und so musste ich nach 8 Wochen wieder anfangen. Ich habe aber das große Glück, dass meine nicht so früh zur krippe oder TaMu mussten, weil mein Mann aus gesundheitlichen Gründen sowieso zu Hause ist und war. Und Zeit nach der Arbeit intensiv nutzen war zumindest seit Geburt unseres jüngsten nicht möglich, weil sich die Situation in der Firma extrem zugespitzt hat, und ich fast jeden Tag länger gearbeitet habe und am ende einfach nur noch frustriert war, und durh den ganzen stress zu nichts mehr Lust hatte. Und natürlich haben meine Kinder da sehr drunter gelitten! Jedoch holen wir das jetzt grad intensiv nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....es gibt auch frauen, wie ich zb, die WOLLEN wieder arbeiten gehen :)

ich liebe mein eigenes leben genauso wie mein kind! deshalb ist mir beides wichtig! ich hab ne tolle ausbildung und bin auch noch mehr als nur mutter! ich würde eingehen zu hause, und das wär sicher auch nicht gut für mein kind...

deshalb ist meine tochter mit nem jahr in die krippe und ich hab weiter gemacht. voraussetzung war eine qualitativ hochwertige betreuung und die haben wir (glück gehabt, denn leider sind solche plätze in unserem land, gerade im u3 bereich mehr als mangelware).

ich möchte genauso wenig dafür veruteilt werden (von der gesellschaft, oft von anderen müttern), dass ich mein leben, bzw wir unseres so leben, wie ich auch andere nicht dafür verurteile, dass sie für längere zeit zu hause bleiben! es sollte eine ECHTE wahlfreiheit geben (welche es zur zeit hier in deutschland leider nicht gibt...) und akzeptanz auf beiden seiten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum schlechten gewissen: was glaubt ihr, wo das her kommt???

ich persönlich glaube es wird uns gemacht, von gesellschaft und politik! klar kommt es auch immer auf die individuelle situation an und vor allem aufs kind...wenn die umstände stimmen, wieso sollte ich denn ein schlechtes gewissen haben, weil mein kind mit einem jahr fremdbetreut wird??? glaubt ihr der vater hat deshalb schuldgefühle?

wenn es meinem kind gut geht, dann freu ich mich über all die tolle dinge, die es dadurch zusätzlich bekommt :) und ich ihm niemals hier bieten könnte...

unsere gesellschaft ist leider von einem muttermythos geprägt, welcher besagt, dass nur die mutter gut fürs kind ist...und das ist absoluter quatsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab und hatte eigentlich nie ein schlechtes Gewissen meine Tochter mit 1,5 Jahren in die Kita gegeben zu haben. Ich wusste sie dort immer gut aufgehoben. Und die konnten ihr dort definitiv mehr an Input geben als ich zu Hause. Ich habe diese Entscheidung nie bereut.

Und dennoch finde ich diese Disukssion etwas...naja...

Bei mir war es definitiv keine Frage des Wollens sondern des Müssens! Mir macht mein Job auch Spaß und nur zu Hause sein könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber jeden Tag arbeiten ZU MÜSSEN ist schon heavy. Aber es geht nun mal nicht anders. Und deswegen ist die Situation bei uns auch so wie sie ist.

Man kann es sich eben nicht immer aussuchen - das Leben ist kein Ponyhof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen Großen, wie geplant, mit 13 Monaten in die Kita gegeben. und bei mir war es durchaus eine Frage des Arbeiten WOLLENS!

Ich liebe meinen Job, gehe darin richtig auf und fühle mich als reine hausfrau und mutter nicht wohl. ich hab nicht studiert, um den haushalt zu schmeißen.

ich habeauch kein schlechtes Gewissen, denn mein Sohn hat eine wundervolle betreuung in der kita, bekommt tolle Anregungen, die ich ihm NIE daheim bieten könnteund er geht sehr gerne hin.

Gleichzeitig nutzen wir die gemeinsame Zeit viel intensiver. Und die qualität der zusammen verbrachten Zeit ist viel wichtiger, wie die zeitdauer.

Auch nach dem zweiten kind, werde ich nach einem jahr wieder arbeiten- weil es meinem kind und auch mir so am besten geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch 2 jahre elternzeit angemeldet, gehe aber schon seit er ein jahr ist wieder abend´s und am wochenende arbeiten auf 400€ basis ich bin gelernte hotelfachfrau. Ich habe mich entschlossen schon zu arbeiten ersten, weil ich meinen beruf liebe, zweiten´s damit wir nicht immer überlegen müssen können wir uns das jetzt leisten oder nicht ich will nicht jeden cent zweimal umdrehen müssen und wir wollen auch mal in den urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin auch nach 1 Jahr wieder auf 400€ Basis arbeiten gegangen. Jetzt beim 2. Kind gehe ich seit Anfang Feb auch wieder. Allerdings nur 1 Abend/Woche für 3,75 Std und samstags für ca8,5std. Das sind an beiden Tagen Zeiten in denen mein Mann auch zuhause ist. Ich habe zwar auch studiert ( weil das hier so Thema war) aber ich gehe leide auch eher wegen dem Geld arbeiten und nicht weil ich arbeiten an sich so super finde. Wenn der Kleine im Kiga ist möchte ich auch wieder halbtags gehen. Allerdings möchte ich dafür ne andere Stelle haben.nicht in dem 400€ Job halbtags arbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1,5 Jahre angegeben! Ich musste noch mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin fertig machen und bin dann als Linus 1,5 Jahre alt war wieder 4 Stunden jeden Tag arbeiten gegangen! Linus ist dann in die Krippe gegangen und es hat alles sehr gut funktioniert besser als gedacht!

Beim Zweiten, wenns dann unterwegs da ist, werd ich es genau so wieder machen je nach dem was ich für Jobangebote habe und wie es denn mit dem Kind klappt dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich hatte gedacht, ein Jahr muss und brauche ich mindestens Zuhause mit meinem Kleinen. Damit er solange wie möglich nicht in fremde Betreuung muss, hat der Papa dann auch noch 2 Monate angehängt, statt mit uns gemeinsam zu verbringen. Abgesehen von unseren persönlichen Wünschen besteht aber leider die Notwendigkeit, dass auch ich arbeiten muss. Und dann kam Thede mit seinen Vorstellungen: Sobald er andere Kinder sieht, egal ob diese größer sind oder auch schon laufen, er krabbelt hin und nimmt sofort Kontakt auf, gerne körperlich oder mit feuchten Küssen. Mit mir oder dem Papa alleine zuhause ist es sowohl für ihn als auch für uns anstrengend geworden. Wir waren dann immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit anderen Kindern zusammen zu kommen. Thede hätte es also gut getan, schon früher für ein paar Stunden am Vormittag zu einer Tagesmutter oder in die Krippe zu gehen. Und oh Wunder, ich habe einen neuen Job und fühle mich auch wieder pudelwohl! Im August kommt das Zweite und jetzt überlegen wir, früher wieder zu arbeiten und dafür die Arbeitsstunden weiter zu kürzen. Und dann kommt der Neuankömmling und hat wahrscheinlich noch wieder andere Wünsche und Bedürfnisse. Unser Fazit: Jeder hat individuelle Bedürfnisse, jede Situation ist anders und all dies nur schwer zu bewerten in richtig oder falsch. Wir sind gespannt! Liebe Grüße von Ilken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.