Kummer-, Trauer-, Tod-Forum
Ein Tauerfall in der Familie? Die Beziehung steht kurz vor dem Aus? Ihr kommt mit Eurem Kind nicht zurecht? Alles was euch traurig macht, das Herz bedrückt und bekümmert - bitte in diesen Bereich. Hier sind wir füreinander da.
45 Themen in diesem Forum
-
- 8 Antworten
- 912 Aufrufe
Hallo, seit einiger Zeit plagt mich die Nervosität, irgendwie beunruhigen mich Dinge im privaten Umfeld und andererseits trägt das Weltgeschehen auch irgendwie dazu bei... Krieg, Klima- und Umweltkrise, steigende Preise... Ist alles irgendwie nicht so leicht... Richtig Angst habe ich zum Glück nicht, im großen und Ganzen fühle ich mich halt total rastlos, bin ganz oft hibbelig und unter fremden Personen total nervös, da vergesse ich oft, was ich sagen möchte. Auch, wenn ich etwas für die Arbeit vorbereiten muss, bin ich Tage vorher ganz unruhig und habe immer das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben oder falsch zu machen. Früher war ich eindeutig gelassener, also ich weiß…
Letzte Antwort von storchenflug, -
- 16 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, Ich bin gerade in einer schwierigen Situation. Und zwar hatte mein Ex-Mann und Vater meiner Söhne einen schweren Autounfall. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu den beiden Jungs (5 und 3 1/2) und unternimmt auch viel mit ihnen, hat sie auch öfter mal bei sich. Er liegt nun im Krankenhaus, ich war auch schon bei ihm, aber es sieht leider gar nicht gut für ihn aus... Ich frage mich nun, wie ich gegenüber den Jungs am besten damit umgehen kann. Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, sie mitzunehmen, damit sie sich verabchieden können oder ob ich ihnen nur erzählen soll, dass es dem Papa sehr schlecht geht oder warten, bis er es geschafft hat?
Letzte Antwort von jaettekul, -
- 5 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
mein opa ist vor 4 wochen verstorben und 2 wochen später völlig unerwartet meine mama. meine kids hatten ein sehr enges verhältnis zu beiden, waren jede woche mind. 1x dort. meine kurze bekommt es gar nicht auf die reihe, klagt ständig über bauchweh. sie hat glaub ich total verlustängste..mag nicht mehr bei ihren freunden bleiben. selbst vom kiga mußte ich sie schon abholen weil sie nur noch geweint hat. sie tut mir so leid, aber wie soll ich ihr helfen? ich bin doch selber total überfordert mit der situation..mir fehlt gerade meine mama so ..
Letzte Antwort von BabySole, -
- 13 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo! Zwucks (2 Jahre, 8 Monate) Ur-Oma (80) ist die Woche gestorben. Sie war seit Dezember immer mal im Krankenhaus, zuletzt weil sich die OP-Narbe (Oberschenkelbruch) entzündet hatte. Wir haben sie mit dem Kurzen zusammen besucht - er weiß, dass sie Aua am Bein hat. Mhm... Am Wochenende wollen wir den Ur-Opa besuchen. Dort wird der Zwuck vermutlich Tränen sehen. Ich denke, er wird nach der Ur-Oma fragen... (als im Herbst Männes Onkel starb, war der Zwuck knapp 2 und der "fehlende" Onkel war bisher nie "Thema") Ich tendiere dazu, ihm zu sagen, dass sie noch im Krankenhaus liegt. Der Tod ist noch zu komplex - wo ist sie? Im Himmel? Im Grab? Wüsste nicht,…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 21 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo muss mal schnell was fragen. Meine Ex- Schwiegermutter liegt Im Sterben. Meine große 16 jahre wollte sie heute unbedingt noch sehen. Er stimmte auch zu, erstmal. Kurz vorm Kh schrieb er das er es doch nicht möchte. Meine Tochter ist fix und fertig möchte sich so gerne von Oma verabschieden, auch wenn sie wahrscheinlich gar nicht mehr mit bekommt. Ihr Onkel hat aber im Kh angeordnet das KEIN Besuch mehr her rein kommt, das hätte sie nicht gewollt das sie so jemand sieht. Er hat wohl eine Patientenverfügung, aber kann diese so weit greifen das sich das Enkelkind nicht mal mehr verabschieden kann?? Lg sandra
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
- 16 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Ich möchte mal gern Eure Meinung zu dem Thema, ob Kinder mit zur Beerdigung gehen sollte hören. Wir hatten gerade den fall, das die Oma meines Mannes gestorben ist:traurig:. Ich war der Meinung, das es besser wäre, das ich mit Amy nicht mitgehe (21 Monate alt ist sie jetzt). Einfach aus dem Grund, da sie es nicht verstehen würde und eben bei der Trauerfeier in der Kirche nicht ruhig bleiben würde. Und das das dann die anderen Leute vielleicht stören würde. Einem so kleinem Kind kann man halt das reden und lachen schlecht verbieten. Nun ja, Schwiegermama meinte dann, das sie es freuen würde, wenn wir mit kommen und das es auch die Uroma sicher so gewollt hätte (s…
Letzte Antwort von craftymom, -
- 12 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Ich brauch mal eine Möglichkeit, um mir meine Gefühle von der Seele zu schreiben.... Seit knapp 3 Wochen herrscht hier emotionaler Notstand. Die Hintergründe könnt Ihr in Lilli's Patentanten-Thread nachlesen (http://forum.adeba.de/forumbabies-paten/47430-lilli-patentanten-luna2111-jenny76-25.html#post2648341). Keine Bange, es geht ihr gut, ist nix gefährliches... und trotzdem sind wir alle fertig mit den Nerven. Mein Gott, ich hab mir NIE Gedanken um Haare gemacht. Vermutlich, weil sie einfach da sind. Und auch immer waren. Bei allen. Um mich rum, in meiner Familie, bei meinen Freunden, früher in der Schule, später im Berufsleben... Haare hat man einfach. Glatze…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 9 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Dieses Jahr ist wirklich das schrecklichste in meinem Leben. Ich habe mein Baby verloren, mein Vater ist nonstop im Krankenhaus,bei jedem Anruf habe ich Panik, dass was ist. Ich darf es aber nicht zeigen - ich bin derzeit diejenige, die alles regelt. Man kommt nicht zur Ruhe... Vor einigen Tagen ist meine Tante gestorben. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis, alle standen sich sehr nahe ♥. Sie war 60 Jahre alt, aber so voller Leben... Vor wenigen Wochen wurde eine Krankheit bei ihr gefunden, die sie in wenigen Wochen hat "zusammenfallen" lassen. und zum Schluss hat sie den Kampf verloren. Aber keiner hätte damit gerechnet... Sie hat einen Mann mit dem sie über 40…
Letzte Antwort von Venus, -
- 2 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
habe heute erfahren, dass mein schwiegervater einen herzstillstand hatte aufgrund einer lungenembolie, jetzt liegt er im künstlichen koma und man weiß nicht, ob er es überhaupt schaffen wird.... auch wenn er NUR mein schwiegervater ist, wollt ich auf diesem wege sagen, wie sehr er mir ans Herz gewachsen ist, weil er einfach ein sehr selbstloser und liebenswerter Mensch ist. ich hoffe so, du schaffst es, ich kann nicht aufhören zu weinen...
Letzte Antwort von Luna2111, -
Ich möchte nun meine Geschichte aufschreiben....mich haben sehr viele PNs erreicht und ich denke dies ist der beste Weg auch für mich....vielleicht hilft es mir ja. 27.Mai 2010 Gestern hat sich mein Leben für immer verändert. Oder war es schon der 17. Mai als ich plötzlich wider Erwarten einen positiven Test in der Hand hielt? 10% aller Frauen, die die Pille danach nehmen, werden schwanger. 10%!!!!! und ich muss eine davon sein, nach einem Mal!!!!! ungeschützten Verkehr am letzten leicht fruchtbaren Tag, pille danach innerhalb von 14 Stunden eingenommen- 72 Stunden sind möglich. Ich hab geheult, geschrieen, meinen Mann angerufen, den traf auch fast der Schlag. Al…
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 7 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben. Mein Freund sein Opa ist gestorben vorige Woche. Nun wollen die Kinder vom Opa einen Kranz machen mit Namen und Spruch. Auf der eine Seite soll der Name stehen und auf der anderen Seite vom Band ein Spruch. Also so dann Fam. F. Richter mit Kinder (weiss nicht wie ich das schreiben soll also sind ja vom Schwiegervater 2 Jungs meiner und mein Schwager, dann ich und meine Schwägerin und ihr Urenkel Fin) und dann soll auf der anderen Seite ein Spruch stehen. Hat jemand Tipps und kann mir helfen?
Letzte Antwort von CrushedIce, -
Immer noch Gefühlschaos
von Gast Pebbles86- 12 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und irre bereits seit 9 Monaten etwas planlos durch die Gegend. Vielleicht finde ich hier ja einen guten Rat. Ich bin 24 und hatte meine erste längere und richtig ernsthafte Beziehung mit 19 für knapp 3 Jahre. Als diese zerbrach, war ich ziemlich am Boden zerstört und habe ein halbes Jahr lang versucht, mich mit wenigen kurzen Affären wieder aufzubauen und seelisch zu motivieren. Habe allerdings festgestellt, dass ich wohl absolut kein Typ für lockere Sachen, sondern ein totaler Beziehungsmensch bin. Als ich das ganze einigermaßen überstanden hatte, lernte ich Anfang 2009 einen jungen Mann kennen, ich den ic…
-
- 20 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Mich beschäftigen immer wieder die gleichen Gedanken nach der Beerdigung meiner lieben Oma. Sie ist letzte Woche gestorben und wurde in dieser Woche am Dienstag beerdigt. Meine Oma war 91 Jahre alt und hat seit einigen Jahren in einem Heim gelebt. Trotzdem bin ich natürlich traurig,das sie nun nicht mehr da ist. Was mich aber immer wieder beschäftigt ist die Trauerfeier. Denn leider bezog sich fast alles in der Trauerrede auf die Familie ihrer jüngsten Tochter. Meine Schwestern und ich sind in ihrem Haus aufgewachsen.Meine Eltern haben dort mit ihr gewohnt,bis sie nach einem Schlaganfall auf Wunsch ihrer jüngsten Tochter in ein Heim in deren Wohnort kam.Mei…
Letzte Antwort von taleja, -
möchte mich verabschieden 1 2
von Gast biest89- 31 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Also ich weiß wir haben ja hier einen Thread für Sternchen,aber ich denke,dass ich da nicht sowas hinein schreiben sollte.. Ich möchte mich heute von euch verabschieden und euch um euer Verständnis bitten... Ich habe mich sehr gefreut bei euch sein zu dürfen und ihr habt mich alle ganz nett aufgenommen, ihr seit wirklich ein toller Haufen. Nun habe ich mich lange mit dieser Entscheidung gequält,war bei etlichen Beratungsgesprächen und bin nun doch dazu gekommen,dass so weh es tut ich das Kind nicht bekommen kann. Es ist für mich nicht gerade einfach,aber es geht einfach nicht,egal wie ich es drehe und wende. ICh stecke gerad im Anfang meiner Aubsildung,das Geld r…
Letzte Antwort von Jheliza, -
- 26 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Oh Mann! MIr is übel! Weiß net, ob ichs schön oder ganz arg schlimm finden soll. Hab nen Klos im Hals... Is ne verdammt lange Geschichte... Und heute Abend (also gestern) wurde ich wieder damit konfrontiert... Als ich so 5/6 war, is mein Onkel bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Er war (glaube ich) gerade geschieden und ist wieder ins Elternhaus (in die Dachwohnung) gezogen... Aus der Ehe stammt ein Kind, mein Cousin. Tja, und den habe ich heute nach ca. 22 Jahren wieder gesehen. Er und mein Bruder sind fast gleich alt. Kenne ihn nur noch von Babyfotos... Und heute Abend (wir waren auf einer Party) unterhalte ich mich mit einer Freundin und sie begrüßt jemanden…
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
- 5 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Liebe Mutsch, heute wäre dein GEburtstag gewesen. Es ist nun schon fast 4 Jahre her und immer noch nicht kann ich damit umgehen. Es bricht mir das Herz wenn ich daran denke das mein kleiner Sonnenschein dich nie wirklich kennenlernt. Du ihn nie erleben wirst,sein fröhliches Wesen und seine wilde art die wir so lieben. Du fehlst mir so,als Freundin und gesprächspartner...wir konnten immer so schön lachen. Ich denk an dich ich liebe dich Happy Birthday Mutsch Die Kids haben dir heut deine Lieblingsblumen gebracht......und eine Kerze angezündet
Letzte Antwort von Milka73, -
- 16 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... (liebe Mods, evtl. verschieben?!) Nachdem ich das halbe Wochenende geschwiegen habe, fast Zoff mit meinem Schatz hatte und auch selbst merke, dass ich abwesend bin, in Gedanken, immer den Tränen nahe, ... - es muss was passieren. Einige kennen schon die ein oder andere Story über meinen Chef. Schatz hat es heute Morgen MOBBING genannt - bisher hatte ich die Probleme nicht beim Namen genannt. Nun habe ich bissle im Internet "recherchiert" und ja, es ist Mobbing oder halt Bossing. Ich fühle mich so klein, es macht mich kaputt. Mittlerweile betrifft es nicht nur meine Gefühle, sondern auch körperlich merk ich es immer mehr.…
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
sie ist erlöst..... Von Gliosarkom05, 15:07 ........ heute morgen um 05.40 ist sie eingeschlafen..... wir haben es nicht geschafft zu ihr zu kommen.wir waren zu spät.... wollte sie es so? als die schwester aus dem kh anrief, lebte sie noch 10 minuten.... es tut sehr weh ,doch gleichzeitig bin ich erleichtert, das ihr leiden ein ende hat.... sie sah so entspannt aus wie schon lange nicht mehr.... sie leidet nun nicht mehr und das ist gut..... mama, ich hoffe das es irgendwann nicht mehr so schmerzt wenn ich an dich denke... ich kann noch nicht glauben das du nicht wieder kommst.... ich liebe dich ich vermisse dich m…
Letzte Antwort von Giuliana2111, -
- 5 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig von meinen Schuldgefühle nehmen. Vor 3 Wochen ist über Nacht der Hamster meiner Tochter ausgebüchst. Wir hatten in Nachts immer in einem kleineren Käfig im Badezimmer, weil sie sooo laut war. Sie hatte immer die Angewohnheit an den Gitterstäben zu knabbern. Doch an diesem Abend hab ich sie als Shani schlief wieder in den großen Käfig ins Kinderzimmer getan. Morgens war sie weg......ich habe eine Stunde vor der Arbeit nach ihr gesucht, dachte mir sie schläft bestimmt...nach der Arbeit findest du sie ganz sicher. Doch ich fand sie nicht.....unser Haus ist groß 160qm und nochmal 90qm Keller. Ich habe auf der oberen Etage ihren kl…
Letzte Antwort von Herbstwunder211, -
Zum letzten Besuch... 1 2
von livi- 25 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Meine Oma liegt im Sterben... ja, natürlich war es abzusehen... sie ist 91 und niemand lebt ewig... ich dachte immer, sie schläft irgendwann ein. Jetzt hat sie doch noch die Diagnose Krebs (Knochen) bekommen.. Sie werden es ihr nur noch mit Schmerzmitteln erleichtern, es kann schneller gehen oder langsamer, das weiß man heute noch nicht genau. Ich werde sie am Sonntag vielleicht ein letztes mal besuchen.. WAS gibt man mit auf den Weg? Wie verabschiedet man sich, wenn man einfach nur wieder heimfährt und nicht weiß, ob man sich nochmal spricht... (wir wohnen 150km entfernt und ich habe ein super Verhältnis zu meiner Oma - sie ist mir näher als sonst jemand, ausser me…
Letzte Antwort von carolin2101, -
mein liebes Kind 1 2 3
von cherry74- 68 Antworten
- 20,5Tsd Aufrufe
Mein liebes Kind, ich durfte 10 Wochen mit Dir teilen, 10 Wochen hatte ich Dich in meinem Bauch und letztendlich habe ich mich gegen Dich entschieden. Ich habe Dir keine Chance gegeben, geborenen zu werden, zu wachsen, zu lachen und die Welt zu entdecken. Und ich habe mir selbst keine Chance gegeben, Dich im Arm zu halten, Dich kennen zulernen und Dir eine gute Mama zu sein. Du kamst zu einem Augenblick in mein Leben, wo ich nicht damit umgehen konnte, wo ich nicht erkannt habe, was für ein Geschenk und eine Bereicherung Du für mich gewesen wärst. Und ich hab mich letztendlich gegen Dich entschieden, aus Angst und Panik und weil ich einfach so verzweifelt war. Weil al…
Letzte Antwort von cherry74, -
Als der Regenbogen verblasste da kam der Albatross und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts. Ich trat hinein und fühlte mich geborgen. Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus. Wir haben die unerträgliche Aufgabe euch davon in Kenntnis zu setzen, dass der geliebte Ehemann von Kaba in der Nacht von Sonntag auf Montag völlig unvorhersehbar verstorben ist. Ein Verlust, der sich nicht in Worte fassen lässt und uns alle wahnsinnig erschüttert hat. Ein Verlust, der noch absolut nicht greifbar ist. Tief sitzt der Schock in uns - unbeschreiblich wohl, wie Kaba s…
Letzte Antwort von yaguna, -
Papa...
von Gast Lady Sunlight- 23 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Lieber Papa, heute hättest du Geburtstag und wie jedes Jahr bin ich einfach nur traurig! Ich wünschte ich hätte mich von dir verabschieden können, ich wünschte du könntest mir sagen, dass du stolz auf mich bist ich wünschte du hättest meine eigene kleine Familie kennenlernen können! Ich werde dich nie vergessen. Ich liebe Dich! Deine Kerstin
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 17 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich möchte gerne ein paar Gedanken für die Regelung des Unterforums hier lassen... früher war ich mal in einem Trauer- und Tod-Forum, in dem speziell Wert darauf gelegt wurde, dass keine triggernden Worte in einem Thread benutzt werden, mit dem man Andere (bewusst od unbewusst) verletzt. Das ist wichtig und richtig, sonst kann sowas nicht funktionieren, weil es ruck zuck eskaliert.. dieses Forum stand auch öfter vor dem Aus und ist inzwischen nur noch für "Mitglieder" offen (auch kostenpflichtig), damit sowas eben nicht passiert. Die, die mit Tod und Trauer schon bewusst zu tun hatten, wissen, dass es ein Thema ist, das für jeden anders aussieht, das jeder es anders erl…
Letzte Antwort von Luna2111, -
- 70 Antworten
- 18,8Tsd Aufrufe
Am 27.03.06 habe ich meine Mama verloren. Sie war damals 52 Jahre alt und ich stand kurz vor meinem 25 ten Geburtstag. Ich bin Einzelkind und wir beide waren unzertrennlich. Wir konnten über alles reden, Sie war meine beste Freundin und Mutter zugleich. Als Sie starb,war es so,als hätte mir man mein Herz ausgerissen. Seiddem ist nichts mehr,wie es mal war. Ich habe viel mehr Ängste seiddem und denke sehr oft über den Tod nach. Ich habe viel von meiner Lustigkeit verloren und bin daran gereift. Meine Mama starb Qualvoll an Lungenkrebs. Sie hatte ein Kleinzelliges Bronchialkarzinom. Nach der Diagnose lebte sie nurnoch ein halbes Jahr. Es war ein schlimmes halbes Jahr. …
Letzte Antwort von Bimili,