Zum Inhalt springen

zum Thema Trauer und Tod...

Dieses Thema bewerten


livi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein paar Gedanken für die Regelung des Unterforums hier lassen... früher war ich mal in einem Trauer- und Tod-Forum, in dem speziell Wert darauf gelegt wurde, dass keine triggernden Worte in einem Thread benutzt werden, mit dem man Andere (bewusst od unbewusst) verletzt. Das ist wichtig und richtig, sonst kann sowas nicht funktionieren, weil es ruck zuck eskaliert.. dieses Forum stand auch öfter vor dem Aus und ist inzwischen nur noch für "Mitglieder" offen (auch kostenpflichtig), damit sowas eben nicht passiert.

Die, die mit Tod und Trauer schon bewusst zu tun hatten, wissen, dass es ein Thema ist, das für jeden anders aussieht, das jeder es anders erlebt und verarbeitet.

Jeder, der schon mal eine Depression hatte, weiß, was das bedeutet, man sitzt in einem schwarzen Loch und fühlt sich gefangen ohne Kraft zu aggieren und ist super sensibel und verletzlich.

Ich sehe es schon so, dass es die PFLICHT der USER ist, darauf Rücksicht zu nehmen, unabhängig davon, WIE jemand in eine Depression geschlittert ist und unabhängig von der eigenen Geschichte.

Aber vielleicht sollte man doch nochmal darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit gäbe, das komplexe Thema hier besser einzubinden und die USER besser gegen "Angriffe" von innen oder aussen zu schützen?

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

fast 100 klicks und keine einzige antwort...schon traurig :o

ich denke das thema gehört halt irgendwie halt doch nicht hierher....es ist ein fröhliches familienforum (in den meisten der threads). ich persönlich hab mich jetzt halt in einem anderen forum angemeldet, ist ja kein problem. die anderen trauerthreads behandeln ja meist andere dinge, "wirkliche" trauer und nicht so dermaßen persönliches wie es jetzt bei mir der fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon so, dass es die PFLICHT der USER ist, darauf Rücksicht zu nehmen, unabhängig davon, WIE jemand in eine Depression geschlittert ist und unabhängig von der eigenen Geschichte.

Aber vielleicht sollte man doch nochmal darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit gäbe, das komplexe Thema hier besser einzubinden und die USER besser gegen "Angriffe" von innen oder aussen zu schützen?

Das hört sich jedoch auch so an, als ob alle die hier in dem Thema was schreiben von anderen angegriffen oder gar "fertig" gemacht werden und so ist es ja definitiv nicht. Im Gegenteil. Die meisten Beiträge sind voller Mitgefühl und netter Worte. Ich denke, dass können die meisten User die hier (leider) einen Thread aufmachen mussten bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich jedoch auch so an, als ob alle die hier in dem Thema was schreiben von anderen angegriffen oder gar "fertig" gemacht werden und so ist es ja definitiv nicht. Im Gegenteil. Die meisten Beiträge sind voller Mitgefühl und netter Worte. Ich denke, dass können die meisten User die hier (leider) einen Thread aufmachen mussten bestätigen.

na das meinte ich natürlich nicht und hab ich auch nicht geschrieben. und ja, den anstoß hat mir schon die geschichte von darkflower gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt weiss ich nicht was du meinst Linda... du hast viele Antworten erhalten, man ist auf dich eingegangen, hat Anteilnahme gezeigt... soweit es hier möglich ist.

Helfen kann dir über ein Forum eh niemand, hier schon gar nicht - auch real wird es schwer. Das weisst du selbst.

Und für mich persönlich war es ein Gedankenanstoß von Livi, dem keiner Diskussion folgen sollte. Was sollte man darauf antworten?

Wäre ein ja du hast recht oder ein nein seh ich nicht so wirklich passend gewesen? Ich denke nicht... nur aus dem Grund blieb der thread hier unbeantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass das Thema hier ebenso richtig ist, so nah liegt es doch leider beieinander.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen einem speziell hierfür (Trauer) aufgebautem Forum ohne andere Themen oder einem großen Forum indem die Themen so breitgefächert sind wie in Diesem. Ich schätze ein Vergleicht ist daher nicht empfehlenswert.

Ich empfinde nicht so, dass jedes Trauerthema zerflückt wird oder falsche Worte angewandt werden und sollten doch mal unsachliche Worte fallen in einem Thema, welches für Diskussion sorgt, dann wird gehandelt.

Nicht immer hat man für alles Verständnis, die "Kunst" ist es eben seine Worte sachlich rüberzubringen ohne den Gegenüber zu verletzen. Das das nicht immer gelingt wissen wir aber absichtlich übersehen wird das ja ebenso wenig.

Ich denke eben, oder das was ich sehe ist, dass die meisten User hier verständnisvoll mit diesem sensiblen Thema umgehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann dir über ein Forum eh niemand, hier schon gar nicht - auch real wird es schwer. Das weisst du selbst.

Und für mich persönlich war es ein Gedankenanstoß von Livi, dem keiner Diskussion folgen sollte. Was sollte man darauf antworten?

Wäre ein ja du hast recht oder ein nein seh ich nicht so wirklich passend gewesen? Ich denke nicht... nur aus dem Grund blieb der thread hier unbeantwortet...

ja meinte ich ja so, das ist hier für tiefergehendes- was mich jetzt betrifft- das falsche forum;-)

ich hab sehr viele liebe antworten bekommen, so wars nich gemeint, sorry wenn es so rüberkam.

ach weiß auch nicht. ich finds halt komisch, wenn jemand was nettes schreibt, fast 100 klicks und niemand antwortet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es hier auch schon angeklickt und gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich hab es aber als guten Denkanstoß gesehen und nicht dazu, meine Meinung hier nochmal auszusprechen. :P

Ich find es gut, dass Livi sich darüber Gedanken gemacht hat und hab Ihre Worte erstmal aufgenommen und bin jetzt am innerlichen überdenken :D

war sicher von niemandem bös gemeint, der nicht geantwortet hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun haben mich einige pns erreicht...die ich nicht verstehe.

ich hab nur was nettes schreiben wollen, kam wohl falsch rüber, entschuldigung. ich hätte lieber nix dazu schreiben sollen wie ich es eigentlich vorhatte, aber livi tat mir irgendwie leid, das keiner antwortete, aber meine gedanken dazu kann ich wohl nicht so in worte packen wie sie ankommen sollten.

also falls ich jemandem zu nahe getreten bin, tut es mir leid, war nicht meine Absicht.

ich war sicherlich nicht der meinung, die beiträge hier sind nicht persönlich :eek:

hab mich wohl falsch ausgedrückt, tut mir ehrlich leid!

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt war das ganze eher als "Anregung" für die Forum-Oberen gedacht um eben das schwierige Thema Tod und Trauer vielleicht besser hier einzubinden. auch ich habe weder gemeint, dass hier die vielzahl der benutzer unbedacht vorgeht, das stimmt mit sicherheit nicht!

@Linda: Bei mir kam es so an, dass Du es nett gemeint hast - ich hab mich gefreut! Ich hab jetzt auch nichts negatives von Dir gelesen und verstehe nicht, dass Dir jetzt jemand so gegenüber tritt - vielleicht sieht man da wieder, dass man das ganze (trauer, tod, verletzung usw) erst verstehen kann, wenn es einen selbst trifft?

Dann wäre es vielleicht besser, den thread zu schließen und ich behalte meine gedanken demnächst besser für mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gut wie livi es formuliert hat, und ich sehe es auch als denkanstoss und habe

mich gewundert, warum noch keine extremdiskussion entstanden ist:)

ich denke bei vielen themen, nicht nur tod und trauer kommt es definitiv auf die erfahrung drauf an die man gemacht hat! ich habe bei den ü-35igern z.b. nie das gefühl, das jemand es nicht versteht, was geschrieben wird - dort war auch ganz am anfang eine diskussion über das "gehen lassen" und ich denke es ist ein zeichen der reife, einen text zu lesen und ein wenig zwischen den zeilen zu lesen und dann weiter zuklicken. ich schreibe extra "reife" und nicht "alter":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch merhmals mir den text durchgelesen okay dann antworte ich auch

Ich denke es sit ein sehr sensibeles Thema und in der trauer wird auch oft was falsch verstanden.Ich kann das so schlecht formulieren.im Fall von linda fand ich diverse AUssagen zu heftig gerade weil ich das selbst durchgemacht hab und mir halbwegs vorstellen kann wie es Linda geht

ICh denke die Plattform um Kummer leid ja auch angst aufzuschreiben ist wundervoll.Schreiben befreit ungemein und geschriebene Gedanken tun auch manchnal weniger weh.

Was ich eigentlich erwarte ist das MEnschen die trost suche auch ihren trost bekommen und wenn nur eine stille anteilnahme geschreiben wird. es tut gut zu lesen zu spüren es gibt menschen die denken an mich.

Andersrum erwarte ich vom normalen klar denkenden MEnschen das sie Menschen in trauer nicht an den Pranger steheln sondern einfach thema zu machen ohne den Senf dazu zugeben;-)

So habe fertig ich hoffe es war verständlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.