Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
138 Themen in diesem Forum
-
- 1 Antwort
- 5,1Tsd Aufrufe
Nachdem ich kürzlich einen Bericht über eine Leihmutterschaft gesehen habe, interessiert mich mal eure Meinung. In Deutschland ist eine Leihmutterschaft ja verboten. Findet ihr dieses Verbot gut oder sollte es aufgehoben werden?! Was haltet ihr generell von einer Leihmutter? LG kaotao
Letzte Antwort von Turtle09, -
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Diskussion zu dem Thema auf der Hauptseite von Adeba. Ein Kinderarzt zum Thema Abrechnungssysteme Wie lange kann der Kinderarzt noch arbeiten? Dr. Michael Kandler Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Notfallmedizin schreibt heute aus der Sicht eines Vaters (er hat 2 Jungs 8 und 12), um auf aktuelle und kommende Schwierigkeiten beim Arztbesuch hinzu weisen.
Letzte Antwort von kikra13, -
- 29 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Siehe Umfrage. Es geht um den Beitrag von Susi im Thread um den sozialen Abstieg. Ist euch die Karriere/das berufliche Fortkommen wichtiger, als euer Kind/euren Kindern in den ersten Lebensjahren noch viel selbst zu betreuen? Oder wollt ihr in den ersten Jahren noch viel Zeit dem Kind/den Kindern verbringen und seid deshalb mit dem "Hausfrau-und-Mutter-Dasein" bzw. dem Teilzeitjob zufrieden und glücklich? Oder kann man das nicht so sagen? Vermutlich wird diese Umfrage alles andere als repräsentativ, weil hier ja die ganzen Leute, die keine Kinder wollen, rausfallen...
Letzte Antwort von mandel, -
Hier könnt ihr über alles diskutieren und eure Meinungen austauschen!
Letzte Antwort von Kobold, -
- 5 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Um mal etwas leben in die Bude hier zu bekommen einfach mal eure Meinungen posten, egal ob ihr alleinerziehend seid oder nicht. Welche Vor- und Nachteile seht ihr an der alleinigen Erziehung von Kind(ern)? Wird man gesellschaftlich eher bevorzugt oder benachteiligt? Wie sieht es mit dem beruflichen aus - haben es alleinerziehende schwerer einen Job zu finden? Danke fuer Antworten
Letzte Antwort von szivem, -
- 38 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
Wie steht ihr zur Folsäure-einnahme vor/während der Schwangerschaft? Ich weiß, daß die meisten Ärzte schon fast prophylaktisch Folsäuretabletten verschreiben. Aber ist sie wirklich so nötig, oder ist die Einnahme sogar gefährlich? Meine eigene Erfahrung dazu und damit meine Meinung: Ich hatte zwei Fehlgeburten. Die erste in der 5. SSW, die zweite in der 13. SSW. Bei der ersten habe ich ab der Feststellung Folsäure eingenommen. Nach der Fehlgeburt und in der Hoffnung auf eine erneute Schwangerschaft habe ich die Tabletten weiterhin genommen, obwohl ich noch nicht schwanger war. Während der zweiten Schwangerschaft habe ich die Einnahme ebenfalls fortgesetzt - bis z…
Letzte Antwort von Sonnenblume82, -
- 37 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
In Großbritannien wurde eine Dokumentation eines begleitenden Suizids im Pay Tv geziegt. Ich habe darüber einen Link zu einem Bericht (falls jemand mag) Ich wüsste gerne, was ihr über das Thema begleitete Sterbehilfe denkt.
Letzte Antwort von Kivi, -
- 5 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Eine Diskussion im Freundeskreis lässt mir keine Ruhe mehr. Ein Freund, Vater zweier Grundschulkinder, behauptet, dass die größeren Freiräume, die den Kindern "heutzutage" gewährt werden in Zusammenhang mit schnellerem Aufgeben von regelmäßigen Freizeitaktivitäten der Kinder stehen. Seine Kinder haben mehrere Sportarten probiert und nach anfänglicher Begeisterung keine Lust mehr gehabt. Da er sie nicht zwingen mag, gehen sie halt nicht mehr hin. Die Behauptung, sie gäben zu schnell auf, weil sie zu wenige Grenzen im Alltag spürten und nur das machten, was ihnen Spaß macht, behagt mir irgendwie nicht. Ich selbst kenn jetzt nicht so viele Kinder im Schulalter. Eins ken…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 27 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, wollte mal eure Meinung zu folgendem hören. Wir sind ja leider immer noch nicht ss und hibbel, üben wie die Großen um es endlich zu werden. Ich hab im Schlafzimmer schon einen grooooßen Karton auf dem Kleiderschrank stehen der gefüllt mit sämtlichen Babyzubehör ist. Strampler, Fläschchen, Bodys, Söckchen u Co! Meine beste Freundin meinte zu mir, als ich voller Stolz die Sachen präsentierte das ich so "niemals" ss werden würde! Ich würde mich selbst nur verrückt machen indem ich Babysachen kaufe und das würde sich auf meine Psyche umschlagen und somit eine ss verhindern. Ich bin noch nie abergläubisch gewesen....hat mich aber dennoch nachd…
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Umfrage siehe oben. Wie erzieht ihr? Ich versuche mal ein paar Definitionen hinzufügen, Korrekturen/andere Ansichten zu den Definitionen sind ausdrücklich erwünscht! autoritär: Erzieher vertreten die Meinung, sie wüssten am besten, was für das Kind gut ist. Kind darf nur in sehr begrenztem Rahmen eigene Entscheidungen treffen. Es exisitieren viele Regeln, die regelmäßig genau kontrolliert werden. Diskussionen mit dem Kind finden kaum statt. antiautoritär: Erzieher vertreten die Meinung, das Kind wüsste selbst am besten, was gut für es ist, und zwar in nahezu jeder Lebenslage. Die Erzieher setzen auf den Lerneffekt aus "logischen Konsequenzen". Pflichten und …
Letzte Antwort von anita74, -
- 66 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!!! mich beschäftigt echt die frage was kommt im 2. lenbsjahr wenn elterngeld weg fällt und das 2. einkommen komplett fehlt??!! wenn ein ganzes einkommen fehlt??!!! bis jetzt ging/geht es uns finanziell echt gut 2 einkommen und die reichen auch wenn ich nicht viel verdiene (870netto) man hat einen lebenstandart den man nicht unbedingt aufgeben will 2 autos und der andere luxus... als elterngeld stehen mir ca. 670 euro glaub ich zu und da fehlt dann ja schon was.... obwohl ein kleiner mann mehr da ist,der selbstverständlich auch was kostet!!! aber im 2. jahr was kommt dann??? dann fehlen ja noch mal ca 670 euro im monat...(eltern…
Letzte Antwort von taleja, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich habe gerade gelesen, dass in Frankreich eine 59-jährige Frau nach Eizellspende mit Drillingen schwanger ist und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören! Wie findet ihr das, wenn eine Frau in diesem Alter noch Kinder austrägt, obwohl sie ja eigentlich schon locker die Oma sein könnte? Ich bin mit 35 Jahren ja auch nicht mehr allzu jung und habe auch noch einen Kinderwunsch, allerdings habe ich auch schon drei Kinder.... Ist es den Kindern/ dem Kind gegenüber verantwortlich jenseits der 50 noch mal schwanger zu werden? Wie werden sich die Kinder fühlen, wenn sie eingeschult werden, Freunde nach Hause bringen etc. Oder spielt das Alter am Ende gar nicht so eine g…
Letzte Antwort von Jiggsaw, -
Seid ihr und eure Kinder farbenblind?
von Gast Mrs. M- 8 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Es geht hier um verschiedene Hautfarben. Seid ihr in dieser Hinsicht farbenblind? Versucht ihr zumindest eure Kinder farbenblind zu erziehen? Ganz ganz ehrlich? Meine Kinder sind es und ich bin total stolz drauf! Wenn Nikie zB mir etwas über einen Mann, den er auf der Strasse sieht etwas sagen möchte und ich weiß nicht wen er meint beschreibt er "Na der Mann mit der weissen Hose und blauen Jacke, Mama!" Das der Mann farbig ist nimmt er nicht wahr- jedenfalls ist es für ihn so normal, das er diesen Mann nicht danach beschreiben wird. Warum auch? Er sagt ja auch nicht "Der Mann mit den grünen Augen oder die Frau mit den schwarzen Haaren"! Meine Kinder nehmen verschiedene…
Letzte Antwort von chemiemama, -
Überfordert sein ist ein Tabu?
von Gast Stinktier- 18 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ich lese mich hier durch, rauf und runter. Ganz spannend teilweise! Aber wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Ihr schreibt- ich habe dieses oder dieses Problem mit dem Kind, was mache ich jetzt usw. Es geht immer um das Kind! Kaum lese ich die Zeilen "Mir geht es dabei nicht gut, ich bin überfordert, es ist zuviel- was mache ich nun, um mit der Situation klar zu kommen?" Seid ihr nie sauer auf eure Kinder, habt ihr nicht auch mal die Schnauze voll? Ich habe mich auch schon vermehrt *g* und ich liebe meine Kids über alles, aber manchmal... Manchmal könnte ich den einen oder den anderen an die Wand klatschen! Ich erlaube mir wütend zu sein wenn sie mich "nerven", i…
Letzte Antwort von ~*Jana*~, -
- 89 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo, dazu wüsste ich gerne mal Eure Meinung. Ich bin seit je her Gegner davon, ein Kind "abzugeben" bevor es 3 Jahre alt ist. Damit meine ich nicht mal zu Bekannten/Verwandten, ich meine halb oder gar ganztags. Ich musste gestern den Sohn meiner Freundin aus der Kita abholen, er ist 2 Monate älter als Pierre, meine Freundin musste länger arbeiten und somit bin ich eingesprungen. Ich bin nun ein Mal mehr bestätigt in meiner Meinung. Die Kleinsten lagen schreiend in ihren Betten, hatten Kuscheltiere vors Gesicht gestopft, damit die Schnuller nicht ständig herausfallen Etwas ältere Kinder riefen als ich die Tür zum Gruppenraum öffnete: "MAMA!" und kamen ang…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 3 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich greif jetzt mal ein Thema auf, worüber ich gestern in einem anderen Forum gestolpert bin... "100 Dinge, die mein Leben lebenswert machen" Fallen euch 100 Dinge ein? Und traut ihr euch, die offen zu posten? Ist sicher mal ne gute Anregung, sich auch an die kleinen Dinge des Alltags zu erinnern. Spontan fallen mir ganz viele ein.....
Letzte Antwort von Kleiner Engel21, -
- 21 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Ich hab ein richtig blödes Problem. Ich wohne noch zu hause und mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ich bin mit der Erziehung ziemlich überfordert und reagiere oft unüberlegt. Keine Angst...ich schlage mein Kind nicht! Aber er kann bei mir einfach nicht gehorchen.....ABER BEI MEINER MUTTER. Meine Mutter kann alles besser, weiß alles besser und macht natürlich auch alles besser. Er geht viel lieber zu ihr, fängt an zu heulen wenn sie weggeht und macht ein Mordstheater wenn ich dann mal will, das er mit mir mitkommt. Er sagt zu ihr auch schon Mama und wenn ich ihm dann sage das ich seine Mama bin, dann sagt er einfach nein. Meine Mutter mischt sich ständi…
Letzte Antwort von Ryan´s Mama, -
- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo ihrs, ich habe heute mit einer Bekannten eine recht heftige Diskussion gehabt... es ging um den berühmten "Chip" für den Nintendo DS. Was haltet ihr davon? Ist ein ein Kavaliersdelikt weil es alle machen und wer kann sich heutzutage solche Spiele noch in Original leisten - oder sagt ihr sowas kommt mir nicht ins Haus, ich toleriere damit eine Straftat und begehe sie sogar - kein gutes Beispiel für mein Kind? Ich habe es als Umfrage aufgemacht, da mich allgemein mal interessiert wie darüber gedacht wird und viele sich vll auch scheuen zuzugeben das sie damit kein Problem haben, andere vll nicht schreiben wollen das sie ein Problem darin sehen - ich …
Letzte Antwort von kaba, -
Hallo... ... es kann sein das ich zur Zeit auf Grund meiner Schwangerschaft alles etwas "stärker" wahrnehme und empfinde aber irgendwie habe ich z.Zt. den Eindruck wenn ich hier viele der Threads lese, dass einige Leute versuchen Sozialleistungen zu bekommen, obwohl a) es gar nicht nötig wäre, weil ein Partner da ist (auch wenn man evtl. nicht in einer Wohnung zusammenlebt) der ohne Probleme einiges für das gemeinsame Kind zusteuern könnte eigene Mittel vorhanden sind, aber anstatt erstmal zu sehen wie weit komme ich damit von Anfang an gesagt wird, ich versuch es gar nicht mal so klar zu kommen, nein ich VERLANGE sofort Hilfe ! Wenn man dann sagt: "V…
-
- 60 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Tja... ich sehe es gerad nur im Hintergrund, aber gerade eben wurde ca. 10 Küken IN der Show erstickt..ganz langsam sind diese armen Tiere darin verreckt... schaut ihr es auch? Darf man sowas öffentlich für eine TV-Show machen? Was haltet ihr davon? Klar... sowas wird jeden Tag auf der ganzen Welt gemacht........ aber sowas für das Fernsehen zu machen.. ich weiss nicht...
Letzte Antwort von OliT, -
"Gute Mutter-Schlechte Mutter"- stillen, Gehfrei &co. 1 2
von Gast Mrs. M- 37 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Wir haben hier hin und wieder Diskussionen wo sich die User richtig die Köpfe einschalgen (verbal natürlich). Meist sind es Themen wo es um Gehfrei, Stillen etc. geht. Sachen eben wo jeder eigentlich weiß was für das Kind gut ist und was man lieber lassen sollte. Und dennoch gibt es noch heute Mütter die bewußt nicht stillen und/oder einen Gehfrei kaufen. Sind sie dadurch direkt "schlechte Mütter", unverantwortliche die mit der Gesundheit/ Sicherheit ihres Kindes spielen oder sind es einfach nur Mütter die eine andere Meinung haben- und nichts weiter?! Wo ist die Grenze des erlaubten? Bzw. wo hört die Toleranz des Mitmenschen auf? Kann man das so klar trennen? Freue …
Letzte Antwort von Jessmo, -
Finanzielle Sicherheit oder eine heile Familie?
von Gast Helena de Mo- 10 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Was ist eurer Meinung nach die wichtigere Voraussetzung um ein Kind zu bekommen? Finanzielle Sicherheit oder die Fähigkeit der zukünftigen Eltern das Kind mit viel Liebe auch in den einfachen Verhältnissen das Kind glücklich zu machen? Natürlich ist es optimal wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind. Aber wenn man sie nach der Wichtigkeit einstuft- was käme auf die Stelle Nr. 1? Wenn ein Paar finanziell nicht gut abgesichert ist, oder gar auf die Hilfe von dem Staat angewiesen ist- sollen sie ein Kind bekommen? Wenn man annimmt das beide sehr liebe Eltern wären- jedoch dem Kind an dem materiellen nur das notwendigste geben könnten- ist es nachvollziehbar, wenn die ihrem …
Letzte Antwort von pingpong18, -
Vater´s Erziehungsmethoden akzeptieren?
von Gast Helena de Mo- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Allersamt! Ich glaube jede von uns kennt das- Mama ist zuhause mit den Kindern, Papa ist gerade mal ein paar Stunden nach dem Feierabend da und am Wochenende. Und da fängt das Problem schon an! Da er so wenig von den Kindern hat verwöhnt er sie mehr als die Mama und erlaubt gelegentlich die Sachen die eigentlich nicht erlaubt sind. Als Folge dessen sehen die Kinder "den Uterschied" zwischen den Eltern- Mama ist strenger, Papa ist lieber. Die Optimale Sicht ist es ja nicht. Soll man da mit dem Mann diskutieren und ihm versuchen zu erklären das es eben Folgen haben kann (Kinder versuchen mit der Zeit die Eltern auszutricksen- "Mama wird es vielleicht nicht erla…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 35 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
hallo liebe frauen, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin in der 15 ssw und mein grosser wunsch ist es, mein kind in indien zur welt zu bringen. ich würde die kosten, die dort für die geburt etc aufzubringen sind, selbst finanzieren. hat die eine oder andere erfahrung darin, ob es möglich, das alg II trotzdem weiter zu erhalten? vielen dank paula7
Letzte Antwort von lilly82, -
Kinder fördern oder überfordern
von Gast Samira- 8 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Wo hört fördern auf und fängt überfordern an? Welche kurse haltet ihr für Sinnvoll/Sinnlos? welche Kurse besucht ihr? Und was haltet ihr davon wenn man mit Babys jeden Tag ein andere Frühförderung besucht...?
Letzte Antwort von Zorah,