Zum Inhalt springen

"Gute Mutter-Schlechte Mutter"- stillen, Gehfrei &co.

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Für mich macht eine Gute Mutter aus, dass sie halt besonnen mit Gefahren fürs baby umgehen kann. Es liebvoll pflegt hegt und umsorgt.

Wenn man das Kind bewusst mal für 10 Minuten ins Gehfrei lässt, aber dabeibleibt mit dem Kind spielt finde ich das nicht schlimm.

Schlimm ist wenn das Kind dort platziert wird und dann sich selbst überlassen wird. Gleiches gilt für einen Hopser. Wenn man die Kinder da nicht gleich mit 4 wochen stundenlang reinhängt und weggeht, können ein paar Minuten am Tag m.M.n. nicht so schädlich sein.

Das Gesamtpaket "Mutter" sollte stimmen, dass kann man nicht so einfach von einem Babybjörn, Türhopser und Gehfrei ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Mutter (oder Eltern) ist für mich jemand der sein Kind liebt,

es begleitet auf dem Weg zum Erwachsen werden, der auch mal schimpft und

mal schreit, aber den Stress nicht mit in den neuen Tag nimmt. Bei mir hängt es

überhaupt nicht vom "Gehfrei/Hopser oder gar dem Stillen ab" - weil das

für mich überhaupt keine Kriterien zum Mutter sein ausmacht - sondern einfach gernerationsbedingt ist!

Für mich wäre meine "leibliche Mutter" eine gute Mutter gewesen, wenn sie

mich direkt nach Geburt zur Adoption freigegeben hätte, und nicht noch 6 Jahre

an die Wand geschmissen hätte. Mein innerstes wurde von meiner Pflegemutter

wieder aufgepäppelt - und das war harte Arbeit.

Meine jetzige Mutter ist eine Super Mutter - es gab eine liebevolle, und manchmal

auch schmerzhafte Erziehung, die mich aber positiv geprägt hat.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das thema ist sehr interessant

ich glaube man kann nicht sagen das jemand eine schlechte mutter ist nur weil sie 2,3 dinge "falsch" bzw anders als einer selber macht. viele mütter sind auch einfach vom angebot geblendet und denken wenn es so schlecht wäre, warum gibt es das dann zu kaufen usw.. meiner meinung nach ist eine schlechte mutter jemand der seinem kind bewusst dinge an tut oder dinge machen lässt, durch die es ihm schlecht geht oder dem kind geschadet wird.

oft sehe ich dinge auf der strasse die mich erschrecken: kinder die unangeschnallt im auto sitzen wärend der fahrt, mütter die dem kleinen kind (ca 12 mon) cola geben. kleine babys die mit aufs volksfest konzerte oder so etwas genommen werden, rauchende elter usw. oft sitze ich abends mit meinem mann da und frage mich was verbirgt sich dahinter, was macht das kind noch alles mit oder was darf es machen, geht es dem kind gut??? dann die frage ob es richtig oder falsch ist, is es ansichtsache oder gibt es eine regelung. so viele dinge die sich überschlagen und mich sehr traurig stimmen. viele schauen nur zu und handeln nicht bei richtige problemen, aber dafür wird jede kleinig keit breit getreten obwohl nichts daran ist und man es einfach nicht akzeptieren kann weil man anderer ansicht ist und dadurch werden größere probleme liegen gelassen.

ich versuche nach besten gewissen zu handeln und mein kind gut zu erziehen und es gibt auch sachen die ich nicht machen sollte oder hätte machen dürfen.

ich habe vor dem 4 monat mit brei angefangen, er hat ein schlummerlicht, ich habe oft das fenster auf, putze nicht ständig sein spielzeug, lasse ihn sachen probieren, gib im ab und an nen babykes. mein kleiner war noch nie krank er ist immer putzmunter und am lächeln alle sagen er ist so ein fröhliches und glückliches baby. bin ich nun eine schlechte munter nur weil ich die obigen genannten dinge tue?

man könnte ewig darüber reden und würde kein ende finden. ich finde solange es dem kind gut geht und ihm nicht geschadet wird sollte man es aktzeptieren und nicht immer drüber streiten und versuchen jemanden seine meinung aufzudrängen den kein mensch macht alles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, daß man eine gute Mutter oder eine schlechte Mutter an diesen beiden Beispielen fest machen kann....wer zum Beispiel sein Kind stillt wirklich nur weil es gesünder ist und aber dazu gar keine Lust hat oder dabei sehr genervt ist....das ist doch auch nicht gut....das macht dann auch dem Kind keine Freude...

Beim Gehfrei ist es wirklich oft die Unwissenheit das diese Dinger gefährlich und schädlich für die Kleinen sind....wir haben auch einen gekauft...jaja....ich weiß...ich schäme mich ja auch...aber als ich gehört habe wie gefährlich die Dinger sind ist er gleich auf den Dachboden gewandert....und da bleibt er auch....

Eine schlechte Mutter ist für mich eine Mutter die ihr Kind vernachlässigt, schlägt, verhungern und verdursten läßt, es in keinster Weise in seiner Entwicklung unterstützt und fördert (dabei meine ich nicht nur irgendwelche Krabbelgruppen etc. zur Förderung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interassentes Thema:)

Jetzt muß ich mich mal outen: Ich habe Mya nicht gestillt, Mya hatte einen Gehfrei und Mya hatte zum Beispiel einen Türhopser.

Und ich muß sagen meinem Kind geht es super. Es fehlt ihr an nichts, sie ist ein glückliches, gesundes Kind.

Und eine gute Mama bin ich auch:)

bei uns genau so. ich habe Luca und felix nicht gestillt und sie hatten einen gehfrei und einen babybjörn,zudem kauf ich kein bio und es gibt auch mal die kindertees :rolleyes:

und ich sehe mich nicht als schlechte mama ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kenne die Diskussionen zwar nicht, sage aber mal meine Meinung dazu.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm,. eine Mutter auf das stillen und Gehfrei und Co. zu beurteilen :eek: Eine Mutter macht mehr aus, als stillen !! Meine Meinung !

Ich habe alle Kinder gestillt, aber ich habe noch nie und würde ich auch nie Mütter verurteilen, die nicht stillen, dazu hat doch keiner ein Recht, finde ich !

Und da ist es auch egal, warum die Mutter nicht stillt, obs deswegen ist, weil sie frühzeitig wieder in den job geht, oder weil sie nicht kann usw. jede Mutter sollte selbst entscheiden, ob sie stillt oder nicht !

Zum Gehfrei, mein 1. Sohn damals hatte ein Gehfrei, er entwickelte den Fußspitzen gang, deshalb bekamen meine anderen 3 Kids kein Gehfrei, aber wenn eine Bekannte oder so dennoch ein gehfrei kauft, trotz meiner warnung, ist es ihr Ding, manche Leute müßen ihre Erfahrungen selber machen und dennoch sind es lange keine schlechten Mütter.

Eine Mutter die nach der Geburt wieder arbeiten geht, ist für mich genauso wenig eine schlechte Mutter, heutzutage bleibt meist gar keine andere Wahl das beide arbeiten gehen !

Eine schlechte Mutter ist für mich eine, die ihr Kind vernachläßigt, ihr Kind schlägt, nicht fähig ist, dem Kind liebe zu geben, das Kind nicht richtig ernährt, nur an sich denkt usw. das ist eine schlechte Mutter, aber alles andere, es hat keiner das Recht eine Frau auf Grund des stillens oder nicht, zu verurteilen, finde ich ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sage erstmal was für mich eine gute Mutter ist:

eine mutter die bereit ist ihre bedürfnisse hinter die des kindes zu stellen!

Ich denkea uch wie bereits gesagt,dass manes nicht an dieser oder jener Sache festmachen kann,aber ich beobachte h eute immer wieder etwas und leider ja bei jungen Mamas häufiger wie bei älteren was ich selbst nicht verstehe. Die Mütter heute sidn viel bequemer,wollen ihre Bedürfnisse nicht zu weit hinten anstellen und gehen deshalb schon mal ein Risiko ein. Ein ganz einfaches bsp und ich möchte damit keine disskusionen anzetteln,buggys sie sind DEFINITIV nicht gut für den rücken kleiner säuglinge nicht so gut wie ein richtiger Kiwa. Das versuchens ich aber viele Mamas schön zu reden setzten ihr 3-4-5monate altes baby in den buggy sagen es liegt ja meh darin als das es sitzt und beruhigen ihr gewissen.Warum tuen sie das? Weil der größere Kiwa schwerer ist und eben auch etwas umständlicher. Dafür habe ich kein verständniss es ist sicher nicht immer leicht,den kiwa zu schleppen under ist sicher umständlich aber einfach das beste für mein baby und die ganze arbeit is vergessen wenn es mich anlacht und der doc mir sagt das ihr rücken gesund ist.

Ich würde jetzt nicht sagen boah so eine Mama die liebtihr kind nicht,aber für mich gibte s in der hinsicht nichtdirekt schlecht oder gut. Aber ich denke darin unterscheidet sich eine Mama die wirklich fast alles für ihr kind tut von einer die es zwar sagt,aber doch letztendlich ihre bedürfnisse auch oft vorzieht. Ich denke halt oft liegt es wirklich am alter,dass man wenn man noch sehr jung ist einfach noch nicht so in derlage ist,seine bedürfnisse wirklich hinten anzustellenw ie jemand der schon älter ist und seine bedürfnisse lange genug ausgelebt hat.

Und ich meine damit niemand spezielles oder will jemand angreifen.

Bearbeitet von regensang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wurde schon an den kopf geworden dass ich eine schlechte mutter bin obwohl mein wurm noch nicht mal da ist.

werde auch nicht stillen und nach dem mutterschutz wieder auf die arbeit gehen. warum? weil wir sonst kein geld haben unsere wohnung zu halten, weil ich dann keine abgeschlossene ausbildung habe.

muss doch auch an die zukunft denken. und die abgeschlossene ausbildung mit richtiger arbeit hinterher ist doch nicht nur für mich. auch der wurm hat was davon dass mama nicht jeden cent 100mal umdrehen muss...

ausserdem wollte ich nie vollzeit mutter und hausfrau werden. war meine mutter auch nie aber geschadet hat es mir oder meiner schwester nicht. denke eher das gegenteil ist der fall. waren beide recht früh sehr selbstständig u das finde ich schon recht wichtig. kann ja schlecht meinem kind ein leben lang alles vorbeten oder für meinen wurm in 16jahren eine ausbildung machen. da muss das kind dann schon selbst durch. u wie will man das heut zu tage schaffen wenn man immer alles so kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema ist sehr interessant

ich glaube man kann nicht sagen das jemand eine schlechte mutter ist nur weil sie 2,3 dinge "falsch" bzw anders als einer selber macht. viele mütter sind auch einfach vom angebot geblendet und denken wenn es so schlecht wäre, warum gibt es das dann zu kaufen usw.. meiner meinung nach ist eine schlechte mutter jemand der seinem kind bewusst dinge an tut oder dinge machen lässt, durch die es ihm schlecht geht oder dem kind geschadet wird.

oft sehe ich dinge auf der strasse die mich erschrecken: kinder die unangeschnallt im auto sitzen wärend der fahrt, mütter die dem kleinen kind (ca 12 mon) cola geben. kleine babys die mit aufs volksfest konzerte oder so etwas genommen werden usw. dann die frage ob es richtig oder falsch ist, is es ansichtsache oder gibt es eine regelung. so viele dinge die sich überschlagen und mich sehr traurig stimmen. viele schauen nur zu und handeln nicht bei richtige problemen, aber dafür wird jede kleinig keit breit getreten obwohl nichts daran ist und man es einfach nicht akzeptieren kann weil man anderer ansicht ist und dadurch werden größere probleme liegen gelassen.

ich versuche nach besten gewissen zu handeln und mein kind gut zu erziehen und es gibt auch sachen die ich nicht machen sollte oder hätte machen dürfen.

ich habe vor dem 4 monat mit brei angefangen, er hat ein schlummerlicht, ich habe oft das fenster auf, putze nicht ständig sein spielzeug, lasse ihn sachen probieren, gib im ab und an nen babykes. mein kleiner war noch nie krank er ist immer putzmunter und am lächeln alle sagen er ist so ein fröhliches und glückliches baby. bin ich nun eine schlechte munter nur weil ich die obigen genannten dinge tue?

man könnte ewig darüber reden und würde kein ende finden. ich finde solange es dem kind gut geht und ihm nicht geschadet wird sollte man es aktzeptieren und nicht immer drüber streiten und versuchen jemanden seine meinung aufzudrängen den kein mensch macht alles richtig.

*unterschreib*

Meine tochter darf /durfte auch viele sachen die nicht altersentsprechend waren!! aber eher im bezug aufs essen, soll sie es probieren... ich habe auch glässchengekauft und zwischendurch selber für sie gekocht...mein gott meinte da ne befreundete dame unsere familie...du bist mutter und musst halt ständig für dein kind frisch kochen!! hallo klar koche ich auch frisch, aber wenn man nebenher auch noch täglich den kranken großvater pflegen muss ( inkl, wickeln) schadet es einem kind auch nicht mal ein glässchen zu futtern!! aber da wurde der kopf geschüttelt....ich wäre ne schlechte mutter.

Gehfrei hab ich auch gehabt.... alles gesund und munter. ich stelle meine bedürfnisse auch hinten an, zumindest 90% davon, zumal es auch mal dinge gibt, wo auch eine mutter mal den ausgleich braucht! meine tochter schaut auch fern...ausgesuchte sachen, wie caillou (in meinen augen sehr pädagogisch) ich unterstütze sie in ihrer entwicklung, so gut es geht. sie wird 3 im september, spielt domino und memory ( nicht nur mit 10 karten, sondern die spiele ab 4) sie zählt bis 14 ( richtig) und schafft es im abc die ersten 8 buchstaben richtig zu sagen!!! ich trimme sie nicht und wenn sie was wissen möchte dann sage ich es ihr und sage nicht, das sie zu jung ist um es zu wissen, wie manch andere.!!

auch ich bin der meinung ich bin eine gute mutter und was andere sagen interessiert micht nicht mehr. es ist mein leben, mein/e kind/er und wems nicht passt, der soll wegschauen!! ich mess mich nicht mit anderen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.