Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
136 Themen in diesem Forum
-
- 37 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Ich weiß, ich weiß, über das Rauchen wird echt genug diskutiert und wir wissen alle, wie schädlich es ist. Und trotzdem: Hat das Gesetz jetzt wieder sein müssen? Hier meine ausführliche, ungeschminkte Meinung dazu: NEIN!! Es hätte nicht sein müssen - zumindest nicht in dieser Härte, wie es das Bundesland Bayern ab 1.8.2008 verhängt hat. Meine Persönliche "Lobby-Zugehörigkeit" und meine Begründung dazu: Ich selbst bin absoluter Nikotinjunky (vergebt mir meine Rechtschreibsünde - wenn es denn eine war, aber ich wollte doch besonders "Wortgewand" rüberkommen *gg* - wenn ich nur immer wüsste, wie man alles genau schreibt...)....*qualm*.... und ich stehe dazu. P…
Letzte Antwort von Verena1503, -
- 37 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
In Großbritannien wurde eine Dokumentation eines begleitenden Suizids im Pay Tv geziegt. Ich habe darüber einen Link zu einem Bericht (falls jemand mag) Ich wüsste gerne, was ihr über das Thema begleitete Sterbehilfe denkt.
Letzte Antwort von Kivi, -
- 36 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Das Thema hat mich aufgrund einer Diskussion mit einer sehr engen Freundin aufgewühlt und mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Zum Background, sie lebt seit 8 Jahren in einer festen Beziehung und wünscht sich einfach mal mehr "Abenteuer" , mal fremde Haut zu spüren. Jedenfalls könnte sie sich vorstellen sich mit ihrem Partner auf eine offene Beziehung zu einigen, zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Wie sehr ihr sowas? Ich muss sagen das ich eher gespaltener Meinung dazu bin weil es mir schwer fällt mir vorzustellen dass sowas wirklich machbar ist, ohne dass der andere verletzt oder eifersüchtig ist. Also, bin gespannt auf eure Meinungen
Letzte Antwort von diemelly, -
- 36 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger Themen/Aussagen zum Jugendamt hier gelesen habe, würde ich ganz gerne darüber diskutieren. Mich wundert es ein bisschen, dass hier hin und wieder das Jugendamt als extrem böse dargestellt wird, nach dem Motto "Die gehen einfach so zu den Familien und nehmen die Kinder weg" oder "Das JA schikaniert mich". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das JA einfach so Kinder aus Familien holt oder Mütter schikaniert. Da muss doch irgendetwas vorliegen, oder nicht? Ist es nicht besser, dass JA schaut einmal zu genau hin, als einmal zu wenig? Auch wenn in vielen Fällen der Verdacht vielleicht unbegründet war? Denn sobald e…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 35 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
hallo liebe frauen, vielleicht könnt ihr mir helfen. ich bin in der 15 ssw und mein grosser wunsch ist es, mein kind in indien zur welt zu bringen. ich würde die kosten, die dort für die geburt etc aufzubringen sind, selbst finanzieren. hat die eine oder andere erfahrung darin, ob es möglich, das alg II trotzdem weiter zu erhalten? vielen dank paula7
Letzte Antwort von lilly82, -
- 35 Antworten
- 13,2Tsd Aufrufe
mir steigen gerade die Nackenhaare zu Berge... In Köln ist eine Frau in 2 Krankenhäusern nach der Vergewaltigung zur Untersuchung und Tatbestandsaufnahme abgewiesen worden, da eine neue Ethikrichtlinie den Ärzten verbietet, die Pille danach zu verschreiben. Die Ärtze hätten sofort mit der Kündigung rechnen müssen, hätten sie dies getan. Jetzt nach dem ganzen Presserummel spricht man natürlich von einem Missverständnis. Sicherlich hätte man sie untersuchen können und auch Spuren sichern - allerdings kein Rezept anschließend ausstellen können. Na klar doch, da haben 2 kath. Häuser das voneinander völlig falsch interpretiert.... Sie wurde dann in einem …
Letzte Antwort von diemelly, -
- 35 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Welche Wörter könnt Ihr einfach nicht mehr hören / lesen? Bei welchem Wort stehen Euch die Haare zu Berge? Warum? Und wie kann man es besser sagen? Mein Gruselwort ist Lebensabschnittsgefährte. So nach dem Motto, ach wir sind mal ein bißchen zusammen und dann war es das. Können Menschen, die zusammen leben nicht einfach Freund/Freundin oder Mann/Frau sagen? Mir ist der Trauschein dabei völlig egal. Aber manche wehren sich dagegen, leben zusammen, nennen wir es mal in wilder Ehe, auch so ein blödes Wort, aber wenn man sagt: grüß Deinen Mann: hab ich nicht, ich habe nur nen Lebensabschnittsgefährten.
-
"Gute Mutter-Schlechte Mutter"- stillen, Gehfrei &co. 1 2
von Gast Mrs. M- 33 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Wir haben hier hin und wieder Diskussionen wo sich die User richtig die Köpfe einschalgen (verbal natürlich). Meist sind es Themen wo es um Gehfrei, Stillen etc. geht. Sachen eben wo jeder eigentlich weiß was für das Kind gut ist und was man lieber lassen sollte. Und dennoch gibt es noch heute Mütter die bewußt nicht stillen und/oder einen Gehfrei kaufen. Sind sie dadurch direkt "schlechte Mütter", unverantwortliche die mit der Gesundheit/ Sicherheit ihres Kindes spielen oder sind es einfach nur Mütter die eine andere Meinung haben- und nichts weiter?! Wo ist die Grenze des erlaubten? Bzw. wo hört die Toleranz des Mitmenschen auf? Kann man das so klar trennen? Freue …
Letzte Antwort von Jessmo, -
Was haltet ihr von... 1 2
von Gast SaMi08- 32 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
dem Ausspruch, dass irgendwann jeder seine gerechte Strafe bekommt, bzw. dass das Leben ja überhaupt nicht gerecht ist. Glaubt ihr daran, dass es sowas gibt? Gerechtigkeit oder ausgleichende Gerechtigkeit? Ich bin da im Moment sehr am Zweifeln, weil ich diese Gerechtigkeit einfach nicht mehr finden kann. Sicherlich gibt es gute und schlechte Zeiten, aber früher war ich immer der Meinung, es würde sich irgendwie ausgleichen, wie eine Berg- und Talfahrt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Ich könnte zwar sagen, dass es immernoch schöne und schlimme Dinge gibt, aber so spontan denke ich einfach- ohne dass es nach Selbstmitleid klingen soll- dass ich in den letz…
Letzte Antwort von Junge Omi 39, -
Ich bin jetzt gerade in der Situation mir über Halloween Gedanken machen zu müssen: Die Klasse meiner Tochter feiert nächste Woche im Unterricht (letzten beiden Stunden) Halloween. Ich habe mit dem Ursprüngen dieses Festes arge Probleme: Das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, ist das keltische Neujahrsfest "Samhain". Man glaubte, das an diesem Datum ungeheure Energien freigesetzt und gewaltige Begegnungen mit dem Totenreich sich ereigneten, da der Gott des Todes auf die Erde kam, um die Seelen der Toten einzusammeln. Dazu kam die Angst, wenn diese Totengeister den Weg nicht finden würden, diese ihr Unwesen unter den Lebenden treiben würd…
-
- 31 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, aus gegebenden Anlass,möchte ich euch fragen was ihr darüber denkt. Und zwar habe ich mit meinem Dad darüber gesprochen ,dass mein Mann und ich uns in der Zunkunft (wenn alles andere stimmt) noch ein drittes Kind wünschen. Als Reaktion darauf kam,wie ich soetwas nur in betracht ziehen könnte,da ich dann meinen Kindern keine Markenklamotten mehr leisten könnte Er meinte damit,dass sie sobald sie in der Schule sind,Markenklamotten brauchen,da sie sonst von anderen Kinder verspottet werden . Bei mir früher in der Schulzeit,war das noch so mit Markenklamotten,allerdings haben wir keinen verspottet der keine trug. Da meine Schulzeit ,ja nun schon eine we…
Letzte Antwort von Newyork, -
Institution Kirche 1 2
von Gast *~DeLaLi~*- 29 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! In einem der letzten Threads ging es ja um das Thema Taufe und dabei haben ja ein paar Leute, unter anderem ich, gespostet, dass sie zwar GLAUBEN, aber mit der Kirche als Institution nichts anfangen können. Mich würde jetzt natürlich gerne mal interessieren, wie Ihr das genau seht, was Euch an der Kirche stört oder halt auch nicht stört. Ich versuche nun mal in Worte zu fassen, was mich genau stört: 1.) Als ich damals zum Kommunionsunterricht gegangen bin, bin ich immer zusammen mit einer Schulfreundin dort hin gegangen. Eines Tages, war das Mädel jedoch krank (Grippe und Fieber, also ab ins Bett) und war natürlich auch nicht in der Schule. Da die…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 29 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Siehe Umfrage. Es geht um den Beitrag von Susi im Thread um den sozialen Abstieg. Ist euch die Karriere/das berufliche Fortkommen wichtiger, als euer Kind/euren Kindern in den ersten Lebensjahren noch viel selbst zu betreuen? Oder wollt ihr in den ersten Jahren noch viel Zeit dem Kind/den Kindern verbringen und seid deshalb mit dem "Hausfrau-und-Mutter-Dasein" bzw. dem Teilzeitjob zufrieden und glücklich? Oder kann man das nicht so sagen? Vermutlich wird diese Umfrage alles andere als repräsentativ, weil hier ja die ganzen Leute, die keine Kinder wollen, rausfallen...
Letzte Antwort von mandel, -
- 29 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Hallöchen, hatte die Woche Geburtstag.....mir haben viele gratuliert...abends wurde mir aber so bewusst, das selbst meine engsten Freunde mir entweder auf Facebook gratuliert haben oder per sms/ whats'app. Ledigliche eine Freundin hat mich angerufen und persönlich gratuliert. es ist natürlich ein leichtes negative dinge über diese kommunikationsformen rüberzubringen....warum man das oft macht ist mir schon klar. Aber früher hat man anrufe erhalten an seinem Geburtstag, ...all das findet doch irgendwie nicht mehr statt. Was meint ihr- woran liegt das dass wir auch da zu what's app und co greifen?
Letzte Antwort von polly, -
- 28 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich war - und bin - ja in einigen Foren "unterwegs", und in einigen Foren (in welchen sage ich aber wohlweislich und grundsätzlich nicht, denn 1.) will ich nicht "petzen und 2.) Feind liest mit) habe ich schon sehr oft festgestellt, dass Leute, die halt einige Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler machen, gnadenlos und richtig fies niedergemacht werden! Das sieht dann so aus, indem sie entweder ganz fies nachgeäfft und veräppelt werden, was ihre Fehler anbelangt und die Stänkerer/Mobber schreiben ihre Postings, die an sie gerichtet sind, auch absichtlich falsch! Oder aber: "Kauf Dich mal eine Tüte Deutsch!" "Lass Dir mal einen Duden…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 28 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich würd gern mal eure Meinung dazu hören... Ich arbeite ja im Versicherungswesen und fast täglich wird selbst bei uns im kleinen Dorf ein neues Auto zugelassen und bei uns versichert. Die 600.000 Anträge der Abwrackprämie sind fast erschöpft, man denkt JETZT bereits (nach 4 Monaten des Jahres) über eine neue Befüllung nach und die Autos sind schon jetzt nicht mehr direkt verfügbar... Viele unserer Kunden müssen schon recht weit fahren um ein Fahrzeug zu erhalten, welches sie wollten - letzte Woche fuhr eine 580 km!!!! für einen VW Polo. Wieso fahren die Autokonzerne noch Kurzarbeit wenn eindeutig Fahrzeuge gebraucht werden? Was haltet…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 28 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal eure Meinungen hören, zum Thema "Braucht ein KInd Geschwister?" Glaubt ihr, dass Kinder mit Geschwistern glücklicher aufwachsen? Ist es auch möglich ein Einzelkind so aufzuziehen, dass es nicht völlig verwöhnt ist? Freue mich schon auf eure Meinungen dazu... Lg Pia
Letzte Antwort von schollie, -
- 27 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich habe lange überlegt ob ich das Thema mal anschneiden soll oder nicht. Ich hoffe es wurde auch nicht schon sowas aufgemacht wenn ja sorry hatte ich nichts zu gefunden:o. Aber wenn ich im TV sehen wie die Kids ihre Eltern behandeln oder auch ehr gesagt was sie für einen Respekt haben vor älteren dann hab ich schon angst das meiner auch so wird. Ich meine es gibt immer mehr Sendungen wo man sehen kann wie die Kids auf die Eltern losgehen und ich muss ganz ehrlich sagen das mir das richtig angst macht das ich in meiner Erziehung was falsch machen werde das er auch so wird. Wie denkt Ihr darüber wenn ihr solche Kids im Fernsehen seht?
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Eva Hermann oder: Pro und Contra Emanzipation 1 2
von Gast Zuckerschnute81- 26 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo! Sicher habt ihr auch schon von Eva Hermanns Buch und ihren Ansichten zum Thema "Frauen in der Gesellschaft" gehört. Für alle, die es interessiert, hier nochmal ein Link zu einem Artikel, den ich gerade gelesen habe: Link entfernt Was haltet Ihr von diesen Ansichten? Gehören Frauen nach Hause, zu Kindern und Küche? Oder hat Frau Hermann völlig unrecht und Kinder und Karriere lassen sich miteinander vereinbaren, ohne dass eins von beiden leidet? Sollten wir zurückkehren zum "alten Familienmodell" mit dem Mann als Geldverdiener und Ernährer und der Frau als Mutter und Hausfrau? Ich bin gespannt auf die Diskussion!
Letzte Antwort von primababy, -
- 25 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Passendes Thema zu diesen Tagen oder? Hallo zusammen, mich beschäftigt schon sehr lange war, ich denke dieser Bereich ist passend. Einige wissen ja, dass es mir depressionstechnisch ein jahr lang sehr schlecht ging. in dieser zeit dachte ich oft "würde Glauben mir jetzt helfen?". Es ist so, das ich eigentlich nicht an Gott glaube, nicht mehr in der Kirche bin etc... nun seit einigen wochen frage ich mich, ob es nicht hilfreich wäre glauben zu können. Aber kann man das erlernen? Würde mir das überhaupt in schlimmen Stunden Kraft geben? Meistens sind es die Kinder, die mich dann halten. Aber wer weiß, was das Leben noch so bereit halten wird. Gester…
Letzte Antwort von Linda, -
- 25 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Was denkt ihr über die babyklappe und die anonyme geburt? Also ich denke es sollte mehr davon geben, aber noch mehr wäre ich dafür das man die anonyme geburt erlaubt, denn sonst müssen die meisten frauen ihre kinder aus angst vor entdeckung allein zur welt bringen!!! Und ich denke das das einfach ein unzumutbares risiko ist.... Was denkt ihr??
Letzte Antwort von LenaAlisa, -
Alles Bio, oder was?
von Gast aoife- 24 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Heute hat bei uns um die Ecke ein neuer Biosupermarkt eröffnet. Morgen will ich da mal hin. Ich war zwar schon hin und wieder in der Filiale etwas weiter entfernt, aber von nun an steh ich wirklich jeden Tag vor der Wahl Bio oder doch konventioneller Supermarkt? Ich bin noch unentschieden. Tierische Produkte möchte ich schon gern Bio kaufen, da dort bessere Haltungsbedingungen herrschen. Bei Obst/gemüse isses mir fast egal, bzw. da kommt es mir in erster Linie auf die Wege an, die das Obst zurückgelegt hat. Bisher kaufe ich konventionelle Produkte aus der Region und bin damit zufrieden. Mit den Düngemethoden von Biobauern bin ich auch nicht wirklich einverstande…
Letzte Antwort von Womba, -
- 24 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, wollte mal eure Meinung zu folgendem hören. Wir sind ja leider immer noch nicht ss und hibbel, üben wie die Großen um es endlich zu werden. Ich hab im Schlafzimmer schon einen grooooßen Karton auf dem Kleiderschrank stehen der gefüllt mit sämtlichen Babyzubehör ist. Strampler, Fläschchen, Bodys, Söckchen u Co! Meine beste Freundin meinte zu mir, als ich voller Stolz die Sachen präsentierte das ich so "niemals" ss werden würde! Ich würde mich selbst nur verrückt machen indem ich Babysachen kaufe und das würde sich auf meine Psyche umschlagen und somit eine ss verhindern. Ich bin noch nie abergläubisch gewesen....hat mich aber dennoch nachd…
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
- 23 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich kann es garnicht fassen, nur ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist heute wieder ein junger Mensch Amok in der Schule gelaufen. Was ist mit den Kindern heut los? Was treibt sie zu solchen Taten??? Mir läuft es momentan eiskalt den Rücken runter wenn ich die Nachrichten sehe. Andere prügeln den Mann an der S-Bahn Station tod nur weil er sich eingemischt hat. Wo kommen wir die nächsten Jahre mit solchen Jugendlichen und Kindern noch hin??? Ich versteh die Welt langsam nicht mehr. Mußte das jetzt einfach loswerden denn ich kapier nicht warum unsere Kinder in diesen jungen Jahren schon so kaputt sind.
-
- 23 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
:xyxwave: ich werde hier eine Frage stellen und werde auf eure Antworten gespannt sein. denn eins bin ich mir vollkommen sicher, dass ihr auf eine Sache niemals drauf kommen werdet Definition Behinderung Was versteht ihr darunter? und welche Menschen sind für euch behindert? Her mit Antworten :program: dann werde ich euch sagen, was ihr auf eine Sache nicht drauf kommt. Warum ich hier ein solches Thema erstelle, das nur, weil ich ne Absicht habe euch n Denkanstoß zu geben
Letzte Antwort von fraulehrerin,