Zum Inhalt springen

Halloween

Dieses Thema bewerten


Leandra

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt gerade in der Situation mir über Halloween Gedanken machen zu müssen:

Die Klasse meiner Tochter feiert nächste Woche im Unterricht (letzten beiden Stunden) Halloween.

Ich habe mit dem Ursprüngen dieses Festes arge Probleme:

Das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, ist das keltische Neujahrsfest "Samhain". Man glaubte, das an diesem Datum ungeheure Energien freigesetzt und gewaltige Begegnungen mit dem Totenreich sich ereigneten, da der Gott des Todes auf die Erde kam, um die Seelen der Toten einzusammeln. Dazu kam die Angst, wenn diese Totengeister den Weg nicht finden würden, diese ihr Unwesen unter den Lebenden treiben würden. Zum Zweck der Wahrsagung wurden sogar Menschenopfer dargebracht!

Natürlich weiß ich, das heute vor allem die Wirtschaft ihre Umsätze mit Halloween steigert. Aber was steckt nun wirklich hinter Halloween? Ist es nur die Verharmlosung von Dämonen, bösen Mächten, Tod und Teufel?

Mir ist auch klar, daß es den Kindern vor allem um Spaß geht.

Mir bereitet es jedoch ziemlich Bauchschmerzen, das die Ursprünge von Halloween in dämonischen, menschenverachtenden Ritualen und okkulten Praktiken liegen, die nichts mit einer oberflächlichen Party zu tun haben.

Wie denkt Ihr darüber? Würdet Ihr Eure Kinder teilnehmen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon deine bedenken, durchaus. Doch dann frage ich mich ob man das so auf diesem einen Fest einschränken darf... Wenn ich an den Karfreitag denke- es ist ein offizieller Feiertag!!! Was feiern wir den da? Das ein Mensch (ich schreibe jetzt einfach mal Mensch un die disskussion nich in eine andere Richtung zu lenken) gefoltert und anschliessend ermordet wurde! Was ich sagen möchte- die meisten Feiertage haben doch einen mehr oder weniger "unbequemen" Ursprung, schliesslich kommen die meisten aus so alten Zeiten und sind mit den Religionen (Glaubensrichtungen) verbunden die heute mehr als fragwürdig sind. So habe ich den wunsch meines Mannes akzeptiert und bei uns zuhause wird der es gefeiert. Mein Mann kommt aus einem Land wo es genauso normal ist wie hier Ostern und ich finde er hat das Recht die Traditionen die er von zuhause aus kennt seinen Kindern weiter zu geben. Und für die Kinder geht es wie du schon sagst um den Gruselspaß, nix weiter!

In der Schule meines Sohnes wird es allerdings nicht gefeiert weil er eine Katholische besucht. Was ich auch ganz ok finde, in den Schulen muss das nicht unbeding gefeiert werden! Meiner Meinnung nach!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das heutig fest hat damit ja Überhaupt nix zu tun, deswegen würde ich mir da keine gedanken machen.

Zum ursprung soweit ich weiß war es einfach nur die Angst davor das die geister auf die erde zurück kehren...wo wurde denn da gefoltert??

Lilli, der Jesus wurde gefoltert!:rolleyes: Am Halloween wurden die Menschen geopfert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween ist doch von den Christen übernommen worden ... es wurde Allerheiligen draus.

Halloween ist die Kurzform von:

All Hallows Eve !

Ohne diese Übernahme aus dem heidnischen Glauben, hätte die Kirche nicht Fuß fassen können!

Ich weiss nicht ob ihr noch den Zuckerrübenmann kennt, mit dem bin ich als Kind noch durch die Gassen gezogen ... im Oktober!

Ist Prinzipiell nix anderes.

Wenn du dich genauer informiert hättest, wüsstest du das die "Dämonische"Seite von Halloween eine amerikanische Entwicklung ist, und wirklich nur Kommerziell!

das reine Halloween und auch der Kürbis find ich nicht ganz so dramatisch. Man sagt das an diesem Abend der Übergang zwischen den Lebenden und den Toden sehr dünn ist. Und Gevatter Tod sich seine Seelen holt.

Das sind Legenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Dämonische"Seite von Halloween eine amerikanische Entwicklung ist, und wirklich nur Kommerziell!

Das ist auch für mich neue Information Rilana!:eek: Danke dir für die Ergenzung!:o Ich glaube ich googel mal ein bisschen bevor ich weiter schreibe...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon deine bedenken, durchaus. Doch dann frage ich mich ob man das so auf diesem einen Fest einschränken darf...

...

Was ich sagen möchte- die meisten Feiertage haben doch einen mehr oder weniger "unbequemen" Ursprung, schliesslich kommen die meisten aus so alten Zeiten und sind mit den Religionen (Glaubensrichtungen) verbunden die heute mehr als fragwürdig sind.

Ich überlege mir halt sehr genau, was ich feiere, bzw. zur welcher "Party" ich gehe, bzw. meine Kinder gehen lasse. Ich habe nichts dagegen, wenn Feiertage ihre Bedeutung geändert haben, wie z.B. Weihnachten und Ostern.

Dann haben sie einen neuen Sinn! Was mich an Halloween stört ist, daß ich keinen neuen Sinn entdecken kann: Ich sehe nur Gespenster, Hexen, Gerippe u.ä. auf der Straße.

Und je mehr ich im Internet über die keltischen Ursprünge lese, umso komischer wird mir (z.B. Kinderopfer)...:mad:

Deshalb ja meine Frage, ob Ihr Euch auch Gedanken über die Herkunft macht oder es lediglich als Gruselspaß anseht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich zugeben das mir der Ursprung durchaus bewußt ist dennoch im alltäglichen sehe ich Halloween als Gruselspaß. alleine meines Kindes wegen- er soll kein aussenseiter sein und etwas nicht dürfen was andere dürfen (natürlich solange es im allgemeinen ok ist- also wenn alle rauchen dürfen dann lieber aussenseiter;)) Ich würde niemals meinem Sohn (er ist 6) die gründe nennen und begreiflich machen warum er es jetzt nicht feiern soll- und dem Kind etwas zu verbieten ohne das er den Verbot versteht und bewußt akzeptiert möchte ich nicht- denn dann ist es anweisen, befehlen und das geht gegen meine Erziehungsmethoden!

Im Ramen der allgemeinwissen wird er die Vorgeschichte selbst erfahren und sich dann entscheiden nach seinem Verstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leandra, aber vielleicht solltest du nicht nur christliche Seiten lesen!

Ich weiss das du sehr christlich veranlagt bist, und das sei dir auch gegönnt. Aber glaubst du blind alles was die Kirche predigt????

Es gibt soviele andere Seiten, die wesentlich besser und sachlicher erklären was Halloween bedeutet! Und wie schon gesagt wurde auch Halloween, neben Weihnachten und Ostern christianisiert!

Denn Ostern ist im heidnischen ein Fest, das der Göttin Ostera gewidmet ist, die für die Fruchtbarkeit und das immer wieder kehrende steht. (wie Jesus Auferstehung auch... welch Zufall) und Weihnachten? Das ist die Wintersonnenwende ... mit den vielen Lichtern die wir so anheimelig finden sollten damals böse Geister fern gehalten werden in der dunkelsten Jahreszeit!

Da der Mensch stark mit solchen Begebenheiten verbunden ist, musste die Kirche sich was einfallen lassen. Denn die Wintersonnenwende gab es schon wesentlich länger als das Christentum!

Ich sehe Halloween wie es derzeit gehandhabt wird aber nicht mit religiösem Hintergrund, sondern einfach als Fun-Zeit ...

Oder dürfen deine Kinder auch nicht am Karneval teil nehmen?

Das ist auch ein heidnischer Brauch zum Austreiben des Winters. Und auch dort wurden an sich in der Vergangenheit dämonische Fratzen benutzt. Grad im Süddeutschen Raum sieht man noch die ursprünglichen Kostüme zur Karnevalszeit!

Ich denke wenn du deinen Kindern erklärst, was Halloween so bedeutet reicht es aus, das sie bescheid wissen und dennoch etwas Spass haben können.

Und das ist dann auch wieder der Punkt, an dem ich mich ausklinken muss. Denn wenn mich jemand mit christlichen Standpunkten überhaufen will, und nicht mal Ansatzweise die Gültigkeit anderer Religionen anerkennt, seh ich keine Diskussionsbasis :(

PS:

Ich hab die Seite auf christ online gelesen ...

Die Druiden und Druidinnen sind laut christlicher Kirche immer mit dem Bösen verbunden! Das ist absolut falsch! Böse und Gut ... So wird das nur im Christentum hervor gehoben!

Falsch ist auch, das Samhein der Todesgott ist! Der Todesgott heißt Samana

und Samhein ist vom dem gälischen „samhraidheadh“ = Das Ende der Sommerzeit abgeleitet!

Wenn ich dann eine Seite vor mir habe, die nur halbes Wissen von sich gibt, geh ich die Wände hoch...

In den heidnischen Kulturen heißt es: Im Einklang mit sich selbst und der Umwelt leben!

Aber deswegen werden noch lange keine schwarzen Messen abgehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ laloona: Ansich war der Link nicht für Dich gedacht, da ich mir denken kann was du davon hälst ;)

Ich glaube auch nicht alles was die Kirche predigt. Den Artikel fand ich ziemlich gut, da er sich inhaltlich mit vielen anderen Seiten deckt. Auch wenn vielleicht nicht alles stimmt, wenn nur die Hälfte richtig ist, würde mir das reichen Abstand zu halten. :eek:

Die Christianisierung von Ostern und Weihnachten ist mir doch klar, hab ich ja was weiter oben zu geschrieben. Aber der christliche Sinn von Halloween ist mir nicht klar: was haben "Geister und Dämonen" damit zu tun? Um Heiligenverehrung wie bei Allerheiligen geht es doch dabei nicht, oder doch??

Karneval gehe ich übrigens auch wenn möglich aus dem Weg. Ist bei uns hier in der Gegend aber auch kein Problem :D

Und nebenbei: Eigentlich habe ich dich nicht "mit christlichen Standpunkten überhauft". Ich habe Dir weder den Link geschickt, noch die von Dir erwähnten Sachen zum besten gegeben. ;)

Das ich als Christ mich logischerweise zuerst auf christlichen Seiten informiere, liegt doch in der Natur der Sache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geister und Dämonen sind neuzeitliche Eigenschaften der USA.

Ansonsten ist die Seelenwanderung ja auch in der Kirche verankert, nur das die dafür den 2. November nehmen (Allerseelen). Es heisst da, das die Seelen da nochmal Abschied nehmen von ihrem irdischen Dasein und den Verstorbenen den Weg in den Himmel zeigen.

Von daher find ich nicht, das da ein sooo großer Unterschied ist!

Abgesehen davon ist Informationsbeschaffung immer eine Sache die sehr breit gefächert ist, und man sollte sich da nie auf eine Quelle verlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelenwanderung ist absolut unbiblisch! Du fragtest doch, ob ich alles glaube, was die Kirche lehrt: Nein -> das z.B. nicht. :D Ich habe übrigens noch NIE von einer christlichen Kirche gehört, die Seelenwanderung lehrt. Weist Du näheres darüber?

Ich habe mit der Lehrerin meiner Tochter gesprochen: Sie muß nicht an der Halloweenfeier teilnehmen, sondern kann diese 2 Stunden in der Parallelklasse verbringen. Darauf freut sie sich schon riesig, da viele ihrer Freundinnen in dieser Klasse sind und sie es spannend findet, wie der Unterricht "da so ist". :)

Was mir übrigens noch so eingefallen ist: lassen wir den ganzen Hintergrund des Festes mal beiseite. Ich denke allein die Kostümierung mancher Leute reicht aus um sensible Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen, oder?

Ich habe z.B. früher super gerne Horrorfilme gesehen und Gruselbücher gelesen. Was zum Effekt hatte, daß ich auch im Alltag nicht Angstfrei war. Als Teenager habe ich IMMER vor dem Schlafen unters Bett geschaut, später traute ich mich nicht ohne Licht durch die Wohnung, vom Keller gar nicht zu reden....

Seit ich mir diese Filme nicht mehr antue, habe ich KEINE o. g. Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn genießt dieses Fest immer sehr. Er schaut nicht unters Bett oder hat sonst Angst.

Solange er sich keine Filme anschaut in denen Blut fließt.

Die Feten sind für Kinder eigentlich eher lustig.

Aber jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Halloween ein tolles fest für die kiender

Leandra auchich habe einen starken glauben an gott.

aber ich sehe das meiner kiender einen riesen spass

haben wenn sie wenn sie halloween feiern.

Ich muste mich deiner situation aber nicht stellen da

die religions lehrerin meines grosen denn kiendern erklärt

hat das an halloween eigentlich ein anderes fest gefeiert wird

und meine kinder wiesen also genau bescheid.

ps. mir macht es auch richtig spass wir feiern es eigentlich mit der

ganzen famielie also machen da immer richtig ne party draus.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.