Zum Inhalt springen

What's app, Facebook, SMS, Email....

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hatte die Woche Geburtstag.....mir haben viele gratuliert...abends wurde mir aber so bewusst, das selbst meine engsten Freunde mir entweder auf Facebook gratuliert haben oder per sms/ whats'app. Ledigliche eine Freundin hat mich angerufen und persönlich gratuliert.

es ist natürlich ein leichtes negative dinge über diese kommunikationsformen rüberzubringen....warum man das oft macht ist mir schon klar.

Aber früher hat man anrufe erhalten an seinem Geburtstag, ...all das findet doch irgendwie nicht mehr statt.

Was meint ihr- woran liegt das dass wir auch da zu what's app und co greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich mache auch viel darueber anstatt anzurufen.wobei wichtige freunde oder Familienmitglieder rufe ich schon an,da manchmal ueber sms,fb oder whats app Missverständnise entstehen.oft genug erlebt.

Ich denke es ist bequemer fuer die leute.

Frueher wurden auch mehr briefe oder Postkarten geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist praktischer als ein brief, aber eigentlich ist meine enge familie da schon "nichtpcversiert" oder "handyversiert" - und darum bekomme ich nicht nur rechnungen ins haus.

manch einer kann es besser per elektronisch erklären und es ist halt direkt da *ping*

was ich komplett nicht nachvollziehen kann ist wenn man per email dringende sachen oder arge probleme per elektrik versucht zu beheben oder zu klären. das geht absolut nicht in meinen augen. selbst über eine entferning hinweg lohnt es sich mal anzurufen oder ein ticket zu kaufen oder halt benzin in den ta´nk zu kippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gleichen Grund warum Jugendliche nebeneinander auf einer bank sitzen und sich über ihre Smartphones und FB unterhalten. Es ist die heutige Zeit und die Menschen vergessen/verlernen wie es auch anders geht.

Ich mag den Wandel nicht und zieh da nur bedingt mit.

Viele nehmen es aber an und es ist für sie Alltag, wie man vor 20 jahren noch anrief oder einen Brief schrieb oder man eben auch mal vorbei fuhr. Da interessierte man sich aber auch noch wirklich dafür.

Meine Meinung ist, dass sich viele heute gar nicht mehr genug interessieren um sich die Mühe zu machen, sie gehen den einfachen Weg. Telefonieren könnte ja ausarten:awink:

Aber das ist ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Denke auch, dass es einfach einfacher ist. Tippsel, tippsel, senden - fertig. Evtl. kommt ein Danke oder Like zurücke - man muss sich nimmer weiter damit auseinandersetzen.

Ich unterscheide da, nach "Stand" der Person - enge Freunde oder Family bekommen nen Anruf oder Besuch. Aber alles, was "nur" Bekannter ist, bekommt ne SMS oder so. :aredface:

Briefe... Karten... Fand es letztes Jahr so toll... Habe von meinem besten Kumpel ne Weihnachtskarte bekommen. Fand das eine tolle Idee und habe es mir für dieses Jahr vorgenommen - Karten sind gekauft - ich sollte nur mal den Stift drüber bewegen...

Habe seit über 20 Jahren eine Brieffreundin - klar schreiben wir oft ne SMS. Briefe kommen nur alle 1-3 Monate zustande. Irgendwie kommt man nimmer so dazu. Früher gingen fast wöchentlich Briefe hin und her. Aber wir sind nicht auf Email umgestiegen, eben, um das was einen Brief ausmacht, zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran es liegt? :aredface: Weil es möglich ist...ganz einfach...sowohl technisch als auch gesellschaftlich. Es ist möglich und machbar, Glückwünsche etc. per Mail, SMS oder FB zu senden und die Leute machen es, weil sie es können, weil es einfacher ist, weil es bequemer ist, weil es schlichtweg möglich ist.

Ich mag es nicht und mach es nicht. Mir gefällt dieser Trend weg vom Persönlichen nicht. Das Forum hier ist für mich schon das Höchste der Gefühle was ich bereit bin an virtueller Kommunikation zuzulassen und auch das hat seine Grenzen. Die ist erreicht, wenn die Grenze zwischen Wirklichkeit und Foren-/virtueller Welt verschwimmt oder beides gedanklich nicht mehr trennbar ist.

Ich finde es überhaupt schwierig was dieser Trend zum Unpersönlichen mit sich bringt. Es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht über einen Jugendlichen gesehen, der eigentlich ständig in FB hing und auch auf dem Schulhof neben seinen Freunden stand und über FB kommunizierte :uglygaga: Die machten dann ein Experiment: Eine Woche ohne Schlaufon...in der Zeit merkte er, wie einsam er eigentlich ist, wie kurzweilig die Beziehung zu seinen "Freunden" eigentlich war. Und was das Erschreckende war: In seinem Gehirn waren Parameter messbar, die auf eine Sucht hinwiesen. Das hat ihn selbst auch erschreckt.

Oder: Bei dem Geburtstag einer Freundin war es ähnlich...viele hingen über ihrem verdammten Smartfon (nix für Ungut, ich hab selbst eins) am Tisch und blätterte sich durch diverse soziale Netzwerke, whatsapp und sonst noch was. Was blieb, war ein schaler Nachgeschmack und das Gefühl von einem komischen Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das kann man nicht einfach alles über einen Tisch kehren...

Ich bin froh, dass es diese Kommuniktaiotnsmöglichkeit gibt, mein Kontakt zu meinen Freunden, geade die, die weiter weg wohnen ist so viel intensiver als es sonst wäre.

Durch meinen Umzug habe ich weniger Möglichkeit einfach bei meinen besten5 mal eben so zum Kaffee zu erscheinen oder sie zu empfangen - am Sa kam zB. mal "dancing queen" von ABBA im Radio (unser Lied, hängen viele schöne erinnerungen dran) - ich hab ne rund whatsapp geschickt - vermisse euch gerade tierisch und muss hier heulen - und bekam liebe wsarme Worte zurück, die mich genauso berührten, als wären sie von Hand geschrieben.

Ich verschicke auch Glückwünsche per whatsapp oder auch auf facebook. Und erhalte sie natürlich.

Wichtig finde ich einfach, dass man niemals vergisst, dass hinter den Zeilen ein Mensch sitzt, der sie geschrieben hat - und einer, der sie empfängt.

Nur so kann die Nachricht daher kommen, woher sie kommen sollte - von Herzen.

Geplänkel oder Gefasel gibt es auch genug handschriftlich, am Telefon oder mitten ins Gesicht gesagt. Das sind keine Garantien dafür, dass es wirklich ehrlich gemeint ist.

Und was ich noch finde, es macht einfach einen riesen Unterschied, woher ich die Leute kenne - also wie ich sie kennengelernt habe - so gestalte ich das Medium in der Beziehung weiter.....

Ich würde es also auf keinen Fall verteufeln, oder gar etwas darin sehen was ich beurteilen müsste. Denn schließlich hat der Mensch, der die Nachricht verfasste zumindest eins getan ... an mich gedacht :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich im großen u ganzen so wie bibbi da ich auch durch internet und handy meine freundschaften pflege... und man hat vllt auch nich immer zeit u lust stundenlang zu telefonieren möchte aber doch mal wissen wies den freunden geht ect...

aber so wie heissi das schreibt das man zum geburtstag oder was auch immer rumsitzt u jeder hängt an seinem smartphone finde ich auch absolut krass u übertrieben aber ist sehr viel zu beobachten! finde ich unhöflich! man sollte zumindest den anstand haben wenn man auf feiern oder zum essen ect ist das handy in der tasche zu lassen

handhabt aber jeder anders u muss auch jeder selber wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es die Möglichkeit schlechthin auch Kontakte zu pflegen, die nicht gerade "ums Eck" oder in erreichbarer Nähe wohnen. Das erkenne ich absolut als positiven Aspekt an ...man ist "näher dran" und bekommt mehr mit oder kann kurz mitteilen was einen gerade bewegt.

Was ich mich selbst mit dem Handy in der Hand oder dem geöffneten Mailpprogramm sitzend bei so Dingen wie Geburtstagen frage: Wieso habe ich dafür keine Zeit? Warum nehme ich mir die Zeit nicht? Wie wichtig ist mir derjenige wenn ich mir nicht die Zeit nehme und zum Telefon greife?

Bei der Feier, das war ganz komisch irgendwie, fast schon ein wenig bizarr...das "Geburtstagskind" (wenn man das in unserem Alter noch so sagen kann :rofl:) hat tapfer mitgemacht und fands wohl ganz okay, aber es kam kein Gespräch auf, sondern eher abwechselnde Monologe (so oder so ähnlich könnte man es umschreiben) und das ist es was hängen blieb....interessanterweise auch bei ihr.

Bearbeitet von heissi
...musste was ergänzen, der Satz ergab so einfach keinen Sinn *lol*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich meinen geburtstag feiern u da würden alle nur mit handy rumsitzen u keiner reden...ich würde es abbrechen u alle heim schicken...da kenne ich dann auch nichts... (aber ich lade keinem zu meinem geburtstag ein das ich den feiern könnte :lol:)

ich reiße mich zusammen dann verlange ich das von anderen in dem fall sogar meinen freunden auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, dass sich viele heute gar nicht mehr genug interessieren um sich die Mühe zu machen, sie gehen den einfachen Weg. Telefonieren könnte ja ausarten:awink:

Aber das ist ein anderes Thema

ich glaube genau das ist das thema. wir nehmen uns in dem moment nicht die zeit anzurufen und zu sagen Hey herzlichen glückwunsch zum geburtstag. entweder fehlt die zeit oder wir meinen sie fehlt.

Ich würde es also auf keinen Fall verteufeln, oder gar etwas darin sehen was ich beurteilen müsste. Denn schließlich hat der Mensch, der die Nachricht verfasste zumindest eins getan ... an mich gedacht :awink:

nein das tue ich auch nicht. aber dieses jahr fiel es mir sehr auf, dass alles nur über whats app oder facebook lief. eigentlich kann man sich doch die fünf minuten nehmen und demjenigen auch persönlich gratulieren?

ich schließe mich davon nicht aus, wobei ich doch beim geburtstag oft noch anrufe.

ich hab ja auch eine karte zum geburtstag erhalten, also eine echte :lol: und da hab ich mich tierisch drüber gefreut. man kriegt ja auch total wenig urlaubskarten nur noch...kriegt ne mms und das wars. natürlich freut man sich dass derjenige an einen gedacht hat...aber es ist doch was anderes als persönlich zu sprechen.

ich bin der technik gegenüber und auch dem wandel auch offen, aber einiges fehlt mir halt doch irgendwie. ich verschicke zu weihnachten richtige karten aus papier :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mittlerweile auch viel mehr leute über die netzwerke, bzw. habe mit mehr leuten kontakt, wie gesagt dass will ich auch gar nicht schlecht reden. aber für mich bleibt doch dass das persönliche auf der strecke bleibt.

mir war nicht bewusst das jugendliche die nebeneinander stehen sich nachrichten schicken....warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das geht ne krasse Ecke zu weit - wenn ich mich mit Freunden treffe - reden wir.

das ist vll. auch der Unterschied. Ich sehe IMMER Menschen hinter diesen Dingen und um die geht es mir.... als Möglichkeit mit meinen Freunden Kontakt zu halten, wenn man sich nicht sehen kann - wenn man sich jedoch sieht, dann bleiben die doofen Dinger inner Tasche - reden und gemeinsam lachen ist doch soviel schöner :)

- - - Aktualisiert - - -

einfach weil es cool ist Linda - meine Freundin kriegt zB 100 SMS von ihrer Tochter (fast 15) pro Tag - die findet es toll :lol:

Also die Tochter :grinsend_blau:

wir beide kommunizieren fast nur per whatsapp/pn etc. ... findest du das unpersönlich? Ich finde es nicht... sicherlich ist es anders als wenn wir uns sehen, aber ich kann nicht sagen, dass es weniger intensiv ist. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube genau das ist das thema. wir nehmen uns in dem moment nicht die zeit anzurufen und zu sagen Hey herzlichen glückwunsch zum geburtstag. entweder fehlt die zeit oder wir meinen sie fehlt.

Naja schon ich wollt nur nicht unbedingt eine grundsatzdiskussion draus machen:awink:

Ich betitel nicht viele Menschen in meinem Leben als meine Freunde. Freunde sind für mich sehr wichtige Personen, die unabhängig von der Häufigkeit der Kommunikation einfach immer da sind, die ich gerne habe, gerne um mich habe und denen es bei mir genauso geht.

Ich kenne natürlich viele Leute, aber ich bezeichne kaum jemanden davon wirklich als Freund/in.

Aus dem grunde ist es für mich auch so, dass ich mit diesen Menschen in der Realität lebe und leben will.

Doch auch da schleicht sich sowas ein und den Trend mag ich einfach nicht.

Zum Thema es ist einfacher muss ich sagen, dass ich das nicht unterschreiben kann.

Bis ich ne Sms geschrieben habe, hab ich schon lange dort angerufen. Liegt mir der mensch am herzen, dann telefonier ich gerne mit dem und das auch mal länger als ne halbe Minute.

Ist es mir zu "anstrengend" anzurufen dann wäre es in meinem Fall so, dass die Bedeutung der Person nicht hoch genug anzusiedeln ist.

Vielleicht ist es deswegen für mich auch so, dass ich auf irgendwelche SMS Grüße und so nicht so viel gebe, mag sein.

In dieser ganzen meinen Regel gibt es lediglich eine Ausnahme, das hat aber verschiedene Gründe, die ich nicht so super finde, was aber eben so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. aber ist es fair, von sich auf andere zu schließen?

Wenn ich jemandem schreiben per sms, whatsapp oder auch ne Nachricht bei facebook darlasse- heisst das klar: ich denk an dich und wollte mich bei dir melden.

Und nicht - mir ist es gerade zu lästig dich anzurufen, aber ich tu mal so als interessiert was mich was du machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es allgemein so handhabe ja, dann hättest du recht.

Ich mach es aber wirklich nur bei Freunden so und da denke ich, dass es in Ordnung geht, vorallem weil die wenigen Menschen wissen, dass ich es lieber persönlich hören mag. Eben mit dieser einen Ausnahme.

Bei allen anderen ist es mir eben nicht so wichtig.

Wir reden da aber wirklich von 4 Menschen in meinem Leben, ich denke das ist machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, gab einfach einen medialen Wandel. Vom Brief zur Mail, vom persönlichen Gespräch zum Telefonat zur SMS. Zumindest bei mir hat ein Brief keine andere Wertigkeit als eine Mail. Manchmal schreibe ich zu Geburtstagen auch nur eine SMS oder eine Nachricht in whats app, wenn ich abends einfach nur müde und erledigt bin. Ich will der Person dann schon zeigen, dass ich an sie denke, bin aber für ein Gespräch einfach zu kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wandel gab es bestimmt.Wenn ich überlege,das ich mich früher entweder in der Schule verabredet habe oder eben zu meiner Freudin gehen musste,um mich zu verabreden...

Heute wird das meiste per SMS oder mail erledigt,da sind selbst Anrufe selten geworden,obwohl das doch eigentlich einfacher ist. Denn dann lässt sich in einem Gespräch klären,ob derjenige Zeit hat ,wann und wo man sich trifft und auch,ob etwas mitzubringen ist.

Per SMS sind das mehrere Vorgänge.

Ich telefoniere eigentlich lieber,als schriftlich zu kommunizieren.Da kann man dann direkt auf Fragen eingehen oder bekommt Antworten und es kann auch nicht so schnell etwas hinein interpretiert werden ,was man gar nicht so meint.

Geburtstagsglückwünsche von wirklich guten Freunden bzw. an gute Freunde finde ich per Telefongespräch persönlicher,als per SMS oder mail.

Natürlich kann auch mal etwas dazwischen kommen ,dann ist es okay,sich nur kurz schriflich zu melden.Aber das sollte die Ausnahme bleiben und schliesslich kann man ja auch 1 oder 2 Tage zusätzlich anrufen . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits hat man per email mehr zeit und ruhe sich die antwort zu überlegen, am telefon muss man sofort reagieren und wenn der gesprächspartner schneller bei der antwort ist, kommt man nicht dazu seine meinung rüberzubringen. geht mir oft so z.B. aber das ist nur bei ernsten themen wichtig. ich schreibe auch oft lieber ne mail anstatt zu telefonieren aber das kommt auf die person an. und manchmal gibts nur eine nachricht bei FB oder per whats app weil ich weiß, rufe ich an, dauert das gespräch eine stunde oder mehr und die habe ich oft nicht aber so habe ich mich immerhin gemeldet. überhaupt ist die erfindung whats app genial :abiggrin: wie oft hat man früher gedacht: das muss ich dem erzählen. aber bis man dazu kommt ist es schon zu spät. jetzt tippt mans schnell ein. und ich habe verwandschaft im ausland, da telefoniert man nicht so schnell. aber grundsätzlich ist ein nettes telefongespräch immer noch mehr wert als eine schnelle PN. und ja - wir schreiben uns noch karten, wenn schon keine langen Briefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass durch die Medien der Kontakt zu wirklich guten Freunden sogar mehr und inniger ist.

Meine zumindest haben an meinem Leben mehr teil als wenn es das nicht gäbe - es ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung.

Linda ging es glaub ich aber eher um besondere Anlässe.... für mich ist da echt witzigerweise entscheidend, wie ich die Leute kennengelernt habe :lol: - sprich Internetbekanntschaften oder gar Freundschaften halte ich auch eher da in dem Medium - ohne es abwertend oder aufwertend zu meinen... ist einfach so. Im Gegenteil - ich habe sogar sehr tiefe und innige ´Beziehungen über das Netz zu manchen Personen. Mehr als zu der KiGamutti, der ich zB. persönlich gartuliere :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

hatte die Woche Geburtstag.....mir haben viele gratuliert...abends wurde mir aber so bewusst, das selbst meine engsten Freunde mir entweder auf Facebook gratuliert haben oder per sms/ whats'app. Ledigliche eine Freundin hat mich angerufen und persönlich gratuliert.

es ist natürlich ein leichtes negative dinge über diese kommunikationsformen rüberzubringen....warum man das oft macht ist mir schon klar.

Aber früher hat man anrufe erhalten an seinem Geburtstag, ...all das findet doch irgendwie nicht mehr statt.

Was meint ihr- woran liegt das dass wir auch da zu what's app und co greifen?

Hallo Linda,

Denke es geht einfach schneller und ist für die, die gratulieren der schnellste und stressfreieste Weg.

Finde das auch nicht gut zum Beispiel bei Facebook immer 100 Meldungen zu haben dass mir zum Geburtstag gratuliert wurde.

Aber das entspricht einfach der modernen Gesellschaft, in der Internet Facebook, Whatsapp und Co. schon integriert sind.

Darüber aufregen bringt auch nichts.

Leider.

Liebste Grüße und ein frohes Fest

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen guten und lieben Freund seit ca. 16 Jahren. Wir sehen uns extrem selten, in der Zeit bisher nur 3-4 Mal und haben anfangs jeden Tag über Internet geredet, als wir beide älter und erwachsen wurden, alle 2-3 Monate lange Gespräche geführt. Mit whatsapp und fb seit 2 Jahren haben wir einen fast täglichen bis wöchentlichen Kontakt. Ich finds toll. Und Januar sehen wir uns endlich mal wieder *freu*. Ihr versteht bestimmt den Sinn, den ich damit rüberbringen will.

Ich finde, solche Medien sollten einen die Kontaktmöglichkeiten erweitern ... was bei mir durchaus der Fall ist. Enge Freunde und Familie werden aber zu bestimmten Anlässen dennoch angerufen. Es ist ja auch Ansichtssache - ich bin kein Briefeschreiber, da ging früher nie ein Brief raus bei mir, heute ist es evt. einer, weil dort sich das anbietet. Unabhängig welche Medien zusätzlich möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal rege ich mich nicht darüber auf ....:awink:

und irgendwie habe ich das gefühl falsch verstanden zu werden. Ich habe nichts gegen Facebook, whatsapp und co....aber wie gesagt bei so anlässen wie einem geburtstag freue ich mich dann doch von engen Freunden über einen Anruf und da stellte ich mir halt die frage wieso das mittlerweile so ist.

ich rufe weiterhin an geburtstagen an...so! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.