Zum Inhalt springen

Babyklappe und anonyme Geburt- Was denkt ihr?

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Babyklappe und anonyme geburt!  

83 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Was denkt ihr über die babyklappe und die anonyme geburt?

Also ich denke es sollte mehr davon geben, aber noch mehr wäre ich dafür das man die anonyme geburt erlaubt, denn sonst müssen die meisten frauen ihre kinder aus angst vor entdeckung allein zur welt bringen!!! Und ich denke das das einfach ein unzumutbares risiko ist....

Was denkt ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd es auch toll wenn es mehr Babyklappen geben würde...auch in den ländlichen Regionen....so würde den Kindern so einiges erspart bleiben....es wurden doch in den letzten Jahren leider auch so viele Säuglinge getötet und ich kann mir vorstellen das dies aus Verzweiflung passierte da die Mutter nicht mehr wußte wohin mit dem Kind.....dann doch lieber in die Babyklappe und an Eltern die keine Kinder bekommen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass die anonyme Geburt weiter verbreitet wird bzw mehr Publik wird, denn ich denke, dass noch zu wenig darüber bekannt ist, bzw die Frauen Angst haben, danach zu fragen.

Babyklappen sind so eine Sache. Sicherlich eine Gute Sache! Aber ich erinnere mich mit grauen daran, wie ein Baby vor einer Klappe erfror, weil die nicht aufging, oder der andere fall, wo das Kind in der klappe erst Stunden später gefunden wurde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte beides für sehr sinnvoll...

Eine Babyklappe ist so wie so eine sehr gute Sache, denn sie gibt den Müttern Möglichkeit wenigstens da Verantwortung zu zeigen und Ihr Kind weg zu geben, wenn sie genau wissen dass sie es nicht behalten können/ wollen.

Die anonyme Geburt ist auch eine gute Sache, denn ich denke es gibt viele Mütter die die geburt heimlich irgendwo hinter sich gebracht haben, aber eventuell gar nicht mehr die Kraft haben nachher ihr Kind erst zu versorgen und dann zur Babyklappe zu bringen.

Natürlich ist es auch lebensgefährlich für die Mütter selber, denn es kann ja immer mal was dabei schief gehen..und sie können ja auch nachher nicht mal zum Arzt gehen weil sie dem auch erklären müssten was passiert ist..

Sicher hat es auch eine Kehrseite, denn es ist immer eine Frage von Verantwortung wie Frau damit umgeht.

Ich denke wenn dem ganzen eine gute Beratung ( gibt es ja auch anonym) vorrausgeht ist es eine gute Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich find es gut, das es sowas gibt, denn dann haben ungewollte Babies wenigstens eine Chance zu leben und in eine Familie zu kommen, die sich Kinder aus vollem Herzen wünschen! Mein Mann ist mit seinem Zwillingsbruder damals von zwei Studenten zur Adoption frei gegeben worden und in ne Familie gekommen, die niemals eigene Kinder bekommen hätten! Was besseres hätte ihnen nicht passieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beides gut, bzw. besser als so schreckliche Möglichkeiten wie das Kind irgendwo zur Welt zu bringen bzw. irgendwo auszusetzen.

Allerdings wird natürlich bei beidem das Recht des Kindes über seine Abstammung Bescheid zu wissen missachtet, was ich aber immer noch besser finde als eine der tödlichen Alternativen, aber vielleicht findet sich auch hierfür eine Idee?

Ich glaube allerdings, dass es leider nicht die gesamten Probleme, die bei Müttern, die ungewollt und in einer schwierigen Lage ein Kind bekommen, lösen kann und lösen wird.

In der Kleinstadt in der ich lange gewohnt habe, gab es eine Babyklappe und auch die Möglichkeit der anonymen Geburt, dennoch brachte eine Schülerin dort ein Kind alleine zur Welt und hat es in einem Wald verscharrt.

Die Frauen, die so etwas tun befinden sich scheinbar in einer extremen Ausnahmesituation (ich kann das auch nicht erklären) und sind deshalb manchmal selbst für solche Angebote nicht ansprechbar, keine Ahnung weshalb.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier eine Babyklappe, ich glaube eine von 3 (lasst mich nicht lügen:o) in Stuttgart und seit ich heir wohne sind 2 Kinder abgegeben worden... Eins völlig nackt in eine Tüte gewickelt:eek:!!!

Ich finde sowas sehr gut, besser als einbetonierte Babys:mad:...

Eine Baby ist vor ca. 2 Jahren wieder "zurück" zur Mama bekommen, sie hatte es abgeben damit sie ihre ruhe hatte:eek: danach hat sie sich wieder gemeldet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kann mich da nur anschließen. Ich finde auch, dass es viel zu wenig Babyklappen gibt. Vorallem aber in ländlicheren Gegenden. Auch die Anonyme Geburt wäre klasse, wie schon geschrieben wurde, die Ärztliche Versorgung von Mutter und Kind sind einfach gegeben dann

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich hätte ihr das Kind nicht wieder gegeben. Das ist doch nicht normal das Baby einfach ab in die Babyklappe weil man mal seine Ruhe haben will. Die könnte ja jederzeit wieder ihr Baby dort absetzen .... :mad:

Was ist daran schlimm, immerhin schlägt sie es nicht oder setzt es nirgendwo sonst aus, sie sieht ein, dass sie überfordert ist (jedenfalls in diesem Moment) und gibt das Kind jemand anderem, damit ihm nix passiert, auch das kann verantwortliches Handeln sein.

Und überhaupt was ist schon "normal"? Ich finde das allemal besser als dem Kind zu schaden, nur schade, dass es scheinbar kein soziales Netzwerk gibt, so dass die Mutter dort Unterstützung etc. finden kann und die Klappe nicht braucht.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ihr das Kind nicht wieder gegeben. Das ist doch nicht normal das Baby einfach ab in die Babyklappe weil man mal seine Ruhe haben will. Die könnte ja jederzeit wieder ihr Baby dort absetzen .... :mad:

Was ist daran schlimm, immerhin schlägt sie es nicht oder setzt es nirgendwo sonst aus, sie sieht ein, dass sie überfordert ist (jedenfalls in diesem Moment) und gibt das Kind jemand anderem, damit ihm nix passiert, auch das kann verantwortliches Handeln sein.

Und überhaupt was ist schon "normal"? Ich finde das allemal besser als dem Kind zu schaden, nur schade, dass es scheinbar kein soziales Netzwerk gibt, so dass die Mutter dort Unterstützung etc. finden kann und die Klappe nicht braucht.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Ein soziales Netzwerk wäre in diesem Fall sehr wichtig.

Und ich bin auch für Beides. Besser fänd ich aber die anonyme Geburt, da man dabei für die Sicherheit von Mutter und Kind sorgen könnte, als wenn die Frau das Kind in irgendeiner Toilette zur Welt bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Lasselanta

Ich bin ebenfalls für Beides. Der Frau, die ihr Kind nicht behalten will/kann/darf, wird die Möglichkeit gegeben, das Kind (relativ) sicher unterzubringen. Wie oft hat man schon gehört, dass Kinder auf irgendwelchen Türschwellen mitten im Winter ausgesetzt wurden und erfroren sind? Oder noch schlimmer: In Mülltonnen geworfen. :amad:

Das ist die Möglichkeit sein Kind anonym zur Welt zu bringen und in Menschenhände abzugeben doch ein viel besserer Gedanke. :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Natürlich ist es schlimm für das Kind aufzuwachsen ohne zu wissen wer seine Mutter ist. Aber immerhin ist es am Leben und wurde nicht einfach so auf offener Straße ausgesetzt. Es ist eine gute Möglichkeit für Mütter, die ihre Geburt geheim halten wollen und das Kind gleichzeitig zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.