Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
138 Themen in diesem Forum
-
- 9 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich war ewig nicht mehr im Forum unterwegs, aber heute brauch ich mal den Blick von außen..... Kurz zum Backround: Ich bin 34 und habe bereits zwei Kinder (9 und fast 7). Ich habe beide Kinder während des Studiums bekommen. Mein Mann und ich habe beide zu diesem Zeitpunkt noch studiert. Mein Mann war fertig als die Kleine 1 Jahr war und ich als sie 3 war. Alles in allem war die Zeit echt schön. Natürlich hatten wir keine Reichtümer, aber dank guter Unterstützung von der Uni und einem familienfreundlichen Umfeld, hat alles ganz gut gepasst. Die Kinder sind ab 1 bzw 1,5 in den Kindergarten gegangen und wir haben beide unser Studium beendet. Mein Ma…
Letzte Antwort von Captscha, -
Köln - und jetzt? 1 2 3 4
von fraulehrerin- 94 Antworten
- 26,8Tsd Aufrufe
Irgendwie fehlt mir im Moment noch etwas die Orientierung. Das, was da im letzten Jahr (mit dem Gipfel in der Silvesternacht) vor sich geht, bringe ich in keine meiner Hirnschubladen. Ich bin über die Geschehnisse in Köln entsetzt, wundere mich über die tröpfchen- bzw. inzwischen eimerweise Berichterstattung. Fürchte mich vielleicht auch, bin aber genauso entsetzt über das Leid, das man ständig vor Augen geführt bekommt, weiß nicht, ob ich Mitleid haben, helfen, oder Angst haben soll ... und weiß nicht mehr, was ich denken soll ... Wie geht es euch? Was sind eure positiven oder negativen Erfahrungen mit dem, was in unserem Land da gerade passiert? Habt ihr eher Angs…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Hallöchen, ich hab mal das Thema aus dem Schulforum rausgeholt. Viel Spass beim Diskutieren und immer dran denken, sachlich bleiben und Beleidigungen sowie persönliche Angriffe bleiben in der Tastatur VG Bibbi Moderatorin ---------------------------------------------------------------------------- Ah okay...wieder was dazugelernt. Den Begriff Schulspiel habe ich bisher noch nicht gehört...finde ich aber gut. Bei den ganzen Untersuchungen kommts eher darauf was sie "können", weniger darauf "wie" sie sind. Dabei ist Ersteres eher unwichtig. Was nützt alles vorher angelerntes Wissen, wenn sie sich im Klassenverband nicht zurechtfinden …
Letzte Antwort von se_kleine_schnecke, -
- 35 Antworten
- 12,7Tsd Aufrufe
mir steigen gerade die Nackenhaare zu Berge... In Köln ist eine Frau in 2 Krankenhäusern nach der Vergewaltigung zur Untersuchung und Tatbestandsaufnahme abgewiesen worden, da eine neue Ethikrichtlinie den Ärzten verbietet, die Pille danach zu verschreiben. Die Ärtze hätten sofort mit der Kündigung rechnen müssen, hätten sie dies getan. Jetzt nach dem ganzen Presserummel spricht man natürlich von einem Missverständnis. Sicherlich hätte man sie untersuchen können und auch Spuren sichern - allerdings kein Rezept anschließend ausstellen können. Na klar doch, da haben 2 kath. Häuser das voneinander völlig falsch interpretiert.... Sie wurde dann in einem …
Letzte Antwort von diemelly, -
- 12 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, diese Frage spukt mir seit einigen Tagen im Kopf herum, im Bezug auf Trennung der Eltern. Nun habe ich schon öfter gelesen und gehört, dass Väter ihre kinder schnell austauschen können. Ich finde das so unglaublich, das schockiert mich total. was meint ihr warum Vätern das leichter fällt? Wieso verlieren sie das Interesse an den Kindern? Und meint ihr mütter wären zu so etwas auch in der Lage? Und wenn es nur darum geht dass man den Kontakt zur Ex nicht will, ist einem das wichtiger als seine eigenen Kinder zu sehen? Und warum behandelt manch einer seine kinder nicht so wie die "neuen" kinder, z. B. im punkte freizeitgestaltung, verwöhnen.....der vate…
Letzte Antwort von diemelly, -
- 5 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Habe heute fast geheult. Meine kleine ist erst 10 wochen und mein Freund hatte den verdacht das ich wieder schwanger bin.Bin aber zum glück nicht schwanger. Er wollte das ich abtreibe wollte es aber nicht.Er hat gesagt ich weiß nicht ob ich dann mit dir zusammen bleiben will(überfordert).Habe aber gesagt ich würde es behalten.Habe dann mal bei Google Abtreibung eingegeben und ich habe echt fast geheult.Die kleinen toten Körper zu sehen,aber mein Freund hat es dadurch verstanden.Habe meine kleine gleich in den Arm genommen und nicht mehr los gelassen:mecry: Was denkt ihr über Abtreibung? P.S: Eine Beziehung denk ich kann man wieder aufbauen und das Leben nicht:( …
Letzte Antwort von diemelly, -
- 14 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Link bitte per pn erfragen Abgesehen davon, dass ich den Artikel total doof und reißerisch geschrieben find, was haltet ihr davon? Tasso hat den Artikel auf FB verlinkt, da ist das Niveau der Diskussion schon fast Bild-mäßig und Rotkäppchen lässt grüßen!
Letzte Antwort von diemelly, -
Hallo zusammen mir geht seit einiger Zeit etwas im Kopf herum....und mich würden andere Sichtweisen dazu interessieren. Was ist wenn man sich verliebt und der andere ist verheiratet? Es ist eigentlich ein No-go, der mann einer freundin, überhaupt ein Mann der verheiratet ist, aber das sagt sich so leicht. Aber ich habs ja nun selber erlebt, mein Mann und meine Freundin verliebten sich ineinander. Ich mache ihnen (mittlerweile) keinen Vorwurf mehr raus, weil ich mir mittlerweile denke Wo die Liebe hinfällt.....Nur der Umgang damit sollte vielleicht ein anderer sein. MIr gehts jetzt aber nicht um MEINE Situation. Aber ist das so? Kann man das nic…
Letzte Antwort von diemelly, -
- 36 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
Das Thema hat mich aufgrund einer Diskussion mit einer sehr engen Freundin aufgewühlt und mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren. Zum Background, sie lebt seit 8 Jahren in einer festen Beziehung und wünscht sich einfach mal mehr "Abenteuer" , mal fremde Haut zu spüren. Jedenfalls könnte sie sich vorstellen sich mit ihrem Partner auf eine offene Beziehung zu einigen, zumindest für einen bestimmten Zeitraum. Wie sehr ihr sowas? Ich muss sagen das ich eher gespaltener Meinung dazu bin weil es mir schwer fällt mir vorzustellen dass sowas wirklich machbar ist, ohne dass der andere verletzt oder eifersüchtig ist. Also, bin gespannt auf eure Meinungen
Letzte Antwort von diemelly, -
- 16 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Ihr Lieben, ich habe derzeit kinderfrei und lese viel. Und dann das Thema mit dem Hausbau (VIP). Habe also gerade das Buch "Wohin mit Vater" gelesen. Ein Sachbuch, naja, fast belletristisch, aber mit einigen Infos (die ich aber schon kannte). Die Mutter verstirbt unverhofft an Herzversagen (Mitte 70), der Sohn (um die 50) lebt weit weg, die Tochter hat sich ein Haus gebaut, lebt dort mit Mann und halb erwachsenen Kindern, kommt nach langer, langer Auszeit beruflich seit ein paar Jahren wieder auf die Beine und ist eigentlich zufrieden. Was bleibt, ist der Vater, über 80, pflegebedürftig, weil kaum noch lauffähig, aber geistig völlig fit. Von heute auf morgen muss eine…
Letzte Antwort von Womba, -
- 15 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
ihr lieben ich wusste nicht wo ich es sonst platzieren soll. wie unschwer zu erkennen, geht es ums rauchen. ich habe früher viel und gerne geraucht hab dann aber als ich schwanger wurde aufgehört. mein partner hat munter und leidenschaftlich weitergeraucht. nun ist mein grosser bald 5 und meine kleine 2. es hat damit begonnen, dass ich abends mit meinem partner, als die kinder im bett waren, wieder geraucht hab und seit ich wieder arbeite, ists total eingerissen. ich rauche wieder-allerdings nie in gegenwart der kinder(ich gehör dann zu jenen, die sich hinterm kompost verstecken-jaaa, rauchen stinkt, das weiss ich, bisher wurds aber noch nicht thematisiert) mein pro…
Letzte Antwort von flicker, -
- 19 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo! Habe schon bei den Frühlis '11 berichtet. Wir sollen ab Mai 2014, wenn der Große 3 und der Kleine 1 ist, für die Betreuung der beiden insgesamt knapp 900 Euro zahlen. Es handelt sich um Ganztagsbetreuung, die Modelle "Regelgruppe" und "VÖ" sind günstiger (um die 150 Euro), aber für uns nicht ausreichend und ohnehin nur für den Großen buchbar. Wir haben hin- und hergerechnet - Tagesmutter kostet genau das gleiche. Wir sind nicht gewillt, diesen Betrag zu zahlen. Es wäre die Hälfte meines Einkommens, wobei mir dann "der Rest" nicht etwa zur freien Verfügung stünde, ich brauche halt auch ein Auto für die 60km Arbeitsweg am Tag und meinen Anteil an der PKV muss ic…
Letzte Antwort von solskinn, -
- 29 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Hallöchen, hatte die Woche Geburtstag.....mir haben viele gratuliert...abends wurde mir aber so bewusst, das selbst meine engsten Freunde mir entweder auf Facebook gratuliert haben oder per sms/ whats'app. Ledigliche eine Freundin hat mich angerufen und persönlich gratuliert. es ist natürlich ein leichtes negative dinge über diese kommunikationsformen rüberzubringen....warum man das oft macht ist mir schon klar. Aber früher hat man anrufe erhalten an seinem Geburtstag, ...all das findet doch irgendwie nicht mehr statt. Was meint ihr- woran liegt das dass wir auch da zu what's app und co greifen?
Letzte Antwort von polly, -
Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab einem Jahr - wo bleiben da die 3-Jährigen? 1 2 3
von LittleSimba- 73 Antworten
- 17,8Tsd Aufrufe
Zunächst hab ich ihn begrüßt, diesen Rechtsanspruch, schließlich gehörte ich zu den Mamas, die schnell wieder arbeiten gingen und (gute!) Fremdbetreuung auch mit 1 schon sinnvoll fanden in Anbetracht der hohen Anzahl an Einzelkindern, den wachsenden Ansprüchen an persönliche Verwirklichung der Eltern etc. pp. Doch gerade realieisere ich immer mehr die Kehrseite der Medaille und würde dazu gerne mal weitere, verschiedene Elternmeinungen hören. Meine Tochter wird im kommenden Jahr 3 Jahre alt. Sie war mit einem Jahr bereits bei 35, mit 2 Jahren bei 50 Kitas angemeldet und hat nur Absagen bekommen. Nie hatten wir also die Wahl sie in einer Kita fremdbetreuen zu lassen.…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 0 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hi! Wollte euch unbedingt auf mein momentanes Lieblingsbuch "Schmerzen wegdenken" hinweisen. Es handelt von der Kraft des Gehirns, die Schmerzen mittels psychologischer Schmerztherapie zu stoppen. Was ein bisschen nach Esoterik klingt, beruht laut Autor auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Werde die Tipps und Tricks Schritt für Schritt durchprobieren. Was mich interessiert ist: Hat wer von Euch Erfahrungen mit der psychologischen Schmerztherapie gemacht oder vertraut ihr mehr der rein medikamentösen Therapie? Mehr Infos zum Buch gibts hier: externen Link entfernt Liebe Grüße, Mom
Letzte Antwort von supermom, -
Ich weiss nicht, ob ihr das auch verfolgt .... Heute wird das Urteil am Oberlandesgericht gefällt, ob das Recht um das Wissen der genetischen Herkunft höher anzusetzen ist, als das Recht auf Anonymität. Hintergrund: Eine Frau, deren Zeugung durch eine anonyme Samenspende erfolgte, will durch ein Gerichtsurteil durchbekommen, dass der Arzt ihr den Namen ihres genetischen Vaters mitteilt, um ihn zu kontaktieren. Es geht dabei ausdrücklich NICHT um Auskunft aufgrund einer Krankheit - sondern um das Recht, ihren genetischen Erzeuger kennenzulernen. Das Gericht entscheidet heute, ob er das tatsächlich tun muss (wenn er denn könnte, denn er hat nach den verpfli…
Letzte Antwort von Womba, -
- 10 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Ich habe eben auf fb ein Link gesehen, der mich dazu brachte hier mit euch darüber zu diskutieren. Wir haben ja einige hier, die in den USA leben oder gelebt haben - es wäre schön, wenn sie diese Seite ggf. besser erklären könnten - ich will es wirklich verstehen.... Ich mit meinem europäisch-westlichen Denken habe KEIN Verständnis dafür, dass immer wieder auftretenden Abschlachtungen von Kindern in Amerika noch immer nicht dazu geführt haben, dass die Regierung sich mit der Waffenlobby anlegt und endlich das Gesetz des Waffenbesitzes enger schnürt. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespalten, wenn ich derzeit die nachrichten lese... Auf der einen Seite tun mir di…
Letzte Antwort von elilta, -
Betreuungsgeld: Ist die "Herdprämie" sinnvoll investiertes Geld? 1 2 3 4
von Gast aoife- 88 Antworten
- 23,1Tsd Aufrufe
Jede Mutter, die ihre unter 3jährigen Kinder zu Hause betreut und keine Sozialleistungen bekommt, soll künftig 100 Euro im Monat dafür bekommen. (Von wem eigentlich? Land, Staat, Gemeinde?) Ist das richtig, sinnvoll, fair eurer Meinung nach? Oder seid ihr der Meinung, dass das Geld anders besser angelegt wäre? Und wenn ja - wo wäre es besser angelegt? Kann sich unser hoch verschuldeter Staat das überhaupt leisten? -------------------------------------------------------------------- Ich bitte euch in dieser Diskussion um einen höflichen Umgangston und ich bitte euch auch, auf persönliche Angriffe gegen andere Userinnen zu verzichten. Es geht hier auch aus…
Letzte Antwort von Womba, -
- 18 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
HalliHallo, mich beschäftigt eine sms gerade ganz schön ... und ich frage mich wie ihr darüber denkt. Mir ist klasr, dass vermutlich niemand sagt - ich kann das aber verstehen, so ne sabbernde Oma ist ja auch kein schöner Anblick für mein kleines Kind - aber nun von Anfang an... zur Erklärung: wir wohnen hier recht dörflich/Kleinstadt - mit genau diesen vorurteilsbekannten Struckturen (sagte ich nicht mal, dass ich in sowas nie ziehen wollte - gsd liegt unser Gut 2,5 km vom Kern entfernt - also weit genug weg...... das aber nur am Rande. Liam ist ja hier im neuen KiGa - er hat da auch einen Freund gefunden, A. - ein wilder, Lieber - wie Liam eben. A. …
Letzte Antwort von Linda, -
- 18 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
So da mich das Thema irgendwie beschäftigt, nun mal an anderer Stelle einen Ort für Meinungen oder Diskussionen. Ich mach einfach mal da weiter wo wir aufgehört haben, denn es ist korrekt in den anderen Thread gehört das nicht mehr:aredface: Mir erscheint es allerdings doch als Problem für dich, es ist der schlimmste Tag deines Leben, etwas so schlimmes und in der Intensität vorgetragen, wie du das getan hast, scheint nicht von dir verarbeitet worden zu sein. Evtl redest du dir das nur schön!? Dieser Mann wollte doch nur sein Kind sehen! Zudem ist es doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen, da dieser besagte Mann doch genau weiß, dass sein…
Letzte Antwort von anita74, -
- 45 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Siehe Titel.... Sehenswert.
Letzte Antwort von Lady, -
Angst vor finanzieller/materieller Not
von Gast aoife- 5 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich hab grad ne ganz interessante Reportage über Angst vor sozialem und finanziellem Abstieg gesehen. Unter anderem wurde dort eine Frau vorgestellt, die mit 4 Kindern aus der "Villa am See" in die Hartz-4-Bedürftigkeit abgerutscht ist und darüber ein Buch geschrieben hat. Ich muss sagen, dass ich nicht so große Angst davor habe. Sicherlich müsste ich auf einiges verzichten (vor allen Dingen Hobbys und Freizeitgestaltung), was ich schade fänd, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass wir trotzdem zurechtkommen würden. Mein Mann ist da ganz anders (zuweilen möchte ich diesem Satz noch ein ",leider" hinzufügen). Das mag damit zu tun haben, dass er sich, wi…
-
- 54 Antworten
- 17,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen lesen. Vielleicht hilft es mir auch zu verstehen, was in manch einem so vor sich geht. Ich schilder euch nun erst mal mein „Problem“ über das ich nun schon etwas länger immer mal wieder nachgrübel, weil ich die Entwicklung einfach sehr schade finde. Jeder hat ja nun schon davon gehört, dass alte oder einsame Menschen tot in ihren Wohnungen gefunden wurden, oft erst nachdem strenger Geruch oder Getier wahrgenommen wurde. Warum? Weil sich kaum mehr um seine Mitmenschen gekümmert wird, oft ist einfach keinerlei Interesse da etwas über das tatsächliche Leben der anderen zu wissen. Fremde Menschen, die nicht sofor…
Letzte Antwort von miep, -
Abtreibungsverbot in der Türkey-Was meint ihr?
von Gast Sabiii- 9 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Es haben bestimmt schon einige davon gehört, dass in der Türkei demnächst Abtreibungen komplett verboten werden sollen. Also nicht direkt verboten, aber die geplanten Einschränkungen lassen so gut wie keine mehr zu. Eine Abtreibung soll dann nur noch bis zur 4.SSW legal sein, und auch nur aus medizinischen Gründen. Nicht mal eine Vergewaltigung soll noch ein Grund zu einer Abtreibung sein. Ich selber weiß nicht so recht was ich davon halten soll! Einerseits bin ich gegen Abtreibungen aber andereseits ist dass doch schon ein ziemlicher Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Frauen. Ich würde eine Abtreibung nur zustimmen wenn das Baby durch eine Vergewaltig…
Letzte Antwort von miep, -
hallo und wieder mal rege ich mich auf! habe gestern um 22.30 uhr auf wdr3 MENSCHEN HAUTNAH gesehen, da waren zwei frauen, 1 fast 40 oder 41 und in der 18ssw, glaube ich und der wurde mitgeteilt, das ihr baby eventuell das down syndrom hat, Grund: das baby hatte ein loch in der herzscheidewand und das bäuchlein war ein wenig verdickt, sie hatte einen kleinen sohn von 13 monaten und einen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel jüngeren kerl, entschuldigt das wort kerl, aber was anderes konnte ich dazu nicht sagen, ihre fä sagte dann auf abteibung angesprochen,"vieleicht ist es ja doch gesund, oder die natur ragelt es, wenn das baby so krank ist und stößt es von alleine ab"…
Letzte Antwort von Bibbi,