Fragen rund um die Taufe
Alles über Euere Taufe.
72 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben! wir möchten unsere tochter juniper diesen sommer taufen lassen. folgendes problem: finanziell ist momentan einfach nicht viel drin bei uns. ich würde aber gerne zumindest den engeren kreis (unsre eltern, geschwister, grosseltern u. tanten bzw. onkel) einladen...damit kämen wir auf ca. 30 personen. findet ihr das zu viel? wieviele gäste hattet ihr bei der taufe bzw. wen? was gibt es für möglichkeiten, kostengünstig aber schön zu feiern? ich hatte mal an ein picknik gedacht, wobei alle etwas mitbringen, und sich die kosten dadurch aufteilen. findet ihr das unpassend für eine taufe (einwand meines mannes) ? wenn nicht, wi…
Letzte Antwort von coyolxa, -
- 2 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo...in zwei Wochen ist es so weit und ich suche immer noch Ideen zur Tischdeko...wie hat Eure Tischdeko ausgesehen und was für Ideen hattet Ihr??? Vielleicht kann auch jemand mal ein paar Bilder einstellen...das wäre nett ) Ich wollte vielleicht als Thema Engel nehmen...habt ihr da Ideen?? Wäre sehr dankbar dafür. LG nana
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hab mal ne frage... um wieviel uhr tauft man normalerweise? ich mein vor oder nachmittags?? ich würd gern einfach nur danach zum kaffee einladen - ist das zuwenig???
Letzte Antwort von Angel1982, -
- 2 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, möchte langsam mit der Planung der taufe beginnen und wollte euch mal fragen, was muss ich alles beachten worüber muss ich mir gedanken machen etc??? Habt ihr euch eine liste aufgestellt was alles erledigt werden muss?? könntet ihr sie mir posten? vielen dank schonmal im vorraus:D
Letzte Antwort von Jenny88, -
hallo kennt jemand einen tollen Link,wo man Ideen für die Taufe erhalten kann.
Letzte Antwort von katja, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wird am 20.10 getauft um halb vier ist die Taufe. Wie habt ihr die Taufegestaltet. Würdet ihr vorher Kuchen essen und danch mit der Verwandschaft zur kirche gehen oder da treffen und nach der taufe wird was gegessen haben ein partyservice bestelltß Wie habt ihr das gemacht?
Letzte Antwort von nana75, -
taufe
von bibibloxberg- 2 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
hallo ich ab mal ne frage:Ich habe Freitag ein vorgespräch zur Taufe unser Sohn was muss ich da mitbringen,(zur anmeldung) müssen die parten auch mit und was müssen die mitbringen?Bitte helfen:)
Letzte Antwort von LoMOskito, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ich finde irgendwie keine "passenden" Paten.für meinen 11 Wo. alten Sohn. Ich habe mir 2 ausgesucht die in Frage kommen und zu denen ich eine enge Bindung habe und wobei ich denke das sie ihr "Amt" gut machen würden. Das Problem ist nur: wir sind evangelisch und der eine Pate wäre katholisch und der andere ist gar nicht in der Kirche. Soweit ich weiß muß aber mindestens ein evangelischer Pate her und ich find da echt keinen der in Frage kommt. Was soll ich bloß machen? Gar nicht taufen find ich nicht gut. Und einfach "irgendjemanden" nehmen nur damit ich einen habe, find ich erst recht blöd. Was würdet ihr tun? Gruß Gaby
Letzte Antwort von Mini, -
- 1 Antwort
- 2,9Tsd Aufrufe
mal ne frage: was gibt man den so nach der taufe an kollekte?? hab keine ahnung was da angemessen ist!!!
Letzte Antwort von mausibausi83, -
- 1 Antwort
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Am Sonntag wird insere Lea getauft, heute war der Pastor da und hat uns eröffnet, dass wir Eltern nach der Taufe ein Dankgebet bzw einen Dankestext (wie auch immer) sprechen müssen. Er hat uns ein paar da gelassen aber die finde ich alle gruselig. Was habt ihr gesagt, welche Ideen habt ihr? Ich hätte gerne etwas, dass nicht so extrem ist, also etwas weltlicher aber natürlich schon christlich.
Letzte Antwort von livi, -
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Hallo ich hab ne Frage, ich wollte für die Taufen von meinem kleinen 3 Paten nehmen 2 sind davon getauft, die dritte leider nicht oder noch nicht. Wieviele kann ich den bei kath.Taufe nehmen und müssen dort alle getauft sein?
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 1 Antwort
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, am 31. Mai wollen wir Lara evangelisch taufen und uns gleichzeitig trauen lassen. Jetzt grüble ich ein wenig über den Tagesablauf. Kennt ihr schöne Traditionen für eine Taufe??? (Die Taufe soll im Vordergrund stehen, nicht die Hochzeit!) Ich möchte gerne als Gastgeschenke Taufmandeln verschenken, eine Taufkerze soll Lara auch bekommen, udn natürlich einen schönen Spruch. So! Und dann??? Sie trägt ein altes Taufkleid, in dem ich selber, mein Bruder und die Kinder meines Onkels getauft worden sind. Die passende Haube dazu ist allerdings ein wenig zu klein, was kannman denn außer Mützchen noch machen? Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Idee…
Letzte Antwort von Ninniach, -
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.Nachdem der Kontakt zu den Grosseltern sehr schlecht ist und ich auch 600 km von meiner Heimat wohne, hat unser Kleiner keine Bezugsperson ausser uns.Ich hätte aber gern trotzdem Jemanden (gerade wenn er älter ist),deshalb wollte ich einem ganz lieben befreundeten Paar die Möglichkeit zu einer Patenschaft geben. Nun bin ich selbst religionslos und möchte das Ganze ohne Taufe meines Sohnes durchziehen,da ich der Meinung bin dass er sich selbst "seine" Religion später aussucht. Nun endlich zu meiner Frage:hat jemand so etwas schon mal gemacht,vielleicht so ne Art Urkunde oder kleine Feier?!Würde…
Letzte Antwort von sandy06061982, -
Danksagung
von Sabbele23- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi Mädels, ich suche einen netten Spruch als Dankeschön für die Geschenke zur Taufe, habt ihr eine Idee? Danke schon mal
Letzte Antwort von Sabbele23, -
Taufe
von Gast Nessa1980- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hab just gerade das Tauf Forum entdeckt - bitte verschieben Danke und sorry! Hallo zusammen, unser kleiner Fratz ist gerade 9 Monate jung geworden, wir haben den Umbau unseres Eigenheims hinter uns gebracht, sind eingezogen und fühlen uns nun so langsam richtig wohl. Endlich ist die Zeit gekommen, wo wir mit der Taufplanung beginnen können. Nun fehlen mir evtl. ein paar Tipps, zur möglichst einfachen Gestaltung, denn großes tamm tamm wollen wir nicht machen. Ich hoffe auf ein Gespräch und die Terminbestätigung nächste Woche durch die Pfarre, dann werde ich ja erfahren wie es im Gottesdienst abläuft, was wir besorgen müssen ect. Geladen werden lediglich Ta…
-
- 0 Antworten
- 939 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, gestern habe ich die Taufe für unseren Sohn klar gemacht;am 1.März ist es soweit... Taufanzug hab ich ja noch von meinen Kindern...es gibt zwar sooooooooo schöne Taufanzüge,aber ich bin doch ziemlich traditionell eingestellt und möchte,daß mein Sohn in dem Taufanzug getauft wird,in dem schon meine große Tochter(beinah 11) getauft wurde... So,da es aber am 1.März noch kalt sein wird in der Kirche habe ich vor,ein Taufkissen zu kaufen. Es sollte nicht nur schön sein,sondern auch warm... Seht mal,ich habe zwei Auktionen bei Ebay gesehen. Welches würdet Ihr nehmen? Link entfernt Das Taufkissen gefällt mir ganz gut,weil es so…
Letzte Antwort von luckytea1969, -
Hallo... da unser Schatz nun langsam älter wird haben wir uns entschlossen ihn im sommer Taufen zu lassen. So weit so gut, da ich aber ein Mensch bin der sich schon lang im Vorfeld gedanken macht, bin ich jetzt schon auf der suche nach einem schönen Taufspruch oder einem schönen Einladungstext. Haltet mich nicht für voreilig aber 2 wochen vorher feiern wir mit unserem Geschäft 100 jähriges Bestehen was mich noch genug Nerven kosten wird, so das ich mich lieber jetzt schon in Ruhe um so was wichtiges wie Taufe kümmern möchte. Habt ihr schöne Ideen? Danke antje und niclas
Letzte Antwort von dasant, -
- 0 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hey, unser Pfarrer war heute bei uns um über die Taufe von Jan Luca zu sprechen. Die Paten sollen vier Fürbitten sprechen, eine fürs Kind, eine für alle Kinder, eine für die gesamte Familie und eine für die Verstorbenen. Jetzt haben sie mich gebeten, was vorzubereiten, und ich habe natürlich zugestimmt. Aber so richtig will mir nichts einfallen:( Kann mir jemand helfen??? Hat jemand Beispiele??? Erwarte sehnlichst Eure Antworten...
Letzte Antwort von schlupp, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
ich würde gerne wissen was ich so beachten muss bei der taufe und zwar ist die taufe anfang april ich habe einen sohn der dann 6monate alt ist und es kommen ca.35 leute. wie soll ich die deko machen? was soll ich kochen? welche taufsprüche würdet ihr mir empfelen? was sollen die paten beachten und machen, vorbereiten? was für geschenke soll ich den leuten sagen wenn sie fragen? wie ist es in der kirche was gibt es da zu beachtren? und was sonst für tipps würdet ihr mir noch geben? würde mich freuen auf antworten mamafelix08:confused:
Letzte Antwort von MamaFelix08, -
- 0 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Morgen wird meine Cousine getauft und ich weiß einfach nicht was ich in die Karte schreiben kann. Lieben Gruß Denise
Letzte Antwort von Merlin07, -
- 0 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! Wir haben am 4. November Taufe unseres Sohnes Bastians. Wir wollen den Gottesdienst etwas persönlicher gestalten und hätten gerne ein bestimmtes Motto aufgegriffen mit einer schönen Lesung dazu. Hättet ihr da evtl. einige Tipps für mich wie ich das angehen könnte? Oder habt ihr vielleicht selbst eine Taufe der Art abgehalten? Freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße yvi321
Letzte Antwort von yvi321, -
- 0 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bald ist eine Taufe und da ich evangleisch bin, darf ich nicht Taufpatin, sondern nur Taufzeugin sein. Der Unterschied ist mir schon bewusst, aber was habe ich während der Taufe eigentlich zu tun? Ich finde nur Infos was eine Taufpatin während der Taufe macht. Mache ich dann das gleiche? Bleib ich bei den anderen auf der Bank sitzen? Darf ich mit zum Taufbecken? Muss/Soll/Kann ich eine Fürbitte aufsagen? Hängt das vom Pastor ab? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich. Mag mich da nicht blamieren. Nicht das ich da sitzen bleiben muss und dann einfach mit aufstehe!^^ Danke im voraus!
Letzte Antwort von Girl85,