Naturheilkunde
Die Naturheilkunde sind verschiedene Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen.
Themen: Klassische Homöopathie, Naturheilkunde/Hausmittel, Naturheilmittel, Heilpflanzen von A bis Z, Naturheilverfahren
95 Themen in diesem Forum
-
- 16 Antworten
- 25,7Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Habe mir gedacht wir machen hier mal einen Thread auf, wo ihr alle mal hilfreiche Tipps auf natürlicher Basis gegen so manches Wehwechen reinschreiben könnt. "Warzen vertreiben mit Knoblauch und Apfelessig-Tinktur Warzen sprechen gut auf eine reine „Suggestionsbehandlung“ an – es genügt, wenn Ihr Kind glaubt, die Behandlung sei wirksam. Deswegen haben „mystische“ Methoden wie das Besprechen der Warzen oder das Abbinden mit einem Faden oft gute Erfolge. Entsprechend bewährt haben sich unter anderem das Bepinseln mit Morgenurin, Einreiben mit Kreide oder auch Schneckenschleim (Schnecke über die Warze kriechen lassen). Etwas…
Letzte Antwort von AloaVera, -
- 6 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Bioresonanz auskennt und evtl. Erfahrungen damit gemacht hat. Meine kleine Tochter hat Neurodermitis und wird von einer Ärztin für Naturheilverfahren momentan mit Bioresonanz behandelt. Die Ärztin stellt mit Hilfe des Gerätes Allergien fest und löscht diese nach und nach damit. Mir fällt es sehr schwer, mich darauf einzulassen, da ich bisher eher auf die klassische Schulmedizin vertraut habe, aber da diese meiner Tochter nur mit Cortison helfen kann, muss ich alternative Lösungen suchen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Bioresonanz berichten würden!!!
Letzte Antwort von Captscha, -
- 12 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Darf ich mal eine Frage stellen, hat denn jemand schon mal eine erheblichen Vitamin D Mangel wirklich gehabt und was sind denn da die klassischen Symptome? Wirkt sich das vitamin D denn so stark aus im Körper und auch auf die Psyche? Das würde mich mal interessieren, wie denn da die persönlichen Erfahrungen so sind. Und wie habt ihr euch dana abgeholfen habt ihr mit Medikamenten unterfüttert und wie lange dauert sowas wenn mans nimmt, dass sich erste Wirkungen einstellen?
Letzte Antwort von Captscha, -
- 12 Antworten
- 918 Aufrufe
hi zusammen bei uns zuhause ist gerade eine erkältung im anmarsch. meine kinder haben schon seit ein paar tagen schnupfennasen und inzwischen sind diese auch noch ziemlich verstopft. ich spüre es auch schon - habe ebenfalls seit heute morgen schnupfen... in der nacht habe ich den kindern eine aufgeschnittene zwiebel ins zimmer gestellt und ein feuchtes handtuch mit eukalyptustrofen auf die heizung gelegt. was könnte man den sonst noch tun bei schnupfen? ich habe irgendie das gefühl, dass es langsam immer schlimmer wird und ich möchte unbedingt gegensteuern, dass wir zu weihnachten alle wieder fit sind. wäre echt schade für die kinder, wenn sie da zurückstecken müssten..…
Letzte Antwort von storchenflug, -
- 14 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
hi zusammen, mein größerer sohn, fast 6jahre hat immer mal wieder mit schnupfen und wirklich schlimm verstopfter nase zu tun. wir gehen mit ihm deswegen auch zur kinderärztin und zum hno-arzt und uns wird dann immer wieder mal so ein cortison-nasenspray verschrieben. nach ein paar tagen wird es tatsächlich besser, aber es kommt halt immer wieder. nun haben wir uns noch eine meinung von einem weiteren kinderarzt eingeholt, der mit uns zusammen eine homöopathische behandlung in kombination mit hausmitteln machen möchte. wir sind da schon offen dafür, denn wir wollen ja, dass es ihm besser geht. laut hno müssten wir uns sonst gedanken über eine polypen op oder ähnlichem mach…
Letzte Antwort von storchenflug, -
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Welche Salbe hilft bei Prellungen und was sollte man tun gegen einen Bluterguss? Womit habt ihr dabei gute Erfahrungen gemacht? Gleich wenn die Verletzung passiert ist, sollte man dann schon anfangen etwas dagegen zu tun sonst wird der blaue Fleck danach ja nur umso größer. Je größer der Bluterguss desto länger dauert dann auch die Zeit, die der Bluterguss zum abheilen braucht. So zumindest meine Erfahrungen. Wie geht ihr vor wenn ihr euch verletzt habt?
Letzte Antwort von EmiliaB, -
- 1 Antwort
- 1,9Tsd Aufrufe
Also möglicherweise hängt es auch von meiner Ernährung ab und mein Zahnfleisch ist entzündet, aber an einigen Tagen brennt es. Nicht allzu sehr, aber es stört. Daher wollte ich fragen, ob ihr mir Hausmittel dafür empfehlen könnt. Vielen Dank vorab!
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
- 5 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Einschlafen und wie ihr euch vorstellen könnt, wirkt sich das nicht so gut auf die Arbeit aus. Es nervt mich dann wirklich alles während des Tages, weil ich immer so fertig bin. Wenn jemad ähnliche Erfahrungen ung gute Tipps für mich hat, wäre ich dankbar
Letzte Antwort von destinna, -
- 19 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallo! Sagt mal, wie ist denn das, ich meine das Problem wird ja nicht nur mich betreffen, das hat sicher die einer oder andere auch schon mal gehabt, aber wie geht ihr denn damit um, was nehmt ihr bei Scheidenpilz und gibt es auch Tricks oder Hausmittelchen wie man dem vorbeugen kann? will nicht mehr so viele Medis nehmen müssen und da ists auch bei solchen Problemem immer gut wenn man natürlich vorbeugt, egal mit was - bitte also um reichliche tipps!
Letzte Antwort von destinna, -
Hallo Mädels, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus bzw. mag mir erzählen wie ihr das so handhabt! Louis fiebert seit gestern Abend - auch ziemlich hoch, heute Nachmittag waren es 40,1 (hatten wir so noch nie)! Waren natürlich heute beim Doc, der meinte viraler Infekt, Hals, Ohren, Lunge alles soweit ok! Gab auch keine Medis (was auch) nur Fieber senken bei bedarft, auch gern mit Belladonna meinte die Ärztin (wo ich ja grundsätzlich für bin) Jetzt meine Frage ab wann gebt ihr Fiebersenkende Medis (Paracetamol o. Ibuprofen)? Eigentlich ist Fieber ja gut um die Viren zu bekämpfen und nur durch die hohe Temperatur werden sie abgetötet. Habe mal in einem …
Letzte Antwort von billiam, -
- 7 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Wer hat das schon genommen...Erfahrungsberichte
Letzte Antwort von yaguna, -
- 20 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Ich habe vor Kurzem Ausfluß aus einer Brust gehabt. Meine Frauenärztin hat abgetastet und Ultraschall gemacht.Es wurde Blut abgenommen und ein Abstrich vom Ausfluß gemacht.Sie hat mir dann das homöopathische Mittel "Mastodynon" mitgegeben,was ich nun seit ca. einer Woche einnehme. Die Blutergebnisse und der bakteriologische Test waren in Ordnung . Nun sind meine Brüste mittlerweile schmerzempfindlicher als sonst und heute ist die Brust,aus der der Ausfluß kam,auch noch angeschwollen. Ich werde natürlich morgen meine Frauenärztin anrufen,aber es würde mich einfach interessieren,ob jemand Erfahrung damit hat,das so etwas durch ein homöopathisches Medikament ausgelös…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 20 Antworten
- 20,1Tsd Aufrufe
Hallo Seit Anfang Juli schlag ich mich mit Mandelentzündungen herum (mein Mann auch!) Am 04. Juli hab ich für 10 Tage Penicillin genommen, hat nicht geholfen, nach 2 Tagen wieder volles Programm und ich musste sogar zum Wochenenddienst. Wieder für 12 Tage Antibiotika. Nach 1 Tag wieder komisches Gefühl im Hals. Ich zum Hausarzt. Dieser wollte mir nix mehr verschreiben, aber ich sagte ich bin jetzt für 1 Woche in Urlaub und benötige dringend ein Medikament. Er schrieb mir dann Ibuflam 600 auf Schmerzmittel, dass ich für mein Rheuma nehmen kann Ich am nächsten Tag zum HNO, der machte mir gleich nen Abstrich und verordnete mir nochmals ein anderes Antibiotika. …
Letzte Antwort von Mini, -
- 2 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Globolis, die bei Schreikindern helfen können: * Belladonna *Chamomilla * Ipecacuanha * Nux vomica * Pulsatilla pratensis D12, 3x tgl. 5 Globolis in den Mund geben.
Letzte Antwort von little-mommy, -
- 0 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich leide in der Pillenpause immer sehr unter Migräne und eine Bekannte hat mir Phytostrol (heisst jetzt Femi-loges) empfohlen, sie nimmt es nur in der Pillenpause und es geht ihr seitdem viel besser. In dem Beipackzettel steht aber dass die Wirkung erst nach einigen Wochen eintritt. Weiss nicht was ich davon halten soll, es ist ja eigentl ein Medikament gegen Wechseljahrsbeschwerden.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit ?
Letzte Antwort von Lurps, -
Zwiebelsaft 1 2
von ~Keks~- 27 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hab mir jetzt schon mehrmals sagen lassen, dass ich meiner Tochter ( im November 1 Jahr geworden) doch mal Zwiebelsaft geben kann. Sie hat Husten und Schnupfen, der Husten geht wohl in Richtung Pseudo Krupp. Besserung ist schon da (Gott sei dank ) Wie mache ich den Zwiebelsaft am besten, gibt ja mehrere Varianten. Mit Zucker find ich das allerdings nicht so toll Aber Honig soll man doch den Kleinen noch nicht geben, oder doch? Wäre über Tipps dankbar. LG Keksi
Letzte Antwort von iwi1979, -
Anisbutter ...
von Gast sassy382- 8 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo Habe gehört das Anisbutter, Majoranbutter oder Engelwurzbalsam gut gegen eine verschnupfte Nase helfen solle! Hat jemand erfahrung mit den Mitteln? danke schon mal.
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
- 6 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Schreibs mal hier rein,Zwiebel ist ja schlie0lich Natur. Luni hat schon wieder eine MOE...hat vom Doc bereits Penicillin bekommen(nimmt sie seit Mittwoch) und nun läuft das Ohr plötzlich wieder und sie klagt über Schmerzen... Kann /darf ich das Zwiebelsäckchen auch anwenden,wenn das Ohr läuft oder nur bei Ohrenschmerzen? Hab ich noch nie gemacht,daher mal die blöde Frage....
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
- 0 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
mal ne Frage, kennt sich hier jemand mit echinacea beim säugling aus? meine motte nimmt alles an schnupfen mit was sie nur kriegen kann...
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 5 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich verzweifel langsam. Ich war schon mehrfach beim Kinderarzt und habe Glbolis bekommen, die allerdings wenn nur von kurzer Dauer waren. Mein Kleiner wird im April 3 und kaut an den Nägeln,so langsam macht er sich auch an die Füße. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen ?
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 1 Antwort
- 3,5Tsd Aufrufe
Globolis bei verklebten Augen-Bindhautentzündung: * Argentum nitricum D12, 3x tgl. 5 Globolis in den Mund geben.
Letzte Antwort von livi, -
- 0 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Globolis die bei Zahnung helfen können: * Belladonna * Calcium carbonicum * Calcium phosphoricum * Chamomilla * Podophyllum bei schmerzhaftem Zahnen: * Kreosotum D12, 3x tgl. 5 Globolis in den Mund geben.
Letzte Antwort von Speedy, -
- 0 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Globolis bei Baby Verstopfung: * Alumina * Bryonia alba * Calcium carbonicum * Nux vomica * Veratrum album D12, 3x tgl. 5 Globolis in den Mund geben.
Letzte Antwort von Speedy, -
- 0 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Globolis bei Säuglingsschnupfen: * Kalium bichromicum * Nux vomica * Sambucus nigra Globolis bei Baby-Fließschnupfen: * Lycopodium clavatum D12, 3xtgl. 5 Globolis in den Mund geben.
Letzte Antwort von Speedy, -
- 0 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Habe ich gerade gefunden, deshalb stelle ich es mal ein: bei Babyblähungen, Babykoliken: - Chamomilla, oder - Magnesium phosphoricum bei bollernden Blähungen: - Lycopodium calvatum Babykoliken: * Bryonia alba Die Potenzen D6 bis D12 nehmen und 3x tgl. 5 Globoli in den Mund geben.
Letzte Antwort von Speedy,