Jump to content

Probleme beim Einschlafen - Erfahrungen und Tipps

Rate this topic


nellstein
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Einschlafen und wie ihr euch vorstellen könnt, wirkt sich das nicht so gut auf die Arbeit aus. Es nervt mich dann wirklich alles während des Tages, weil ich immer so fertig bin. Wenn jemad ähnliche Erfahrungen ung gute Tipps für mich hat, wäre ich dankbar :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich hab mal von der 4-7-8-Technik gehört und bei mir funktioniert sie gut:

Beim Einatmen bis 4 zählen, dann Atem anhalten und dabei bis 7 zählen und beim Ausatmen bis 8 zählen.

Irgendwo hatte ich dazu dann auch eine Erklärung gelesen, sie mir aber leider nicht gemerkt :arolleyes:

Auf jeden Fall hieß es da, dass sich dadurch der Puls verlangsamt und man recht schnell weg driftet. Wie gesagt, bei mir klappt das (falls ich daran denke, es anzuwenden).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das werde ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren, kann mir schon vorstellen, dass da gezielte Atemtechniken zumindest unterstützend wirken können!

Ich denke aber, dass auch Entspannungsübungen, die man am Tag durchführt, helfen können, dass man nachts besser schlafen kann. Eben weil man gar nicht erst innerlich so aufgewühlt ist, dass man nachts nicht zur Ruhe findet. Nicht schlafen zu können ist ziemlich zermürbend, hast du schon mal ausprobiert ob dir natürliche Mittel mit Heilkräutern helfen? 

Link to comment
Share on other sites

Diese Technik würde ich auch mal gerne probieren, obwohl ich nicht so sicher bin, dass es in meinem Fall helfen kann...Cimonere, ich habe Einiges gelesen über Baldriantee zum Beispiel, ich habe den aber leider noch nicht ausprobiert. Hast du selber Erfahrungen mit solchen Kräutern? Ich wäre sehr dankbar, wenn du die mitteilen kannst - Rezepte und Dosierung wären auch nicht schlecht!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Kräutergarten hast, kannst du mal versuchen dir Tee aus Baldrian, Melisse und Passionsblume. Die Kombination ergänzt sich gegenseitig und verstärkt so die Wirkung ein bisschen.
Ich selbst habe leider nur einen Balkon und kann mir deshalb nicht alles selbst anbauen, ich nehme deshalb die Einschlaf Dragees von Dr. Böhm, die haben genau die gleichen pflanzlichen Wirkstoffe drinnen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich schon froh bin, dass wenigstens Tomaten und Basilikum auf meinem Balkon gut gedeihen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Würde mich da gerne nochmals anschliessen an diese Frage - ich merke auch dass ich in letzter Zeit iwrklich immer länger und länger zum einschöafen brauche, der kopf ist voll und es wird nicht weniger, das hindert ein bisschen am einschlafen, was würdet ihr denn da noch so alles empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.