Zum Inhalt springen

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


EmiliaB

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eventuell eine Wärmepumpe?

Wir würden gerne eine Wärmepumpe einbauen lassen, wissen aber nicht wirklich welche Variante wir nehmen sollen.
Wir haben uns ein wenig eingelesen, wissen also, dass es verschiedene Typen von Wärmepumpen gibt. Was uns nicht ganz klar ist, wann man welchen Typ wählt. Da gibt es ja dann teilweise große Unterschiede bei den Kosten. Luft-Wasser-Wärmepumpen scheinen ja relativ günstig zu sein, dann gibt es wieder andere, die sind teurer. 

Von was hängt es also ab welchen Typ man nehmen muss?
Wenn ich wählen kann, nehme ich natürlich die günstigere Variante:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Preis nicht ausschließlich vom Typ, sondern auch von anderen Parametern abhängt. Beispielsweise von der Größe des Gebäudes bzw. vom Umfang der Wohnfläche. 

Luft-Wasser-Wärmepumpen sind verhältnismäßig günstig, weil der Aufwand geringer ist. Bei den Erdwärmepumpen kommen die Kosten für die Erdbohrungen hinzu. Andererseits bietet die Erdwärme einen höheren Effizienzgrad. Was man dann aber wiederum bedenken muss, ist die Tatsache, dass Erdwärmepumpen nicht für alle Grundstücke geeignet sind. Daher haben wir uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.

Das sind einige der Faktoren, die bei der Auswahl ausschlaggebend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für deine Schilderung.

Wir haben mittlerweile ein Beratungsgespräch bei Vaillant wahrgenommen. Dort wurden uns die verschiedenen Typen näher gebracht. Man ist auf die jeweiligen Vorteile eingegangen und wann es Sinn macht diese oder jene Variante zu nehmen.

Wir hatten jetzt nichts von unserem Haus mit, deshalb war das recht allgemein gehalten. Wir haben aber schon unsere Unterlagen zusammengesucht und gehen dann noch einmal zu einem Termin. Dann hoffe ich finden wir den passenden Typen. Ich muss bis dahin noch herausbekommen ob eine Erdbohrung möglich wäre. Da muss ich noch herausfinden wo ich nachfragen muss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Erdbohrung ist bei uns leider nicht möglich, da wir in Hanglage leben und ganz knapp über dem Grundgestein sind. Daher können wir diese Variante mal vergessen.

Mit den Infos und den Unterlagen vom Haus gehe ich jetzt nochmal zu Vaillant und dann währen wir eine Wärmepumpe aus. Wird wohl auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hinauslaufen. Mal schauen was es da noch möglich wäre. Hoffe wir können da schon im Frühjahr mit der Sanierung beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alles klar! Ich wusste nicht, dass eure Lage Plan A nicht ermöglicht. Plan B ist wie gesagt ebenfalls eine passende Variante und meines Erachtens wäre eine Kombination mit einer Fotovoltaikanlage eine gute Kombination für dich. Momentan ist es zumindest einmal in Österreich nicht möglich, einen Schauraum zu besuchen, aber abgesehen von den üblichen Kontaktmöglichkeiten könntest du dich bei einem digitalen Infoabend informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja die Lage zögert alles leider ein wenig hinaus. Aber einen groben Plan haben wir ja zumindest, bin da zuversichtlich, dass es im Frühjahr oder spätestens Anfang Sommer losgeht/fertig ist. 

Den Infoabend habe ich gesehen, habe mich dazu auch angemeldet. War dann im Grunde nochmal alles aus unserem ersten Beratungstermin. Sehr übersichtlich und informativ. Individuell auf das jeweilige Haus oder Grundstück kann man dann aber nur in einem persönlichen Gespräch. Deshalb warten wir da einfach bis es wieder geht, dann gehen wir nochmal direkt zu Vaillant. Broschüren und Infofolder habe ich ja jetzt eh schon. Also da haben wir schon zwei Modelle rausgesucht, da wollen wir dann nur noch genauer wissen welche besser passen würde oder ob es vielleicht noch was anderes gibt. Aber wenn das passt, haben wir eine neue Wärmepumpe gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist, soweit ich weiß, wieder möglich, einen Schauraum zu besuchen. In Deutschland frühestens in einem Monat, aber generell will ich einmal davon ausgehen, dass sich bei höheren Temperaturen die Lage wieder bessern wird und dass ihr somit im Plansoll bleibt. 

Ja, ich hatte mir gedacht, dass die digitalen Infoabende stark an die ersten Beratungstermine erinnern, aber für viele war es wahrscheinlich tatsächlich die Erstberatung und ich finde es gut, dass das so organisiert wird. Welche Modelle habt ihr in der engeren Auswahl und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aber nicht schlecht wieder mal alles zu wiederholen:) Außerdem mit ein bisschen mehr Verständnis für das Thema, sieht man einige Dinge dann gleich ganz anders.

In der Auswahl sind noch eine Wärmepumpe mit der Erdbohrung. Da würden wir dann keine Photovoltaikanlage machen weil die sehr wenig Strom verbraucht. Bei der zweiten Variante, der Luft-Wasser-Wärmepumpe würden wir dann zusätzlich eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen. Dann versorgt die Anlage die Wärmepumpe mit Strom. Das wäre dann ausreichend und so bräuchte man dann quasi keinen Strom.

Mal schauen was da besser ist. Das müssten wir eben noch evaluieren und uns eventuell mal alles ganz genau ausrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, ich kenne die genannten Unterschiede zwischen den Wärmepumpen mit Erdbohrung und den Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kombination mit einer Fotovoltaikanlage. Der Preis hängt immer auch von den Gegebenheiten ab, den solltet ihr euch auf jeden Fall berechnen lassen. Handelt es sich um den Hauptwohnsitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht:) Wir hätten aber vor später mal ganz in das Haus zu ziehen. Jetzt wird es im Grunde als Ferienhaus benutzt. Ich verstehe schon, es macht einen Unterschied ob reines Ferienhaus oder wirklicher Wohnsitz. Haben das aber auch so bei der Beratung bei Vaillant kommuniziert. Also da ist dann schon alles darauf ausgerichtet später mal ein Hauptwohnsitz zu sein. Also geplant ist jetzt alles so als wäre es unser Hauptwohnsitz.
Mit neuer Heizung sind wir dann so uns o öfter im Haus. Dann zahlt es sich auch aus nur schnell mal übers Wochenende ins Haus zu fahren. Jetzt ist das halt auch möglich aber ich kann die Heizung nicht von zu Hause aufdrehen. Da ist die jetzige Planung natürlich um einiges komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Also wenn ihr vorhabt, später einmal ganz in das Haus einzuziehen bzw. euren Hauptwohnsitz daraus zu machen, dann ist eine Erdwärmepumpe meines Erachtens für euch kosteneffizienter. Ihr müsstet zwar anfangs aufgrund des Aufwands für die Erdbohrung etwas mehr investieren, aber im Laufe der Zeit amortisieren sich die Kosten. Und es ist grundsätzlich doch möglich, die Heizung von eurem aktuellen Hauptwohnsitz aus einzuschalten. Bei etlichen Wärmepumpen ist mittlerweile das Einschalten mittels App möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja vielleicht lässt sich das auch jetzt schon mehr verwirklichen. Mal schauen wie es mit Homeoffice weitergeht. Wäre aber schon super wenn wir da dann immer ein langes Wochenende verbringen können. Dann arbeiten wir eben am Freitag oder Montag (oder beides:)), trotzdem können wir am Land sein und müssen nicht in der Stadt sein und zum Arbeitsplatz fahren.

Das mit den laufenden Kosten haben wir berücksichtigt. Mir ist auch lieber, ich investiere jetzt mehr, habe dafür dann aber noch geringere Kosten. Also das berücksichtigen wir alles bei der Planung bzw. dann wenn wir uns definitiv eine aussuchen.

Ja, weiß ich. Das möchte ich ja haben. Jetzt kann ich das aber noch nicht. Müsste ich nachrüsten und da warte ich dann doch ab bis wir jetzt dann endlich die neue Wärmepumpe haben. Dann geht das alles in Einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das von Unternehmen zu Unternehmen sowie von Job zu Job abhängt, aber vielleicht gelingt es euch ja, ähnlich wie bei mir auch in Zukunft nahezu vom Home-Office aus zu arbeiten. Dann könntet ihr noch eindeutig mehr Zeit in eurem Ferienhaus verbringen. 

In diesem Fall würde sich euer Plan umso mehr lohnen und ihr könntet die Anschaffungskosten schneller amortisieren. Für das Einschalten via App müsstet ihr nicht extra nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da hast du natürlich recht. Frage ist aber wie der Arbeitgeber dazu steht. Also so einfach kann ich dann nicht sagen, ich komm nicht mehr ins Büro, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Also zumindest einmal in der Woche würde ich schon noch gerne ins Büro. Würde mich dann auch besser fühlen, sonst hätte ich wohl Angst alles zu verpassen. Obwohl man sich natürlich auch sonst bei Kundenterminen sieht.

Wir wollen da jetzt sicherlich im haus alles so machen, wie wenn wir gleich von Anfang an die ganze Zeit drinnen wohnen. Oder besser gesagt, zumindest mal alles darauf ausrichten. 
Ich will jetzt endlich mal anfangen:) Hoffe ab nächster Woche geht das dann und ich schließe da alles final ab. Dann ist mir auch egal ob da nochmal ein Lockdown kommt. Dann muss man das Ding nur mehr einbauen:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe einmal davon aus, dass es  grundsätzlich bei einer vorherigen Abstimmung durchaus möglich ist, ins Büro zu kommen, auch wenn man eigentlich vom Home-Office aus arbeitet. Natürlich, sofern es die Regelungen ermöglichen. Ich weiß nicht, wie weit entfernt das Haus vom aktuellen Hauptwohnsitz ist, aber möglicherweise könntest du ja zwei Tage und eine Nacht pro Woche am Hauptwohnsitz verbringen usw. Quasi das umgekehrte vom übers Wochenende zum Zweitwohnsitz zu fahren. 

Ich wünsche euch auf alle Fälle, dass ihr das rasch finalisieren könnt. Verstehe ich richtig, dass ihr euch mittlerweile auf ein Modell festgelegt habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir wollen dann aber nur mehr einen Wohnsitz haben. Ist dann halt auch eine zusätzliche Ersparnis. Wir würden dann halt für das Haus weniger zahlen als für die Wohnung. Alle Kosten für Kredit, Strom usw. schon einberechnet.

Ja wir haben uns im Grunde schon festgelegt. Wir brauchen nur mehr zu Vaillant gehen und dort das ok geben und dann kann es auch schon los gehen.

Danke für deine Hilfe und die vielen Tipps. Hat mir wirklich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.