Zum Inhalt springen

mangosteen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mangosteen

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Leistungen von mangosteen

Rookie

Rookie (2/14)

  • Collaborator Selten
  • Thema neu eröffnet Selten
  • Mein erster Beitrag Selten
  • 1 Monat bei Adeba Selten
  • 1 Woche dabei Selten

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. So war das nicht gemeint…ich würde mich freuen wenn sich hier mehr Leute beteiligen würden. Ich habe hier ja die Frage nach Erfahrungen gestellt weil ich mir eben versuche, ein Bild davon zu machen wie das Projekt Wärmepumpe aussehen kann, welche Erfahrungswerte andere vielleicht haben aus denen ich lernen kann – oder auch nicht. Ich meinte eher, dass es halt nicht die einzige Quelle sein soltle bzw. man sich da immer bewusst sein muss, dass es eben sehr unterschiedliche Meinungen und Menschen gibt, man das aber nicht alles direkt auf die eigene Situation ableiten muss. Wie du eh auch sagst. Übrigens: So wie das das letzte Jahr in den Medien dargestellt wurde hat es sich hier in Österreich schon sehr danach angehört, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden und die alten Gasheizungen in den nächsten Jahren alle rausfliegen. Also ich kenne viele, die davon schon ziemlich überzeugt waren, auch wenn nicht alle deshalb gleich konkrete Schritte geplant haben. Und ich hatte mittlerweile einen Beratungstermin der wirklich sehr erhellend war und in dem unzählige offene Fragen noch beantwortet wurden. Vielen Dank also nochmal für deine tolle Hilfestellung.
  2. Der Thread ist zwar schon alt aber kommt wie gerufen Meine Cousine heiratet nächstes Jahr und ich und meine Schwester sind zusammen am Planen eines unvergesslichen Junggesellinnenabschieds dran. Haben leider beide nicht allzu viel Erfahrung damit, deshalb bin ich gerade am Ideen zusammensammeln und vor allem die Idee mit dem Autoscheiben waschen finde ich super lustig Stripper muss jetzt nicht unbedingt sein, ich glaube das ist mir auch etwas zu riskant, aber würde mich interessieren ob ihr dann schlussendlich einen bekommen habt und wie das Erlebnis war – eher Magic Mike oder kompletter Reinfall?
  3. Ich persönlich werde durch Internetrecherche dann auch gerne mal verunsichert, weil da dann oft Seiten widersprüchliche Infos geben oder eben auch in so Foren wie hier, gibt dann jeder seine Perspektive preis, was eh super ist, aber sind halt alles individuelle Erfahrungen die so nicht für mich zutreffen müssen bzw. allgemeingültig sind. Also da bin ich dann froh, wenn ich jemandem vertrauen kann, der jahrelange Expertise in einem Bereich hat und schon ganz viele unterschiedliche Situationen kennt und weiß, was jeweils die beste Option wäre. Oder mir auch einfach nur klipp und klar sagen kann, was jeweils die konkreten Vor- und Nachteile sind. Ja von Überstürzen halte ich auch nichts, man weiß ja nicht wie sich die Situation jetzt wieder verändern wird. Oder auch am Beispiel Österreich, falls du das mitbekommen hast, wo es zuerst hieß alle Gasthermen müssen in den nächsten Jahren raus und jetzt auf einmal gibt es doch nur ein Verbot für die Installation in Neubauten. Finde ich jetzt eh nicht unbedingt schlecht, so vermeidet man, dass noch gut funktionierende Geräte in den Müll wandern. Aber wer sich da in den letzten Monaten von den Medien stressen hat lassen, kann sich jetzt anschauen…
  4. Naja aber das ist ja genau die Sache, das viele Leute eben nicht erkennen, wenn ein Video direkt von einer Firma stammt oder von jemandem, der vielleicht von dieser Firma gesponsert wird. Viele Leute die ich kenne schauen ja überhaupt nicht darauf, von wem das Video stammt, sondern achten nur auf den Inhalt. Das finde ich halt schon problematisch, dieses Desinteresse daran, woher Informationen stammen und wessen Interessen sie in Wahrheit bedienen. Natürlich gibt es auch sehr nützliche Kanäle und unabhängige Seiten, die super Quellen sind für die Recherche, aber gerade bei so etwas Komplexem wie einem Heizungssystem, würde ich da selber lieber auf Nummer sicher gehen. Wie du sagst: Lieber mehr Zeit einplanen und gründlich sein, als später draufzahlen oder sich ärgern, weil man sich nicht hinreichend mit der Investition befasst hat.
  5. Achja diese durchs Internet zertifizierten Pseudo-Experten sind mühsam bis gefährlich, hat man ja auch in Pandemie Zeiten fast täglich miterleben dürfen. Ich gestehe, ich google schon auch manchmal Symptome bzw. auch hier in dem Fall jetzt, wenn ich eine Investition überlege, aber das dient halt wirklich nur einer ersten Informationsbeschaffung, damit ich mal eine grobe Vorstellung habe, welche Optionen überhaupt vorhanden sind. Und dass man bei den Informationsquellen aufpassen muss, hat sich ja leider auch noch immer nicht bei allen herumgesprochen… Und ja wie du sagst, die individuellen Gegebenheiten sind halt in den allermeisten Fällen unterschiedlich, deshalb muss man sämtliche relevanten Komponenten kennen und analysieren, statt einfach die Option zu wählen, die z.B. den Freunden gute Dienste leistet. Da kommt man an Beratung also mit gutem Grund nicht vorbei – finde es aber schade, dass da nicht auch mehr Aufklärung vonseiten der Politik kommt. Man kann ja nicht einfach den Umstieg auf nachhaltigere Heizungen ankurbeln und dann riskieren, dass viele Leute sich dann nicht ausreichend Informationen holen oder Pseudoexperten aufsitzen.
  6. Puuh also das würde ich mir ja im Traum nicht einfallen lassen, meine nicht vorhandene Erfahrung da über die Expertise eines Fachmanns zu stellen Aber vermutlich hast du recht, da gibt es sicher genug Leute die sich da nichts sagen lassen wollen. Und ja danke, ich habe vor die ziemlich zu löchern Habe mittlerweile auch schon dort angerufen und mit der sehr freundlich klingenden Person einen Termin ausgemacht. Bis dahin tüfteln wir derweil mal noch an anderen Dingen und schauen auch, ob wir konkret bzgl. PV-Anlage noch Infos von Freunden einholen können. Deren Eltern haben sich angeblich gerade eine organisiert, das heißt da hätten wir jetzt eine gute Quelle zum Anzapfen bzgl. Vorgehensweise, Wartezeiten, Kosten usw. Wobei, ich denke PV an sich ist eh nicht ganz so kompliziert, oder zumindest einfach schon länger in den Köpfen verankert. Individuell können sich die Situationen natürlich trotzdem unterscheiden. Die Eltern wohnen zum Beispiel deutlich weiter südlich als wir und komplett am Land, während unser Haus eher am Stadtrand in einer stark bebauten Gegend liegt. Da gibt es sicher auch nochmal Unterschiede. Naja, ich bin gespannt. Viel zu überlegen.
  7. Danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe das auch viel in meinem weiteren Umfeld, dass jetzt alle auf Wärmepumpe umsteigen wollen, was ja prinzipiell gut ist, weil wir früher oder später alle raus müssen aus fossilen Brennstoffen. Aber du machst finde ich einen guten Punkt damit, dass bei schlechter bzw. voreingenommener Beratung da sehr viel schief gehen kann, eben wenn es den Heizungsbauern vor allem darum geht, ihre lagernden Geräte zu verbauen und sich die individuelle Situation der Kunden nicht gut angesehen bzw. darauf eingegangen wird. Außerdem bin ich persönlich auch dagegen, jetzt auf Biegen und Brechen eine Wärmepumpe oder anderes Heizungssystem einzubauen, wenn die Gastherme oder Ölheizung noch nicht so alt ist. Das ist ja dann auch nicht nachhaltig, ein intaktes Gerät zu entsorgen, für das wertvolle Ressourcen verwendet wurden. In unserem Fall ist die Therme ohnehin schon ziemlich alt und müsste demnächst getauscht werden. Wir werden uns da auf alle Fälle noch umfassend beraten lassen, ich rufe kommende Woche gleich mal beim Hersteller an und lasse mir einen Termin geben. Die Liste mit Fragen wird nämlich immer länger und bei so einer Sanierung hängen ja sehr viele Entscheidungen voneinander ab und wir wissen, dass die Wartezeiten alleine für PV momentan nicht ohne sind.
  8. Danke für deine Antwort! Wir haben jetzt noch nicht wirklich eigene Erfahrungswerte, weil wir das Haus eben wie gesagt geerbt haben. Energieausweis gibt es natürlich schon, aber wir wollen im Zuge der Renovierung eigentlich eh auch gleich die Dämmung noch etwas nachbessern. Neue Fenster kommen auf alle Fälle rein. Und mittlerweile sind wir soweit, dass wir sagen PV kommt eigentlich ganz sicher, darauf möchten wir nicht verzichten. Für die Wärmepumpe müssen wir uns sowieso noch viel mehr Informationen holen. Alles, was wir bisher wissen, ist dass sich so eine Erdwärmepumpe zwar am besten anhört, aber wir wissen nicht ob das bei uns am Grundstück geht mit der Tiefenbohrung. Ein Nachbar meinte dass das wohl nicht ginge seiner Meinung nach, irgendwas wegen Wasserschutz glaube ich. Weißt du ob man sich allgemein bzgl. Wärmepumpen auch mal ganz unverbindlich beraten lassen kann? Wir haben die großen Baumessen im Frühjahr leider verpasst, aber habe gesehen dass zB Vaillant nicht so weit weg wäre mit ihrem Firmensitz. Nachdem die ja ein großer Hersteller sind kann man davon ausgehen, dass die sich auskennen oder? Was habt ihr denn für eine Pumpe und wie sieht der Verbrauch ca aus wenn ich fragen darf?
  9. Hallo zusammen, wir haben ein Haus geerbt und sing gerade am planen, wie wir das am besten nach unseren Vorstellungen umgestalten. Eine Überlegung ist vor allem, die Gastherme rauszuschmeißen und stattdessen in eine Wärmepumpe zu investieren. Allerdings haben wir da ein bisschen Sorge vor hohen Stromkosten, deshalb kam jetzt die Idee auf, das mit einer PV-Anlage zu kombinieren, um nochmal etwas günstiger wegzukommen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einer Kombi? Rentiert sich das? Und wie lange schätzt ihr, dass man aktuell für die Wartezeit einrechnen muss? Ich weiß eh, dass man das wahrscheinlich nicht so pauschal beantworten kann, aber ein paar Erfahrungswerte würden uns schon sehr helfen. Und vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp bzgl. Anbieter, Auswahlfaktoren, guter Beratungsstelle etc. Danke schonmal!
  10. Finde ich sehr spannend, aber inwiefern ist das anders als eine Tonibox oder Kassettenrekorder? Ich finde den Kontakt und die Interaktion beim Vorlesen extrem wichtig, da entsteht ja nochmal eine tiefe Bindung zwischen Kind und Eltern. Aber klar, wenn die Zeit wirklich nicht da ist und bevor das Kind gar nicht in den Genuss kommt, dann ist so eine Technologie bestimmt eine schöne Alternative.
  11. Ist das Forum hier noch aktuell? Ich hab während der Pandemie – ganz klassisch – begonnen selber Brot zu backen und mache das tatsächlich immer noch regelmäßig. Meistens entweder ein Rübli Brot, Landbrot oder Brötchen mit Sesam. Für mich ist das gleichzeitig meditativ und bereichernd irgendwie. Das Toastbrot würde ich aber wirklich auch gerne mal testen, so etwas ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
  12. Wow bin total begeistert von den vielen schönen Ideen hier! Und wäre auch total neugierig zu hören, wie Maleas kleine Schwester oder kleiner Bruder denn nun heißt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.