Jump to content

Hat jemand Erfahrungen mit Symptomen von einem Vitamin D Mangel?

Rate this topic


destinna
 Share

Recommended Posts

Darf ich mal eine Frage stellen, hat denn jemand schon mal eine erheblichen Vitamin D Mangel wirklich gehabt und was sind denn da die klassischen Symptome? Wirkt sich das vitamin D denn so stark aus im Körper und auch auf die Psyche? Das würde mich mal interessieren, wie denn da die persönlichen Erfahrungen so sind. Und wie habt ihr  euch dana abgeholfen habt ihr mit Medikamenten unterfüttert und wie lange dauert sowas wenn mans nimmt, dass sich erste Wirkungen einstellen?

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß ebenfalls von Freunden, dass ich bei ihnen der Vitamin D unter anderem in der Psyche mit Depressionen sowie Nervosität sowie mit einem schwachen Immunsystem samt ständigen Erkältungen bemerkbar gemacht. Darüber hinaus haben sie vor der Diagnose von Kopf- und Rückenschmerzen berichtet bzw. einer von ihnen hat sich auch einen Knochen gebrochen. Und ich meine einmal gelesen zu haben, dass es etliche verschiedene Symptome gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da die Symptome so vielschichtig sind und neben einem Vitamin D - Mangel auch zahlreiche andere Ursachen haben können, sollte man erst einen Arzt konsultieren und nicht einfach so mit einer Selbstmedikation anfangen. Es scheint zur Zeit einige Scharlatane zu geben, die abstrus hohe Dosierungen von Vitamin D empfehlen, welche zu wirklich erheblichen Gesundheitsschäden führen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun ja, ich würde mal sagen man kann ja da wirklich versuchen, dass man doch Dosen zu sich nimmt, die auch empfohlen werden, da gibts doch eh auch Richtlinien, oder? Und ja leider habe ich ähnliche Erfahrungen wie denn du Odessa, dass man sehr oft nachfragen muss und sich auch selbst kümmern darum was man möchte, hatte da bisher mit meinen Hausärzten auch nicht so viel Glück.

Merke aber schon immer im winter, dass ich viel müder bin, abgeschlagener und meine Laune aber so sehr unten wie denn nichts anderes. Hmpf, so solls dann ja auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil ein Präparat rezeptfrei erhältlich ist, sollte man es auf gar keinen Fall bedenkenlos und ärztlichen Rat kaufen und einnehmen. Gerade bei solchen Medikamenten, die dann auch über lange Zeiträume eingenommen werden. 😕 

Wie Odessa schon richtig schrieb, ist die Bestimmung des Vit D Spiegels eine Igel-Leistung, die man selbst zahlt und ich habe nie erlebt, dass so was dann vom Hausarzt verweigert wurde.

Link to comment
Share on other sites

@Kaktusbluete also ich sagen mal verweigern nicht, aber ichs leider schon sehr oft erlebt, dass es wirklich zach war, dass man etwas abklären lassen wollte und sich zuerst mal tausend Bedenken anhören durfte in die Richtung, naja das muss nicht so sein etc. @BauMa Und wie hat das angeschlagen und was war es?  Ich denke man kann ja vor allem im Winter doch sicher mal etwas zuführen und dann im Sommer halt zusehen, dass man wieder viel draussen ist. Und sicher kann man dann ja auch mit dem Arzt das abklären.

Link to comment
Share on other sites

@Kaktusbluete na ja in dem einen Fall ist ihm eben relativ klar gewesen, dass es sich um einen Vitamin D Mangel hat. Natürlich sollte man sich im Idealfall an einen Arzt wenden, aber einige sind eben stur mit ihren Ideen (bei mir hat sich eine Ärztin beim ersten Besuch gedacht, dass ich sehr krank bin, viel aufgrund der Hitze viel geschwitzt habe und da war sie ob der Ergebnisse baff). Aber im Idealfall sollte es natürlich schon sein, dass das auch vom Arzt abgeklärt wird. @destinna das sind Tropfen namens D3 Solarvit K2 und sie haben ihm geholfen. 

Edited by BauMa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke mal an alle die mir hier weitergeholfen haben, ich habe viel für mich dazu gelernt, und werde mich nochmals gut mit dem Vitamin D Mangel auseinandersetzen und auch nochmals genau einlesen, wie denn auch Vitamin K2 da mitspielt in den ganzen Zyklus an Dingen! Da habe ich dann in den Weihnachtsferien eh viel zu tun und denke auch dass es schon gut ist sich über dne Winter hinweg mal zu supplementieren. Natürlich mit Bedacht.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich habe eine wasserlösliche VitD und K2 Kombination. Es geht ja soweit ich es richtig verstanden habe um das Ankurbeln der Hormonproduktion. Es ist deshalb nicht so wie bei VitC. ich finde, man kann das alles nicht isoliert betrachten, denn ist man mit einem Mangel aus dem Lot, folgt eine kettenreaktion, weil der Körper versucht auszugleichen. Jedenfalls ist es im Sommer überflüssig wenn man mind.eine Stunde pro Tag draussen ist und das ohne Sonnenbrille zum Beispiel beim Gassi gehen. VitD wird über haut und Iris aufgenommen habe ich mir von einem Arzt sagen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.