Zum Inhalt springen

cimorene

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cimorene

  1. Nein, es gibt meines Wissens nach für zuhause keine Möglichkeit, um einen Eisprung mit 100%iger Sicherheit bestimmen zu können. Persona und Co messen Hormonkonzentrationen, die im Normalfall vor dem ES ansteigen. Allerdings ist es so, dass nicht auf jede Änderung des LH oder Östrogen-Levels auch unbedingt ein Eisprung erfolgen muss. In manchen Fällen kann es innerhalb eines Zyklus auch mehrere LH-Peaks geben. Wenn man zuhause möglichst sicher sein möchte, dass tatsächlich ein ES stattgefunden hat, ist das am besten mit NFP feststellbar. Wenn ein Östrogenanzeichen und die Basaltemperatur ausgewertet werden konnte, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich ein Eisprung stattgefunden. Die Sicherheit der symptothermalen Methode ist sehr gut, aber halt auch "nur" annähernd bei 100% und nicht ganz dort.
  2. Die Pech-Regel besteht ja aus unterschiedlichen Maßnahmen. Die Pause sollte man bestenfalls direkt nach der Verletzung einlegen. Wie lange man Kühlen sollte, dazu gibt es, meines Wissens, unterschiedliche Empfehlungen. Wir machen es, solange es sich gut anfühlt. Und eiskalte Coolpads niemals direkt auf die Haut geben! Traumeel schmieren wir auf die trockene Haut und zwar solange die betroffene Person das als richtig empfindet. Ist ja ein sanftes Mittel, das den Körper zur Heilung anregt. Zu wärmenden Salben kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Vielleicht findet sich da noch wer anders oder du fragst bei Gelegenheit mal in der Apotheke nach? Da wurde ich immer gut beraten!
  3. Also ich kann ja total verstehen, dass man sich für sein Kind nur das Allerbeste wünscht. Aber Spracherwerb läuft normalerweise spielerisch und nebenbei ab. Indem man den Alltag miteinander lebt, kommuniziert, Dinge erklärt, Bilderbücher vorliest und andere Sachen macht, die Spaß machen und dem miteinander dienen. Ich würde es für meine Kinder keinesfalls wollen, das so etwas wie Sprechen üben durchgeplant und durchgepaukt wie Schulstoff wird. Kinder sind neugierig und unfassbar offen für fast alles, die saugen mit Freude alles Wissen auf, was ihnen kindgerecht angeboten wird. Lernen soll, vor allem wenn sie noch so klein sind, vor allen Dingen Spaß und Freude machen!
  4. Wie stark positiv Tests anschlagen, hängt mit der Sensitivität und der Qualität der Tests zusammen. Generell gilt: Ein zweiter Strich bedeutet positiv und zwar unabhängig davon wie schwach er ist. Selbst die hochwertigeren Tests aus dem Medizintechnikbedarf haben im Beipackzettel stehen, dass sie quasi nur JA oder NEIN erfassen und nicht zu Verlaufskontrollen geeignet sind. An sich wird der zweite Strich mit der Zeit natürlich meistens stärker, aber versuch bitte dich nicht verrückt zu machen. Gerade in der ersten Zeit gibt es leider keine Sicherheit und ich glaube, man tut sich den größten Gefallen, wenn man versucht einfach ganz klassisch guter Hoffnung zu sein.
  5. Naja, bei solchen Verletzungen versuche ich, unabhängig davon ob ich oder die Kinder betroffen sind, die PECH-Regel einzuhalten. Also Pause, Eis (beziehungsweise Kühlen), Compression und Hochlagern. Damit kann man, so wie ich das kenne, schon mal einiges abfedern. Zum Kühlen habe ich eigentlich immer Coolpacks im Gefrierschrank, im Notfall tut es aber auch eine Packung Tiefkühlerbsen. Zur anschließenden Behandlung nehmen wir Traumeel und schmieren das so lange, bis es wieder gut ist. Was das Kühlen angeht bitte nicht vergessen: Eiskalte Dinge dürfen keinesfalls direkt an die Haut gelangen. Immer ein Kleidungsstück oder ein Geschirrtuch oder so zwischen Haut und Coolpack geben!
  6. Natürlich, im Körper ist nie alles gleich. Egal, ob es ums schwanger werden oder um die Schwangerschaft an sich geht. Gerade wenn man hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt hat, ist es leider nicht selten, dass es im Körper drunter und drüber gehen kann. Nur ein Teil der ehemaligen Pillenanwenderinnen hat gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus, bei dem anderen Teil dauert es bis zu 9 Zyklen, bis wieder alles passt. Symptothermaler Zyklusbeobachtung würde ich aber gegenüber Apps auch den Vorzug geben, da man durch Beobachtung auch sieht, ob überhaupt Eisprünge stattfinden und ob die zweite Zyklushälfte auch ausreichend lange ist. Wenn man 6 Monate hormonfrei ist, kann man auch wieder einen aussagekräftigen Hormonstatus beim Endokrinologen machen lassen.
  7. Soweit ich das im Kopf habe, ist der Pearl Index beim Pflaster recht ähnlich wie bei der Pille. Bei korrekter Anwendung also ziemlich gut. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber die gesammelten Erfahrungen findet man in der Packungsbeilage. Bei den möglichen Nebenwirkungen steht auch die Häufigkeit mit der diese eventuell auftreten können. Einfach bei google "Evra Pflaster Packungsbeilage" eingeben.
  8. Dass man sich wegen der niedrigen Ausfallquoten lange um nichts mehr kümmern muss, ist auch ein großes Plus, finde ich. Dabei würde ich an deiner Stelle aber auf Qualität und Garantie der Leuchtmittel achten. Wenn der Hersteller im Falle eines Ausfalls selbst die Haftung übernimmt, ist das ja immer ein Zeichen, dass es im Interesse des Herstellers ist gute Qualität zu produzieren. Nehme an, das wird bei euch auf der Arbeit ähnlich sein, oder wie läuft sowas bei Mietmodellen ab? Wenn du dich in die Lichtplanung für zuhause einlesen möchtest, da gibt's, glaube ich, auch nützliche Blogs und Broschüren. Vielleicht findest du da ja was hilfreiches?
  9. Mittelschmerz muss aber nicht in jedem Fall direkt am Tag des Eisprungs auftreten, kann auch ein bisschen vorher sein. Wenn man seinen Zyklus aber auch sonst beobachtet, kann man schon eingrenzen, ob das zeitlich einigermaßen zusammenfällt. Ich selbst spüre meinen Eisprung nicht, aber ich spüre, wenn er gewesen ist. Ich bekomme leider quasi direkt nach dem ES schon bemerkbare PMS-Symptome.
  10. Ich nehme an, bei dir auf der Arbeit wurde auch von Profis umgerüstet, oder? Die müssen ja auch entsprechende Ergebnisse liefern, wenn sie einen guten Ruf haben. Gibt es da vielleicht Ansprechpartner, an die du dich auch wegen dem auf LED umrüsten bei dir daheim wenden kannst? Oder willst du dir das Wissen selbst anlesen ud dann einfach ausprobieren? Bei uns daheim hat sich mein Partner um die Umstellung auf LED gekümmert. Habe ihn eben mal gefragt, worauf man unbedingt achten sollte und er meinte, dass der LED Ersatz mindestens 20% der Leistung der Glühbirne haben sollte. Wenn man also eine 100W Glühbirne ersetzen will, sollte die LED dann zB 20W haben.
  11. Ich habe das Glück, dass ich selbständig bin und von zuhause aus arbeiten kann. Ich werde das auch beim nächsten Kind wieder so machen, dass ich mir um die Geburt herum eine Auszeit nehme und anfange nach vielleicht einem halben Jahr wieder Aufträge anzunehmen. Nicht viel, sondern vielleicht für 8 Stunden die Woche. Dank freier Zeiteinteilung ist sich das eigentlich immer gut ausgegangen.
  12. Danke dir für das Zitat, so hätte ich mir das gar nicht vorgestellt! Es macht sie in meinen Augen sehr sympathisch, dass ihr das Wohlergehen und die Erziehung ihrer Kinder so am Herzen gelegen ist. Materieller Wohlstand ist das eine, füreinander da sein und sich umeinander kümmern aber nochmal etwas ganz anderes und in meinen Augen viel wichtigeres. Und Bildung ist ja wirklich ganz elementar, wusste gar nicht dass wir die Schulpflicht Maria Theresia zu verdanken haben Scheint, als ob ich bei mir auch noch die eine oder andere Wissenslücke schließen sollte!
  13. Habe Weihnachten erfahren, dass es in meiner Familie wieder Nachwuchs gibt. Ist nicht so, als würde ich es den beiden nicht gönnen, so ist das nicht, aber man wird ja dann doch irgendwie ganz wehmütig. Und auch ein bisschen neidisch. Zumindest geht es mir so. Wir haben auch noch nichts genaueres ins Auge gefasst, Ende 2017 oder Anfang 2018 fände ich aber auch fein!
  14. Das stimmt natürlich alles, wobei wir heute ja auch unterschiedliche Betreuungsangebote in Anspruch nehmen können. Angefangen von Tagesmüttern bis hin zu Schulen mit Nachmittagsbetreuung Sowieso! Das Leben am Hof war ja ohnehin was ganz Besonderes, oder? Wüsste gerne, wie es da zugegangen ist und wer welche Aufgaben hatte und so. Auch wie die Kinder in diesen Lebensumständen so aufgewachsen sind. Weißt du da ein bisschen mehr darüber?
  15. Milch ist ja auch nicht gleich Milch. In Milch direkt vom Bauern (zuhause kurz abgekocht) sind sicher mehr Nährstoffe enthalten als in einem Tetrapack "länger frisch Milch" aus dem Supermarkt. Generell ist es aber erwiesen, dass nicht einmal tierisches Eiweiß (also auch Milch) während der Schwangerschaft wirklich benötigt wird. Wichtig ist es, dass der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt wird und das ist ja auf verschiedene Arten zu erreichen.
  16. Ich habe gerade ein bisschen was zu Maria Theresia, also einer der berühmtesten Habsburgerinnen gelesen. Sie hat in ihrem Leben mit ihrem Gatten Franz I. Stepha 16 Kinder bekommen, nach dem Tod ihres Vaters Karl VI. hat sie die Regierung übernommen und auch zahlreiche Reformen durchgesetzt. Mir ist schon klar, dass sie als hochstehende Person sicher jede Menge Unterstützung hatte, dennoch: Hut ab! Ist ja schon schwer genug heutzutage Kinder, einen Teilzeitjob und Haushalt unter einen Hut zu kriegen
  17. cimorene

    Game Of Thrones

    Ich bin mit der aktuellen Staffel inzwischen durch, ich mochte sie. Bin immer noch dafür, dass meine zwei Lieblingscharaktere zueinander finden, Mann und Frau werden und gemeinsam über Westeros herrschen werden. Bin gespannt auf die kommende Staffel, soll ja langsam mal richtig Winter werden
  18. Für mich klingt das mit diesem Kindergarten auch alles ein bisschen, hm, wirr. Scheint so, als ob die ErzieherInnen da selbst vielleicht ein bisschen überfordert sind und deshalb versuchen soviel Arbeit als möglich (an dich) abzuwälzen? Finde es gut, dass du jetzt dahinter bist, dass das mit der Eingewöhnung klappt. An deiner Stelle würde ich aber auch immer mal wieder bei deinem Kind nachspüren, ob das für ihn alles so passt.
  19. Wenn du einen Kräutergarten hast, kannst du mal versuchen dir Tee aus Baldrian, Melisse und Passionsblume. Die Kombination ergänzt sich gegenseitig und verstärkt so die Wirkung ein bisschen. Ich selbst habe leider nur einen Balkon und kann mir deshalb nicht alles selbst anbauen, ich nehme deshalb die Einschlaf Dragees von Dr. Böhm, die haben genau die gleichen pflanzlichen Wirkstoffe drinnen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich schon froh bin, dass wenigstens Tomaten und Basilikum auf meinem Balkon gut gedeihen
  20. Ich habe das anfangs mit dem Entwurmen auch nicht so genau genommen und eher nur 1-2x im Jahr entwurmt. Kann man machen, aber wenn es blöd läuft hat der Hund dann irgendwann nen stärkeren Wurmbefall. Trotz Rohfutter und Kokos. Gerade wenn Kinder im Haus sind, sollte man aber darauf achten, dass das nicht vorkommt. Ich entwurme alle 3 Monate, aber es wäre natürlich auch eine Option alle 3 Monate Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen und dann nur bei wirklich vorhandenem Befall eine Wurmkur zu geben.
  21. Das werde ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren, kann mir schon vorstellen, dass da gezielte Atemtechniken zumindest unterstützend wirken können! Ich denke aber, dass auch Entspannungsübungen, die man am Tag durchführt, helfen können, dass man nachts besser schlafen kann. Eben weil man gar nicht erst innerlich so aufgewühlt ist, dass man nachts nicht zur Ruhe findet. Nicht schlafen zu können ist ziemlich zermürbend, hast du schon mal ausprobiert ob dir natürliche Mittel mit Heilkräutern helfen?
  22. Ich kann mir nicht vorstellen links einen Ring zu tragen, habe ich nie getan und würde sich für mich komisch anfühlen. Verlobungsring würde ich gerne als Vorsteckring für den Ehering verwenden, wenn es dann mal soweit ist
  23. Wir haben letztens auch unseren ersten Storch selbst gebastelt, weil ein guter Freund von meinem Freund sein erstes Kind bekommen hat. Bei uns ist es Brauch, dass die Störche selbst gebastelt und anschließend aufgestellt werden. Ist immer sehr nett ein paar verschiedene Unikate auf einem Haufen zu sehen!
  24. Vom Klang her gefallen mir die Namen ganz gut, aber ich glaube mir wären sie für Brüder zu ähnlich. Wobei euch das so sicher gut gefällt, die Geschmäcker sind da ja verschieden. Ich nehme an, dass für weitere potentielle Geschwisterkinder auch nordische Namen gewünscht wären? Für ein Mädchen vielleicht Agneta?
  25. Das Problem bei Persona ist, dass es verdammt unsicher ist. Es wird ja der LH-Anstieg beobachtet und anschliessend ein Eisprung ausgewertet. Allerdings muss NICHT auf jeden LH-Anstieg auch notwendigerweise auch direkt ein Eisprung folgen (wobei es vor jedem Eisprung einen LH-Anstieg gegeben haben muss). Es kann auch mehrere LH-Peaks in einem Zyklus geben. Das berücksichtig Persona nicht und das macht die Methode so unsicher.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.