Stillen
Alles rund ums Stillen
513 Themen in diesem Forum
-
- 23 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi zusammen hab mal ne doofe Frage Ich möchte im Kinderzimmer noch ne kleine Sitzgelegenheit haben zum Stillen und so. Ich dachte an einer zweiercouch, aber die passt nicht also wirds wohl was sesselähnliches sein. Was habt ihr denn da so? sollte ja sicher einigermaßen bequem sein und das stillkissen muss ja da irgendwie mit draufpassen ..diese Stillstühle sind mir zu teuer. ich dachte da jetzt schon an den Pöang von Ikea, könnte mir aber vorstellen das man da zu tief drin sitzt, da plumpst man ja so rein. Grüße, Linda
-
Hallo Ihr! Gerade vorher hab ich mir den Bericht über das Stillen durchgelesen. Das ist ja alles ganz ganz toll was da drinnen geschrieben steht. Doch ich möchte noch dazu anmerken, dass man keine Rabenmutter ist, wenn man nicht stillen will oder kann. Früher hat man die Kinder auch nur max. 6 Wochen gestillt und sie haben sich auch prächtig entwickelt. Ich weiß Allergien. Aber auch die hat es gegeben. Aber es gibt auch Kinder die eine Allergie auf die Muttermilch entwickeln können. Auch so einen Fall gibt es bei mir im Freundeskreis. Die heutige Babynahrung ist sicher auch viel besser und auf die jeweiligen Typen ausgerichtet, als früher. Und wer seinem Kind unbeding…
Letzte Antwort von Romance, -
- 18 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo liebe Kugeln, hätte da mal eine Frage, die mich schon seit längerem sehr beschäftigt... und da der ET immer näher und näher rückt muss ich mir endlich mal darüber klar werden... worin sehr ihr die Vor- und Nachteile beim Stillen? Wollt ihr Stillen? Bin da etwas verunsichert, auch weil ich nach drei vier Monaten wenigstens zwei halbe Tage arbeiten gehen will, aber nicht schnalle, wie ich das technisch auf die Reihe kriegen soll... Freue mich über eure Meinungen und Ansichten LG Pia
Letzte Antwort von schnuppe, -
- 13 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hey Mädels Sagt mal wie lange braucht ihr um Eure Kinder satt zu bekommen bei einer Mahlzeit? Flasche oder Brust, gibts da einen Unterschied? Füttert ihr, wickelt dann und füttert weiter? Wieviel trinken Sie, wie alt sind sie? Mein Kleiner bekommt die Flasche (nach zwei Milchstaus und einem Magen Darm Infekt habe ich kaum Milch mehr), trinkt ca. 70 ml, dann wird er gewickelt und trinkt nochmal ca. 30ml. Damit hält er je nachdem 4 bis 6 Stunden durch... Wir brauchen für alles eine gute Stunde auch Nachts, ist das bei Euch auch so? LG
Letzte Antwort von Teffifee, -
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, bin zur zeit erkältet Halsweh schnupfen und Husten, darf ich die kleine trotzdem Stillen ?Nehme keine Medikamente zur zeit weil ich mir so unsicher bin, ob das so gut ist und ob es sich überrägt in die Muttermilch! Gruß Janine
Letzte Antwort von Bassa, -
- 1 Antwort
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, oh man war ich lange nicht mehr hier! ich habe da mal ne Frage, ich stille im MOment voll, und habe es bis jetzt so gemacht dass wenn ich mal nicht da war oder so ich einfach Milch abgepumpt habe, und der Max die Flasche bekommen hat, wo quasi die Muttermilch drin war, aber dazu muss ich auch sagen, dass ich am Anfang viel Mich hatte, aber im Moment sieht es nicht so aus als hatte ich viel Milch:-( zumindest fühlt sich das nicht so an, wieist es denn, wenn ich mal arbieten muss, oder so kann ich mal vielleicht wirklich ab und zu mal die Flasche nehmen?? also trocken Milch? meine Angst ist dass wenn er einmal die andere Milch getrunken hat,, die Brus…
Letzte Antwort von Sandra1973, -
- 13 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht oberflächlich (hoffe ich) oder nur auf mein Aussehen bedacht. Aber man hört so viel unterschiedliches übers stillen. Eine Bekannte von mir stillt garnicht, nur weil sie Angst vor Hängebrüsten hat, dies hat sie bei ihrer stillenden Freundin gesehen und das hat ihr einen Mordsschreck eingejagt. Ich habe auch oft gehört, dass viele nach dem Stillen ein- zwei Körbchengrößen kleinere Brüste bekommen als vor der SS. Muss das sein? Ich will auf jeden Fall stillen, egal wie meine Brüste danach aussehen. Muss aber dazu sagen, ich habe eh zu Hängebrüsten neigende Brüste und ein sehr weiches Gewebe überall am Körpe…
-
- 7 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, brauch grad ein bißchen Zuspruch. Ich würde meinen kleinen gerne voll stillen, weil ich einfach überzeugt bin, dass es das beste für ihn ist. Leider hat er mir die brustwarzen so zerbissen und zerrupft, dass ich ihn allerhöchstens alle zwei eher drei stunden anlegen kann und momentan reicht ihm das einfach nicht. Also muss ich zufüttern, sonst schreit er nur. Und hier beginnt der teufelskreis: großer hunger, aber kaputte brust -> wenig anlege und zufüttern -> zu wenig milch -> zufüttern. Ich könnte so kotzen deswegen! Kennt jemand das Problem und Hat vielleicht eine Lösung für mich? Hab es schon mit abpumpen und stillhütchen probiert. Da…
Letzte Antwort von Manissa, -
- 8 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir einen tipp geben. mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und möchte eigentlich immer an meiner brust sein. Egal ob wir schon 1,5 stunden gestillt haben. Er schläft auch zwischenzeitlich ein, dann wird ein bäuerchen gamacht und er fängt wieder an nach der brsut zu suchen. Er nuckelt dann auch nur so rum (ähnlich wies bei einem schnuller wär),aber leider nimmt er keine.Die windeln sind nach 3 stunden auch schön voll, so daß ich davon ausgehe da er eigentlich satt werden müßte. Für ihn ist die brust auch eine gute einschlafhilfe, die wir eher nicht beibehalten möchten, aber anders läßt er sich auch nicht ins bett bringen. …
-
- 1 Antwort
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, mich würde interessieren, ob ich abgepumpte Muttermilch auch für ca. 2-3Std. mitnehmen kann statt Industriemilch!? Ich mag nämlich nicht überall wenn ich unterwegs bin meine Milchbar rausholen. So könnte ich die abgepumpte Milch mit der Flasche füttern. Ich dachte mir es so, das ich einfach die eingefrorene Milch mitnehme und sie langsam auftaut während ich unterwegs bin. Ich müßte sie dann nur noch im Wasserbad erwärmen. Oder ich nehme die Milch in einer Thermosflasche mit, wäre ja nur um eine Mahlzeit zu überbrücken. Geht das überhaupt?
Letzte Antwort von dortmundermami, -
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo. Also zunächst mal, was für Sauger brauche ich für die Flasche, gibt es da spezielle? Braucht ein Baby das voll gestillt wird lange um sich an den Sauger zu gewöhnen? Meine Güte, ich habe ja schon eine Große, aber ich habe vergessen wie es war und wie es ging.... Wie lagere ich die Milch? Wie lange geht es im Kühlschrank und wie lange im Gefrierschrank. Wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen? Und wie erwärme ich sie? Erwärme ich sie überhaupt oder gehen da Vitamine usw. verloren? Habe bis jetzt noch nicht abgepumpt, aber ich habe mir heute bei Ebay ne neue Medela Swing ersteigert. Bei mir geht einfach zuviel Milch verloren, …
Letzte Antwort von rinna, -
Milchpumpen
von Galadriel- 9 Antworten
- 970 Aufrufe
Hallöchen, habe mir gerade den Thread "Stillen" durch gelesen und nichts passendes gefunden, deswegen stelle ich jetzt hier meine Frage. Ich habe gerade im Net nach Milchpumpen gestöbert und nun würde mich mal interessieren, ob eine manuelle oder elektische Milchpumpe besser ist. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? LG, Steffi
Letzte Antwort von Kathrin 22, -
- 23 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben eine freudin von mir hat vor einem monat ein baby bekommen und sie sagte vorher schon das sie nicht stillen möchte.(wo ich mich auch etwas mit ihr in den haaren hatte,denn ich bin fürs stillen) naja muss ja jeder selbst entscheiden... nun meine frage: wenn sie doch genug milch hat...aber nicht stillt. muss sie dann abpumpen? bildet sich dann die milch von allein zurück? wie läuft das ab? ich würd sie ja selber fragen-aber seit unserem streit übers stillen,meiden wir das thema. lg der kleine engel
Letzte Antwort von Blumenkind, -
- 3 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich stille jetzt seit dem WE richtig (milcheinschuß) und es klappt wunderbar! Leider habe ich nur dauernd das Problem mit harten knotigen Brüsten und bin nur am ausstreichen und kühlen. Wird das irgendwann wieder besser, gibt es noch andere Möglichkeiten damit die Brust wieder weich wird? Bitte gebt mir ein paar Tipps, habe nämlich Angst vor Brustentzündung!
Letzte Antwort von starga64, -
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich habe da mal ne frage, wie war es denn bei euch?? ich Stille im Moment voll und habe das auch vor wenn alles gut geh ein jahr zutun, aber wie ist es denn, wenn ich mal weg muss für ein paar stunden, kann ich mit guten gewissen meinem Mann die falsche da lassen mit der Milch natürlich die ich abgepumpt habe? ich habe mir ja sagen lassen, dass wenn sie einmal die flasche kennen, dann nehmen sie die Brust nicht? stimmt es? ich will ja nicht dass er hinterher die Burst nicht mehr nimmt.... ich bin im Moment ein wenig ahnungslos und weiß nicht so genau was das richtige wäre... dennoch ist die zeit wo ich den kleinen mann stille einfach toll und wir gen…
Letzte Antwort von kleinerPilz, -
- 18 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Habe da mal ne Frage an euch.... habe schon einen Sohn und wollte ihn stillen, aber da meine Brustwarzen zu entzündet waren konnte ich nur einen Monat abpumpen, denn ich hatte eine Magenschleimhaut entzündung und ohne abstillen hätte ich nen Magendurchbruchriskiert. Hatte zum Glück soviel milch...das wir einiges eingefroren hatten! Hatte früher aber eine Bh-Grösse von 75C und nun nur noch 70A. Wollte von euch mal wissen, wie das bei euch war!? Denn ich habe ja jetzt schon nicht mehr viel, möchte nicht durch erneutes stillen/abpumpen...noch meinen letzten Rest verdlieren. Wollte jetzt auch nicht böse bemerkungen haben, ich weiss das stillen eigent…
Letzte Antwort von Jessy1984, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo. Ich weiß im Augenblick nicht was das Problem ist, also ich, Pierre, meine Brust oder was auch immer. Im Krankenhaus klappte alles so super, seit gestern nun bekommt Pierre die Brustwarze gar nicht mehr richtig in den Mund bzw nur nach langem Kampf. Es ist auch nicht so, daß der ganze Warzenvorhof mit reingeht, das ging noch nie, liegt vermutlich an der Lippenspalt. Aber er hat immer gut getrunken, macht es auch jetzt noch - wenn er denn endlich mal die Burstwarze im Mund hat. Ich bin hier so langsam am verzweifeln, er trinkt glaube ich auch viel zu selten.... Heute morgen um 4 habe ich ihn dann einfach geweckt, nachdem er um 22 Uhr zuletzt getrunken hat.…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hi! Ich habe mal wieder eine kleine Frage. Mein Stiefvater meinte gestern, dass Säuglinge von Anfang an neben der Muttermilch auch Tee bekommen würden, da die Muttermilch mehr Nahrung als Flüssigkeit sei (Kuhmilch gilt ja auch als Nahrungsmittel). Er meinte, die kiddis bekämen sogar schon im KH Tee. Da er Vater von drei Töchtern ist, kann ich das nicht ganz anzweifeln, da ich aber noch nie was davon gehört habe, wollte ich doch mal lieber nachhaken und mir nichts falsches erzählen lassen. Wie habt ihr es denn gemacht, wie ist es üblich?
Letzte Antwort von AngelaM, -
- 14 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hi an alle, mich würde mal interessieren ob ihr Stillenden Frauen, durchs Stillen schneller wieder eure Pfunde verloren habt? Und dann würde ich gern mal wissen ob sich nach der Entbindung eure Essgewohnheiten wieder umgestellt habt oder ob die so geblieben sind wie voher?
Letzte Antwort von AngelaM, -
Kopfschmerzen und Stillen - welche Tabletten sind o.k.?
von Gast heiko- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hi, habe seit gestern Kopfweh und leider kein Paracetamol im Hause. Wer weiß, was man noch nehmen kann? Danke:)
Letzte Antwort von schnuppe, -
Hallo zusammen, Ich werde in 3 Monaten mein zweites Kind zur Welt bringen. Bei meiner ersten Tochter hab ich nicht gestillt, doch das mö.chte ich nun bei meinem zweitem tun. Allerdings möchte ich es nicht an di Brust anlegen, sondern abpumpen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr es empfunden und hat euch das abpumpen weh getan? Liebe Grüsse, Miri
Letzte Antwort von Kathrin 22, -
Milchpumpe
von schnuppe- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, hab auch nochmal ne Frage. Ich würde gerne mein kind stillen, aber eventuell für alle Fälle auch mal abpumpen.(Falls ich aus welchen Gründen auch immer mal nicht da bin) Wo bekomme ich ne günstige Pumpe her, hat jemand Erfahrung damit. Wie sterilisiert man die Teile eigentlich? Würde gerne auf einen Sterilisator verzichten, lohnt sich nicht für 2-3 Flaschen.Würde dann die Flaschen auskochen. Ach so und noch was. Ich habe mir bei ebay so einen Fußsack mit Lammfell ersteigert, kann ich den jetzt im Winter schon in den Kinderwagen stopfen? Die Verkäuferin im Babymarkt sagte, das die nicht reinpassen - erst nacher in die Sportkarre.
Letzte Antwort von Mini, -
- 9 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo!!! Ich hab da mal so ne Frage ne:D Habt ihr verschiedene Stilleinlagen ausprobiert? Man bekommt doch öfter welche als Werbegeschenk oder so am Anfang! Ich frag nur, weil sie bei mir immer auslaufen, da bei mir echt viel Milch nachtropft (außer Leon hat sich überfressen wie Heute Abend;) ) Bisher haben nur die von NUK dichtgehalten, die ich im KH bekommen hab! Die von Cosies sind in kürzester Zeit durch und die Babylove auch relativ bald! Lg Anne
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 2 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hi an alle, bin ja jetzt im Endspurrt mein Schatz hat in 27 Tagen seinen ET erreicht und ich freue mich schon wenn er da ist und eine gewisse Zeit vergangen ist wieder ins Solarium gehen zu können. Jetzt ist die Frage wenn ich aber Stille ob das so gut ist für die Milch wegen der UV strahlung, wenn ich ins solarium gehe? Danke Jenna
Letzte Antwort von jafis, -
- 4 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder mit einer doofen Frage: Wie benutzt man beim Stillen ein Stillkissen? Bei meinem Grossen hatte ich sowas nicht, das ging auch mit normalen Kissen. Jetzt habe ich mir aber eins gekauft, so als "Bettwurst" (ich liebe dieses Wort !), zum Bauch stützen und für zwischen die Knie. Es ist nicht besonders dick und nur 1,40m lang und mit einer Art Watte gefüllt, also nicht mit Dinkel oder sowas schwerem. Ich wollte nicht, dass es raschelt. Dadurch ist es aber auch sehr leicht und bleibt von alleine nicht in einer bestimmten Position liegen. Kann ich das auch als Stillhilfe benutzen? Oder geht das nur mit diesen Dinkeldingern? Wie legt man das…
Letzte Antwort von Blumenkind,

Hallo