Zum Inhalt springen

Milchpumpen

Dieses Thema bewerten


Galadriel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe mir gerade den Thread "Stillen" durch gelesen und nichts passendes gefunden, deswegen stelle ich jetzt hier meine Frage.

Ich habe gerade im Net nach Milchpumpen gestöbert und nun würde mich mal interessieren, ob eine manuelle oder elektische Milchpumpe besser ist.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Handpumpe von Medela. Die ist auch effektiv, in 20 Minuten 150ml. Die gibt es auch mit kleinem Motor dazu, aber das ist nicht unbedingt nötig. Meine Pumpe kostet 25 Euro.

Meine Hebi hat von Pumpen abgeraten, bei denen der Pumpmechanismus ein Gummiball ist. Die sind hygienisch problematisch und da kann man ja auch schlecht was dran regulieren.

Hmm, was meinst du denn, wie oft du abpumpen musst? Wird es nur ausnahmsweise sein, oder richtig regelmäßig, weil du z.B. wieder in die Uni musst jeden Tag?

Wenn es eher selten ist, dann reicht sicher eine billigere Handpumpe.

Im KH musste ich abpumpen, weil meine Maus anfangs eine Trinkschwäche hatte. Das war eine elektrische Pumpe. Also ich muss sagen, mir hat die Handpumpe zu Hause dann auch besser gefallen. Wenn ich es jeden Tag hätte machen müssen, oder sogar mehrmals täglich, dann wäre mir aber sicher bald der Arm abgefallen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi!

Also ich hatte auch ne Handpumpe von Medela (achte darauf, dass es eine für den "EINHANDBETRIEB" ist, sonst fallen dir beide Arme ab!:P Und ne elektrische von Medela "Symphonie"- die hab ich auf Rezept bekommen! WÜrd sie mir an deiner Stelle auch holen, wenn du vor hast öfter abzupumpen! Kostet dich ja keinen Pfennig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine von Medela, allerdings eine elektrische und bin damit auch völlig zufrieden. Habe sie im KH schon benutzt, da die Kleine beim stillen nicht genug Milch bekam und habe sie dann am letzten Tag auf Rezept bekommen und direkt vor meiner Entlassung noch von einer Angestellten des Vertriebes, ins Zimmer gebracht bekommen.

Musste lediglich 10,00 € bezahlen, da die Krankenkasse wohl nicht alles übernimmt und ich habe nur ein Pumpset (ein weiteres hätte 25,00 €gekostet und da war ich zu geizig ;) ) aber das geht auch so.. Außerdem kann man sie individuell einstellen, von schwach bis relativ stark. Ich selbst finde es denke ich praktischer, als von Hand zu pumpen.. wenn man sich aber eine Pumpe kaufen möchte, sind die elektrischen natürlich viel teurer.

Man kann sie aber auch in der Apo leihen, ich würde sonst einfach mal mit deinem FA sprechen, vielleicht bekommst du sie ja auch auf Rezept!?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch eine elektrische Pumpe "Medela" auf Rezept, mußte aber 0,00 Euro dafür bezahlen. Rezept ist immer für 4 Wochen gültig und man kann es glaub bis zu 3 mal auf Rezept bekommen, wo es die KK dann übernimmt.

Ich war voll und ganz mit der elektrischen zufrieden und würde bzw. mache es wieder so.

Eine Handpumpe kaufen sehe ich nicht ein, für das gesparte Geld kann man sich was schönes kaufen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke es würde so ab dem fünften Monat schon öfter vorkommen (allerdings nicht täglich), weil ich dann wieder zur Uni möchte.

Bekommt man beide Pumparten auf Rezept? Was muss man dafür bei der FÄ vorbringen?

Ich wollte mir eigentlich selbst eine kaufen, aber wenn ich die auf Rezept bekommen würde, wäre es ja noch besser :)

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie halt auf Rezept bekommen, da ich noch nicht genügend Milch hatte.. um die Milchbildung anzuregen. Aber ich werde versuchen, von meiner FÄ ein neues Rezept zu bekommen, um die Pumpe noch weiter nutzen zu können, denn das ist echt praktisch und ich muss auch jetzt immer noch etwas zufüttern, da meine Milch net reicht.

Wenn man allerdings keine "Probleme" mit dem Stillen hat, weiß ich nicht, ob man eine auf Rezept bekommt.

Allerdings weiß ich, dass eine Freundin von mir auch eine vom FA hatte.. da sie es einfach praktischer fand. Kann sie nur leider nicht fragen, ob sie zu wenig Milch hatte oder ob sie die Pumpe einfach so bekommen hat, da ihr Baby ja leider gestorben ist.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.