Frühchen-Forum
Hier geht es um die Frühchen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was beschäftigt Euch? Dieses Forum wurde auf Wunsch einer ehemaligen Betreiberin eines Frühchen-Forums eingerichtet. Da Sie Ihr Projekt nicht mehr weiterführt, hofft sie, dass die Eltern hier ein neues Zuhause finden.
Unterforen
Frühchen und die Mutter
- 2,9Tsd Beiträge
Wie geht es Euch? Was ist anders? Wie fühlt Ihr Euch als Mutter eines Frühchens?
- Wieviel sind eure Kleinen zu Früh geboren????
- Letzte Antwort von callo,
Intensivzeit - die erste Zeit nach der Geburt
- 184 Beiträge
Die "erste Hilfe" für frischgebackene Eltern! Fragen in der Intensivzeit, Erfahrungen, Komplikationen etc. können hier gestellt werden!
- Paulchen 6 Wo. zu früh Stillen/Gelbsucht ect.
- Letzte Antwort von Sandra.Nr.4,
Stillen, Sonden, Ernährung allgemein
- 138 Beiträge
Alles zum Thema Ernährung für Frühchen
- Trinken lernen
- Letzte Antwort von angie85,
Entwicklung
- 777 Beiträge
Entwicklung der Frühchen nach der Entlassung.
- Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread
- Letzte Antwort von Edi,
Kindergarten und Schule
- 30 Beiträge
Lernschwierigkeiten? Klappts super? Musstet ihr was besonderes beachten? Alles zum Thema hier
- Frühförderung
- Letzte Antwort von leeann,
Besuche beim Kinderarzt
- 27 Beiträge
Kinderkrankheiten, U-Untersuchungen, Imfpungen etc.
- Der Gang zur allgemeinen Kinderärztin
- Letzte Antwort von Linda,
Besuche beim Facharzt / Erkrankungen / Behinderungen
- 162 Beiträge
Krankheitsbilder, Behinderungen, Diagnostik (EEG, MRT, CT usw.).
- Blödester Spruch des Jahrtausends
- Letzte Antwort von Heliumgirl,
Pflegekasse, Krankenkasse, Hilfsmittel
- 166 Beiträge
Hier können Fragen zu diversen Hilfsmitteln sowie zur Pflegestufe, zum SB-Ausweis und vor allem zur Beantragung dessen gestellt werden.
Krankenkasse, Deine Rechte, weitere Informationen und Bücher.
Was man über die Pflegekasse wissen sollte und weitere Informationen.
- Antrag auf zusätzliche Betreuungsleistungen!!!
- Letzte Antwort von Jolly,
Frühgeburten Geburtsberichte
- 169 Beiträge
Dein Geburtsbericht
- Spontangeburt Lee-Ann
- Letzte Antwort von Gast Sabiii,
20 Themen in diesem Forum
-
Wie viele Frühchen-Eltern oder Betroffene gibt es hier im Forum? 1 2 3
von Gast Felicitas06- 54 Antworten
- 32,5Tsd Aufrufe
Hallo an Alle mich würde mal interesiern wieviele Früchen es ihr im Forum Gibt! und um Wieviel sie zu früh waren und was für eiene Größe und was für ein Gewicht!
Letzte Antwort von Micki1chen, -
Et Liste der Frühchen! 1 2
von Gast Felicitas06- 36 Antworten
- 20,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben Die Früchen Baby stellen sich hier Vor! mit ET größe und Kopfumfang und der eigendliche ET schickt mir Bitte Die Darten Per PN und ich machen dann eine Schöne Liste für unser Frühchenbays!
Letzte Antwort von Micki1chen, -
- 5 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo an alle , dies ist meine Geschichte und vorab ich denke es gibt schlimmeres Fälle aber für mich und für mein Patner War es die Hölle! Am 22.08.2015 erfuhren wir das es nach meiner Fehlgeburt im März 2015 wieder funktioniert hat! Es War direkt die Angst da, was wenn wieder kein Herz kommt oder was anderes passiert ?! Die Freude War gedämpft und und wir wollten erst mal abwarten bevor irgendwer davon erfährt! 3 Wochen nach diesem positiven dann die Erleichterung Ada schlägt das Herz ich konnte es kaum glauben ! Bis zur 13 Wochen War alles super alles perfekt und wir freuten uns einfach tierisch auf den Nachwuchs ! Ich muss…
Letzte Antwort von Prinz2016, -
- 25 Antworten
- 28,2Tsd Aufrufe
Hallo, wir suchen Eltern mit Frühchen die vor der 25.SSW geboren wurden. Uns ist es sehr wichtig Erfahrungen in der Entwicklung auszutauschen.
Letzte Antwort von uli1973, -
- 1 Antwort
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo Liebe Mamas! Mein Sohn wurde am 06.09.2011 bei 34+1 SSW mit 2220g und 43,5 cm geboren. Alles verlief ohne große Sorge und ohne große Probleme bis letzte Woche festgestellt wurde das Liam den Norovirus hat was sich mit Erbrechen und Blut im Stuhl bemerkbar gemacht hat. Dadurch ist er mit dem Gewicht bis auf 2040g runter gefallen. Soweit so gut er hat die letzten Tage sehr gut getrunken manchmal sogar 85ml nur seit gestern gibt es wieder Probleme , er hat in der Nacht einmal 30ml und einmal 40ml getrunken und kaum war es drin kam wieder alles raus was sein Hautbild und auch sein ganzes Erscheinen verschlechter hat so das er wieder Infusion und Zuckerwasser b…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 8 Antworten
- 20,7Tsd Aufrufe
Also bei mir ist es so das mir eine frühgeburt zwischen der 28-30 SSW droht ...warum? Tja ..ich hatte 2002,2004 und Juli 2006 einen KS. Beim letzten merkte man eine Uterusruptur. Nun wurde ich wieder Schwanger (nicht geplant aber geliebt und gewollt)... Seit einigen Wochen ist jetzt das Gewebe zwischen Blase und Gebärmutter dünner und dünner geworden...sie droht zu platzen. Hatte diese Woche schon meine zwei Lungenreifespritzen und absolute Bettruhe. Im Krankenhaus sagte man mir das ich es eventuell noch 2 Wochen zu Hause schaffen kann und dann aber stationär ins KH muss. Ich bin jetzt in der 25+3 SSW... Wenigstens bleibt mir jetzt ein bisschen Zeit mich um alles zu k…
Letzte Antwort von ladycharming, -
- 14 Antworten
- 29Tsd Aufrufe
Hallo Leute. Heute muss ich mir wieder mal einiges von der Seele schreiben. Unsere kleine Prinzessin Rhea Silvia ist seit nun einer Woche Mitglied in unsere Familie. Gestern war nun die Chefarzt-Visite mit Chefarztvon der Kliniken St. Elisabeth in Neuburg an der Donau. Heir wurden wir sachte darauf vorbereitet, das die Hirnblutung, welche letzten Freitag auftrat, sich im Hirnwasser verteilt hat, und sich auf dem Hirngewebe abgelagert hat . Leider kann man ja nicht sagen, inwieweit unser Sonnenschein eine Behinderung haben wird, und hier wäre meine erste Frage. Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit solchen ärztlichen Mitteilungen (Entwicklung etc)? Kann ei…
Letzte Antwort von zuleyka, -
- 4 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
hallo liebe frühchen-mamas! ich muss euch schon wieder mit einer bitte nerven ich schreibe derzeit meine diplomarbeit zum thema "miteinbeziehung von eltern in die pflege ihrer frühchen", die ich in 2 wochen abgeben muss *zitter* nun bin ich auf der suche nach fotos, die ich in meine arbeit einfügen kann. ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir ein paar fotos zur verfügung stellen würdet was vielleicht noch wichtig ist: diese arbeit, die ich schreibe wird öffentlich zugänglich sein. das heißt es wird ein exemplar in der bibliothek meiner schule aufliegen, das theoretisch jeder ausleihen kann (was aber eigentlich nie passiert). eventuell wi…
Letzte Antwort von Mami1976, -
- 3 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Liebe Eltern! Ich habe eine Frage: Was braucht man alles an Bekleidung für Frühchen??? Habe schon einiges gekauft wie Bodys, Strampler, Schlafsack, braucht man noch mehr??? Wenn ja, wieviel Bodys, Strampler usw..... Mit wieviel Gewicht wird ein Frühchen aus dem Krankenhaus entlassen??? Danke für Euere Antwort Biaselian04
Letzte Antwort von stellamama, -
Felicitas schon die 2 Nacht ohne Monitor!!!
von Gast Felicitas06- 14 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben So heute Habe ich mal ein Wenig Zeit! und euch das neuste von Felicitas zu Berichten! Felicitas Schläft seit 2 Nächten jetzt schon Ohne den Überwachungsmonitor! es kamm dazu das sie neuer dings Von den Eleckroden Auschlag bekommen hat mit so roten bickelchen! und die sich dann auch noch aufgekratzt hat!! daich ihr eine Wundundheilsalbe am Tag draufgetan haben hat nicht gereicht! da habe ich mich endschlossen einfach mal den Monitor weg zulassen und es geht wunder Barr! ich bin total Stolz auf Meine Kleine Maus Feliciats
Letzte Antwort von Jolly, -
- 7 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da wir auch eine Tochter haben, die in der 33. Woche kam und wir für den Anfang Kleidung suchten aber nicht wirklich viel gefunden haben (sei es H&M, C&A, etc) hatte meine Mutter der Kleinen Puppenkleidung gekauft :-) Ich weiss, es hört sich doof an Baby und Puppenkleidung, aber es gibt ja heute Puppen, die einem kleineren Baby von der Größe her sehr ähneln. So als Tipp mal.
Letzte Antwort von zuleyka, -
- 3 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Nachteulen, ich möchte nur mal etwas loswerden: Es geht mir total auf den Keks, dass alle Ärzte als erstes sagen:"Ach Frühchen!" Meine Jungs sind jetzt 2 Jahre alt und ganz normale Kinder. Sie waren mal Frühchen und jetzt sind sie es nicht mehr. Ihr Ärzte da draußen: Merkt euch das! Irgendwann ist es mal genug. Kevin und Timo, 09.09.2005 1485 und 1490 g 40 und 42 cm
Letzte Antwort von Luna Yara, -
was schenkt man einer frühchenmama?
von Gast monic- 8 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
liebe frühchenmamas, ich brauche euere hilfe! eine freundin von mir hat am vergangenen freitag in der 31. woche ihren sohn geboren. es geht ihm den umständen entsprechend gut. ich hab sie gefragt, ob sie sich etwas bestimmtes von uns mädels wünscht (ca.10 personen) und sie hätte gerne etwas, was frühchen fördert. was habt ihr gekauft/bekommen was euch besonders gut gefallen hat, was empfehlt ihr weiter?
Letzte Antwort von Bimili, -
Unsere kleine Selin 1 2
von Baba08- 42 Antworten
- 12,9Tsd Aufrufe
Hallo, da ich schon etliche Posts in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich nun endlich einen eigenen Thread für unsere kleine Maus erstellen. Selin wurde am 10.07.2008 um 13:51 per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht (Gewicht: 1780 g, 43 cm und 28,5 cm Kopfumfang). Zur Vorgeschichte: Am Samstag 05.07.08 hatte ich meine Frau mit einer "Massage fürs Mutterglück" in MÜnchen überrascht. Wir aus Leonberg losgefahren und erst als wir vor der Praxis standen, verriet ich ihr um was es ging. Sie hatte es sehr genießen können und nach einem kleinen STadtbummel durch München fuhren wir dann völlig relaxt zurück. Am Montag Abend saßen wir daheim auf der Co…
Letzte Antwort von Bimili, -
- 6 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich möchte heute mal etwas erzählen, das schon länger zurückliegt: August 2005. Ich habe morgens in der 29 + 1 Woche zu Hause gemerkt, dass ich Fruchtwasser verliere. Voll Panik habe ich meinen Mann angebrüllt:"Anziehen! Krankenhaus!" Rein ins Auto und nichts wie weg. Ich bin gefahren, weil mein Mann keinen Führerschein hatte. Unterwegs wurde es ziehmlich nass auf dem Fahrersitz und am Krankenhaus angekommen, war natürlich kein Parkplatz frei. Aber ich hatte es ziehmlich eilig. Direkt am Eingang war ein Behindertenparkplatz frei und ich überlegte nicht lange. Drauf und rein ins Krankenhaus! Leider musste ich im Krankenhaus bleiben und mein Mann konnte/d…
Letzte Antwort von MamaVonAnna, -
Bilder
von Große Gundi- 2 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, wenn meine Zwillis (26 Monate) mich den ganzen Tag geärgert und genervt haben und ich abends richtig fertig bin, schaue ich mir die Bilder aus dem Krankenhaus Intensivstation an. Dann bin ich richtig froh, dass alles so gut ausgegangen ist und auch heute noch steigen mir die Tränen in die Augen. Ich bin den Ärzten und der heutigen Medizin so dankbar, dass unsere Kinder leben dürfen. Gundi Kevin, Blasensprung 29 + 1, geb. 31+2, 1485 g, 40 cm Timo, geb. 31+2, 1490 g, 42 cm 8 Wochen Klinik , mit 2330 g und 3210 g nach Hause
Letzte Antwort von MamaVonAnna, -
- 5 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallo, suche Mütter zum Austausch über Erfahrungen mit Frühchen... Meine kleine ist jetzt 8 Monate und wurde in der 31 SSW per Notkaiserschnitt geholt (33 cm, 1390 gr.). Würde mich über Kontakt freuen... Petra:) Ebenfalls suche ich ne Krabbelgruppe in der Bonner Innenstadt!
Letzte Antwort von Sabrina82, -
- 1 Antwort
- 58,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich habe im April 2007 nach 28+5 SSW einen kleinen Sohn (Philipp) entbunden bzw. durch KS geboren. Er wog 1275g und war 34cm lang... Wer hat auch ein Frühchen dieser SSW und möchte sich mit mir austauschen? Liebe Grüße Sabrina PS: Hier noch 2 Foto´s von unserem Sonnenschein!!! Philipp 4 Tage alt mit 1200g Philipp heute mit 6 Monaten 6800g schwer
-
- 10 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Ich bin jetzt in der 26+2 ssw hatte vor 3 wochen schon sehr starke Wehen und mein Muttermund ist auf 2 cm geöffnet. Meine Frage: Mir steht doch eine Hebamme schon jetzt zu oder ? So eine Hebammenhilfe, läuft das unter Haushaltshilfe bei der Krankenkasse ? Oder wie wird das gehandharbt ? Vielleicht jemand hier, der in der gleichen Situation war / ist ? Bitte um Hilfreiche Antworten, bin verzweifelt, weil mir jeder etwas anderes sagt. Lieben Gruß Jessica
Letzte Antwort von Jessica79, -
- 11 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier so halbwegs richtig bin *g* aber ich hab auch zu dem Thema nichts gefunden. Wir hocken nu fast 12 Wochen auf der Intensiv und ein Ende scheint in Sicht nächste oder übernächste Woche dürfen wir auf eine "normale" Station. *keksfreu* Was schenkt man zum Abschied? Geld für die Kaffeekasse und die typische Karte. Aber was noch? Auch den Ärzten würde ich gern danke sagen, aber von der Schwesternkasse haben die ja nicht so viel. Und auch Geld für die finde ich nicht gerade passend. 2, 3 Schwestern hab ich im Auge, die definitiv auch etwas extra bekommen sollten - ist das angebracht? Was habt ihr denn so geschenkt? …