Zum Inhalt springen

Hirnblutung Frühchen Entbindung 27 SSW

Dieses Thema bewerten


Frendly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Heute muss ich mir wieder mal einiges von der Seele schreiben.

Unsere kleine Prinzessin Rhea Silvia ist seit nun einer Woche Mitglied in unsere Familie.

Gestern war nun die Chefarzt-Visite mit Chefarztvon der Kliniken St. Elisabeth in Neuburg an der Donau.

Heir wurden wir sachte darauf vorbereitet, das die Hirnblutung, welche letzten Freitag auftrat, sich im Hirnwasser verteilt hat, und sich auf dem Hirngewebe abgelagert hat :( .

Leider kann man ja nicht sagen, inwieweit unser Sonnenschein eine Behinderung haben wird, und hier wäre meine erste Frage. Hat jemand von Euch auch Erfahrung mit solchen ärztlichen Mitteilungen (Entwicklung etc)? Kann ein so kleines Gehirn noch alles kompensieren??

Die weitere Aussage des Arztes war, das man uns auch darauf vorbereiten möchte, das bei einer erneuten Wiederbelebung nochmals eine Hirnblutung auftreten könnte, und hier die Ärzte in der Verantwortung stehen, zu entscheiden, ob es für das Kind und die Eltern vertretbar ist mit den darauf folgenden höheren Hirnschäden, alles Menschenmögliche zu tun, dieses kleine Leben weiter zu erhalten.

Das Paradoxum für uns ist zur Zeit, das unsere Kleine gestern zum Beispiel von fast allen gelobt wurde. Dies betraf die Nachtschicht vom Vortag, die Schicht vom Tage welche mit ihren Daten im Laufe dieser Zeit zufrieden waren und Abends vom Assistenzarzt welcher mit Ihr zufrieden war, das sie ohne Blutdruck-, Sauerstoffsättigungs- und Pulsabfall sich die Trinagen im Brustkorb hat ziehen lassen, und es auch hat mit sich geschehen lassen, als wieder mal Schleim in der Lunge abgesaugt wurde.

Ich hoffe und bete, das unsere Prinzessin die nächsten 4 Wochen ohne Probleme übersteht, und wir die Kraft besitzen, Ihr jeden Tag zu zeigen, das wir uns schon darauf freuen, sie irgendwann mal mit nach Hause zunehmen. :)

PS.: Sollte jemand aus dem PLZ-Bereich INGOLSTADT hier diesen Beitrag lesen, und auch Erfahrung mit Frühchen haben, würde ich mich über Kontakt sehr freuen. :)

Nachtrag: Auf Berührungen im Fussbereich, Beinbereich, Bauch sowie Kopf incl Zunge (Milch auf Wattestäbchen - von der Schwester liebevoll "Zähneputzen genannt) reagiert sie.Arme nur teilweise, was aber an den Anschlüssen liegen kann. :)

Vielen Dank im voraus

Norman, Maren und Rhea Silvia

Name: Rhea Silvia

geboren: 17.10.2007

Gewicht Geburt: 870 gr

Gewicht derzeit: 850 gr

Muttermilchtrinker

Grösse Geburt: 35 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

Hallo

Ich habe auch eine Tochter die am 02.11.07 schon ein jahr alt wird!

meine Tochter kamm in der 28+0SSW zur welt

und hatte auch hiern Blutungen!

was ich dir nur sagen kann ist das mann es nie vohersagen kann ob das Kind eine Behinderrung wegen der Hiernblutungen haben wir oder nicht das endscheidet die Zukunft!

Bei Felicitas ist bis Jetzt ncoh keine Behinderrung zu beobachten!

sie hat auf der einen Seite eine Blutung von Grad 4 und auf der ander von grad 2!

das ist auch endscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frendly

erstmal her herzlichen Glückwunsch zum Baby...

ich bin zwar nicht aus Ingolstadt aber München ist nicht weit weg. Also wenn du magst, schreib eine PN wenn du Erfahrungen austauschen willst

Meine Tochter hatte zum Glück keine Hirnblutungen Nur eine Throbose in der Nierenvene....nun ja...

also ich wünsche deiner Kämpferin alles erdenklich gute und euch viel Kraft für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je frendly, erstmal wünsche ich deiner kleinen maus alles, alles gute. das klingt ja wirklich nicht so gut.

du hast von einer erneuten wiederbelebung geschrieben, ist die gehirnblutung denn infolge dessen aufgetreten? von frühchen habe ich leider nicht so die ahnung, aber gehirnblutung war bei uns auch oft ein thema, aufgrund von operationen und reanimation

das problem bei einer wiederbelebung ist, dass die blutungen stark und plötzlich auftreten können, die ohne nicht passieren würden. ich sag mal einfach, dass manche kinder nur einen kleinen stubs brauchen, während andere die große keule benötigen, um ins leben zurückzukehren, je größer der stubs und je häufiger, desto größer die gefahr von schwerwiegenden blutungen und vielleicht auch schweren schädigungen, da es auch immer darauf ankommt, wo die blutungen auftreten.

mein kleiner hatte seine ersten op's und eine wiederbelebung ohne probleme gemeistert (kleiner stubs), die letzten versuche haben massive schädigungen herbeigeführt - "ganz große keule" und sehr oft hintereinander.

allerdings konnte man uns vorher auch nie sagen, welche schädigungen von den blutungen auftreten können. einmal wegen der art der blutungen, der ort und der verlauf und auch ob weitere auftreten oder nicht. das lässt sich dann immer erst im laufe der zeit genauer bestimmen.

ich wünsche euch alles, alles gute und dass deine kleine alles gut übersteht und ihr sie sicher bald nach hause nehmen dürft.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frendly

Erstmal Alles Liebe und gute zur Geburt eures Sonnenscheins.

Ich bin selbst gerade in dieser Situation wie Ihr. Ich habe am 15 sept 07 meinen Sohn in der 26+4 ssw per KS auf die Welt gebracht. ( 940 gr + 33 cm )

Uns bzw unser Sohnematz ist um eine Hirnblutung drum rum kommen und kann daher auch nicht viel dazu sagen.

Aber wie Du schon in Deinem anderen Thread geschrieben hast, das die Ärzte Euch das Gefühl geben.... und euch nicht ausgibig informieren etc*

Uns ergeht es ganz genauso:( Siehe Jannis 3 mon zu früh )

Lg Jessica

:) Drücke für unsere Frühchen ganz fest die Daumen... Sie werden es schaffen. Ich hatte anfangs auch große schwierigkeiten diese Situation zu akzeptieren. Nun ist er 6 Wochen Alt und er macht sich jeden Tag besser mit der atmung etc* Eben ein ganz großer Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank Leute.

Es gibt nach Aussage der Ärzte und mit Erfassung meiner und meiner Lebensgefährtin ihren Sinnen Neuigkeiten:

Rhea hat das erstemal die Augen aufgeschlagen.

Einige Schläuche und Infusionsspritzen weg (letze Woche 9 jetzt nur noch 5).

Mittlerweile von 845gr Körpergewicht (Samstag letzte Woche) - jetzt 990 gr.

Keine Hochfrequenzbeatmung mehr seit heute, und wahrscheinlich nächste Woche den Beatmungsschlauch aus der Nase. SIe atmet jetzt schon fast alleine.

Die Hirnblutung soll auch etwas zurückgegangen sein.

Seit 3 Tagen stabil. Manchmal denke ich in den letzten 48 Std. war ein Wunder geschehen, oder unser kleiner Stern hat unsere Wünsche verstanden, dass er kämpfen soll.

Das einzige was den Ärzten derzeit noch Sorgen macht sind die Krämpfe, welche sich vielleicht noch legen (Aussage der Doc´s).

Vielen Dank für Eure Genesungswünsche und eventuellen Gebeten.

Mit lieben Grüssen

"Prinzessin" Rhea , Norman und Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und wollte mich mit euch austauschen. Ich habe einen kleinen Bruder bekommen, er kam in der 26 SW zur Welt, wog 720g und war 34 cm lang. Nach ca. 2 Wochen wurde er am Herzen operiert. Die Op ist gut verlaufen aber leider hat der kleine Hirnblutungen, auf der einen Seite 1en Grades und auf der anderen 4en Grades. Kann mir jemand nähere Informationen und Erfahrungsberichte geben, vor allem welche Folgen es haben kann. Die Ärzte scheinen ziemlich pessimistisch zu sein und geben keinen Grund zur Hoffnung, wegen der Hirnblutung 4en Grades gehen sie von einer Behinderung aus. Ich habe in einigen Foren jedoch schon gelesen, dass sich Frühchen mit Hirnblutung 4en Grades trotzdem normal entwickelt haben. Bin wirklich verzweifelt, einerseits möchte ich hoffen, dass doch alles gut geht auf der anderen Seite die Aussagen der Ärzte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Unser Sohn hat/hatte eine Hirnblutung 2. und 4. Grades. Natürlich gehen die Ärzte immer vom schlimmsten Fall aus, denn keiner kann mit Genauigkeit sagen, was wirklich passiert. Im Moment entwickelt er sich - trotz 30. SSW und Hirnblutungen 4. Grades - normal.

Es bleibt abzuwarten, was passiert und inwieweit die Blutung abgebaut wird und welche Hirnregionen betroffen sind. Kannst du dazu nähere Angaben machen? Ist das Hämathom noch vorhanden? Wie ist das mit der Gehirnflüssigkeit, wird sie weitergeleitet?

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuleyka,

ich bin ziemlich neu im Forum und weiss ehrlich gesagt nicht, wass PN bedeutet. Mein Bruder hat nach der Hirnblutung bzw. im Zusammenhang mit dieser einen Wasserkopf bekommen und das Hirnwasser konnte nicht abfließen. Er hat eine Drainage verlegt bekommen, weil er noch keine 1500 g wog, doch leider hat er durch die Drainage eine Infektion bekommen und jetzt wird er in den nächsen Tagen operiert und bekommt den Shunt verlegt, weil ansonsten das Hirnwasser nicht abfließen kann. Wie es momentan aussieht ist die Hirnblutung auf der rechten Seite und könnte die Motorik beeinflussen, das muss aber noch nichts heißen, denn die linke Gehirnhälfte kann die funktionen dazu mitübernehmen, weil das Gehirn noch nicht entwickelt ist, ist es so zusagen "lernfähig". Wie alt ist dein Sohn jetzt?

Gruß,

Olesja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN ist eine Kurzmitteilung, die man an andere Nutzer versenden kann.

Unser Sohn ist unkorrigiert fast 9 Monate alt. Er hatte auch kurzzeitig einen Wasserkopf und es mußte eine Drainage verlegt werden. Die wurde allerdings nach knapp 10 Tagen wieder entfernt, ohne dass ein Shunt verlegt werden musste. Das Hirnwasser hatte sich reguliert und floss normal ab. Bis heute hat sich auch nichts verändert. Die Blutung und die Zyste sind noch da. Bei ihm ist es übrigens auch auf der rechten Seite.

Fakt ist, dass ggf. motorisch etwas auffallen könnte. Genau sagen kann es aber keiner. Man kann sich die Gehirnblutung wie einen Schlaganfall bei Erwachsenen vorstellen. Warscheinlich kann der dann nicht mehr sprechen, essen, laufen o.ä. Evtl. muß es wieder erlernt werden. Bei den Babies ist es so, dass sie ja das alles noch gar nicht können. Somit können sie das auch nicht verlernen. Und andere Regionen können das Lernen für die fehlenden Teile im Gehirn übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.