Zum Inhalt springen

Frühförderung

Dieses Thema bewerten


melanie24

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab da mal ne Frage =)

Habt ihr bei euren Frühchen auch die Erfahrung einer Frühförderung erfahren dürfen??

Unsere Tochter lag knapp 10 Wochen in der Kinderklinik in Viersen (falls das jemanden was sagt). Im Haus fest eingebunden ist eine Frühfördeung der Kreises. Diese Förderung beschäftigt sich ausschließlich mit Frühgeborenen. Sie kommen in regelmäßigen Abständen zu uns nach hasue um zu sehn ob mit den Kindern alles in Ordnung ist! Sie geben hilfreiche Tipps, fragen und geben auch Antworten! Zusätzlich biten sie Schwimmkurse (ab einem Jahr und älter) an, Krabbelgruppen, Gruppen für Kinder mit Motorikstörungen und und und....

Mich interessiert einfach ob es sowas in anderen Städten auch gibt, denn wir wohnen ziemlich ländlich ;)

Ich freue mich viele Beiträge =)

LG Melanie

***link entfernt***

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

also meine tochter ist 8 wochen zu früh gekommen. (heute ist sie drei jahre)

sie ist von der entwicklung ein jahr hinterher (aber sehr sehr clever)

vor zwei monaten kam sie in einem integrationskindergarten mit frühförderung

Mit zweieinhalb jahren wurde der ärztliche verdacht auf autismus ausgesprochen.

es läuft bisher alles ganu gut und sie hat sich sehr positiv verändert seid sie in dem kindergarten ist und die frühförderung bekommt. seid einer woche isst sie schon ganz allein. Nur aufs klo mag sie noch nicht (sie trägt noch windeln)

sie hat eine unbändige angst davor auf die toilette zu gehen.

Naja sie ist eben ein besonderes kind und gleicht einem engel.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mein Sohn ist nicht zu früh Geboren,eher zu spät!

Er soll auch zur Frühföderung weil die Sprache fehlt!Er ist jetzt zwei Jahre alt und sagt:"Papa,Omi,Tür,schüss,alle-alle,Ball,da."

Obwohl ich sehr viel mit Ihm rede und mein Grosser Sohn 7Jahre auch.Der Kleine ist Motorisch sehr weit,zieht sich aus,klettert auf alles was nicht niet und Nagelfest ist auch Klettergerüst auf dem Spielplatz.

Ich warte eigendlich jetzt nur noch auf den Anruf für die Testung,da soll die Motorik gemacht werden vielmehr die Feinmotorik,wie Er spielt,wie Er essen tut und so.

Mehr liest Ihr in Herzkrank,da hab ich das alles geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine große ist drei jahre und redet immer noch nicht, aber sie versteht alles. seid sie im kindergarten ist geht es richtig los bei ihr.

Ich wüde mir da keine gedanken machen, manche kinder wollen einfach noch nicht richtig reden.

LG janine:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Sohn ist nicht gerade ein Frühchen gewesen (3 Wochen zu früh), aber durch dass KISS-Syndrom bekommen wir auch eine Frühförderung. Und zwar sieht das genauso aus wie bei Dir. Es kommt eine Pädagogin vom HPZ Krefeld/Viersen zu uns nach Hause und Leon wird dann spielerisch frühgefördert....

Ist meiner Meinung nach eine echt super Sache!

Übrigens mir wurde gesagt, dass unser Sohn ein Beobachter ist, die sind immer etwas später als die anderen, da sie erst einmal die Situation "checken" müssen. :-D

LG Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Schatzi hat auch schon so viel erlebt,war sehr viel im KH und ist so ungefär 2-3 Monate zurück.Das sei nicht schlimmsagt man uns immer,er wird das schon noch nachholen.Er bekommt Krankengymnastik und Castillo Morales(Mundmotorikübungen).Hab auch jetzt vor ein paar Tagen bei der Frühförderung angerufen,sie melden sich wieder bei uns.Wahrscheinlich werden sie zu uns kommen,um mit dem kleinen spielerisch zu lernen(heilpädagogisch).Auch eine Dame der Häuslichen Pflege war da,damit wir sie mal kennengelernt haben,falls wir sie mal brauchen,in der Not,man weiß ja nie.Sie hat uns auch ein paar Tips gegeben,das man auch Pflegegeld beantragen kann,oder auch nen Schwerbehindertenausweiß beantragen kann,da unser kleiner ja mehr Pflege braucht,als ein normales Kind und man eventuell nicht mehr so schnell wieder in den Beruf zurück kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*den Thread mal aus der Versenkung hol und erstmal kräftig Staub wisch*

Bei uns ist es jetzt auch fix. Martin bekommt ab Januar/Februar 09 Frühförderung. Wann genau wissen wir noch nicht, weil erstmal der Bescheid vom Landkreis da sein muss wegen der Kostenübernahme, aber da uns von vornherein gesagt wurde, dass das dauern kann, rechnen wir mal mit Ende Januar/Anfang Februar mit dem Beginn der Förderung. Die Voruntersuchung beim Gesundheitsamt lief ganz gut, Martin hat das Meiste brav mitgemacht, allerdings teilweise auf stur gestellt und deswegen wurde er in manchen Bereichen wie z.B. logisches Denken als "verzögert" eingestuft.

Es ging darum, dass er erst mit Bausteinchen einen Turm und anschließend eine Pyramide bauen sollte. Nun fiel aber sein Türchen dauernd um und als die Ärztin schon sagte "Bau jetzt bitte die Pyramide hier nach!" baute Martin trotzdem weiter Türmchen (wie er mir später erklärte wollte er erst einen Turm richtig fertig haben ohne dass er umkippt, bevor er was anderes bauen wollte.).

Aufgrund dieser Tatsache wurde ihm bescheinigt, dass er in der Auffassungsgabe zurück sei *grien*. Wir sind aber nicht böse drum oder sowas. Schaden kann ihm die Frühförderung nicht und besser er erlebt mehr Erfolge bei der Förderung (dass er halt etwas gleich beim 1./2. Versuch schafft) als negative Ereignisse (dass er etwas nicht schafft und so).

Logopädie wurde uns auch empfohlen, da Martin bei der Ärztin sehr verschwiegen war und außer "Ja" und "Nein" und "Kann ich nicht" kaum etwas sagte. Dieses "Kann ich nicht" war aber eher ein "Schutz-kann-ich-nicht" als ein "kann-ich-wirklich-nicht". "Schutz-kann-ich-nicht" nenne ich es immer, wenn er einfach schüchtern ist wie z.B. gegenüber Fremden und aus Angst eben sagt "Kann ich nicht" statt dass er ggf. etwas falsch macht. Davor hat er nämlich Angst. Zuhause hat er diese Angst nicht, nur Dritten gegenüber.

Nun müssen wir nochmal mit Martin zum Augenarzt und auch noch mal ins KH zum Kopf-Röntgen und EEG, weil sein Kopfumfang "zu groß" ist. Er hat seit der letzten U (im Juli 08, U7a) 54cm und ist halt in der Skala etwas oben-außerhalb des Mittelwertes. Laut der Ärztin im Gesundheitsamt kann es von Wachstumsstörung über "Laune der Natur" bis hin zu Tumor alles sein, aber ich mache mich da nicht verrückt. Martin hat keine Kramfpanfälle, keine Sprachstörungen, von Sehproblemen und/oder Kopfschmerzen sagt er auch nichts und Aufmerksamkeitsstörungen hat er auch nicht (zuindest nichts was mir Sorgen macht.) Ab und zu träumt er halt mal vor sich hin, hängt seinen Gedanken nach oder grübelt über etwas nach und ist dann eben ein paar Sekunden nicht ansprechbar.

Ebenso sei Martins Geächtnisleistung nicht altersgemäß, wurde uns gesagt, da er ja vorgesagtes nicht widerholen würde. Tut er Zuhause allerdings sehr wohl und wir überlegen schon seit Martin sprechen kann, ob bei einem von uns vielleicht mal ein Papagei über den Stammbaum gehuscht ist *lach*.

Nun sind wir gespannt, wann der Bescheid vom Landkreis kommt und wann es los geht bei unserer Maus. Die Dame die die Förderung macht, kennt Matin bereits. Sie kommt jeden Dienstag in den KiGa und unterhält sich auch mit den Kindern, spielt mit ihnen und knüpft Kontakte zu ihnen, egal ob die Kinder Frühförderung bekommen oder nicht.

Martin freut sich schon auf die "Spielstunde mit Sabine jeden Dienstag" wie er sagt und ich finde das super! Er wird dann mit seinem Freund Hannes zusammen Frühförderung bekommen und das Ganze wird richtig wie eine Spielerunde aufgebaut. Memory, Puzzlen, Malübungen, Sprachspiele, Steckspiele, Bastelaufgaben...es ist eine echt bunte Mischung aus Förderungsmitteln und, wie ich selber schon beobachten durfte, macht es den Kindern echt großen Spaß, allein schon weil sich jemand gezielt nur mit ihnen persönlich beschätigt.

Martin hat auch seit er im KiGa ist viele Fortschritte gemacht was sprechen und Ausdrucksweise angeht. Er verwechselt nur noch selten "mir" und "mich", spricht von sich selbst auch (meistens) als "ich" und nicht mehr in der 3. Person wie er vorher sagte "Martin möchte" oder "Er möchte" und er spricht auch deutlicher. Außerdem singt er liebend gern uns die Lieder vor, die er im KiGa gelernt hat.

Uff, das war jetzt ein Roman, aber ich wollte mal wieder Bericht erstatten *grins*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Beiden sind bei 27 plus 5 geboren worden und bekommen Frühförderung, seit sie zuhause sind. Einmal pro Woche kommt eine super nette Frau zu uns und spielt 2h mit ihnen. Ich freu mich immer drauf und die Zwerge haben richtig viel Spaß und werden beknuddelt und bespielt. Das ist wirklich toll! Und wenn ich mal zB zum Arzt mit den Zwergen muss und niemand mit kann oder ich keine Auto habe oder oder, dann machen die das mit mir. Außerdem haben sie jetzt zB auch den Kontakt zu einer anderen Frühchenmama hergestellt, die 2 Straßen weiter wohnt und ein Mädchen hat, dass sos alt ist wie meine Beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! bin neu hier.

vielleicht hat ja jemand auch die erfahrung gemacht mit seinem kind und kann mir helfen.

mein sohn ist im oktober 4 jahre gewurden.er ist sehr stärk mit der sprache zurück,, mama versteht alles,, aber die außen stehende personen nicht.seit mai dieses jahres gehen wir zur sprachtherapie, es sind auch gaaaaanz kleine vorschritte zu erkennen,bin auch stolz.im april gehen wir in eine reha für 4 wochen wo er jeden tag therapie bekommt.hoffe das er danach einen größeren schritt macht ansonsten muß er leider doch den kindergarten weckseln und er wäre von morgen um 7 bis um 16.30 uhr weg, und müßte jeden tag 35km mit dem bus fahren.(er ist doch noch so klein).weiß jemand bis wieviel jahren man frühförderung bekommt?wir sprechen auch sehr viel mit ihm .er ist ja auch nicht sprach faul er fängt morgens an und hört abends auf (schön).kann mir jemand noch einen guten rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Gehör wurde aber schon kontrolliert,nehme ich an?

Ich denke,ihr tut schon alles für Euren kleinen.War er ein Frühchen?

Er wird das schon schaffen!

Ich drücke Euch die Daumen.

Wenn Du magst,dann berichte weiterhin von Euch!

Am Do. um 21.30 uhr,haben wir einen Quasselabend,den findest Du bei Frühchen und die Mutter,der Thread heisst dann Quasselabend.

Würden uns freuen,wenn Du mitmachst,dann können wir in Ruhe über alles reden!

LG,Bimili!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mein kia mal drauf angesprochen wegen frühförderung, und sie meinte, dass es bei leonie sowas von NICHT nötig ist.

sie kam 34+2.

also wir haben weder KG gemacht, noch sonst irgend etwas,was bei einem frühchen oft gemacht wird. so manchmal frag ich mich ob es wirklich richtig war/ist, aber da sie keinerlei probleme hat, denke ich, dass es ok ist oder?

sie kann alles, wa skinde rkönnen sollten in dem alter, krabbeln kam zwar etwas später, aber tut sie jetzt auch, und von daher...weiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frühförderung gibt es bis zum schuleintritt....

für den kiga würde es auch einzelintegration geben... so könnt er in seinem kiga bleiben... hier bei uns gibts gar keine sprachheilkindergärten mehr....

wir waren heut beim gesundheitsamt wg. der amtsärztlichen untersuchung im genehmigungsverfahren der frühförderung und sie befürwortet frühförderung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Unsere Emma, jetzt 8 Monate alt, bekommt ab dem Sommer auch Frühförderung. Der Antrag ist schon durch. Eine nette Frau kommt dann 1x pro Woche 45min zu uns nach Hause. Emma ist in ihrer Entwicklung erst auf dem stand eines 4-5 monate alten Babys, was die Motorik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Meine Tochter, mittlerweile 4 Jahre, hat keinerlei Frühförderung bekommen, obwohl sie ein Frühchen aus der 25. SSW ist und einige Defizite hatte und noch immer hat.

Wir sind einem SPZ angeschlossen, dass folgende Aussage machte:

Sie sind doch vom Fach, da können sie ihre Tochter genügend zu Hause fördern. Es gibt andere Familien, die es nötiger haben!

Da war ich einfach sprachlos!

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.