Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Wie lange im Buggy?
von Gast aoife- 22 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Wie lange durften/dürfen eure Kinder sich von euch im Buggy kutschieren lassen? Ich muss sagen - wir haben den Buggy immer noch hin und wieder dabei, denn wenn Janosch seinen Mittagschlaf braucht, dann kippt er einfach um und schläft - und dann ist er mir mittlerweile zu schwer um ihn (z.B.) den ganzen Weg aus dem Zoo oder von seinen Freunden nach Hause zu tragen. Ansonsten läuft er aber immer selbst oder schiebt selbst den Wagen. Nur wenn die Müdigkeit kommt, darf er noch hinein. LG Eva
Letzte Antwort von dens!e, -
- 22 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich fange bald in einer Eltern-Kind-Gruppe an. Die Kinder sind zwischen 12 und 18 Monaten alt. Das war bislang nicht meine Altersgruppe. Ich habe bislang im Kindergarten mit 3-6 jährigen gearbeitet OHNE Eltern Nun mal etwas Neues. Meine Tochter nehme ich mit dahin, weil es hier keine Plätze für so kleine Kinder gibt. Genrell gibt es eine Begrüßungs- und Abschlussrunde. Das werde ich von meiner Vorgängerin übernehmen. Ich möchte gerne wissen wie der Mittelteil bei euch in den Gruppen abläuft? Welche Spiele/Anregungen/Materialien werden angeboten? was mögt ihr / was nicht. Die Eltern haben eine sehr hohe Erwartung an die Gruppe, da die Leitung n…
Letzte Antwort von summ78, -
21 Monate und noch KEIN Wort..
von Gast- 22 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Celina ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein Sterbenswörtchen, nicht einmal Mama. Sie lautiert auch kaum. Gehör usw. wurden aber untersucht.Sie hat auch erst vor Kurzem angefangen zu Laufen. Lina ist auf dem linken Auge blind. Wann haben eure Stöpsel mit Sprechen und Laufen begonnen!?
Letzte Antwort von Speedy, -
- 22 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo ich hoffe das ich vielleicht ein paar tipps von euch bekommen kann:confused: Meine Tochter:confused: ist jetzt 15 Monate alt und sie tanzt mir jetzt von auf der Nase herum... ZB. wir waren letzten sonntag im eis kaffee ich trank einen latte und sie wollte unbedingt den langen löffel haben ich habe zu ihr gesagt "Nein Lara den kannst du nicht haben du tust dir damit aua" Sobald sie nur das wort nein hört wirt sie total aggresiv und zickig sie schnappte sich einen löffel und warf ihn einer älteren dame über und räumte den kompletten tisch ab und schrie ganz laut dann nahm ich sie auf den arm und schimpfte mit ihr und sagte sie darf sich so nicht benehmen dann …
Letzte Antwort von Anna-H, -
- 22 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, manchesmal hasse ich Google... Meine Maus hat heute ganz plötzlich von jetzt auf gleich 39,6°C Fieber und war total motzig, mochte nicht raus in die Sonne und einfach nur schlafen. Nach nem Zäpfchen war das Fieber in einer dreiviertel Stunde auf 38,6°C runter und die Maus schläft nun. Laut Google kann das entweder das 3-Tage-Fieber oder aber eine Hirnhautentzündung sein. Angeblich hat man ja sehr häufig eine Nackensteifheit bei der Hirnhautentzündung - bei Kleinkindern oder Babys kann dieses Symptom aber fehlen. Ich weiß mir keinen Rat... - soll ich vorsichtshalber ins KH das abklären lassen oder bin ich wieder zu ängstlich?
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 21 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich hab eine vielleicht etwas doofe Frage Und zwar suchen wir grade eine Wohnung und haben eine sehr schöne in Aussicht. Haken für uns ist das das Kinderzimmer abgetrennt wurde vom Wohnzimmer und somit direkt da dran liegt. Das wohnzimmer ist in dieser Wohnung auch eigentlich Zentrum der Wohnung. Unser schlafzimmer wäre um zwei Ecken. Nun meine Frage Wie ist das so für ein Kind direkt neben dem Wohnzimmer zu schlafen?? ich mein wir gucken abends mal TV, haben sicher mal Besuch....mir ist klar das ihr amelie nicht kennt, würde mich aber über Meinungen freuen. Wir würden den Tv an die Wand stellen die dann nic ht an ihrem Zimmer direkt …
Letzte Antwort von Chrissi_2006, -
- 21 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo Ich mache mir grade echt Sorgen um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn. Er hatte bislang noch nie festen Stuhlgang gehabt. Ich muß vielleicht etwas ausholen und zwar war er ein Schreikind, ich habe ihn 11 Monate voll gestillt und bis zum 2. Lebensjahr teilgestillt. Er hatte immer mit Bauchschmerzen zu kämpfen und hat auch bis dahin schlecht gegessen, mit 1nem Jahr bekam er dann so eine Art Neurodermitis und erst wußten wir gar nicht was los ist,wurde auch sehr schlimm mit der Haut, wir haben dann ein Allergietest gemacht, aber ohne wasfestzustellen. Dann sind wir zur Homöopathin gewechselt, da er sich auch ständig übergeben mußte, die hat uns dann empfohlen auf alle…
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mache mir gerade einen Kopf, wie ich meine Tochter (20 Monate) von der Flasche entwöhne. Abends ißt sie mit uns warm und meist braucht sie dann auch keine, aber sie wacht regelmäßig um 22-24h (manchmal auch mitten in der Nacht) auf und schreit nach ihrer Flasche. Wasser oder Tee nimmt sie dann nicht und wenn wir ihr keine Milch geben, dann schreit sie sich hysterisch. Natürlich durfte ich mir auch schon die schlauen Sprüche bzgl. Konsequent sein anhören, aber dann habe ich folgendes Schauspiel: Sie schreit sich in den Schlaf und schreit stündlich die ganze Nacht durch. Das geht an unsere Nerven und ich bin auch nicht so herzlos mein Kind die ganze Nac…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Unser Sohn david (18 mon.) geht immer so 21:30 uhr ins bett und schläft bis 08:00/09:00 uhr. nachmittags von 13:30 bis 15:30 (etwa). Seit zwei tagen will er Abends um halb zehn nicht mehr ins Bett und fängt an jämmerlich zu weinen, nach einer Weile des Spielens. Vorgestern waren wir mit ihm bis 01:30 uhr Nachts auf eher er einschlief. Gestern bis 23:45 uhr. Und heute morgen schlief er bis 10:30 uhr . dadurch wollen wir versuchen heute auf den nachmittags Schlaf zu verzichten. Ist das nur ne Phase oder habt ihr ne Idee?
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 21 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
bei der Bábyschale war es wichtig den Sitz nicht vorne beim Beifahrer beim Airbag anzubringen. Wie ist es bei Autositzen für 3 jährige Kinder?
- 21 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben, ich stehe vor dem Luxusproblem...was schenken wir zum 1. Geburtstag? Unser Philipp ist unser 2. Sohn und wir haben quasi alles schon. Duplo-Steine, Duplo-Eisenbahn, Bobbycar, Roller,Dreirad, Laufrad, Puzzle, Bücher, Bagger etc etc. Wie habt ih das gemacht beim 1. Geburtstag beim 2. (gleichgeschlechtlichen) Kind. Ich würd so gerne ne Puppe schenken.....
Letzte Antwort von bernwagner, -
- 21 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mal wissen wie lange eure Kleinen mittags schlafen? Meine Maus steht morgens zwischen 7 und 8 auf und geht dann zwischen 11 und 12 mittagsschlaf machen. Der dauert 1 bis 2 Stunden, meistens nur eine. Dann wird sie ab 4 knartschig und ich gehe mit ihr raus. Um spätestens acht muss sie dann ins Bett. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie ist das bei euch:confused: Sie ist 1 Jahr.
Letzte Antwort von danis, -
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter ist 21 Monate und plappert sehr viel. Sie spricht schon eine ganze Menge an Wörtern, aber die meisten können nur wir Eltern aus dem Zusammenhang erschließen. Das ist auch noch normal in dem Alter, denke ich. Also wir machen uns keine Sorgen, sie versteht uns prima und sie bemüht sich immer um Kommunikation. Es sind eben bei mir jetzt nur ein paar Fragen aufgetaucht zum Thema sprechen lernen, deswegen schreibe ich und hoffe auf eure Erfahrungen. Unsere Maus verdreht manche Wörter. Also statt Schal sagt sie "La" und statt Opi "Ipa". Kennt das jemand, dass die Kinder irgendwie "rückwärts" sprechen am Anfang? Und weiß jemand, ab wa…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben!! Und zwar geht es um meine Tochter, sie ist 2 und hat von anfang an in meinem Bett mitgewschlafen Seit 2 Wochen schläft sie nun in ihrem eigenen Bett, was aber im Schlafzimmer steht. Sie hat bis vor einer woche auch wunderbar dadrin geschlafen. Jetzt wacht sie immer auf so zwischen 11 und 1 Uhr und schreit so lange bis ich sie in unser bett hole. Auch beruhigen in ihrem bett oder so geht gar nicht. Es ist echt ziemlich nervig. Ich verstehe das nicht es hat doch vorher auch geklappt. Sobald sie dann in meinem Bett ist, schläft soe ohne aufzuwachen durch. Ich gehe ja später ins bett und dann jedes mal eine halbe stunde später hat sie halt diese …
Letzte Antwort von saskia1205, -
- 21 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Wir sind gerade mal wieder vom Friseur nach Hause gekommen - ohne daß meinem Sohn die Haare geschnitten wurden. Weiß mittlerweile nicht mehr, was ich mir noch einfallen lassen soll. Joshua ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre. Früher war das nie ein Problem, als wir noch in Duisburg gewohnt haben. Da ist immer eine Bekannte von uns, die Friseurin ist nach Hause gekommen. Da gab es nie Probleme. Aber seitdem wir hier wohnen haben wir keine Chance mehr. wir machen es schon extra so, daß sich erst mein Mann die Haare schneiden läßt, damit Joshua schon mal zugucken kann. Er bekommt da auch Lollis und Spielzeug, aber das fruchtet alles nicht. Die einzige Möglichkeit ist, daß mein…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Sagt mal, gibt es Kinderzahncreme mit Zucker??? Auf der meiner Kids steht extra drauf: "ohne Zucker". Ist das nicht selbstverständlich??? Sonst wär das Zähneputzen doch sinnlos, oder Gruß Leandra
Letzte Antwort von leali03, -
- 20 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Thema Schweinegrippen Impfung..... Zuerst wollte ich uns auf keinen Fall impfen. Das ganze wurde mir zu schnell zu hoch gepuscht und ich habe Angst, dass der Impfstof zu wenig erprobt ist und irgendwelche Spätfolgen mit sich bringt. Aber jetzt wird das Thema immer weiter diskutiert und rückt immer näher und ich wüsste einfach mal gerne wie Ihr das seht.
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 20 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Fabian ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und ein echter Schnullerjunkie Bisher hatte er seinen Schnuller eigentlich den lieben langen Tag und die liebe lange Nacht entweder im Mund oder in greifbarer Nähe. Ich fand das schon immer eher schrecklich, aber alle meine Versuche, ihm das Ding abzugewöhnen sind gescheitert. Nun versteht er ja schon viel mehr und ab und zu ist es mir jetzt teilweise gelungen, ihn irgendwie dazu zu bewegen, den Schnuller zumindest tagsüber auch mal raus zu nehmen. Das fällt ihm aber nach wie vor sehr schwer und manchmal muss der Schnuller eben auch tagsüber mal sein. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihm die Trennung vom Schn…
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Also ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meiner 18Monate alten Tochter und zwar ist das wickeln bei ihr echt ne Herrausforderung geworden. Erstmal will sie nie die Windel gewechselt haben und bleibt somit nicht richtig liegen, oder dreht sich, tritt nach mir und in letzter Zeit spielt sie sich immer an ihrer Mumu rum und zieht dran. Manchmal denke ich das es ihr wehtun müsste, da sie manchmal ganz schön dolle zieht und kneift. Wir sind ja auch schon dabei sie sauber zubekommen, aber sogut klappt das auch noch nicht. Sie zeigt zwar meistens das sie muss und ich setze sie dann auch auf die Toilette, aber sie macht dann halt nicht und wenn sie dann die Windel wieder …
Letzte Antwort von Galoppi, -
TaMu vs AuPair
von livi- 20 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich brauch mal ein bisschen Input... Viele wissen ja, dass es mit der Krippe bei uns nicht funktioniert hat... Eine Aussicht auf einen neuen Platz hab ich aktuell auch nicht.. es stehen zwar noch 2 Rückrufe offen, aber Hoffnung hab ich wenig... aber wahrscheinlich ist sie jetzt auch zu sensibel um eine 2. Eingewöhnung ad hoc in den wenigen verbleibenden Wochen gut zu meistern, ohne dass sie das erste Erlebnis überhaupt verarbeiten konnte.. Naja, eine TaMu würde Liv, falls ich wirklich nix anderes finde evtl noch mit aufnehmen. Sie ist superlieb, die Räumlichkeiten usw sind ähnlich wie bei uns, dh auch das "Angebot" entspricht dem, was Liv gewohnt ist (in der Krippe…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 20 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich brauch mal Eure Hilfe. Kevin (3 Jahre 4 Monate) kämpft schon seit einigen Wochen mit sehr hartem Stuhl. Das ist jetzt schon so schlimm das beim Geschäft am Hintern das einreisst und blutet. Ich mache dann immer gleich Salbe drauf aber wenn das jeden Tag so geht das er sich quält und einreisst kann das ja gar nicht mehr heilen. Er hat auch mittlerweile große Angst zu drücken und ich habe Angst das er einen Darmverschluss bekommt wenn er es verhält. Ich habe jetzt schon versucht das sein Stuhl weicher wird damit es leichter geht aber das ist zu einer großen Herausforderung geworden. Kevin ist ein schlechter Esser und fast alle Lebensmittel die mi…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 20 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels. Also ich habe heute gehört, dass wohl eine kleine Menge Tabak ausreicht, dass ein Kind sterben kann. Ich meine das Kinder nicht mit Zigaretten in Berührung kommen sollen, ist mir schon klar. Und ich habe da auch ein Auge drauf, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so ein böses Ende nimmt, wenn Kinder Tabak essen. Stimmt das überhaupt oder habe ich mir da nen Bären aufbrummen lassen? Ich meine was macht man denn, wenn ein Kind iregndwo eine Kippe auf dem Boden findet und diese gleich in den Mund steckt? ich meine ich habe da auch ein Auge drauf, was meine Kleine so macht und passe auch auf das sie nichts in den mund nimmt, aber man weiß ja nie, wie do…
-
- 20 Antworten
- 28,7Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine (17 Monate) hat seit letzter Nacht 39-40° Fieber, einen heißen Kopf und kalte Hände und Füße. Weiß zufällig jemand, ob das etwas darüber aussagt, wie es mit dem Fieber weitergeht? Ich hab woanders gelesen, dass es heißen kann, dass das Fieber noch weiter steigt. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Bei Fieber kleidet man das Kind ja eher locker. Aber was mach ich bei kalten Füßen? Doch lieber Socken an, oder? Meine Mädels fiebern selten, ich bin da noch ein wenig unbedarft
-
- 20 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wird jetzt im januar 3 jahre alt und ich finde sie spricht nicht besonders gut. Sie redet zwar in Sätzen, aber für alle außer uns ziemlich unverständlich da sie viele Buchstaben durch andere ersetzt. Wenn ich mit ihr üben will macht sie komplett dicht und will dann die einfachsten wörter gar nicht mehr sprechen, das bringt also gar nichts. Mit den ohren ist alles ok. Ich mach mich langsam total verrückt, sie kommt im März in den Kindergarten und ich hab dann oft das gefühl das es an mir liegt. Denk mir immer ob ich mich mit ihr zu wenig beschäftigt hab, aber ich kenne jemand der seit der geburt des kindes nie zuhause ist und nur arbeitet und…
Letzte Antwort von tigerchen20, -
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen: Unsere Tochter hat zu Weihnachten von der lieben Verwandtschaft ein "ganz tolles" Weihnachtsgeschenk bekommen - das "Kunterbunte Kinder-Fon" von vtech (vielleicht kennt das ja jemand). Das Ding hat tausend Tasten und kann ganz toll blinken, singen und erzählen... Nun kommt sie von dem Teil nicht mehr los und ich werde bald wahnsinnig - denn es nervt einfach nur . Es ist laut, die Stimme ist doof und die Sprüche gehen mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe eingentlich nichts gegen elektronisches Spielzeug in Maßen, solange es altersentsprechend ist (das Teil ist ab 18 Monaten, sie ist 2 1/2 Jahre!), es sollte nicht zu laut sein u…
Letzte Antwort von Bikemami,