Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 923 Aufrufe
Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Werde mich gleich noch bei den Neuvorstellungen vorstellen. Meine Tochter ist jetzt 1 1/2Jahre alt und ich muss sie bei der KITA anmelden . Sie soll nächstest Jahr gehen wenn sie ca. 3 Jahre alt ist . Nun , wir haben zwei KItas im Ort , sind neu zugezogen , also kann ich keinen nach Erfahrungen fragen . Kita 1 ) hat feste Gruppen , war schon dort , fand die Räume für 20-25 Kinder aber recht klein ! Ansonsten ganz okay. Kita 2) liegt zu uns etwas näher , hat aber keine Festen Gruppen , nur verschiedene Räume und die Kinder können frei wählen , kennt das System hier jemand ? Und ist das schon was für "kleine"? Kommen die …
-
Waldkindergarten
von Gast anita74- 4 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo, wer hat sein Kind im Waldkindergarten oder hatte mal ueberlegt es dort hin zu bringen. Bin an Erfahrungen interessiert aber genau so an pro und contra von Personen, die sich das auch noch ueberlegen. Vielleicht gibt es hier sogar jemand der Erfahrung mit dem Bensheimer (Hessen) Waldkindergarten hat? Wegen Lukas Allergien und Asthma muss ich dazu auch noch seinen Arzt befragen.
-
- 11 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Meine Tochter füttert ihren sechsjährigen Sohn noch immer wie ein Baby mit der Nuckelflasche! Als ich vor ein paar Wochen für ein Wochenende bei meiner Tochter zu Besuch war, erlebte ich etwas, dass mich doch ziemlich schockiert hat. Mein Enkel, (fast 7 Jahre), ging wie jeden Abend um 19 uhr ins Bett. Als ich, seine Oma, ihm eine Gute Nacht wünschen wollte, sah ich etwas Unfassbares. Ich stockte in der Tür. Während mein Enkel schon im Bett lag, saß meine Tochter am Bettrand und fütterte ihren Sohn mit einer Baby- Nuckelflasche! Ich traute meinen Augen nicht. Er nuckelte und trank die Milch, als sei es das Normalste der Welt. Erst als er mich in der Tür stehe…
Letzte Antwort von Bibbi, -
Basteleien aus dem Kindergarten
von Gast Martinsmama- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen, ob ihr nicht Lust habt, mal zu zeigen, was eure Kids euch so im KiGa basteln, malen oder sonstwie für euch herstellen und euch dann schenken. Von Martin möchte ich euch zeigen, was er mir vorgestern gebastelt hat. es ist eine Schmuckschatulle, etwa 25cm lang, ca. 10cm breit und etwa 5cm tief. So sieht sie von vorne aus und so von innen Das kleinere Fach ist für Ringe, Broschen etc.pp. und das Große für Ketten und anderen Schmuck gedacht. Beim Innenteil wurde ihm geholfen, sagte er, aber ausgedacht hat er sich alles selbst. Klasse, oder?
Letzte Antwort von julia21, -
- 7 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo! Wie handhabt ihr das denn bei euch in der Kita mit dem Essen. Wir sind eine Bio ohne Zucker Kita, sprich es gibt nur Vollkorn und Bio und etc. Das finde ich ganz gut, essen die lieben Kleinen ja eh schon nachmittags öfter mal was Süßes und zu Hause Brötchen. Mittags stellt die Kita. Frühstück bringt jeder mit, es darf aber nur Vollkorn und keine Nutella darauf, sondern Käse und Wurst und Butter und, ich glaube auch Marmelade. Aber das weiß ich gar nicht. Für den nachmittags Snack sollte man dan selber wieder für die Kids einpacken, was ich gut fand. Da haben dann wohl einige Eltern aber auch Weißmehlbrezeln oder Waffeln oder auch Kekse mitgebracht und das war n…
Letzte Antwort von wintersonne, -
- 11 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich habe ein ziemlich großes Problem und mach mir Sorgen. Meine Kleine geht jetzt seit Anfang Januar in die Kita. Eingewöhnung war vom 5. bis 16. Januar und seit dem 19. geht sie richtig, von 8.30-15.30 Uhr. Die Eingewöhnung war absolut problemlos und sie hat kaum geweint und auch letzte Woche hat alles total super geklappt und sie hat keine Probleme beim schlafen gehabt, sie hat so ca. 45 Minuten geschlafen, was vollkommen ok ist. Doch seit Montag möchte sie absolut nicht Mittags schlafen. Die Erzieherinnen haben gesagt, dass sie laut los geschrien hat und alle Kinder geweckt hat und dann nicht mehr zur Ruhe kommen wollte. Doch als sie dann gespielt hat…
Letzte Antwort von muckelmausnati, -
Anmeldefristen
von Gast Zipfelmuetze- 20 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich will meinen Sohn mit 1 Jahr in die KiTa geben. Ich kümmere mich darum seit er eine Woche alt ist, und ich habe bist jetzt noch keine feste Zusage für einen Platz. Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr Zeit. War es bei euch auch so schwierig??? Danke für die Antworten
-
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
seit montag geht meine große nun endlich in den kindergarten! und ist sooo stolz! kein weinen, im gegenteil, sie hätte fast vergessen mir tschüss zu sagen!! :-) sie fühlt sich sichtlich wohl! und ich habe ein super gefühl!! es ist eine integrative einrichtung! was ich sowieso super finde! bin mal gespannt wie es nächste woche läuft! lg
-
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
also, Tag 1 nach 14 Tagen Urlaub zu Hause, Dauergebrüll und schlimme Tränen, keine Beruhigung. Wie soll ich das auf Dauer aushalten? ICh kann sie abgeben, will sie abgeben, ihr geht es in der Kita gut, sie will aber am Liebsten bei uns bleiben und das zeigt sie deutlich
Letzte Antwort von clara1984, -
Das ist echt der Oberhammer
von Gast ssyeh- 13 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo In meiner Wut über unseren Kindergarten bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und schreine nun hier in der Hoffnung das jemand hier eine Idee dazu hat. Es ist so das meine Tochter nun 2 einhalb Jahre alt ist und eien Kindergartenplatz ab Januar zugesagt bekommen hat. Wir hatten schon das Aufnahmegespräch und schon Termine zum eingewöhnen vereinbart. Ab 06.01.09 hätte es nun losgehen sollen. Just Heute mittag rief dann die Kindergartenleitung an das daraus jetzt wohl doch nix wird da der Kreis beschlossen hätte das es dann in diesem Kindergarten eine Überbesetzung an zweijährigen geben würde. Der Kindergarten hatte erst vor kurzem die Plätze von 6 auf 12 erhö…
Letzte Antwort von Mata, -
Aufgaben Elternrat-Elternbeirat
von Gast Piep- 1 Antwort
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Antworten bezügl. des Elternrates/Elterbeirates. Bei uns in der KiTa wurde dieser jetzt gewählt. 1. Welche Aufgaben genau unterscheidet sich der Elternrat vom Elternbeirat? Soweit ich verstanden habe ist der Elternbeirat das Bindeglied zwischen Eltern, Träger, Komune und KiTa Ltg. Was aber ganau aber macht denn nun noch der Elternrat? 2. Welche Mitbestimmungsrechte haben die Eltern über den Elternrat/-beirat? Ist das gesetzlich geregelt oder entscheidet dies der Träger? Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Danke!
Letzte Antwort von muckelmausnati, -
Bitte helft mir! 1 2 3
von clara1984- 71 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Die erste Kita-Woche mit der Eingewöhnung ist fast um und wir haben ein Problem: Mein Schatz hat sich eine Woche urlaub nehmen müssen, damit wir die Eingewöhnung umsetzen können. Bis jetzt sind wir nur 5 min weggeblieben von unserer Maus und dann wieder zu ihr gegangen. Laut Aussage der Erzieherin tut sich Sophie sehr schwer, weil sie jedes Mal beim Abschied weint, wenn wir gehen: für sie ist das ein schwerer Fall und wir brauchen MINDESTENSNOCH EIN BIS ZWEI WOCHEN ZUR EINGEWÖHNUNG. Ich und mein Mann können aber nicht mehr frei machen: Montag habe ich Staatsexamen und muss täglich in die Uni für drei Std. oder länger. am Dienstag (wir bezahlen 45 Std.) muss Sophie bis Mit…
Letzte Antwort von julia21, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Megan geht seit letztem Donnerstag in den Kindergarten. Sie freute sich schon sehr lange auf den Kindergarten, und als es endlich soweit war, rannte sie buchstäblich zur Tür dort. Sie konnte es wirklich nicht erwarten. Am ersten Tag war ich mit dabei, wir blieben 4 Stunden. Am zweiten Tag blieb sie schon allein, genauso lange. Es gab Tränen. Beim Abholen. Sie wollte nicht nach Hause. Das war bis jetzt jeden Tag so. Ich hole sie nach dem Mittag ab, und sie brüllt den Kiga zusammen, weil sie noch bleiben will. Hoffentlich hält die Begeisterung an Mit 3 Jahren war es für sie definitiv Zeit, endlich mal von Mama wegzukommen. Ganz schön komi…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Vorschule
von Gast 4erMama- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Wir haben nun ein Vorschulkind und ich wollte nun von Euch einmal wissen . Was macht Ihr denn so mit den Kindern ? Macht Ihr jeden Tag etwas ? Wie lange ? Wir haben Vorschulhefte und auch einige Computerprogramme , machen aber nicht jeden Tag solche Aufgaben . Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt .
-
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich bin ja eigentlich nur im KiWu-Forum unterwegs aber da der 5. Geburtstag meines Patenkindes vor der Tür steht verschlägt es mich hier zu euch. Ich hoffe sehr das ihr mir bei der Wahl eines Geschenkes helfen könnt. Die kleine wird wie gesagt 5 hat etwas wenig Geduld ist aber echt ein helles Köpfchen. Mir wäre es schon wichtig ihr etwas zu schenken das sie vielleicht auch schon ein bisschen auf die Schule vorbereitet bzw. nicht nur rosa ist und glitzert. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
-
- 24 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich muss schon wieder nerven:o Jasmin isst ja nun seit einer Woche morgens mit in der KiTa, klappt auch so super, der ganze Vormittag, nicht nur das essen. Meine Frage ist jetzt ab wann ich sie mitessen lassen könnte zum Mittag? Gleich die darauf folgende Woche oder erst einige Wochen (2 oder 3) später? Oder mache ich mir da zu sehr nen Kopf drum? Hilfe... Danke euch schonmal für eure Antworten. LG, euer Keks
-
Förderverein
von sophie- 6 Antworten
- 886 Aufrufe
hallo Zusammen !! wir haben gerade in unsere Kita einen Förderverein gegründet und ich bin auf der Suche nach Ideen, was wir machen könnten ! (ein Flohmarkt auf jeden Fall aber sonst...) was wird bei euch so vom Förderverein organisiert ? Grüsse
-
Probleme mit Kita-Leitung
von Gast legobob- 7 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo! Wir sind neu hier-wir, d.h. abgekürzt m-28, w-29, w-6. Ungewöhnlich bei uns ist, daß wir unsere Tochter zwar gemeinsam erziehen, aber getrennt leben, an sich "günstig" fürs Kind. Wir haben seit Eintritt unserer Tochter in den Kindergarten einige Schwierigkeiten mit der Leitung. Es gab auch einige Gespräche und an sich endeten diese jeweils mit einer "Einigung" bzw. der gemeinsamen Feststellung, daß eine gemeinsame Basis erarbeitet wurde. Im Sommer gab es allerdings eine unerfreuliche Geschichte. Die Kapazitäten einer sogenannten Sommergruppe, in der auch Kinder anderer Kitas untergebracht waren, waren erschöpft und weitere Kinder aus unserer Kita konnten…
Letzte Antwort von stef, -
- 2 Antworten
- 936 Aufrufe
Unser erster Tag lief super, alles war ruhig und entspannt und ihr gefiel es, sie hat einen kleine Freund, der ihr alles abgibt Mal sehen, ich berichte weiter
-
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, siet benjamin nun in die Krippe geht hat er natürlich ständig irgend was. Schnupfen, Husten, magen/darm. Soweit normal und bisher noch im Rahmen. Doof nur, dass ich auch jeden Infekt mitnehme, sprich bin, wie Benjamin seit Wochen nur krank... Angina, Seitenstrangangina, Schnupfen, Husten... blabla. Ging/Geht es euch auch so? Hört das auch mal wieder auf? Lg pia
-
wenn das kind nicht ins Schema passt
von Gast mama21- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
halo ihr, ich wieder :-) nachdem die kindergärtnerinnen nach 16 Tagen bei uns ad(h)s angesprochen haben liefs langsam besser, paar wochen später kam dann sogar die aussage das sie sich um 180° gedreht hätte und das alles jetzt super lief. ich war froh..... letztes We hat sie durchfall bekommen und so, hatte magen darm grippe aus dem kiga mitgebracht.sie war also net ganz auf der höhe..... die woche hats dann ihn und mich auch erwischt. und dann meinte sie auch noch 3 tage hintereinander um 5! auf zu stehen. boar das war anstregend. hab das auch im kiga berichtet.... und am FR sollte ich mich doch kurz setzen... wie es denn so sei ob sich unser stress auf j…
-
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Mamis, also mich würde mal eure Erfahrungen mit den Kindergartenplätze eurer Kleinen interessieren. Wie gefällt er euch/Kids, zu welchen Zeiten sind eure kleinen da, sind die Erzieher/inen nett und wird mit euch dort alles besprochen? Anlass für meine Frage und mein Interesse ist einfach, dass Nomei ja nun seit Monatg in den Kindergarten geht und wir nicht ganz zufrieden sind und nun wollte ich einfach mal schauen, ob wir vielleicht einfach nur zu anspruchsvoll sind. Also bei uns ist es bisher so geregelt, dass Noemi die ersten beiden Tage von 8-10Uhr gegangen ist und es jetzt so ist das sie erst um 8.30Uhr kommen soll und gestern um 10 und heute …
-
- 19 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hat jemand von euch sein Kind in einer Einrichtung, in dem der Mittagsschlaf nicht obligatorisch ist? In unserem Kiga MÜSSEN sich die Kinder alle hinlegen. Mein Sohn kann aber abends vor 10 nicht schlafen, wenn er mittags geschlafen hat. Am WE und im Urlaub lassen wir ihn nie mittags schlafen. Ich habe nun schon mehrfach angesprochen, ob es nicht möglich ist, ihn einfach nicht schlafen zu lassen oder ihn nach 30 Min wieder aufstehen zu lassen. Es geht kein Weg rein. Obwohl für 2 zusammengehörige Gruppen 3 Zimmer und mdst. 2 Erzieher da sind, organisatorisch sollte es also zumindest drin sein. Meine Frage nun, wie wird es in Kigä geregelt, in denen nicht alle Kinder sc…
-
- 17 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Wir haben die ersten Tage der Eingewöhnung hinter uns gebracht. Jasmin spielte am Mittwoch und Donnerstag wirklich super, schaute nur ab und an nach mir und spielte mit den Kindern und ging auch zur Erzieherin. Gestern weinte sie gegen Ende der 1. Stunde als ich ja weg war und dann auch herzzerreißend als sie mich wieder sah, heute war sie am Weinen als ich rausging. Einerseits ist es toll, dass man mal etwas Zeit für sich hat, andererseits mach ich mir total Gedanken ob sie jetzt dort noch weint oder schön spielt, ob sie mir böse ist, weil ich sie ganz allein da lasse, ob sie sich dran gewöhnt.. Ich hoffe sehr, dass sie sich schnell daran gewöhnt und merkt, d…
Letzte Antwort von sandrui, -
Kein Kita-Platz - Tagesmutter ??
von Gast weihnachtskind- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein sohn wird im dez.3 ; ich hätte gerne das er im jan in den kindergarten geht - da kein platz muß ich wohl bis sommer 09 warten. da ich wieder arbeiten möchte, habe ich mir überlegt ih evtl zu einer tagesmutter zu geben. meine frage : man stellt den antrag doch beim jugendamt? wie hoch sind die kosten für eine tagesmutter ? wie lange vorher sollte man den antrag stellen? wer hat erfahrungen mit tagesmüttern? lohnt es sich für etwa ein halbes jahr eine tagesmutter zu nehmen? danke für antworten gruß weihnachtskind