Zum Inhalt springen

Kein Kita-Platz - Tagesmutter ??

Dieses Thema bewerten


weihnachtskind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein sohn wird im dez.3 ;

ich hätte gerne das er im jan in den kindergarten geht - da kein platz muß ich wohl bis sommer 09 warten.

da ich wieder arbeiten möchte, habe ich mir überlegt ih evtl zu einer tagesmutter zu geben. meine frage : man stellt den antrag doch beim jugendamt? wie hoch sind die kosten für eine tagesmutter ? wie lange vorher sollte man den antrag stellen?

wer hat erfahrungen mit tagesmüttern? lohnt es sich für etwa ein halbes jahr eine tagesmutter zu nehmen?

danke für antworten

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinst du es lohnt sich noch eine tagesmutter zu nehmen ? ich wollte im feb. wieder anfangen zu arbeiten? ich kann bei meinen früheren arbeitgeber nicht anfangen, da es sich aufgrund der entfernung nicht lohnen würde?

also müsste ich neue arbeit suchen...da seh ich auch nicht das problem.

aber wenn er im aug. in die kita geht? oder evtl früher warteliste...

andererseits will ich wieder arbeiten...außerdem haben wir nur ein gehalt zur zeit....

es ist nur de frage lohnt es sich für etwa ein halbes jahr?

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es gleich mit einer TM klappen sollte und da JA einen Teil der Kosten übernehmen sollte, musst Du auch die Eingewöhnungszeit beachten. Ich hatte selbst eine TM, hier war das gute, dass sie eine gute Freundin von Christians Oma war und er sie so schon kannte.

Da Du erst im Feb. wieder zu arbeiten beginnen würdest, wäre also die Eingewöhnungsphase nicht das Problem, allerdings dann das spätere "herausreißen" aus diesem "schon gewohntem" Umfeld dann in den KiGa.

Möchtest Du denn ganztags oder halbtags arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur noch halbtags arbeiten - da ich im schichtbetrieb arbeite .

spätschicht wäre bis 20/21/22 uhr. so lange hat ja keine kita auf . und immer die schichten tauchen und nur frühschicht machen klappt sicherlich auch nicht!

der papa geht arbeiten von 9-19 uhr ( mit mittagspause ). also keine chance auf betreuung in der spätschicht. wir haben auch keine omas o.ä. die aufpassen könnten.

ich würde die tagesmutter evtl. ja auch noch tw. in der kindergartenzeit benötigen. aber das weiß ich ja nicht sicher.

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei.. da wird schwierig. die tms vom jugenamt nehmen die kinder nur bis 3, ausnahmen gibt es nur selten, wenn bspw. kleine geschwister auch mit dort sind. ab 3 sollen die kinder ja in größere gruppen.

frag nach einer großpflegestelle beim jugendamt die haben so 8-10 kinder, da geht es bestimmt einfacher so einen goßen unter zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die großpflegestelle ist nur die art der tm, es gibt auch kleinere, leo ist in einer mit 3 kindern, weil kinder unter einem jahr involiert sind, dann darf die tm nur 3 kinder nehmen. in großpflegestellen sind die kinder mind. 1,5 und können schon laufen und sich soweit verständigen, dass sie nicht nonstop die aufmerksamkeit der tm benötigen. daurch können diese dann auch eine großpflegestelle machen, die ist entweder bei denen zu hause mit einem spielzimmer oder aber ein extra angemieteter raum. diese werden auch kontrolliert vom jugenamt :).

du kannst, wenn du ablehnungen schriftlich nachweist deinen sohn auch länger in solch einer stelle lassen.

aber so eine ganz kleine wie für leo und flo haben wird nix mehr für ihn sein, leo ist jetzt knapp über zwei - es geht, aber man merkt schon er würde gerne mehr toouwaboo um sich haben.

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.