Zum Inhalt springen

Schlafprobleme im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Löckchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich habe ein ziemlich großes Problem und mach mir Sorgen.

Meine Kleine geht jetzt seit Anfang Januar in die Kita. Eingewöhnung war vom 5. bis 16. Januar und seit dem 19. geht sie richtig, von 8.30-15.30 Uhr. Die Eingewöhnung war absolut problemlos und sie hat kaum geweint und auch letzte Woche hat alles total super geklappt und sie hat keine Probleme beim schlafen gehabt, sie hat so ca. 45 Minuten geschlafen, was vollkommen ok ist. Doch seit Montag möchte sie absolut nicht Mittags schlafen. Die Erzieherinnen haben gesagt, dass sie laut los geschrien hat und alle Kinder geweckt hat und dann nicht mehr zur Ruhe kommen wollte. Doch als sie dann gespielt hat, war wieder alles ok. Und das selbe geht jetzt schon seit 3 Tagen so. Sie schläft vielleicht 10 Minuten, wenn überhaupt und nachmittags, wenn ich sie abhole ist sie total knatschig und übermüdet und hält gerade mal bis 17/17.15 Uhr durch. Und dann sagte mir ihre Erzieherin heute, dass sie sowas so extrem noch nicht erlebt hat. Alle anderen Kinder schlafen problemlos 1,5 Stunden. Und irgendwie mach ich mir solche Sorgen und fühle mich richtig schlecht, dass meine Kleine dort alle so auf Trapp hält. Zu Hause haben wir kaum Probleme mit dem schlafen. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich sie vielleicht doch lieber nur halbtags bringen und nach dem Mittag essen abholen, dass sie zu Hause schläft? Aber dann weiß ich schlichtweg nicht, wie ich meinen Uni-Abschluss packen soll. Ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und es ist so viel zu tun. Bin grad echt verzweifelt. Fühle mich auch meiner Kleinen gegenüber so schlecht, weil ich denke, sie fühlt sich allein gelassen und will deswegen nicht schlafen.

Lg Löckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich erstmal einen Schlafsack von zu Hause mitgegeben, damit sie den Duft der ihr bekannt ist, bei sich hat. Habe sie ein paar Mal drin schlafen lassen, vielleicht bringt das ja was und sie schläft heute Mittag. Heute früh hat sie übrigens ganz schlimm geweint und hat sich richtig an mich gekrallt, als ich gehen musste. Ach man, das ist gerade so schwer und mir tut das richtig in der Seele weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schreib mal, aber wird schon...und nen kiwa haben die dort aber bestimmt auch...kannst ja mal fragen...oskar hat immer zu lang gebraucht...in der schlafzeit zum einschlafen..so dass andre kinder nicht einschlafen konnten, weil eine betreuerin ja immer mit im schlafraum war...so haben sie ihn mit rausgenommen, kurz in den kiwa gefahren und weg war er...und das haben sie solang gemacht, bis es mit mittagsheia im schlafraum kein problem mehr war...sie mussten ja auch erstmal lernen, wann das kind müde ist....ansonsten haben sie ihn auch in ner trage getragen, wo er dann eingeschlafen ist...

am schlafen wirds bestimmt nicht scheitern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kätchen, deine Worte sind total aufbauend!! Das hilft mir grad sehr dabei, dass ganze etwas positiver zu sehen. Ich werde auf jeden Fall mal fragen, ob man das mal mit dem Kiwa probieren könnte. Weil ich denke, da dürfte sie sicher dann irgendwann einschlafen, wenn sie richtig müde ist. Mal schauen, ich warte erstmal heute Nachmittag ab, was die Erzieherinnen sagen. Ich lass dich dann heut abend wissen, wie es gelaufen ist!

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm das ist ne ganz normale phase ;). haben beide kiddys von mir auch ab und an, dass sie auch einfach keinen mittagsschlaf brauchen. geht wieder vorbei :). und kindergarten ist eh erstmal viiiel spannender als schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich auch mal, gibt ihr zeit und die erzieherin bitte nu auch - jedes kind reagiert einfach mal anders. und ich find es selbstredend, dass sie erstaml alles erkunden will! in den kitarythmus findet sie schon noch rein. irgendwann haut es auch die stärkste biene von müdigkeit nieder ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat meine Kleine 20 Minuten im Kindergarten geschlafen und ist dann durch irgendein Geräusch wach geworden. Sie war dann sofort richtig gut drauf und hat nicht geweint. Ich denke, dass kann ich wirklich schon als Steigerung ansehen. Die Erzieherin meinte heute auch nochmal, dass sie vermutet, dass Lara einfach eine sehr interessierte und wissbegierige Maus ist, die alles erkunden und ausprobieren will und da passt anscheinend das schlafen gerade nicht so rein. Ich denke, ich bin jetzt einfach geduldig und dann wird sich das sicher mit der Zeit geben. Und Bianca, wie du schon sagst, irgendwann wird es selbst die stärkste Biene vor Müdigkeit umhauen:D

Bin grad echt sehr erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich denke einfach, dass deine kleine sich erstmal auf die neue umgebung einstellen muss. in der kita mit anderen kindern in einem raum zu schlafen, ist bestimmt eine große umstellung. in der zeit könnte man ja was verpassen:D

ich würde sagen, ihr versucht es mit kuscheltieren und vielleicht dem einschlafritual von zuhause und wartet die nächsten tage ab. dass sie heute schon 20 min. geschlafen hat, zeigt doch, dass es aufwärts geht. denke einfach, dass es in den nächsten wochen immer einfacher werden wird und eine rutiene entsteht. wenn die kleine wirklich so müde ist, dann wird sie schlafen, notfalls auf dem bauteppich oder in der puppenecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.