Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
482 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, sagt mal, kann ich eigentlich selbstgekochen Obstbrei auch einfrieren? Oder geht das nur mit Gemüse? Und wie mache ich eigentlich Obst-Getreide-Brei?
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 17 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo! Ja,ja, kaum bin ich Mitglied hier, schon fang ich an, allen anderen Löcher in den Bauch zu fragen. Sorry, aber ich muss jetzt mal! Zum Thema: Mein Sohn wird bald 7 Monate alt, wir haben diese Woche den Abendbrei eingeführt. (Mittags bekommt er bereits Gemüsebrei). Ich bin kein Freund von Industrienahrung, deshalb war ich auch sehr froh, ihn stillen zu können. Für den Brei kommen bei uns ausschließlich Flocken in den Teller, keine Fertigbreie. Leider ist er allergiegefährdet. Nun mein Problem: Mit was kann ich die Flocken für den Abendbrei anrühren?? Kuhmilch geht wegen Allergiegefahr nicht und Säuglingsmilch will ich nicht. Ich hab zwar auch scho…
Letzte Antwort von Angelslam, -
Schon beginnen? 1 2 3 4
von Blackyxoxo- 76 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
So.. ich hab immer fein gepredigt, ich warte bis zum 1.März... aber irgendwie ist maya so "löffel****", dass es mich total reizt, es wenigstens mal zu probieren. Wir wollen mit Pastinake beginnen, hab ja auch alles hier. Aber ich bin andererseits auch so sentimental und hab bedenken, dass es vielleicht doch zu früh ist? Oder meint ihr, ich sollte es einfach probieren, sie wird mir dann ja schon zeigen, ob es zu früh ist oder nicht? Ich will nichts falsch machen und erst recht nicht, weil sie so allergiegefährdet ist.
-
Am 3.Tag Beikost schon keine Mumi hinterher?
von Gast Anny- 12 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
wir haben am Sonntag mit Pastinake begonnen....er hat das echt super gemacht. Niklas kennt den Löffel ja schon von seiner abendlichen Tablette:D Heute (dritter Tag Pastinake) wollte er hinterher keine Mumi mehr. Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen? Es waren einige Löffel, aber er hat sie weggeputzt wie nichts:D Kann ich ihm dann jetzt schon so viel Brei geben, wie er mag oder lieber noch langsamer starten? Muss ich dann jetzt schon mit zusätzlichem Trinken (Wasser) beginnen, wenn er hinterher keine Mumi mehr mag? Wie ist das mit dem Stuhlgang? Niklas "macht" seit einigen Wochen nur alle 3-4Tage. Wie sieht das jetzt bei der Beikost aus?
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 20 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hab da noch eine frage.. .. ich habe vor ca 2 wochen angefangen meinem lütten fruchtsäfte zugeben (gemischt mit wasser) jetzt trinkt er auch endlich mehr! aber beim einkaufen hat mich jemand angesprochen und meinte, ich könne ruhig normalen früchtetee kaufen. ja, ist halt preiswerter...aber ist der auch so gesund für die babys ? auf den säften stehen jede menge an vitaminen drauf, " und was is mit tee??? " was haltet ihr davon ? und was bekommen eure kleinen "feinschmecker " ? schönen sonntag noch ... bis dann... tschöööö
Letzte Antwort von Jenny76, -
- 9 Antworten
- 668 Aufrufe
Huhu! Ich hab mal ne Frage. Ich habe Maya die ganze letzte Woche Karotten gegeben, haben ja letzten Sonntag mit der Beikost begonnen. Samstag und Sonntag hab ich eine Pause gemacht, weil sie irgendwie "nimmer wollte". Nun gut, jetzt haben wir heute mit Pastinake angefangen und es klappte ganz gut, mag sie aufjedenfall lieber. Nun hat sie gerad eine Stunde (!!!) dauergenukelt (aua), irgendwie scheints mit dem Stillen heute nicht so dolle zu klappen und ist dann ist sie erschöpft eingeschlafen. Sie war ganz wild, aber kam nix raus. Nun hab ich überlegt, ob ich nicht vielleicht die Reisflocken, die ich da hab (Naturreisschleim von Alnatura), mit Wasser anrühre und …
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 4 Antworten
- 955 Aufrufe
...peinlich... noch eine frage.... wenn ihr für die babys selber kocht und es einfriert, in was friert ihr das ein? in gläschen scheint das ja wohl leider nicht zugehen. soo... das wars jetzt aber wirklich... tschööööö
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo ihr....:xyxwave: mein kleiner bekommt nun einige wochen gläschen und verträgt sie jetzt ganz gut( er hatte ein bischen harten stuhl) nun würde ich gern den obstbrei für nachmittags selber machen. von meinem grossen sohn kenne ich das noch mit banane,keks,bzw zwieback und ein schuss milch. aber nun bin ich voll verunsichert.....milch sollte man im 1.jahr nicht geben....sollte man nur nicht geben bei allergiegefährdeten babys..... wie macht das ihr das mit dem obst ??? viele schöne grüsse.....
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 12 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, Fiona wollte beim Beikostbeginn nicht zusätzlich trinken. Durch das Stillen alleine zu den anderen Mahlzeiten bekam sie aber nicht genug Flüssigkeit. Sie hatte Verstopfung. Sie verweigerte die Flasche, weil sie die ja nicht kannte als Stillkind. Darüber war ich ehrlich gesagt auch recht froh, so fällt die Entwöhnung von der Flasche später weg. Auf dem Trinklernbecher kaute sie nur rum statt mal dran zu nuckeln und beim Löffeln spuckte sie alles wieder aus. Ich versuchte Wasser, Saftschorle und verschiedene Teesorten, alles auch warm oder kalt. Sie verweigerte einfach alles. Jetzt ist sie auch noch erkältet und zusätzliche Flüssigkeit ist noch wichtiger. Al…
Letzte Antwort von Murmelchen, -
- 1 Antwort
- 549 Aufrufe
Hallo. meine Kleine ist zwar noch nicht soweit für Beikost, aber hab da mal eine Frage. Meine Freundin füttert immer Brei und danach extra noch Flasche. Muss das sein? Kann man ein Kind auch überfüttern? Wie oft ist Milchnahrung nötig? Ich empfinde das als zu viel. Soweit ich weiß sieht so ihr Tagesessen aus: Früh: Flasche Vormittag: Flasche Mittag: Brei (Gemüse+Fleisch...) Nachmittag: Obstbrei & Flasche Abends: Hipp-Suppen(manchmal) oder Abendbrei & Flasche Die Kleine ist jetzt ca 8 Monate alt. Nur am Anfang gibt man doch nach dem Brei noch Mumi oder Flasche oder? Freue mich auf Antworten. LG
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 20 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Mal ne doofe Frage.....wozu muß man das denn noch reinkippen? Bei den Gläschen doch nicht,oder? Und was für Saft nimmt man denn da? Muß das immer beides rein? Sorry...bin echt so dusslig im Moment....
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 28 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo! Ich hab jetzt versucht meinem kleinen Karottenbrei Mittags zu geben, das mag er aber überhaupt nicht. Auch andere Arten von Brei interessieren ihn nicht. Ausser ich zerdrück ihm eine Banane mit Keks, das liebt er abgöttisch. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, erstens zu süss und zweitens nicht gut für die Verdauung. Was kann ich anderes probieren? Habt ihr da Vorschläge für mich? Er trinkt auch ausser seiner Milch nichts anderes zwischendurch,z.B.Fencheltee,Melisse mit Apfel,Apfelschorle oder so. Gruss Birte
Letzte Antwort von Luna2111, -
- 23 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Gestern waren wir bei der U4 und der Kinderarzt hat mir ein Informationsblatt zur Beikosteinführung mitgegeben. Ich wusste das zwar alles schon vorher, aber erst gestern ist mir so richtig bewusst geworden, dass die Kleinen dann ja eigentlich STÄNDIG essen sollen! Wenn man alle Mahlzeiten ersetzt hat, gibt es (laut Infoblatt): - Brot-Milchmahlzeit morgens - Obstbrei vormittags - Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mittags - Obst-Getreidebrei nachmittags - Milch-Getreidebrei abends - Zwischendurch das Trinken nicht vergessen Lenny schläft morgens bis ca 8 Uhr. Wenn er abends Brei bekommt, möchte ich ihm die letzte Mahlzeit gern um 19 Uhr geben, dann kann er noch etwas …
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben ich würde jetzt gerne anfangen mit selber kochen und einfrieren. Ich bräuchte jetzt mal quassi Rezepte , mit Mengen das sich einfrieren lohnt, ich uß ja für zwei kochen und auch eine genaue Beschreibung was ich geben darf. Mit Fleisch wollte ich noch warten bis Sie die 6 Monate voll haben. Dann noch eine Frage den Saft und das Öl gebe ich dann ja nach dem auftauen dazu??? Und wann und welche Mahlzeit kommt dann als nächstes???? Freue mich auf viele Antworten Grüße Anne
-
- 19 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo ich steh grad mal voll auf dem Schlauch. Ich hab hier grad mal geschaut aber irdgendwie nichts passendes gefunden und bei google auch net. Ich wollte Alea heut abend mal einen Brei aus Vollkornflocken(bzw. was aus dem Naturladen: Tau aus Dinkel geben.) In einem Heft habe ich gelesen Vollmilch pasteurisiert. Ich habe jetzt die H-Vollmilch 3,5% gekauft da steht drauf ultrahocherhitzt-homogenisiert. Kann ich die nehmen?????????????
Letzte Antwort von Romance, -
- 7 Antworten
- 616 Aufrufe
Hallo Schon wieder ne Frage zum Brei... Also sie isst nun ein ganzes Glas GOB zum Kaffee und danach trinkt sie noch ca 100 ml Milch. Soll ich ihr mehr Brei geben?Reicht ihr ein Glas nicht? Wieviel sollten die Kleenen denn essen? lg
Letzte Antwort von Linda, -
- 24 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo.hab da mal wieder ne frage zum thema gläschen.habe gerade mit der beikost bei unserer kleinen maus angefangen und die erste woche stehen möhren auf dem speiseplan.nun wollte ich mal fragen ob es egal ist wenn man später die hersteller der nahrung wechselt.also die möhren habe ich jetzt von alete und die bleiben die woche auch von alete.aber später kann man doch auch mal wechseln auf hipp,bebivita,milasan etc.oder??? lieben gruß britta und maja (29.07.2007)
Letzte Antwort von jokababy, -
- 6 Antworten
- 625 Aufrufe
hallo ihr lieben! hätte da mal ne frage bezüglich milchprodukte: # ich weíß ja, dass man möglichst KUHmilch im ersten jahr vermeiden soll! aber wie ist es mit schaf-, ziegenmilch(produkte) und -joghurt??? ab welchem monat darf man die geben? und was ist mit sojamilch und -joghurt??? hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen dazu sagen... danke im voraus!!! lg
Letzte Antwort von corinna86, -
- 12 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Mal wieder eine frage zur Beikost, aber eben noch unerfahren. Ab wann kann ich Tomaten geben? Was ist dann besser Dosentomaten, passierte tomaten oder Frische? Es gibt ja schon gläschen ab 4. Monat Spaghetti Bolognese(schmeckt ja echt eklig) da ist ja auch schon Tomate drin. Und was ist mit einfrieren? Und wie macht ihr das mit Mais? Aus der Dose? Danke LG Sabrina
Letzte Antwort von Linda, -
- 38 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hi Zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, unzwar möchte meine Kleine (7halb monate) einfach kein Brei Essen.ich mache mir schon richtig Sorgen Notgedrungen ist sie max.1 Gläschen am Tag und dann natürlich nur Obstbrei,sie hat die flasche viel lieber.Selbst wenn sie Hunger hat nimmt sie den Brei nicht oder spiet nur damit rum. Hab ihr aus Verzweiflung heute mal Brei im fläschchen gegeben, aber das ist ja auch nicht das Wahre und mit Sicherheit sehr Karriesfördernt. Trotz allem ist ihr Gewicht aber normal,wie gesagt sie trinkt a fleißig Milch.... Ich hab so Angst das sie irgendwelche Mangelerscheinungen kriegt Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.... …
Letzte Antwort von britta1982, -
- 7 Antworten
- 784 Aufrufe
Hallo... Gerade habe ich meine Tochter (9Monate) versucht zufüttern, aber sie hat nur 40g!!! gegessen, sonst zwischen 18og- 230g. Sie war auch nicht zu müde, aber sie hat immer den Kopf weggedreht oder mir den Löffel um die Ohren gehauen... Sie ist sonst ein super Esser. Vor 2-3 Wochen war das schon mal der Fall, da habe ich ihr dann bevor ich ins Bett bin eine Flasche gegeben. Nun bin ich mir nicht sicher, ich will das mit der "Nachtflasche" nicht wieder einreißen lassen. Kennt ihr sowas!? Oder liegt es an den Zähnen!? Oben scheint einer demnächst durchzubrechen... Freu mich auf Antworten... lg
Letzte Antwort von Wildkätzchen84, -
- 2 Antworten
- 743 Aufrufe
Hallo Ist es bedenklich,wenn ich Leandra direkt aus dem Gläschen füttere(sie schafft nur ein halbes zum Mittag),es dann wieder verschließe und in den Kühlschrank stelle? Mein Mann meint ich sollte das halbe Gläschen abfüllen und es ihr dann geben. Aber ich hebe das Glas höchstens ein Tag auf,da ja es ja mit dem nächsten Mittag komplett aufisst. Innerhalb dieser kurzen Zeit könne sich doch keine Keinme oder so bilden oder? Und die zweite Frage: Sie isst zum Kaffee ein ganzes Gläschen Obst und bekommt 100 ml Tee dazu und danach will sie immer noch das Fläschen und trinkt davon zwischen 150 und 230 ml Pre. Is das nicht zu viel? Soll ich ihr lieber meh…
Letzte Antwort von Wildkätzchen84, -
- 5 Antworten
- 925 Aufrufe
Mein Sohn mag zur Zeit noch keine Gläschen essen. Okay dann eben noch nicht, aber die Oma meint nun das ich es eben zuerst mit Obst wie Banane oder so probieren soll! Ist das richtig??? Und ab wann kann man den Babys eigentlich ein Brötchen zum sabbern geben??? Meiner hätte gerne eins aber ich habe Angst das er da zu ein größes Stück abbekommt und eventuell dran erstickt???
Letzte Antwort von Nicole, -
Breiprobleme
von Newyork- 8 Antworten
- 671 Aufrufe
Hallo Mädels, wir haben seit einer Woche ein Problem, unser Benjamin isst so gut wie nichts mehr und vor allem kein Gemüse. Gläschen kann ich komplett vergessen, selbstgekocht gehts besser, aber auch nur ein paar Löffel und zwar: selbstgemachtes Kartoffelpüree oder Nudeln oder kleine Schinkenstücke. Er ist erst 8 Monate alt, hat auch nur 2 Zähne, aber kauen kann er wie ein Weltmeister, also der GemüseBREI kommt schon 3mal nicht mehr in Frage (für mi9ch schon, für ihn aber nicht). Also, wenn überhaupt will er nur "richtiges" Essen und Gemüse, selbst die kleinste ERbse muss ich ihm reinschummeln. Schimpft mich jetzt bloß nicht aus, dass ich ihm schon sowas koche, es ist au…
Letzte Antwort von jokababy, -
Zwieback 1 2
von kleiner_engel- 29 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Kann ich Leandra bei Durchfall eingeweichten Zwieback geben?? Mir wurde gesagt es ist ok,aber ist sie nicht noch zu jung dafür??