Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 21 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Wir haben grad Ärger mit der Kita. Da ist großer Stress...seit Wochen Baustelle wenn die Kids da sind (ein Raum wird ausgebaut und Sanitär erneuert), ausserdem hat eine Mama ihren Sohn auf die Warteliste für ne andere Kita schreiben lassen und noch ne andere Mama hat ihre Tochter direkt raus genommen weil die Kleine nach Hause kam und erzählt hat die Leiterin hätte ihr an den Hals gefasst als sie nicht aufräumen wollte. Echt heftig. Hab dann heut Simon gefragt wie er sie sie findet. Und er sagte mir sie haut wenn die Kinder böse sind. Ihn hat es wohl noch nicht erwischt, aber ich bin echt schockiert! So etwas darf nicht passieren. Weder als Ausnahme noch als Regelfall. Je…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Nun muss auch ich mal um rat bitten: Eigentlich war mein Sohn schon immer sehr selbstbewußt und hat schon immer sehr gekonnt seine Grenzen ausgetestet. Ich gebe zu das unsere Grenzen sehr hoch gesteckt sind.Wir halten auch nichts von dem berühmten Klaps auf den Po o.ä.Nun ist es aber so das aus dem ach so süßen kleinen Bengel so langsam ein wirklicher harter Gegner wird. Egal was wir sagen es wird nur mit einem frechen grinsen beantwortet das uns nur noch mehr auf die Palme bringt.Ich wüsste auch nicht was ich ihm als Konsequens "androhen" könnte nach der Wenn, dann Formel weil es irgendwie nichts zu geben scheint was Ihm wirklich was ausmachen würde. Heute waren wir bei…
Letzte Antwort von sandrui, -
WO fängt ADHS an? 1 2
von mama21- 28 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
hi zusammen jessi geht ja seit 2 september in den kindi.es war immer super . sie war schon von anfang an SEHR lebhaft und aktiv. jetzt hat mich heute die kindergärtnerin angesprochen ob ich sie nocht mal testen lass denn sie würde immer rum wirbeln, kaum sitzen bleiben, nur wenn man dabei sitzt und es kommen immer lebhafte kinder in die gruppen, aber nach 8-14 tage hätten die sich meist wieder. sie halt net. ich bin sehr aufgewühlt. mein freund war auch SEHR lebhaft als kind. man hört oft ja das die kids dann mit medis voll gepumt werden. sie geht ja 7-17 uhr in den kindi. dann meinte sie, das jess ja vor nochts angst hat. ihr fehlt so zu sagen DIE GES…
Letzte Antwort von mama21, -
Kindergarten Preise 1 2
von Jenny76- 49 Antworten
- 15,9Tsd Aufrufe
Guten Abend zusammen, mich würden mal so die Preise für einen Kindergartenplatz interessieren, sollen ja recht unterschiedlich sein.
Letzte Antwort von Hessenmama, -
- 14 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ihr Lieben! Meine Suche hat endlich ein Ende, ab September geht unsere maus in eine Kindergrippe, dort wird sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit zwischenn Eltern und Erziehern gelegt, großer Garten, alle nett. Leider habe ich festgestellt, ich war dort ohne die Maus für 2 Std., dass die Kinder nicht trinken können, wenn sie Durst haben, sondern nur zu den Mahlzeiten, wie kann ich das ansprechen, ohne ins fettnäppfchen zu treten?
Letzte Antwort von clara1984, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hi zusammen am Di ist es soweit... jessi ist ofitiell ein kiga kind..... man morgen wird sie 3. ich fall grad in eine leichte trauer phase.....ich fang ja ma MO meine ausbildung an und naja ich weiß meine kleine geht gern hin waren ja auch oft da aber ich fühle wehmut. hab die tage viel geweint, so wie jetzt wenn man drüber schreibt. das geht so schnell so plötzlich. ich konnte , klar mich an den gedanken gewöhnen aber jetzt ist es da... und ich fühl mich traurig. mein freund ist keine hilfe in dieser sache... sie geht doch gern und mach dir net so viele gedanken... kennt das jemand?
Zuschuss vom JA
von Gast nadja- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hey mädels. hab eine wichtige frage und hoffe ihr könnt mir helfen. ich bin ja studentin, bekomm kein bafög mehr. hab also nur 154 euro kindergeld für roxy und sonst nix. als student kann man auch kein alg2 beantragen. war heut auf dem JA um den antrag für die bezahlung des kiga-platzes zu beantragen. da mein freund selbstständig ist muss er ne bwa abgeben. wir fragen uns aber wieviel man denn überhaupt verdienen darf um diesen antrag genehmigt zu bekommen??? weiß das jemand von euch?
Letzte Antwort von auronia, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Mädels, ich bin ganz happy! Bisher hat Martin, wenn ich ihn morgens zum KiGa gebracht habe, immer geweint wenn ich wieder los bin und er war kaum zu halten. Wollte halt wieder mit...aber heute...gar nichts! Kaum waren wir drinnen, hat er seine Jacke ausgezogen, seine Brottasche an den Haken gehängt und ging Richtung Spielraum. Ich war erstmal platt, das kannte ich ja mal gar nicht *lach*. Dann kam er nochmal zurückgelaufen und meinte "Martin hat Bussi vergessen!" und pappte mir 2 Bussis auf. Gleich danach meinte er: "Tschüß Mama! Bis nachher!" und lief spielen. Ich bin tooootal stolz auf ihn! Dann kamen ja noch andere Mamas und die eine meinte: "Nanu...heute gar ni…
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, eigentlich kenne ich diese Prozedur, aber trotzdem gehe ich mit schlechtem Gewissen nach Hause, so wie heute Morgen. Meine Kleine wird zwar erst am 25. drei Jahre alt, aber sie ist nun im Kiga und hat heute geweint, als ich ging. Ich weine dann fast mit. Eine halbe Stunde später rief ich an, ob sie sich wieder beruhigt hat. Dem war wohl so..., Gott sei Dank...! Jetzt gleich hole ich sie ab. Die ersten Tage lasse ich sie noch nicht so lange drin. Zum Eingewöhnen reicht das.
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 11 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Also Noemi hatte ja nun heute ihren ersten Tag im Kindergarten und war heute aber erstmal nur 2Stunden zur Eingewöhnung da. Aufejdenfall weiß ich garnicht wer aufgeregter war von uns beide...denn mir war schon etwas mulmig, meine kleine/große nun das erste Mal los zulassen. Sie war nur am Anfang sehr nervös und aufgeregt und wich mir nicht von der Seite. Aber als sie dann in ihrem Gruppenraum war und die anderen Kids gesehen hat, war alles andere vergessen. Sie rannte gleich rein und schnappte sich den nächsten Puppenwagen und bemerkte nicht mal das die Mama gegangen ist. Die 2Stunden kamen mir wie ne Ewigkeit vor und ich holte sie pünktlich um 10Uhr wieder ab, als …
Letzte Antwort von muckelmausnati, -
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, wer von euch hatte/hat sein kind in einem waldkindergarten ? welche erfahrungen hattet/ habt ihr damit ? haben die kinder später nachteile/probleme in der schule usw. wir sind nur duch zufall auf einem waldkindergarten getroffen ; als wir im wald spazieren waren sind wir auf eine gruppe getroffen. nun wollte ich mal erfahrungen von eltern hören deren kinder diese form des kindergartens besucht haben. lg weihnachtskind
Letzte Antwort von weihnachtskind, -
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, wie einige vieleicht noch wissen, habe ich in der Kita meiner Kinder arge Probleme gehabt mit der Erzieherin meines Sohnes... Ja nun war ja Drei wochen Feriene für die Kinder, also auch ruhe vor der Frau... Den bekomm ich letzte woche die Kündigung ins haus FRISTLOS kein Grund kein gar nix. So bin ich zum anwalt habe das vorgelegt, er wollte sich mit der kita in verbindung setzen und gestern sollte eigentlich der vertrag wieder aufgenommen werden. Aber anstatt den vertrag wieder aufzunehmen bekommen wir ne email wo drin steh wir sollen aufhören zu nerven. Alles klar dachte ich mir hab mich ans telefon gesetzt und geguckt wegen Kitas ja und was soll ic…
Letzte Antwort von 3fach mama, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und spielt sehr gerne Fussball. Jetzt habe ich mal überlegt ihn in einem Fussballverein anzumelden. Vorrausgesetzt es gibt so etwas in unsere Nähe. Hat jemand Erfahrung damit? Lg
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, Fabian geht seit dem 5.8.08 in den Kiga. Jetzt habe ich auch den Brief vom Jugendamt bekommen, für den Beitrag den wir monatlich bezahlen müssen. Da steht drinnen das wir für den August 67 Euro zahlen müssen. Da Fabian noch 2 Jahre alt ist. Er wird am 15.9.08 drei Jahre alt. Ab dem 1.9.08 sollen wir dann monatlich 27 Euro zahlen. Als ich den Beitrag für den August gesehen habe, bin ich sauer geworden. Keiner (weder Kiga Leitung o. Jugendamt) hat mir vorher mitgeteilt das Fabian im Monat August als Kind U3 gesehen wird! Ich hab ja den Vertrag unterschrieben für nen Platz ab 3 Jahre. Mich regt das jetzt so auf, da ich das Geld auch nicht so locker sitzen …
- 11 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Sachen? Rutschhose? Gummistiefel? Kinderrucksack? Bin für jeden Rat dankbar, ab Oktober gehts los, bin so glücklich!
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, bei uns geht im Moment alles drunter und drüber....ich brauche Eure Hilfe... Ich befinde mich mitten in der Ausbildung (im moment in Elternzeit) und muss noch ein gutes Jahr, dann bin ich fertig. Unsere erste Tochter (2,5 Jahre alt) bekam damals einen Kita-Platz, da wir wegen meiner Ausbildung dringenden Bedarf hatten. Ich habe 8 Monate die Ausbildung gemacht, da kam Kind 2 (jetzt 9 Monate). Da ich Ende des Jahres meine Ausbildung weiterführen wollte (Ende der Elternzeit), hatten wir das Glück, nun für Kind 2 in derselben Kita einen Platz zu bekommen. Sooooo, wie es das Schicksal so will, bin ich jetzt ungeplant schwanger (10. Woche) mit Kind Nr. 3. …
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo. Gestern bin ich mit unserem Sohn (4) beim Augenarzt gewesen. Nach der Untersuchung, bei welcher auch Augentropfen zur Weitung der Pupillen angewendet wurden, kamen für uns schockierender Weise sehr hohe Werte für Kurzsichtigkeit heraus. Es gab nie Anzeichen einer solchen Sachlage, noch familiäre Tendenzen dahingehend. Da die Werte bei beiden Augen ca.+4,5 ergaben, sind die Brillengläser laut Fielmann schon sehr dick. Ich möchte nun zu gern die Untersuchung noch einmal von einem anderen Augenarzt bestätigen lassen, da mir die hohen Werte schon Respekt einflößen. Wie kann ich denn nun vorgehen, damit die Krankenkasse bzw. Kinderarzt dies auch befürwortet? Ic…
Letzte Antwort von Newyork, -
Farben lernen und wieder vergessen?
von Gast Saphira- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
meine Tochter hat mich echt geschockt sie konnte alle Farben mal und auch zählen bis 10 sogar schon.Nun ist mir aufgefallen das sie das alles nicht mehr kann.Wie geht denn sowas?Blau ist grün und rot ist gelb totales durcheinander ich verstehe das nicht.WIr haben nun schon wieder geübt beim spielen mit knete zb die farben immer gesagt oder wenn sie sich anzieht die farben der sachen aufgezählt.Aber gerade eben frage ich wieder was ist das für eine Farbe sieht aus wie die sonne und sie meint ROT:( was hat sie denn?
-
- 41 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Jamsin geht ja nun ab 1. Oktober in die KiTa. Mit der Chefin dort hab ich ja vor etwas längerer Zeit ein Gespräch gehabt. Eingewöhnungszeit ist uns überlassen, sehr freundlich die Frau auch hilfreich bei Fragen etc... Nun, ich stell mir das mit der Anfangszeit so vor, dass wir da 1 Stunde zusammen sind und sie sich an alles gewöhnen kann, sich umschaut, die Kinder und Erzieherinnen kennenlernt und ich dabei bin, falls sie unsicher ist oder noch zu ängstlich. Und ich gebe ihr Zeit solange es nötig ist und sie sich dann bald selbst traut die Mama gehen zu lassen Jetzt höre ich von wirklich jeder Oma, Tante, Mutter dass ich sie einfach hinbringen und gehen soll …
- 74 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Guten Abend! Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema Kita steht und ob Eure Kleinen hingehen oder sollen? Und wie waren Eure Erfahrungen der Entwicklung Eurer Kinder? Eher Positiv oder Negativ? Danke schon mal.
Letzte Antwort von schnatterinchen, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hi zusammen ich wollte gern mal so verhleichen was IHR zahlt für kiga. Jessi geht ab Sep von 7-17 uhr in den kiga 5 tage die woche. wir zahlen 360€ im monat wir haben brutto verdinst im jahr über 51.000€ was für ne stufe seit ihr und was zahlt ihr?? Pia
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe im august die abbuchung unsere KIGA bekommen obwohl im Bayern ferien sind, haben sie vertan? Bin sprachlos!!
Letzte Antwort von baka, -
- 48 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo, meine kleine Süße ist letzten Monat vier geworden und neulich kam sie von einer Freundin und wollte unbedingt im Internet „zu der Maus gehen“ (von der Sendung mit der Maus“) ...da gäbe es so tolle Spiele und außerdem Ausmalbilder. Ich bin jetzt unsicher: kann sie das schon? Und ist das überhaupt sinnvoll? Soll ich mit dem Internet noch warten und wenn nicht, was gibt es denn im Internet für Vorschulkinder? Ich warte gespannt auf Eure „Erfahrungsberichte“!!
Letzte Antwort von Landschnute, -
- 8 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo, wir sind momentan mit der Wahl eines Kindergartens für unseren Sohn beschäftigt. Er wird Ende November 3 und wir möchten Ihn ab Dez/ Jan. für den KiGa anmelden. Nun habe ich mir verschiedene Einrichtungen angesehen, unter anderem einen KiGa mit festen Gruppen und einen "offenen" Kindergarten, in dem sich die Kinder selbst aussuchen dürfen, was sie an dem jeweiligen Tag machen möchten. Meinem Sohn hat der offene Kindergarten super gefallen, da es dort ein großes Aquarium, ein Bewegungszimmer, eine Werkstatt,2 Außenbereiche und vieles mehr gibt. Natürlich freu ich mich, wenn er sich schon dafür begeistern kann, aber ich kenne solch eine Art Kindergarten nic…
-
- 11 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Huhu! Fynn geht ja jetzt seit Montag in den Kindergarten.Mo und Di war ich auch noch dabei und heute hab ich ihn alleine gelassen! Eigentlich hab ich bis jetzt immer gesagt,gerade weil ich ja auch selber 11/2Jahre im Kindergarten gearbeitet habe und die Eingewöhnungsphase kenne,das ich nicht so große Angst davor habe loszulassen und mir auch sicher bin es verkraften zu können,Fynn weinend da zu lassen! Tja,aber heute hab ich echt geschluckt!Als ich gegangen bin,hat er auch fröhlich "Tschüß" gerufen und sofort im Sandkasten gespielt! Als ich ihn nach knapp 2Std. abgeholt habe,hörte ich ihn schon lauthals weinen im Kindergarteneingangsbereich! Die Erzieherin sagt…
Letzte Antwort von Newyork,