Zum Inhalt springen

Kindergarten Preise

Dieses Thema bewerten


Jenny76

Empfohlene Beiträge

120€ ohne Essen.Essen kostet dann nochmal etwa 60€ im Monat.Zahle allerdings nur das Essen,weil ich nicht mit dem Erzeuger verheiratet bin und somit das JA zahlt.Der Preis ist für 7,5 Stunden Betreuungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt mitunter auch davon ab wieviel Einkommen du hast, ob du verheiratet bist, wieviele Kinder du hast, wie lang die Betreuungszeit ist und aus welchem Bundesland du kommst.

In Berlin zB kostet halbtags bis zu 5 Std. bei einem monatlichen Einkommen von 1875 € ein Platz 15€ zuzüglich 23€ Essengeld. Oder monatliches Einkommen 2195€ ganztags bis zu 9 Std. 57€ plus Essengeld. D.H. je mehr du verdienst, je mehr Kinder du hast, desto mehr zahlst du.

Hab hier nämlich so ein Heftchen von der Senatsverwaltung Berlin mit Tabellen wo man das nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen 200 Euro im Monat.

Davon sind 150 Euro für die 5-stündige Betreuung täglich und die anderen 50 Euro für´s Mittagessen, den Musikunterricht und das gemeinsame Frühstück am Freitag.

Es ist allerdings ein privater Firmenkindergarten (wir arbeiten aber nicht dort!), indem es nur 7 Kinder gibt, die von 2 Betreuern betreut werden. Also absoluter Luxus!

Sie sind auch manchmal ne ganze Woche lang jeden Tag mit den Kindern im Wald unterwegs, fahren in den Indoorspielpark u.s.w.

Auch ist es denen völlig egal, wann man sein Kind bringt oder wieder abholt. In den anderen Kigas muß man Punkt 13 Uhr auf der Matte stehen, keine 5 Minuten davor oder danach! In unserem Kiga sind sie von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr da und wir können Jonas bringen, wann wir wollen.

Auch wenn dieser Kiga natürlich etwas teurer ist als die anderen hier in der Stadt (die aber eh alle keinen Platz frei hatten), ist er doch sein Geld auf alle Fälle wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird nicht nach Einkommen der Preis für den KiGa berechnet. Wir bezahlen für das erste Kind 100 € inkl. Spielgeld für die Zeit bis 12:30 Uhr. Das 2. Kind kostet 53 € inkl. Spielgeld. Dazu kommen pro Kind 12,30 € Getränkegeld pro Halbjahr dazu.

Würden unsere Kinder im KiGa zu Mittag essen, müssten wir nochmals 55 € fürs Essen zahlen. Für einen Ganztagsplatz müssten wir 170 € ohne Essen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind Geringverdiener (knapp 1400€ Netto) und müssen deswegen nur 40€ Essensgeld zahlen. Alle Geschwisterkinder sind aber bei uns von den Gebühren (egal ob Vollzahler oder Geringverdiener) befreit.

betreuungszeit für einen Vollplatz 07.00uhr - 16.00uhr.

Bei uns arbeitet die Stadt mit den Kigaeinrichtungen zusammen.

Und das System funktioniert ganz gut.

Wird dann später sogar in den Hort mit übernommen hast Du ein Kind im kiga muss man für den Schulhort auch nur das Essensgeld zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kiga ist ein zweisprachiger, der einzige in Augsburg. Je nach Betreuungszeit kostet es 88 Euro (3-4 Stunden) bis 133 Euro (8-9 Stunden). Dazu kommen 20 Euro Vereinmitgliedschaft im Jahr und 40 Arbeitsstunden im Kiga (Putzen, bei der Betreuuung aushelfen, etc.). Essensgeld fällt keins an, weil die Eltern abwechselnd für den Kiga kochen.

Es ist weit mehr als sein Kind einfach abzugeben für eine bestimmte Zeit. Das finde ich aber gut, so sind alle Eltern engagiert und kümmern sich, dass alles gut läuft für die Kinder.

Inzwischen haben sie sogar eine zweisprachige Grundschulklasse organisiert für die ersten Kindergartenabsolventen. Die ist an einer normalen Grundschule (sprengelunabhängig) und unterrichtet nach dem normalen Lehrplan (d.h. kein extra Schulgeld), aber eben deutsch-englisch. Ich finde das genial für unsere Kinder. Einen besseren Start ins (Berufs-)Leben könnten wir ihnen nicht bieten.

Achso: unsere Kinder wachsen sowieso zweisprachig auf, mein Mann ist Ire. Und so sehen wir die Zweisprachigkeit eben bestmöglich gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen für die 40-Stunden-Woche 160 Euro im Monat. Essengeld ist extra und wird quartalsweise von der Essensfirma abgerechnet, Frühstück und Vesper muss mitgebracht werden. Wenn wir auf 9 Stunden erhöhen müssten, wären wir bei 180 Euro. Ist allerdings ein Krippenplatz, Kindergarten ist dann günstiger (ab dem 3. Geburtstag), weiß aber nicht, wieviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.........

Als das mit den KITA gebühren ist ja echt Hammer Unterschiedlich.

Ich wohn in Hamburg, bei uns gibt es sogenannte KITA gutscheine, dort geht es auch nach gehalt. Da ich unter 1000 euro brutto habe zahle ich für einen 10 Std. Elementar Platz Mon. 56Euro + 7Euro für Frühstück. Mittag ist da schon mit drin. Zusätzlich da Einmal die Woche Schwimmen angesagt ist jeweis 4Euro und für Englisch Unterricht 15 Euro im Monat. Ist ein Stättischer Kindergarten.

Mein Sohn wird 5 und ist Total glücklich in der KITA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was man hier so hört, wie unterschiedlich das doch ist!... :eek:

In jeder Stadt sind die Beträge unterschiedlich, aber fast immer nach dem Einkommen der Familie gestaffelt.

Wir wohnen im Absoluten Hochpreissektor!

Wir haben zum Schluß sage und Schreibe 312 Euro pro Monat bezahlt, dazu kamen noch ca. 40 Euro an Essensgeld und das, was die Kinder noch so brachten (z.B. Taschentücher, Zahnpasta und -bürste, Bastelmaterial, Ausflugsbeiträge etc. etc.)

Ich bin froh, daß wir jetzt in der Schule "nur" noch 150 Euro für die 3,5 h Nachmittagsbetreuung zahlen, da kommen dann noch 44 Euro Essen zu, und Ausflüge müssen natürlich extra gezahlt werden (Theater, Tierpark...).

Allerdings ist das ind er Schule jetzt von sehr viel besserer Qualität als ind er Schule, also sein Geld auch wert. Vorher war das nicht der Hammer! Städtischer Kindergarten in einer Großstadt eben.

Gruß Adriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich werde gerade ganz neidisch, wir haben 312 Euro für einen Ganztagsplatz bezahlt, dazu 40 Euro Essensgeld.

Bei uns ist das nach Gehalt gestaffelt. Ab Sommer (KiBiz) ist aber 312 Euro auch nicht mehr der Höchstsatz - das soll bis zu 600 Euro gehen. Gut, daß wir jetzt ein Schulkind haben - da zahlen wir "nur" 125 Euro (für den Nachmittag) plus Essen (44 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht das nach der Kinderzahl, je mehr Kinder desto billiger, mit drei Kinder habe ich 40€ im Monat bezahlt + 6€ Frühstücksgeld. Seit Kaya auf der Welt ist bazahle ich nur das Frühstücksgeld. Ab 4 Kinder ist es hier kostenlos. Und die Betreung in der Schule kostet 10€ für 2 Stunden. Es hängt wohl ab wie groß die Stadt ist und wie hoch die Nachfrage nach KiGa-Plätzen ist. Bei uns hier sind sie froh wenn jemand kommt, nicht gerade die kinderreiche Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.