Zum Inhalt springen

Internet für Vierjährige?

Dieses Thema bewerten


urbanity

Empfohlene Beiträge

super:) danke für die vielen Antworten :)

den Umgang richtig beibringen....wie macht ihr das denn? Ich finde das gar nicht so einfach, bin da unsicher wie ich vorgehen soll...

Ich denke, vor allem ist wichtig, dass man mit dem Kleinkind gemeinsam die Angebote durchgeht und ihm die Welt des Computers zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem DS: Am Laptop muß man ja eigentlich auch lesen können, um die entsprechenden Foto- oder Musikdateien zu finden.

Er kann natürlich mit 3 1/2 noch nicht super toll lesen, aber er weiß ganz genau, wo alles ist und findet es so auch.

Genauso wird er sicherlich beim DS mit dem Cars-Spiel umgehen können, ohne zu lesen.

Und außerdem möchte auch die Mama gerne nen DS - und deswegen kaufen wir das Ding schon so früh. ;)

DAS ist natürlich ein nicht zu schlagendes Argument :lol_liegend:

Ich spiel übrigens auch gern und mein Hirn ist mächsitg gejogged ;)

@Papa:

ich denke nicht das Kerstin deiner Meinung ist und ich glaube du liegst mit deinem posting mächtig daneben...

Und wir werden uns unterhalten ;) und ich bin mir sicher DEINE Zukunft läuft anders als bisher geplant - frag mal die Mamas hier wo es tatsächlich so läuft wie vorher gedacht *ggg

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - erfahrene Mama .. hiier! *gg

Meine Erfahrung : immer erst dann sagen, würde ich nicht machen oder gibt es beim mir nicht - wenn das Kind so alt ist... kenn ich von mir, hab es mir abgewöhnt *lol

LG Bibbi

Hihi, gut das du es sagst... wollte auch schon meinen Senf dazu abgeben, aber immer, wenn ich bisher über zukünftgies Handeln siniert habe, wurde ich eines besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut bei uns ist noch das stadium: ich habe nicht lange ausdauer für ein spiel, insofern gehts.

aber bspw. darf leo auf meinem rechner, anstatt fernsehen, von youtube die intros von biene maja, wickie, b. blümchen, sindbad etc sehen. und je nach dem wie er drauf ist, höchstens 8, aber meist sind es eh nur 3 und dann gehts zähneputzen. und das meist auch nur an 2-3 tagen die woche.

immer wenn bsp. schon ne anzahl war die wir für genügend empfanden sagen wir: jetzt noch ein letztes und dann ist schluss. und leo klappt auch bereitwillig den laptop runter.

Youtube kann man ja wirklich gut als Fernsehalternative nutzen :)

Was macht ihr denn noch gemeinsam mit Euren Kindern im Internet? Freue mich über Tipps:) Oder gibt es Seiten, die die Kleinen in diesem Alter schon alleine nutzen können? Nicht, dass ich meine Süße "abstellen" will, wie hier schon angesprochen ;) aber ich möchte meine Tochter auch darin unterstützen schrittweise immer selbständiger zu werden. Vielleicht im Internet ein wenig früh?

Muss jetzt erstmal Tochter und Freundin einsammeln, danke an alle für Eure Antworten! Mit den anderen Kindergarten-Müttern habe ich über solche Fragen noch nie gesprochen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leo find word total obercool!

dann videos von seinem bruder schauen oder von sich. über skype videotelefonie zu machen.

mehr haben wir noch nicht, aber schau mal nach dieser kindersuchmaschine blinde-kuh.de glaub da war auch ne anleitung zum umgang oder war das bei wdr? dabei :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan saß schon mit am Computer, da konnte sie gerade sitzen. Sie war fasziniert und haute gerne in die Tasten. Mit 2 konnte sie die Zahlen bis 10 und die meisten Buchstaben. Jetzt ist sie 3 Jahre und fast 2 Monate und erkennt 30-40 Wörter und kann auch einige selber schreiben. Das geht alles von ihr aus, wir drängen ihr nichts auf.

Sie sieht auch sehr gerne Familienvideos. Sie kann gut mit der Maus umgehen.

Im Internet direkt waren wir mit ihr noch nicht. Wenn sie Fragen zu einem Thema hat und wir finden eine schöne Seite, dann werden wir den Computer natürlich nutzen.

Ich finde nichts falsch daran, dass sie wie selbstverständlich mit dem Computer umgeht. Sie lernt viel und es macht ihr Spaß. Natürlich begrenzen wir die Zeit vor dem Computer auch. Sie ist ein Kind, was stundenlang davor sitzen würde, wenn sie dürfte. Und sie sitzt nie allein davor.

Mit dem Menü der alten Videokamera kennt sie sich besser aus als ich.

Sie ist übrigens auch nicht verblödet durch die neuen Medien :P

Wenn dir das Internet zu unsicher ist, dann schau vielleicht erstmal nach einem Lernspiel für den PC. Das gibt es sicher auch mit der Maus ;) Ich finde 4 nicht zu früh.

Fiona ist 1 Jahr und sie hat noch nicht so viel Interesse am Computer. Wenn ich mal dransitze, drückt sie auf den Powerknopf und sagt "aus". :D Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Wenn sie dann irgendwann auch mal will, wird ihr ihre große Schwester schon zeigen, wie das so alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde auch man sollte die kinder früh genug damit in verbindung bringen weil sie sonst schnell als alleingänger gehn wenn nicht

also bei uns im kiga wo mein sohn ab donnerstag hin geht haben auch einmal die woche den computer kurs und ich finde er wird igendwann auch zuhause danach fragen und ich werd es ihm auch nicht verbieten!

meine tochter hat auch mit 6 einen fernseher im zimmer eine ds und eine playstation sie wird da auch nicht abgeschoben weil sie da garkeine zeit zu hat weil sie reit unterricht hat tanzen geht und auch freunde besucht

das ist meine sicht und meine einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

Ich möchte noch sagen, das Simon KEINES dieser Geräte besitzt damit er nicht zum Aussenseiter mutiert... das hat nichts mit unserer Entscheidung zu tun und finde ich in vielen Dingen (Markenwahn o.ä.) einfach einen vorgeschobenen Grund...

Fernseher für 6 jährige im Zimmer ist für mich völlig undiskutabel - Simons PC in seinem Zimmer ist vom Internet abgetrennt und sein DS liegt abends bei mir... soweit geht das Verständnis dafür dann doch nicht ;)

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ein Fernseher da verloren hat ... ein passiveres Medium als die Glotze gibt es nun wirklich nicht - halte ich absolut für schädlich... vor allem da nicht ständig kontrolliert werden kann WAS gesehen wird - vor allem wenn sie nachts mal wach werden etc... meine persönliche Meinung dazu.

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unsere Kids haben seit 3 Jahren ihren eigenen Computer. (mein Alter) und der steht herum. sie haben ein paar Kinderspiele und das wars. sie selber drehen den nur im Winter auf, wenn man draußen kaum was unternehmen kann.

sie haben miteinander einen Gameboy, der aber auch meistens nur herumliegt. Ich finde ihn allerdings super wenn man z.B ins Spital fahren muß. dann sind sie einfach damit beschäfftigt und ruhe is.

Ich bin überzeugt das es den Kindern nicht schadet und es hat überhaupt nichts mit "das Kind davor parken" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als werdender Papa und erfahrener Onkel, möchte auch ich meinen Senf dazu abgeben.

Kleinkinder im Vorschulalter sollten weitmöglichst vom I-Net ferngehalten werden. Denn für Kleinkinder hat dies werde was mit komunikation noch mit pädagogischer Persönlichkeitsbildung zu tun !?!?

In meinen Augen, setzen nur diejenigen ihre Kleinkinder vor den Computer, die sich somit selbst Ruhe verschaffen wollen und keinerlei Interesse daran haben, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen.

Leider hat dieses aber auch zur Folge, das solche Kinder sprachunterentwiclet, schüchtern werden oder sich zurückziehen und isolieren.

Wenn dann zu Schulzeit, zur Hausaufgaben unterstützen und Informationsfindung. Und dieses auch nur im Beisein eines Elternteils (Kontrollorgan). Zeitrahmen festlegen und diesen auch einhalten.

So kann man dann sein Kind nach und nach mit besten Gewissen ans Internet heranführen, ohne Angst zu haben, das es sich in die falsche Richtung entwickeln könnte.

Und sind wir mal ehrlich, lieber gehen wir doch mit unseren Kinder auf den Spielplatz, in den Park oder in den Zoo ... ... ... denn was gibt es schöneres, als Kinderaugen leuchten zu sehen und ihr schrilles Lachen wahrzunehmen.

Gruß PapaBaer

Das hört sich theoretisch sehr schön an, ausser der Teil natürlich, wo du meinst, Eltern, die ihre Kinder vor den PC setzen, würden ihre Ruhe wollen.

Hast du auf alle Fragen eines vierjährigen Antwort- nein? Dann schau mit ihm zusammen im Inet nach und ihr findet gemeinsam die Antwort.

Wie du warst im Zoo und hast nur Panzernashörner gesehen? Du wolltest deinem vierjährigen den Unterschied zwischen Breitmaul- und Spitzmaulnashörnern zeigen? Hmm, gut gibt es Inet (so genau ist es bei uns gestern geschehen, allerdings ist der Sohn schon fünf;))

Klar sind die Sachen wichtig, die du beschreibst, aber in meinen Augen verschliesst du etwas die Augen vor der Realität. Mein grösserer Sohn hat einen elektronischen Brieffreund, statt wie wir damals per Post mailen die nun ein oder zweimal die Woche.

Der jüngere holt sich regelmässig Bastelanleitungen aus dem Netz. Ich finde das völlig in Ordnung. Eben solange das Gleichgewicht bleibt, dass sie Kollegen treffen, regelmässig ins Training gehen etc.

Und glaube mir, plötzlich hast du eine Horde Kids in der Bude hocken, die voller Begeisterung UNO oder Halli Galli spielen.

Sicher hast du Recht, dass man es beaufsichtigen soll, ich sage jetzt bewusst nicht kontrollieren. Aber sich davor verschliessen setzt einem Verbot gleich und du weisst, die Kirschen aus Nachbars Garten schmecken am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein Kind in dem Alter, weiß aber dennoch, das später mein

Kind an die elektronische Welt automatisch herangeführt werden wird. Denn

ich bin in etwa erst seit ca.9 Jahren PC erfahren. Allerdings bin ich gegen

einen eigenen PC im Zimmer. Es wird einen Familien PC im Wohnzimmer geben,

genauso wie es einen Familien Fernseher geben wird.

An meinen Laptop von ca. 1300€ kommen keine "Patsche Händchen" um darauf

rum zu tippen, dafür musste ich viel zu Lange Sparen:cool:

Ich weiß, man soll niemals nie sagen, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kikra:

Aaaalso wir hatten mal einen FamilienPC - dann bekam ich mein Laptop und Stef nahm unseren PC mit nach oben - mir ist mein Lappi ebenfalls zu schade für Kinderpatschhände - darum hat Simon nun seinen eigenen ;)

Muss vll dazu sagen, das diesen PC auch nur gibt, weil es ein "ausrangierter" einer großen Firma ist (P3 mit 1,0 Ghz, DVD Laufwerk, vernünftiger GraKa und Soundkarte - in einem Wort -> völlig ausreichend für kids seines Alters) und wir ihn für 10€ kaufen konnten ;)

Er reicht völlig da Simon dort keine Spiele spielt sondern im (kindersicheren) Net suft und auch Lernprogramme drauf hat - mehr nicht - ein reiner ArbeitsPC also, das war Bedingung...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns zu Hause ist der PC nicht wegzudenken - einfach weil wir Eltern beide aus der Computerbranche kommen. Es stehen massig davon in verschiedenen Funktionen davon rum. Meine Tochter bekam ihren ersten eigenen mit 6 als sie im ersten Schuljahr war. Allerdings ohne Internet. Und davor war sie auch an keinem anderen PC im Internet. Was uns nämlich wichtig war:

Ein PC ist kein Spielzeug, sondern ein Arbeitsgerät. Ich finde es falsch, Kinder per Internetseiten und/oder vielen Spielen mit dem PC vertraut zu machen.

Deshalb, wie gesagt, gabs kein I-Net für sie und Spiele hatte sie lediglich zwei, die dann natürlich irgendwann auch langweilig wurden. So hatte sie nur die Wahl zwischen PC langweilig finden oder sich anderweitig mit dem PC auseinanderzusetzen.

Sie hat natürlich die zweite Variante bevorzugt und dabei haben wir sie tatkräftig unterstützt. Wir haben kindgerechte Kinder PC-Bücher gekauft, sind sie mit ihr durchgegangen. Welche Speichermedien gibt es? Wo sind die Unterschiede? Welche Komponenten hat ein PC? Was macht man mit Word, Excel & Co? Was sind Ordner, Dateien? Wie löscht, speichert, verschiebt man.... naja, Grundlagen eben. Ihr hat das immer enorm viel Spaß gemacht.

Die ersten Schritte im Internet gabs durch die Ü-Eier-Magic-Codes, das ist begrenzt auf 20 Minuten, sind kleine Spiele und wenn der Code verbraucht war, wars das eben - und das gabs nur auf meinem PC. Das konnte sie gut akzeptieren.

Jetzt mit fast 13 hat sie einen PC mit Internetanschluss im Zimmer - den wir natürlich zentral kontrollieren und nicht stets freigeben. Sie sieht es NICHT als Spielgerät, der PC geht erstaunlich selten an. Spiele haben wir nach wie vor nie groß installiert. Wenn es um "Spaß mit dem PC" geht, dann bedeutet das, chatten mit Freundinnen, neue Desktophintergründe gestalten, Fotos verfremden, diverse Software ertüfteln.

ja, ich halte es für enorm wichtig, die Kids frühzeitig an den PC zu bringen. Schon die Grundschulen setzen oft darauf, die weiterführenden Schulen setzen es voraus. Leider vergessen die Schulen dabei die Schattenseiten, klären nicht über Risiken auf und Kinder, die keinerlei Ahnung haben, müssen sehen, wie sie zurecht kommen (meine Erfahrung).

Aber ob man für das Ziel, Kinder an den PC heranzuführen, mit 4jährigen und dem Internet beginnen muss - halte ich für einen fragwürdigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ab und an sollte das okay sein denn wenn mans immer verbieten wird es doch noch interessanter und bei freunden hängen sie dann nur noch vor dem pc wenn die das dürfen.

Also ich durfte recht früh immer mal wieder an den pc und selbst heute noch ziehe ich es vor raus zu gehen mit freunden was zu unternehmen und und und mal ab und an halte ich für okay ..

Werde ich bei Isabelle uch machen wenn sie interesse zeigt das sie mal ein Bild dort malen darf oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landschnute:

an sich teile ich deine Meinung voll - finde aber das der PC vom Internet heute nicht

mehr zu trennen ist ;)

Simon nutzt das Internet um seine Rechenmeisterschaften zu erneuern :D - über Tiere etwas nachzulesen - oder er macht ihn sich an um zB. etwas nachzusehen was sie in Sachkunde besprochen haben...

Dadurch, das er dann selber lesen muss, kann er mit am Besten aus seiner Klasse lesen und das Gelesene vor allem auch VERSTEHEN!

Er lernt sehr früh eigenständig zu arbeiten und will gar nicht das ich ihm das vorkaue..

Was er auch gern macht sind selbst geschossene Bilder in Ordner verschieben etc.. sein PC ist eben auch ein ArbeitsPC und kein SpielPC, chatten kann er nicht... ;)

Denke, es ist eine individuelle Geschichte - wie halt jedes Kind veranlagt ist und wie man selbst mit dem PC umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landschnute:

an sich teile ich deine Meinung voll - finde aber das der PC vom Internet heute nicht

mehr zu trennen ist

Stimmt grundsätzlich für die Welt von Jugendlichen/Erwachsenen. Für kleinere Kinder gibt es den Zusammenhang nur, wenn man ihnen den zeigt. Mit 4 wusste meine Tochter glaub ich noch gar nicht, dass es sowas wie Internet gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine Meinung ist die folgende:

In der heutige Zeit sind PC und Internet nicht mehr weg zu denken, vorallem in der Arbeitswelt. Ich denke, dass wenn ein Kind interesse am PC und das Internet zeigt, dass die Eltern ein verwantwortungbewußten Umgang fördern und beibringen können. In der heutigen Zeit, laufen sehr viele Bewerbungen über das Internet und auch Schulen geben immer weider Hausaufgaben auf, die mittels Internet zu lösen sind, daher finde ich den frühen Kontakt mit diesem Medium nicht falsch, jedoch natürlich unter Kontrolle. ;)

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bibbi, aber das Internet ist nicht mit einem Buch zu vergleichen. Es ist seeehr weit, nicht kontrolliert und nicht auf einen bestimmten Inhalt beschränkt. Jedermann kann alles mögliche ungeprüft einstellen (oder anbieten zum mitmachen, kaufen, Daten abfragen etc) und jeder andere kann es sehen (nutzen).

Bücher sind da in der Handhabe schon etwas einfacher (was den Schutz der Kinder angeht meine ich). Von meiner Tochter erwarte ich übrigens, dass sie, wenn es um schulische Sachen geht, stets zuerst ein Buch bemüht, bevor Tante Google befragt wird. Es gibt nix Dümmeres als sich auf Informationen ausm Netz zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.