Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
482 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate und ich habe am Sonntag mit Karottenbrei angefangen.Jetzt weiß ich ja das man normal dann immer nach einer Woche Kartoffeln und dann wieder nach einer Woche Fleisch dazu gibt. Also wäre ab Sonntag dann Kartoffel Karotte Brei dran.Wie fahren aber in Urlaub und ich bin mir so unsicher ob ich damit jetzt schon anfangen soll oder ob ich weiter nur Karotte fütter bis wir dann in 2 Wochen wieder da sind.Normal koche ich selber aber in den Urlaub wollte ich Gläschen mitnehmen. Habe auch schon überlegt eine Woche nur Kürbis zu füttern.Was würdet ihr denn machen? Wie lange sollte man denn nur ein Gemüse füttern?
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 20 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Wir haben vor 7 Tagen mit Pastinake angefangen. Xenia isst davon meist ein halbes kleines Gläschen (also etwa 60g). Mehr bekommt ich noch nicht in sie rein . Reicht das? Danach bekommt sie noch eine Flasche, die sie aber nicht immer will. Heute hab ich Kürbis angeboten, hat sie auch nur 60g gegessen. Die ersten Löffel rutschen ganz gut, aber ab der Hälfte wird nur noch mit viel Überredung machbar und dann irgendwann ist ganz Schluss. Aber was bei Xenia immer geht ist Obst. Ich habe so enige Obstsorten eingekocht und das liebt sie. jetzt hab ich ihr immer mal wieder nach der Pastinake noch Obst angeboten. Da isst sie locker nochmal 40g, so dass wir auf etwa 1…
Letzte Antwort von Michi25, -
- 13 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich koche den Brei für meinen Kleinen selbst und habe bis jetzt nur Bio-Gemüse verwendet. Von 2 Bekannten weiß ich aber, dass sie nicht extra Bio-Sachen gekauft haben (ich denke aus Kostengründen). Habt ihr eure Babys mit Bio-Produkten ernährt? Habt ihr alles (auch z.B. Tee, Öl etc) als Bio-Version gekauft? Wenn ja, wann seid ihr zu "normalen" Produkten gewechselt? Als die Babys vom Tisch mitgegessen haben oder vorher? Liebe Grüße
Letzte Antwort von miep, -
Fragen an die Selbstkocher
von Gast mummy 0908- 9 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich habe mir im Internet einen Dampfgarer bestellt, weil ich mich jetzt dazu entschieden habe, den Brei für meine kleine Maus selbst zu kochen. Mit dem Dampfgarer soll es ja ganz einfach gehen. Man schält und wäscht das Gemüse und dann wird alles ganz schonend dampfgegart. Anschließend kann man mit dem gleichen Gerät auch noch pürieren. Ich habe mir überlegt, den Brei für mehrere Tage vorzukochen. Wie lange kann ich den Brei in verschlossenen Gläschen im Kühlschrank lagern? Den größeren Teil würde ich wahrscheinlich einfrieren, aber die Portion für den nächsten Tag könnte ich ja im Kühlschrank lagern, oder was meint ihr? Außerdem würde mi…
Letzte Antwort von Kirschi, -
Koliken nach dem Karottenbrei
von Gast mummy 0908- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, zunächst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Es ist wirklich sehr hilfreich, die Meinungen und Erfahrungen von anderen Eltern zu hören. Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich bei meiner fast 7 Monate alten Tochter mit Beikost angefangen, die sie anfangs verweigert hat. Jetzt mag sie ihren Karottenbrei und isst ca. 100 g davon. Das Problem ist jedoch, dass sie ca. eine halbe Stunde später anfängt zu schreien und zu pressen. Sie verhält sich genauso wie in den ersten drei Monaten, wo sie nach dem Stillen auch immer geschrien und gepresst hat. Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen. Sie meinte, dass die Umst…
-
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Meine Mutter hatte mir mal das Babymüsli von Milupa gezeigt, das hat sie für meinen Bruder da. Da Maya grad kein Brot essen mag, such ich eine Alternative zu Haferflocken. Kennt ihr das Müsli und meint ihr, es ist gut? Ich bin bei solchen Babyprodukten immer sehr skeptisch, weil eben oft Zucker zugesetzt ist. Würd mich daher über ein paar meinungen freuen.
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich werde wohl ab Mai mit Beikost beginnen und will gerne recht viel selbst kochen. Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Mann sprach und meinte, ich müsste mal einen Bioladen suchen (für die Sachen - Fleisch, Pastinake - die wir von meinem Papa nicht bekommen können). Daraufhin fragte mein Mann, warum ich in einen Bioladen will, im Supermarkt (zB bei Ede*ka) gäbe es ja auch Biogemüse, Bioobst und Biofleisch. Warum wir denn nicht das nehmen? Gute Frage. Ist das ein Unterschied ob ich Bio aus dem Supermarkt kaufe oder aus dem Bioladen???
Letzte Antwort von Venus, -
Mein Baby mag weder Karotten- noch Kürbisbrei
von Gast mummy 0908- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, vor ca. 1 - 2 Wochen habe ich bei meiner Tochter (6,5 Monate) mit der Einführung von Beikost angefangen. Ich ersetze die Mittagsmilch durch Babybrei. Die ersten Tage habe ich ihr ein paar Löffel Karottenbrei gegeben, den sie anfangs noch akzeptiert hat. Als ich einige Tage später die Menge erhöht habe, fing sie an, bei jedem Löffelchen das Gesicht zu verziehen und den Brei wieder auszuspucken. Sie hat sogar gewürgt! Da ich gehört habe, dass manche Babys von Pastinake Koliken bekommen, habe ich es heute mit Kürbisbrei versucht. Die Reaktion war die gleiche wie beim Karottenbrei. Sie hat den Brei zwar teilweise gegessen, aber sehr widerwillig. Ich möc…
Letzte Antwort von Rapido, -
- 9 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hab da mal ne Frage zum Thema Trinklernflaschen: Lars ist sechseinhalb Monate alt und verweigert ALLE Trinklernbecher! Hab mittlerweile drei verschiedene Modelle und 4 verschiedene Trinktüllen hier, NIX geht. N bissi drauf rumkauen ja, aber wenn ich dann probiere, dass er den Schnabel mal richtig in den Mund nimmt, dann sträubt er sich richtig und fängt nach ner Weile richtig an zu weinen und schiebt das Ding immer wieder weg und macht sogar die Hände vor den Mund, auch wenn er eindeutig Durst hat! Dann weint er weiter, ich dreh dann nen normalen Nukel drauf und selbst da brüllt er die Flasche zunächst an, bis er merkt, dass da ja wieder n Teesauger drauf ist und dann tri…
Letzte Antwort von Bikemami, -
Erbrechen nach der Einführung von Beikost
von Gast mummy 0908- 2 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern, vor ca. 1 Woche habe ich bei meiner 6 Monate alten Tochter damit angefangen, die Milchmahlzeit am Mittag durch Karottenbrei zu ersetzen. Wie empfohlen, habe ich anfangs nur einige Löffelchen Brei sowie Milch gegeben. Die Breimenge habe ich täglich erhöht. Sie hat den Brei auch sehr gut vertragen. Gestern habe ich ihr dann zum ersten Mal ein 125 g Gläschen sowie 80 ml Milch verabreicht. Anschließend hat sie ca. 7 Stunden geschlafen. Als sie aufgewacht ist, hat sie dann mehrrmals gewürgt und den Brei erbrochen. Ich habe mich sehr gewundert, weil die Mahlzeit ja ca. 7 Stunden her war. Wir haben ihr dann den Rest des Tages wie gewohnt Milch gegeben, die…
Letzte Antwort von Rapido, -
- 12 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus. Aber wie taut ihr euren Brei auf, den ihr eingefroren habt? Mikrowelle? Herd? Gehen die Vitamine vielleicht in der Mikrowelle verloren?
Letzte Antwort von Venus, -
- 6 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Alexa (4,5 Monate) bekommt jetzt seit Sonntag ihren Mittagsbrei und findet es auch total lecker und es klappt gut. Sie isst jetzt ein kleines Gläschen (125g) komplett auf - mehr will sie aber dann nicht. Danach geb ich ihr dann ein paar Löffel Obst und dann trinkt sie ihre Flasche, aber immernoch 4 Löffel Milchpulver. Sonst bekommt sie bei ihrer normalen Mahlzeit 6 Löffel Milchpulver. Wieviel Brei ist denn n normale Mahlzeit? Und ab wann fällt die Milch ganz weg?
Letzte Antwort von Rosilein, -
- 12 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Meine junge Dame tut sich mit der Einführung der Beikost echt schwer, d.h. sie ist bockig und hat meist keine Lust mehr. Sie kann super vom Löffel essen, aber nur wenn sie will. Somit hat sie zur Zeit nach 20-40 gr keine Lust mehr und macht den Mund nicht mehr auf. Sie ißt bereits seit drei Wochen Möhre und Pastinake und seit 2 Tagen mische ich auch Kartoffel mit drunter. Bisher habe ich das ganze selber gekocht und einzeln in Eiswürfelbehälter eingefroren und taue soviel auf wie sie ißt, allerding müsste dann ja auch bald Fleisch dazu kommen, eigentlich wollte ich das Fleisch nicht selber kochen. Aber in so einem Gläschen ist ja ne Menge drinne, und wenn ich …
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Meine kleine ist jetzt fast 10 monate. So langsam fängt man da ja an sie an "unser" essen zu gewöhnen was ich auch sehr gerne machen würde. Auch Ihr interesse an unseren Lebensmitteln ist übergroß. Mit Zwieback und Löffelbisquit klappt es super, aber sobald etwas brockiges dabei ist bekommt sie das würgen. Gläschen ab dem achten monat gehen gar nicht. Wenn ich sie mit den Gläschen ab sechsten monat mische würgt sie auch und verweigert dann ads essen komplett. Letztes mal ist sie mir an einem Brötchen fast erstickt (hatte ich das Gefühl) so ein großes Stück hat sie da nach einigen Versuchen hochgewürgt. Soll ich einfach noch warten, oder kann das andere Hintergründe hab…
Letzte Antwort von Qualle, -
Mit 9 Monate keine Beikost oder Flasche...
von Gast leitmaus- 15 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben. Annika und ich haben ein kleines Problem mit der Beikost. Seit sie (mit ca. 5 Monaten) Interesse an Beikost gezeigt hat versuchen wir diese auch einzuführen. Leider ohne Erfolg. Ich habe alle Sorten Gläschen versucht, selbst gekocht und verschiedene Getreidebreie. Sie ißt sehr schlecht, d.h. Mittags zwischen 10 und 30g Gemüse (an einzelnen Top-Tagen hat sie 70g gegessen), Abends zwischen 30-50g Getreide-Obst-Brei (Top waren ebenfalls 70g). Das was sie ißt futtert sie ohne meckern und macht meist den Mund ohne tricksen auf! Ich stille also fast noch voll. Aber ich kann nicht mehr. Sie schläft ja, wie manche hier vielleicht wissen, extrem schlecht …
-
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich hab heut gesehn, dass in den A..te- und H..p-Gläschen ab 8. Monat Salz drin ist. Sollte darauf im 1. Lebensjahr nicht verzichtet werden? Oder ist eine geringe Menge nicht schlimm bzw. sogar wichtig für eine ausreichende Jodversorgung. Die Gläschen von Al..tura sind ohne Salzzusatz??? Wie seht ihr das? Hab da noch ne Frage zur Beikost: Bei uns gibts nun mittags Gemüse-(Fleisch-)Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und demnächst abends auch Milchbrei (hatten wir schon mal versucht, aber der Brei abends ist bei Maja nicht gut angekommen). Wenn Sie abends noch ihre Flasche bekommt ist es doch auch net schlimm, oder? Und welche Flaschenmah…
-
- 14 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Huhu, ich muss mir jetzt irgendwie meinen Kummer von der Seele schreiben. Mein Sohn ist jetzt bald 11 Monate alt und das Essen ist einfach ein Problem. Er hat bereits mit 4 Monaten immer fröhlich mitgeschmatzt als wir gegessen haben. Mit 6 Monaten habe ich ihm das erste Mal was angeboten. das war dann interessant - mehr aber auch nicht, nach 2 löffeln hat er jedes Mal den Kopf geschüttelt. Alles war eklig , sämtliche Gläschen, selbstgekochtes usw. Dann habe ich mit 8 Monaten als er eine Phase hatte in der er unglaublich oft die Brust wollte wieder angefangen ihn mit Brei zu füttern. Hatte wieder alles mögliche durch und dann mal Getreideschmelzflocken …
Letzte Antwort von Sini, -
- 10 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Ich wollt mal sehen ob ihr euren kleinen (vor dem ersten LJ) Brei mit Vollmilch gebt, denn da spalten sich die meinungen total und ich bin auch noch etwas unsicher! Ich möcht mit Abendbrei bald anfangen und weiß noch nicht ob mit Milchpulver oder Vollmilch! Also immer her mit euren meinungen!
Letzte Antwort von Tanja78, -
Milchbrei und Lactoseintoleranz
von Gast Schneekristall- 18 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, hab mal ne Frage bezüglich dem Anrühren des Abendbreis: Mein Mann hat Lactoseintoleranz und ursprünglich wollte ich den Michbrei für unsere kleine Tochter abends mit Vollmilch anrühren. Das will ich jetzt aber lieber nicht, falls sie eben auch wie mein Mann lactoseintolerant ist. Kann ich den Brei auch mit Reismilch (Sojamilch soll man ja glaub ich auch im ersten Jahr nicht nehmen) anrühren bzw. welche Folge-Milch soll ich da nehmen. Bleibt ja wahrscheinlich dann nur noch HA-Milch, oder??? Hoffe dass mir jemand helfen kann! Danke:)
-
- 19 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Tag zusammen, Nils bekommt ein wenig Beikost, er ißt es auch sehr gern, reißt den mudn mittlerweile weit auf und lacht vor freude. Nun das komische: Karotten mag er nicht, davon war er aber nicht verstopft, wie man annimmt. Pastinake mag er, aber er hatte davon jetzt öfter mal leichte Verdauungsprobleme, sprich Verstopfung, (ja milchzucker hab ich probiert), aber nix gravierendes. heute mochte er es so gern das er zum ersten mal ein ganzes Glas gegessen hat, Pastinake/Kartoffel und hatte eben wohl richtige Koliken Er hat dazu nichts getrunken, er mag keinen Tee, kein Wasser...ich könnte jetzt nur noch den süßen tee probieren, himbeer soundso mit zuck…
Letzte Antwort von Linda, -
- 56 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, wir hatten heute U5 und Julian wiegt 5800 g bei einer Größe von 67 cm. Er ist sehr ausgeglichen, fit und fidel und äußerst aktiv. Ich habe vor einer Woche mit Mittagsbrei begonnen (Karotte). Da er nur wirklich 1-2 Löffel aß und es ihm anscheinend nicht schmeckte hab ich es diese Woche mit Zucchini einzeln probiert...mit Kartoffeln wollte ich noch nicht anfangen, da er ja noch absolute Spatzenportionen isst und wir ja noch in der Probephase sind... Nunja, aufgrund seines geringen Gewichtes soll ich laut KiÄ nun unbedingt parallel mit dem Abendbrei beginnen. War natürlich erstmal geschockt Mit sowas hab ich gar nicht gerechnet... Nungut bin dann also s…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Also ich hab jetz mal mehr Fragen.. ich hab mir jetzt zwar so gut wie alle Threads durchgelesen, aber ich bin immernoch so durcheinander.... Also ich möchte in einem Monat bei Liah bei beikost anfangen ( ja ich bin mir sicher sie ist bereit dazu) da ist sie ja 4.Monate alt.. Also ich würde gerne mit Pastinake anfangen.. hab mir gestern mal frische zubereitet und die ausm Gläschen und werde definitiv selber kochen.. ist ja ein ganz ander Geschmack finde ich.. Also wie mache ich das am Besten? Sie bekommt um 13 Uhr immer die Brust.. also so wie ich das jetz hier gelesen habe, 4-6 Löffel geben wenn sie es mag und danach stillen bis sie sat…
Letzte Antwort von Bizzy, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Maya bekam gestern eine neue Zutat, Mais. Und hat prompt ne weile drauf total gespuckt, was sie sonst nie tut. Bei Blumenkohl war das auch so. Der gestrige Brei kam dann auch eher unverdaut wieder unten raus. Heißt das jetzt, sie verträgt es garnicht? Oder kann ich es in einiger Zeit nochmal versuchen?
Letzte Antwort von Bizzy, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Huhu! Meine Maya wird gestillt und ich koche die Beikost selbst. Helena war ein reines Milch-Kind, die wollte im ersten Jahr nix essen, deshalb gabs da keine regelmäßige Beikost, also kenn mich garnicht wirklich aus. Was bekommen eure Kinder tagsüber so zu essen? Bisher bekommt Maya morgens und Abends Getreidebrei mit Obstbrei vermischt und mittags Kartoffel/Reis mit Gemüse. Wie sehen bei euch die Zwischenmahlzeiten aus? Was essen eure morgens und abends? Ich würde ihr gern mal etwas anderes geben als den Obstbrei zum Getreide, aber nur das Getreide schmeckt nicht, nimmt sie so auch nicht an. Wie macht ihr das? Ich möchte nicht, dass sie so viel süß bekommt…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 11 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, da mein kleiner vielfrass einfach nicht mehr richtig satt wird möchte ich innerhalb der näcnhsten vier wochen mit den breien anfangen -aber wie? ich weiß, dass man als erstes karotte oder pastinake geben soll und was dann und bekommt sie trotzdem nach der karotte schon etwas obst? UND wie lange gibt man karotte bis man was neues probieren kann????? Ihr seht ich bin absolut planlos. ich geh heut abend auch zu einer beikostberaterin die kommt zu unserer pekip-gruppe aber ob die einem sowas sagt? die empfiehlt sicher auch erst brei mit sechs monaten oder?
Letzte Antwort von B_Engal,