Zum Inhalt springen

Obst ja oder nein und reicht das?

Dieses Thema bewerten


Rapido

Empfohlene Beiträge

Wir haben vor 7 Tagen mit Pastinake angefangen. Xenia isst davon meist ein halbes kleines Gläschen (also etwa 60g). Mehr bekommt ich noch nicht in sie rein ;).

Reicht das?

Danach bekommt sie noch eine Flasche, die sie aber nicht immer will.

Heute hab ich Kürbis angeboten, hat sie auch nur 60g gegessen. Die ersten Löffel rutschen ganz gut, aber ab der Hälfte wird nur noch mit viel Überredung machbar und dann irgendwann ist ganz Schluss.

Aber was bei Xenia immer geht ist Obst. Ich habe so enige Obstsorten eingekocht und das liebt sie. jetzt hab ich ihr immer mal wieder nach der Pastinake noch Obst angeboten. Da isst sie locker nochmal 40g, so dass wir auf etwa 100g Mittagessen kommen (Gemüse und Obst), aber eben fast die Hälfte nur Obst.

Nun hab ich aber das Gefühl, dass sie mittlerweile genau weiß, dass es da auch was "besseres" gibt, außer Pastinake und deshalb das Gemüse nur sehr mäßig isst.

Isst es ok, wenn ich ihr als Nachtisch noch Obst gebe, oder ist das auch die Info, dass es zum Mittag eher süßes gibt?

Ab und an bekommt sie auch etwas Obst, wenn wir zu Abend essen, da sie uns mittlerweile echt das Essen vom Löffel schaut und richtig knatschig wird, wenn sie nichts bekommt!!

Kann ich es weitermachen oder soll ich das Obst lieber sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Klar, wenn sie das Obst mag warum nicht.

Wenn du es nicht total überzuckert hast, geht das in Ordnung.

Levi hat zur Beikosteinführung auch lieber die Obstgläschen gegessen, das hat sich nach ner Zeit ausgeglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das auch so gemacht, dass es erst "deftig" Gemüse gab und dann Obst, quasi Nachtisch.

Allerdings hat Nick nie sooo viel gegessen und noch immer eine Flasche haben wollen danach, manchmal davor, wenn der Hunger sooo gross war, dass er sonst kein Gläschen gegessen hat.

Ich denke das Gemüse wird ja mit der Zeit auf geschmacklich attraktiver, wenn Fleisch, Kartoffel etc. dazu kommt.

Und bei Nick war es so, dass es immer mal geschwankt hat, ob deftig oder süss.

Dazu kam noch beim Zahnen, dass er manchmal lieber "kalt" gegessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn sie das Obst mag warum nicht.

Wenn du es nicht total überzuckert hast, geht das in Ordnung.

Levi hat zur Beikosteinführung auch lieber die Obstgläschen gegessen, das hat sich nach ner Zeit ausgeglichen

da ist null Zucker drin, Frucht 100% pur!!

Aber meine Sorge ist halt, dass ich sie dann jetzt schon auf den süßen Geschmack trimme.

Aber wenn du sagst, es gleicht sich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Fleisch kannst du geben wann du möchtest. Ich glaube du kannst sie nicht direkt auf süßen Geschmack trimmen.

Wenns nach meinem KiA geht, soll die erste Beikost n pures Fleischgläschen sein, wegen dem Eisengehalt :uglygaga:

Für die Geschmacksknospen der Kleinen ist Gemüse meistens etwas bitter, deshalb mögen die meisten lieber das Süße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezweifel ja, dass man jemanden auf süß "trimmen" kann.

Das ist der Mensch rein evolutionsbedingt nämlich eh schon. Gaaaaaaaanz früher (Zeit der Jäger und Sammler) war nämlich alles was süß war prinzipiell gut und verträglich. Alles andere musste erst probiert werden und da ist dann so manch einem was giftiges (ist wohl eher bitter) nicht gut bekommen. :rolleyes:

So hab ich das jedenfalls mal irgendwo mal gelesen oder gehört.

Deshalb mögen die Babys wohl auch Möhre (süßlicher Geschmack) ganz gerne. Und Pastinake soll auch süßlich sein, hab ich gehört.

Also ich finde es absolut ok, mit dem Obst hinterher. Rick hat auch immer Nachtisch bekommen und isst auch heute noch wahnsinnig gerne Obst. Und ich glaube, er ist auch deshalb eher wenig krank. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also (wie du weißt:o), ich denke nicht, dass man mit OBST auf Süß trimmt. Wir rühren ja keine Gummibärchen in den Brei, bzw geben die als Nachtisch.

Mein Sohn, der anfangs auch nur mit Obst zum Gemüseessen zu bewegen war, isst heute zb überhaupt nicht gerne süß. Wie oben bereits erwähnt gleicht sich das früher oder später wieder aus. Trotzdem gibts natürlich Kinder, die lieber Pfannkuchen essen als Schnitzel. Aber da wirst du nix dran machen können.

Und unter "auf Süß trimmen", verstehe ich auch, wenn man gleich mit Froofo-Kinderquark anfängt, anstatt Natorjoghurt mit evt frischem Obst anzubieten. Oder sobald die Fingerfoodzeit beginnt gleich packetweise Milchschnitte bereithält. Das sind Sachen, die einfach die kleinen Zähne schädigen und bei Dauerkonsum auch dick machen können.

Zu guten Ernährungsgrundlagen gehört auch Obst. Und für manche Kleine ist es meiner Meinung nach einfacher damit das Löffeln zu lernen, als mit Etwas, dass bitter schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es auch sehr viel obst zur zeit. wenns ihr schmeckt, dann lass sie doch.

vor einiger zeit konnt ich finchen mit birne noch jagen, da musste es milchbrei sein, eine zeit wollt sie nur fleisch :rolleyes: .

du kannst ihr ja auch ein oder zwei löffelchen obst ins gemüse mischen? meine würgt dann, aber bei anderen klappt das gut ;)

ich hab kein großes mengengefühl, da ich ihre breie mehr nach gefühl mache (madame mag es nicht so fest), aber bei einem ganzen gläschen sind wir auch nicht. vielleicht mal gut die hälfte, dann noch etwas milch und die welt ist in ordnung.

lieben gruß an dich und ans hexchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab z.B. mit Obst angefangen. Wir haben hier zuerst die Nachmittagsmahlzeit mit Obst ersetzt. Meine Mama hat mir gesagt das sie das bei uns allen so gemacht hat.

Seit zwei Wochen sind wir jetzt dabei mittags Gemüse zu essen. Und ich muss sagen ich muss bei Maja viel ausprobieren. Möhren mag sie nicht, davon fängt sie mir das würgen an. Heute hab ich z.B Gemüseallerlei ausprobiert und das scheint zu schmecken:D

Ich glaube also auch nicht das du mit dem Obst was falsch machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kannst ihr ruhig das Obst geben. Mit dem Beikoststart ist eh so eine Sache. Mich haben die vielen unterschiedlichen Infos so verwirrt, dass ich einfach nach meinem Bauchgefühl gegangen bin. Der Geschmackssinn der Kleinen entwickelt sich zum Teil recht schnell weiter. Es kann auch sein, dass sie auf einmal Dinge gerne isst, die sie vorher verschmäht hat.

Keine Panik, Obst ist okay, Gemüse auch :) An Süßes gewöhnen passiert nicht mit 6 Monaten. So lange die Kleinen nur sehen was die Eltern essen, ist Süßes kein großes Thema (zumindest bis jetzt)...und am interesssantesten ist im Moment das was wir auf dem teller haben, egal ob süß oder nicht :rolleyes: So richtig spannend wird's ins Sachen Süßkram denke ich erst, wenn sie es woanders sehen und auch haben wollen :D

Bei mir haben sich viele guten Vorsätze, die ich zu Beginn hatte, mit der Zeit relativiert bzw. sie haben den Praxistest nicht bestanden. Zum Beispiel Naturjoghurt mit Obst: Das rührt meiner nicht an...scheint ihm zu sauer zu sein (dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen :rolleyes:)...das reißt auch leider das Obst nicht raus. Quark anstelle von Joghurt ist dafür okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch ne Frage, könnte ich Fleisch vielleicht doch schon früher einführe, vielleicht mag sie es dann lieber? Denn eigentlich soll ma Fleisch ja erst nach 4 Wochen Gemüse einführen!

Ich kenn es so 1. woche gemüse, 2. woche gemüse+ kartoffel, 3. woche gemüse+kartoffel+fleisch oder anderes gemüse+ kartoffeln und 4. woche das was man in der dritten nicht gemacht hat.

Aber es gibt halt kinder die nicht jeden tag das gleiche wollen oder früher fleisch oder erst obst und und und. Man sollte also aufs kind hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich nach solanger Zeit mal wieder im Forum, und sehe eine weitere August-Mutti hat ein ähnliches Problem wie wir. Mein Sohn isst nur unter viel Überredung Gemüse. In der Regel isst er dann aber nur so ca. 50 g und ist dann nicht satt.

Ich habe es irgendwann aufgegeben und habe Obst gegeben und das ging super. Nach einer Unterhaltung mit einer Ernährungsberaterin habe ich unter das Obst Hafer oder Hirse drunter gerührt, da diese Getreide hoch eisenhaltig sind, das solltest du vielleicht auch überlegen. Das klappt bei uns ebenfalls super und so ist er bis zu 150 g und ist danach satt.

Jetzt bin ich nur am Überlegen wie wir weitermachen sollen. Ich habe es mal wieder mit Gemüse versucht, klappt aber immer noch nicht besser. Was besser geht, ist das komplette Programm Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Damit scheint es besser zu schmecken, allerdings kämpfen wir auch noch mit der Verdauung, deshalb hör ich damit gerade mal wieder auf und mache noch einmal eine ganze Woche nur GOB.

Lass dich von deinem Bauchgefühl leiten. Eisen ist wichtig, aber (auch für Vegetarier) in Getreide ebenso zu finden, wie im Fleisch.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die vielen Antworten, dass entlastet mich sehr. Dann werde ich es so machen, wie ihr sagt und wie es mir auch mein Bauch sagt.

Aber wie schon gesagt wurde, diese ganzen Tipps von dern Experten verwirren mehr, als das sie helfen, finde ich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die vielen Antworten, dass entlastet mich sehr. Dann werde ich es so machen, wie ihr sagt und wie es mir auch mein Bauch sagt.

Aber wie schon gesagt wurde, diese ganzen Tipps von dern Experten verwirren mehr, als das sie helfen, finde ich!!!

Hör auf Deinen Bauch DU wirst das richtige tun:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bei uns ist es derzeit so das der herr ca. 90 gramm möhre+kartoffel+fleisch brei isst, dann das heulen anfängt, brei ausspuckt und nur noch fruchtmus essen will. gemüse allerlei futtert er ohne geheul nur mit dem fleischbrei tut er sich nun schon mehrere mal so "schwer".

nachmittagsbrei gab es hirse und dazu fruchtmus, aber von der hirse scheint er tierisch bauchweh zu bekommen, daher lass ich das nun weg und probier in 2 tagen was anderes was ihm nicht so probleme beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.