Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
Hilfe- Bio Getreidebrei (Reisflocken)
von Gast Lady Sunlight- 18 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Huhu ihr Lieben, da ich mal anfangen wollte den Brei mit Reisflocken anzurühren hab ich mir die jetzt mal geholt und steh vor einem Problem... Da stehen ja verschieden Rezepte bei, unter anderem: Reisbrei mit Folgemilch- kann ich denn statt der Folgemilch auch Pre- Milch verwenden!? Was ist wenn ich frisches Obst dazu machen möchte- garen und pürieren oder wie!? Und was kan ich alles dazu nehmen? Hab erstmal nur Obstsaft geholt (Apfel und Apfel/Banane) Oh man, ihr müsst denken ich bin von gestern Würde mich über Antworten freuen, danke euch! LG, Kerstin
-
- 5 Antworten
- 794 Aufrufe
hat hier jemand ein schönes einfaches Rezept für uns, wir sind jetzt im 6. Monat, und leider kann der zwerg sich bisher nicht recht mit fleisch abfinden? was gebt ihr stattdessen? kann man hafer- oder Hirseflocken unterheben? vielen dank schonmal, Pia
Letzte Antwort von Caillean, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hi Mädels, wie immer könnt ihr bestimmt helfen. Wie bereite ich am besten Hokaido zu? Und kann ich den genauso einfrieren wie Karotten usw.? Danke schon mal, ihr seid mir wie immer eine grosse Hilfe:D
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 3 Antworten
- 968 Aufrufe
hallo ihr lieben meine kinderärztin sagte mir ich soll meiner tocher(9wochen) 2-3 teelöfel karottensaft in die milch tun,dass sich der magen schon etwas an die "richtige" nahrung gewöhnen kann. habt ihr das auch so gemacht?ist das denn so gut? und ich habe nun den karottensaft gekauft,der 100%aus karotte ist...also nix mit wasser verdünnt oder mit zucker. der is allerdings rellativ teuer...und da sich die flasche(0,5l) nur 3tage hält und ich nach drei tagen noch über die hälfte drin habe,ist es ganz schön schade den rest wegzukippen. hat da jemand ne idee wie ich das vermeiden kann? dachte da an einfrieren...hmm...aber weis nicht so recht. lg
- 7 Antworten
- 914 Aufrufe
Hallo, ich weiß das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber bei unserer ist das Essen ein wenig anders als bei den meisten Kindern. Da sie Nachts ´mindestens an die zehn Stunden schläft, kommt sie über den Tag nur mit vier Mahlzeiten. Nun stell ich mir die Frage wie ich sie richtig umstelle? Wir haben die Mittagsmahlzeit nun auf Brei umgestellt, aber welche ist als nächstes die Richtige? Unser Essen sieht so aus: zwischen 9.00 und 12.00 (jenachdem wann sie aufwacht) Flasche nach vier Stunden "Mittagsbrei" wieder nach vier Stunden Flasche zwischen 22.00 und 24.00 Uhr letzte Flasche. Welche Mahlzeit ersetze ich folgerichtig? Wär nett wenn mir jemand helfen kö…
Letzte Antwort von se_kleine_schnecke, -
Geschmack?
von stellamama- 6 Antworten
- 930 Aufrufe
Hallo liebe Muttis, ich habe mal eine sehr ungewöhnliche Frage an die Gläschen-Fütterinnen....bei mir ist es schon so lange her. Probiert Ihr eigentlich z. B. die Gemüse-Gläschen? Schmeckt das auch Erwachsenen? Ich frage deshalb, weil meine Mutter ja schwerkrank ist und nun gaanz langsam ab und zu mal was essen soll/darf. Es muss aber breiig sein. Joghurt und Milch- bzw. Griesbrei sowie Pudding mochte sie nie, spuckt sie auch aus. Daher gab man mir jetzt den Tip, ich solle Gemüse-Gläschen kaufen. Aber schmeckt das denn auch wirklich nach dem Gemüse, was drin ist? Wenn ich es selbst kochen und pürieren würde - bekommt man das denn dann so fein, wie es im Gläsc…
-
- 33 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallöle zusammen, Ich habe nach dem 4. Monat angefangen Dustin Leon immer mal wieder etwas Beikost zu geben, inzwischen denke ich es war etwas zu früh... Ich glaub sein Darm war noch nicht richtig daruf eingestellt, als ich im 5. Monat dann schon regelmäßig angefangen habe... Nun würde ich gerne mal wissen, wann ihr die Beikost regelmäßig eingeführt habt & mit was ihr angefangen habt? Lg, Anni
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hi Mädels, meine Mama hat mir ihren Thermomix geliehen, damit ich die Sachen besser pürriern kann(das mit dem Zauberstab ging mir auf die Nerven). Jetzt dachte ich mir, da man dort auch drin kochen kann, müsste das doch auch mit Babynahrung gehen. Allerdings ist kein Dampfeinsatz drin, da es schon ein älteres Model ist. Auch Gerichte zum Vorkochen und Einfrieren. Hat jemand Rezepte dann her damit. Danke
wann Obst?
von Anni83- 4 Antworten
- 821 Aufrufe
Hallo, wann habt ihr das erste Obst gegeben? Als Nachmittagsbrei oder einfach zwischendurch? Möchte schon gerne Obst einführen, weiß aber halt nicht wann.
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab jetzt angefangen meine Kleine mit Brei zu füttern. Ich möchte aber selber kochen. Nun zu meiner Frage. Welches Fleisch nehmt ihr? Gibts da bestimmte Teile vom Tier die da besser geeignet sind? Oder nehmt ihr Gehacktes? Danke für eure Antworten.
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Unsere Kleine bekommt jetzt seid ein paar Tagen den Nachmittagsbrei. Seid dem hat sie folgende Zeiten: 07.30Uhr Flasche, 12.00 oder 12.30Uhr Gemüse-Fleisch-Brei, 16.30Uhr Obst-Getreide-Brei, 20.30Uhr Milch-Getreide-Brei bzw. Flasche Leider haben wir ein Problmem mit dem Abendbrei, den nimmt sie nicht. Nur die Flasche. Da sie vorher auch um die Uhrzeit immer eine Flasche bekommen hat. Vorher waren die Zeit so: 07.30Uhr Flasche 11.30Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 15Uhr Flasche 18Uhr Milch-Getreide-Brei 20.30Uhr Flasche Hoffe mir kann jemand helfen!!
Letzte Antwort von Liane, -
kein brei mehr
von joan- 14 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Hatte mich sehr lange nicht gemeldet!Hatte nicht die Zeit und die Nerven dazu.Bei uns gab es etwas stress in der Familie. Nun aber zu meinem Problem. Mein sohn(7monate-2 Zähnchen unten)will sein mittags brei nicht mehr und sein Abendbrei auch nicht. Er bekommt den Kartoffel-gemüse-fleischbrei so richtig seit er 5 Monate alt ist.Er aß ihn so gerne das er manchmal nicht genug bekam.Seit ca.2 Wochen würgt er aber nach ein paar löfeln den Brei aus.Erstmal nur als er den Teller schon fast leer hatte und nun mittlerweile schon nach den 2 Löffel. Habe auch schon mit selbst gekochtem versucht ,will er auch nicht.Weiß echt nicht mehr weiter!Ic…
Letzte Antwort von joan, -
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Kevin will kein Obst mehr. woran könnte das liegen. ich meine er braucht ja die vitamine... was kann ich tun um es ihm wieder näher zu bringen oder reicht es wenn er anstatt obst eine joghurt frucht mahlzeit mehr bekommt???
- 17 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo. Hab mich jetzt die letzte Zeit mit der Babyernährung befasst und hier auch fleißig gelesen. Hab aber nix über die Reihenfolge gefunden. Also wann wird was in welcher Reihenfolge ersetzt? Wie ist es im Allgemeinen und wie habt ihr es selbst gemacht? Das würde mich interessieren, denn die Meinungen gehen da sehr auseinander! Welche Mahlzeit ist die erste, die letzte etc und wie wird sie in welcher Zeit ersetzt? Ich finde das Thema total spannend. Ich hab so viele Babys um mich rum und jede Mami machts ein wenig anders und nun wollt ich auch von euch wissen... wie macht ihr´s?
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 5 Antworten
- 824 Aufrufe
Guten morgen, ich habe letzte Woche im www gelesen, das man die Kartoffel auch in der Mikro zubereiten kann. Ich habe es am Montag auf Arbeit gemacht, klein geschnitten, wasser dazu abgedeckt, 5min in die Mikro und fertig waren sie. Jetzt meine Frage kann ich das für die Maus machen oder ist das nicht so gut? Geht immerhin schneller als auf dem Herd. Gruss Sabrina und Danke
Letzte Antwort von buttercup, -
Milchbrei?
von Anni83- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich hab jetzt schon viel über Milchbrei gelesen. Aber ab wann geb ich den? Und wann, abends? Und viel wichtiger, wie bereite ich den zu? Gebt ihr den damit die Kleinen besser durchschlafen? Danke für eure Antworten. Es steht bestimmt schon irgendwo im Forum. Hab auch gesucht aber nichts gefunden.
Letzte Antwort von Blackpearl, -
Der erste Brei
von Sonyc- 5 Antworten
- 901 Aufrufe
Ab wann gebt ihr den ersten Brei? Und was gebt ihr ? Mein Kleiner ist 6Monate und bekommt außer Muttermilch HokaidoKürbisbrei mit etwas Kartoffelund Karotten natürlich Bio.Die Gläßchen gibt es nur im absoluten ausnahmefall ich finde dieses geschmacksneutrale Einheitsmuß nicht so toll frisch gekocht schmeckt auch ohne Salz und Gewürze besser.Auserdem sind auch schon ein paar Skandale gewesen.Ab und an bekommt er ein bisschen Seefisch drunter gemixt.Habt ihr leckere Babyrezepte?Freu mich auf Antwort.
Letzte Antwort von lilli1986, -
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
hallo wir hatten ja heute vor einer Woche mit Karotten angefangen, heute gabs dann ein bisschen Kartoffel dazu. Am Dienstag und Mittwoch hatte die Maus noch Stuhlgang dann bis heute nicht. Vorhin hat sie sich tierisch gequält um das nur ein bisschen raus kam. Da Karotten ja den stuhlgang festigen, möchte ich jetzt auf Pastinaken umsteigen. Kann ich dies einfach morgen so machen oder muss ich wieder von vorne anfangen, also Löffel für Löffel. Leider muss ich morgen und dienstag die aus dem Gläschen geben, da erst wieder am Dienstag markt bei uns ist und ich eigentlich gern selber kochen möchte, wie die Karotten auch. Muss ich da auch wie bei den Karotten Öl daz…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 5 Antworten
- 779 Aufrufe
hab nichts gefunden, was auf meine frage passt. sollte man gleich bei einführung der beikost, wenn man selbst kocht, öl(raps oder sonnenblumenöl) dazu geben oder erst wenn man komplett alle mahlzeiten abgestillt hat? haben die mäuse damit auch wengier probleme beim stuhlgang?
Welchen Abendbrei?
von Gast Lady Sunlight- 17 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Meine Maus bekommt ja nun schon seit gut 2 1/2 Wochen mittags Brei. Es klappt auch super, sie öffnet ihren Mund immer so weit und steckt ihre Zunge dabei raus, dass sie aussieht wie Albert Einstein Naja, den Rest der Mahlzeiten bekommt sie komplett pre, da ich keine MuMi mehr habe. Abends ist es nun so, dass sie die 230 ml trinkt aber nicht satt scheint soll ich ihr dann lieber noch mehr Pre geben? (Ist das nicht zu viel dann?) oder lieber vor der Pre ein wenig Abendbrei? Aber was??!?!?! In den ersten 2 Wochen bekam Jasmin Pastinake und Kartoffeln und momentan Kürbis und Reis. Der Schlaf-gut Brei, den ich geholt habe ist mit Folgemilch…
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo sumer ist jetzt 7 monate (27.01.07) kriegt einmal am tag fruchtglässchen von mir und ihrem papa ist sie ein halbes gläschen und bei oma direkt ein ganzes brei mag sie wohl nicht und warm war bis jetzt auch nicht so toll für sie. Und will trotz allem immernoch 5 mal an die brust wie auch zuvor wollte sie aber bis zum 1.lebensjahr abgestillt haben weiß nur nicht wie wenn sie andere nahrung kaum annimmt möchte aber keine flaschen etc (ausser Schnabeltasse) verweden und auch keine säuglingsmilch. würde mich über jede antwort herzlich freuen danke im voraus will sie ja nicht mit 4 noch an der brust haben.
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 5 Antworten
- 682 Aufrufe
Was ist eigentlich genau der unterschied zwischen 1er und 2er??? Und muss man dann zum 2er zufütter mit brei???
- 22 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Welche Marke Gläschenkost bevorzugt Ihr?
Letzte Antwort von Anni89, -
- 8 Antworten
- 960 Aufrufe
Wenn ich Apfel-Birne oder sonst was für Obst selbst machen möchte, dünstet ihr das? Geht das überhaupt? Oder wie macht ihr das? Ich habe bisher nur Gemüsebrei selbst gemacht. Das nimmt er super gut an. Aber nun wollte ich auch Obst machen. Wenn ich aus Äpfel Apfelmus koche.. verkochen die Vitamine oder?..
Letzte Antwort von Anni89, -
Beikost ab Geburt oder ursprünglichem ET ?
von Gast clroch- 4 Antworten
- 780 Aufrufe
Hallöchen, mein kleiner Adrian ist ab 25.09. genau 4 volle Monate alt und da er ein schlechter Trinker ist will ich langsam mit Beikost starten...vielleicht ist das eher was für ihn. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vom echten Geburtstermin ausgehe also 25.05. oder aber vom ursprünglichen ET ausgehe, was dann der 04.06. gewesen wäre d.h. so ab 04.10.? Auch wenn es nur ein paar Tage sind mache ich mir so meine Gedanken drüber da ich die Wachstumsschübe auch versetzt erlebe ( 12 er Schub war in der 14. Lebenswoche und nun in der 16. Lebenswoche scheint der 19 er Schub im Gange zu sein ). Macht sich hier also bemerkbar... Was meint Ihr? Danke Claudi…
Letzte Antwort von Liane,