Zum Inhalt springen

buttercup

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über buttercup

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • PLZ
    35037

Rund um die Familie

  • Beruf
    Studentin
  • Kinder
    Kinderwunsch
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von buttercup

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Danke für die Tipps! Habs gestern gleich mal mit Gallseife versucht. Ergebnis: Fleck ist weg!
  2. Dann schließe ich mich der Frage gleich mal an. Wisst ihr zufällig wie ich rote Paprikaflecken aus hellem Kord bekomme? Die sind so schön leuchtend auffällig Vielen Dank!
  3. Was an warmen Gerichten auch immer ganz lecker schmeckt sind Quiches. Die kann man entweder mit Mürbeteig, oder aber wenn Zeitmangel herrscht auch mit fertigem Blätterteig zubereiten. Bei der Füllung kann man auch schön kreativ sein, z.b. Pilze, Spinat, Ricotta und Pinienkerne, Zucchini und Tomate, Lauch und Speck oder Klassisch eine Quiche Lorraine. Aufgegossen wird die Füllung mit einer gewürzten Ei/Sahne (ich nehm lieber Milch) Masse, die Stockt dann beim Backen. Das ganze kann man auch gut vorbereiten und dann später nochmal aufwärmen. Sonst ist, wenn genügend Formen da sind, Kartoffelgratin auch lecker. Ist allerdings in anbetracht der benötigten Kartoffelmassen nur empfehlenswert wenn man einen guten Gemüsehobel oder noch besser eine Küchenmaschine mit Hobeleinsatz hat.
  4. @Amelie Ich glaube dass die zweite deutsche Auflage auch die momentan aktuelle deutsche ist. Unser Prof meinte wir sollten uns unbedingt die aus dem Jahr 2002 holen, da der Übersetzer einige nützliche Infos mit reingepackt hat, die im Original nicht drinn sind. Soweit ich weiß ist besagter Übersetzer wohl verstorben, weswegen man nicht sagen kann ob die nächste deutsche Auflage wieder besser wird als das Original. So, und nun mach ich mal weiter mit der Objektwahrnehmung
  5. Die einzigen Nebenwirkungen die ich von meiner jetzigen Pille (Yasmin) habe sind eine reinere Haut und kein PMS Zwischenzeitig wollte mich eine ehemalige FÄ mal auf Microgynon (wg Kostenübernahme durch KK) umstellen, nach zwei Wochen sah ich aus wie ein Streuselkuchen und hatte übelste Stimmungsschwankungen und nach 3 Wochen hatte ich 5 Kilo mehr auf den Hüften. Dann hat mir meine FÄ eine andere Pille vorgeschlagen: Haut wurde besser, Stimmung nur etwas besser, aber wieder nach 3 Wochen weitere 5 Kilo mehr drauf. Danach hab ich auf die Yasmin bestanden. Da war meine Haut dann auch wieder ok und meine Stimmung auch, nur das Gewicht blieb. Wenigstens hab ich dann nicht noch mehr zugenommen. Wassereinlagerungen oder Schmerzen in der Brust hatte ich dadurch nie. Letztere wohl aber durch schlecht sitzende Bügelbh's. Das war auf Dauer auch nicht ohne @Amelie Biologische Psychologie ist auch das was mir am meisten Spaß macht. War auch meine beste Klausur letztes Semester! Darf ich fragen welches Wahrnehmungsbuch du bekommen hast? Zufällig den Goldstein? Da kämpf ich mich gerade tapfer durch Ende des WS schreiben wir darinne eine Klausur die nicht leicht wird, bin daher schon etwas am vorbereiten.
  6. Hey Mädels, war heute mal wieder Babysitten. Ich hab mit der Kleinen einen Spaziergang im Wald gemacht. Hab sie in so einem Tragesack vorn getragen und nach 20 Minuten war die Maus eingeschlafen. Man, ist das ein tolles Gefühl, wenn sich so ein kleines Wesen so wohl bei einem fühlt! Und auch diesen Grinsen und Glucksen wenn ich sie begrüße Mein Freund weiß auch dass ich hier angemeldet bin. Das findet er leider nicht so toll, weil er Angst hat dass ich ihm dann noch mehr in den Ohren liege *g* (wobei ich mich gerade ganz doll zurückhalte!) Ohne euch wär das wirklich schwierig! Da sollte er euch eigentlich dankbar sein. Yuna hatte ja schon geschrieben, dass bei ihnen im Umfeld noch niemand etwas vom KiWu erfahren soll. Wie schaut es sonst so bei euch anderen aus? Bei mir weiß eine Freundin dass ich es mir zumindest vorstellen könnte noch während des Studiums einen Krümel zu bekommen und die Mama von der Kleinen die ich babysitte weiß von meinem konkreten Wunsch. Sie ist auch noch Studentin und ich verstehe mich wirklich super mit ihr Bin übrigens auch im StudiVZ. Hat vielleicht schon eine von euch eine Liste mit anderen Adebalern? Dann kann man ja einfach die verschicken und es muss nicht jeder eine PN schreiben. @ Amelie Weiß nicht ob ich das in dem anderen Thread schon geschrieben hab.. Wenn du irgendwelche Fragen zum Psychologiestudium hast kannst du mich gerne löchern. Ich finds nicht soo schwierig. Ist halt einiges zu lernen, aber wo hat man das nicht? Du hast ja auch geschrieben (oder verwechsel ich dich gerade mit jemand anderem), dass dir Mathe eher liegt, also sollte es mit Statistik für dich auch nicht so schwierig werden. Wir haben bei un sim Semester übrigens Leute mit einem Schnitt von 2,9, die sind über das Losverfahren reingekommen. Sonst war die untere Grenze nach den Warterunden bei uns im Semester, glaube ich, so bei 1,8 oder 2,0. @ Boena Ich drück euch gaaanz feste die Daumen dass ihr morgen ein absolutes Traumwetter habt und dass die Hochzeit wunderschön wird! Dann wünsch ich euch Allen noch einen wunderschönen Tag!
  7. Hallo Mädels, nachdem ich ja nun etwas länger her hier reingeschaut hab wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich hab in der Zwischenzeit den tollsten Nebenjob der Welt gefunden! Ich darf mehrer Stunden die Woche auf eine zuckersüße und auch ganz liebe Maus aufpassen! Im Moment ist noch Kennenlernen angesagt, aber auch das macht riesig Spaß @boena Ich wünsch euch beiden viel Glück fürs üben! Ist ja klasse, dass dein Freund da so mitzieht *auchwill* @lovecat Das mit der Pille geht mir genauso. Ich hab diesen Monat schon zweimal vergessen, obwohl mir das vorher noch nie passiert ist. Naja, mein Freund ist jetzt ja erstmal noch 3 Monate weg, kann also eh nichts passieren @clara Deine Kleine sieht ja wirklich zum anbeißen aus! Darf ich fragen was du studierst und wie du das mit deiner Süßen unter einen Hut bekommst?
  8. Hmm, wäre mir neu, dass die Mikrowelle über Spaltung von Wassermolekülen heizt, so hätte man nämlich schnell ein Knallgasgemisch (Wasserstoff und Sauerstoff) in der Mikro, das wäre ziemlich gefährlich. Eher regt die Elektromagnetische Strahlung der Mikrowelle die Wassermoleküle zum Schwingen an. Durch das Schwingen wird dann Wärme erzeugt. Außerdem hat Julchen87 ja geschrieben, dass da NICHT draufsteht, dass es für Kinder nicht geeignet wäre.
  9. Hallo Vanuela, da bist du wohl an eine (mit Verlaub) ziemlich schlechte Psychologin geraten:mad: Davon gibt es leider ein paar. (zuviele) Ich studiere Psychologie und wenn ich mir manchmal in meinem Semester ein paar Spezialisten angucke... Da wundert mich nichts mehr. Daher ist es wahnsinnig wichtig über Empfehlungen einen Psychologen zu finden. Wie einige schon geschrieben haben gibt es Seelsorger und auch Stellen für verwaiste Eltern, die wahrscheinlich Adressen von guten Psychologen haben. Oder du könntest deinen FA oder deinen Hausarzt um Rat bitten. Dann gibt es auch noch die 5 Probestunden die du, wenn du magst, auch bei 5 verschiedenen Therapeuten verbringen kannst. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt und dass du das Gefühl hast ernst genommen zu werden und dass du das Gefühl hast vertrauen zu können. Es tut mir wirklich Leid für Dich, dass du an einen so unsensiblen Menschen geraten bist! Soetwas sollte nicht sein! Aber lass dir auch sagen, dass es wirklich gute Therapeuten gibt! Und wie schon in meiner PN an Dich: Es tut mir soo leid, was Dir und Deinem Sternchen passieren musste! Es schaut garantiert von einem kleinen Wölkchen auf Dich herab und freut sich jedesmal wenn Du ihm ein Briefchen schreibst. Und irgendwann wird es ein kleines Geschwisterchen haben und es von dort oben beschützen! Liebe Grüße, buttercup
  10. Hallo liebe Cani, ich bin zwar selber noch keine Mama, aber hoffe dir trotzdem vielleicht etwas helfen zu können. Was du beschreibst klingt sehr nach einer Wochenbettdepression, auch postpartale Depression genannt. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es auch vielen anderen Müttern so ergeht. Eine Zahl die ich eben im Internet gefunden habe (keine Gewähr) liegt bei 10 bis 20% aller Mütter. Vielleicht kannst du mal deine Hebamme, oder deine Frauenärztin um Rat bitten oder ihnen erzählen wie Du dich fühlst. Vielleicht werden sie dir anraten Dir psychologische Hilfe zu suchen. Was dir vielleicht auch Mut macht ist, dass eigentlich allen Müttern mit Wochenbettdepressionen seehr gut geholfen werden kann, eben durch diese Hilfe, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe. Die Ursache für Wochenbettdepressionen ist sehr oft die Hormonumstellung nach der Geburt, aber auch dass die Geburt ein so einschneidendes aber auch dramatisches Ereignis ist. Wichtig ist nur, dass man sich frühzeitig Hilfe holt! So erspart man sich selber und dem Baby eine Menge Leid. Versuche dir einen professionellen Rat zu holen, vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes und geht flux wieder vorbei Ich wünsche dir alles Gute, fühl Dich mal gedrückt! Liebe Grüße, buttercup
  11. @ Catie drück euch die Daumen, dass es nach der Hibbelpause dann gut weitergeht! Habt ihr schon überlegt wann ihr dann wieder mit dem Üben anfangen wollt? Drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass alles so eintritt wie du es dir wünschst! Unser Studiengang ist auch modularisiert, aber wie du ja auch schon geschrieben hast, wenn man zwei Semester aussetzt kann man ja dann gut wieder einsteigen. Ich schätze mal dass im Studium wieder einsteigen etwas einfacher ist als später im Beruf... Nun wollte ich auch einer meiner Ursprünglichen Bitten an Euch wieder nach vorne helfen: Gibt es unter euch ein paar studierende Mamas die vielleicht etwas über ihre Erfahrung mit Baby und Studium erzählen könnten? Welche Aspekte besonders schwierig sind, aber auch was in der Kombination besonders gut klappt? Das wäre wirklich sehr lieb! Liebe Grüße, buttercup
  12. @ Brinchen Danke für das Willkommen heißen @Amelie Er ist jetzt bis Weihnachten weg. Da hab ich Glück, dass es nicht noch länger ist, wie bei einigen anderen Was ich auch toll finde it, dass wir kostenlos telefonieren können Wenn das Semester erstmal wieder Anfängt und meine ganzen Freundinnen auch endlich wieder da sind wird die Zeit auch wie im Fluge vergehen! Und wer weiß, vielleicht denkt er danach ja schon ein bisschen anders über Nachwuchs... *hoff* Wie schaut es denn inzwischen bei Dir aus? Hat sich bei euch inzwischen etwas getan, oder bisher keine Gespräche mehr? Ich hoffe die ARbeit ist heute nicht allzuschlimm! So, nun fleißig Pläne schmieden Liebe Grüße, buttercup
  13. Hallo ihr Lieben, nachdem mich Amelie in einem anderen Thread so lieb in die Gruppe eingeladen hat wollte ich mich hier nun auch mal melden und vorstellen. Ich bin 20 und studiere jetzt im 3. Semester, mein Freund ist 24 und studiert im 7. Semester. Wir sind seit 5 Jahren ein Paar und leben seit 3 Jahren zusammen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als in ca. 1 Jahr mit dem Basteln anzufangen sodass dann in ca. 2 Jahren ein kleiner Wurm da wäre, nur ist es meinem Schatz leider noch zu früh. Er liebt Kinder zwar und hängt auch wahnsinnig an seinen drei Neffen fühlt sich aber im Moment noch nicht bereit dazu Papa zu werden. Er hat mir gesagt, dass er es vielleicht in ein oder zwei Jahren anders sehen könnte, aber es für sehr unwahrscheinlich hält. Die Hoffnung ist also noch nicht gestorben Nun heißt es erstmal geduldig sein Er macht jetzt auch erstmal für die nächsten Monate ein Auslandspraktikum, vielleicht denkt er dann auch mal etwas nach. Abstand kann zum Nachdenken ja sehr gut tun. Hab ihn vorhin zum Bahnhof gebracht. Fühlt sich jetzt schon so leer hier zu Hause an... Glücklicherweise haben wir ja noch zwei Stubentiger, so ist es nicht ganz so still und einsam. Hab mir zu allem Überfluss auch noch eine Erkältung eingefangen und meine Tage haben angefangen (ich liebe diese Krämpfe...) Man kann sich hier im Forum aber so toll ablenken, da gehts einem schnell wieder besser Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl! Liebe Grüße, buttercup
  14. Hallo, ich würde auch sehr gerne bei den Warteschleifenhühnchen einsteigen. Leider ist bei uns aber noch kein Übungsbeginn in Aussicht. Erstmal muss mein Schatz auch zu der Überzeugung kommen dass es in ein oder zwei Jahren zeitlich perfekt passen würde Naja, zumindest ist er schonmal der Überzeugung, dass Kinder wunderbar sind! Liebe Grüße, buttercup
  15. Hallo Amelie, *g* freut mich auf eine Leidensgenossin zu treffen! Es ist doch wirklich zum heulen wenn man den ganzen Tag nur Mamas und Kinder sieht, oder? ;-) Hmm, zu Psychologiesytudium und Kind: Ich weiß nicht wie es an anderen Uni aussieht, aber hier in Marburg ist es nicht allzu stressig. Wobei auch manche Kommilitonen von mir des öfteren ziemlich am stöhnen sind. Wobei ich das Studium eigentlich als sehr angenehm empfinde. Eigentlich ist es so wie man es sich macht. Ich sage mir immer dass es mir Spaß macht und nicht so schwer ist und dann klappt auch immer alles prima! Nur mit Mathe sollte man ein klein wenig etwas am Hut haben wegen der ganzen Statistik, aber auch das lässt sich gut schaffen wenn man sein herz darein setzt. Wir haben je nach Semester eigentlich immer entweder Vormittags oder Nachmittags komplett frei, desweiteren ist Freitags auch so gut wie nichts, sodass eigentlich recht viel Zeit da ist. Sitzscheine gibt es keine, das heißt dass man auch nicht in den Vorlesungen sitzen brauch, man muss nur die Klausur bestehen. Wie es mit den Seminaren liefe wenn ein Kind da wäre weiß ich nicht, aber die Dozenten hier sind alle unheimlich nett und zuvorkommend, da würde sich sicher auch eine gute Lösung finden. Da Marburg für Psychologie leider nur im Wintersemester Erstis zulässt werden Vorlesungen nur Abwechselnd im Sommer- und im Wintersemester angeboten, sodass es dann etwas durcheinanderkommen würde wenn man ein Semester aussetzt. Wenn man aber gleich zwei Aussetzen sollte wäre das sicher auch kein Problem. Wie es mit Prüfungen in Urlaubssemestern aussieht weiß ich leider nicht, da ich mich dazu hier noch nicht genauer erkundigt habe. Den Stoff kann man nebenher aber eigentlich trotzdem ganz gut lernen, da die Skripte der Profs immer (naja, meistens) sehr gut sind und auch sehr viel mit Büchern gearbeitet wird. Ich habe eine Komilitonin die eine 10 jährige Tochter hat, da klappt es zumindest sehr gut. Mit ihr habe ich auch mal über meinen Traum in den nächsten zwei Jahren ein Kind zu bekommen geredet, ob sie denkt dass man das unter einen Hut kriegen kann. Sie meinte dass man es sicher gut schaffen kann, zumal wir jetzt sehr flexibel sind und das Studium nicht so anstrengend ist und man sehr gut von daheim aus lernen kann. Ich glaube letztendlich wird dir aber nur eine Psychologiestudentin mit Baby ganz genau Infos geben können. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen So, nun auf zu den Hibbelhühnchen! Lieben Dank für die Einladung! Viele Lieben Grüße, buttercup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.