Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 24 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Unsere kleine Hanna wird ende des Monats 2 Jahre alt und Oma möchte ihr gerne ein Fahrzeug schenken. Wir überlegen zwischen Laufrad oder dem Puky Wutsch, wobei ich selber zum Puky Wutsch tendiere Weil ich sie eigentlich für so ein Laufrad noch zu Jung finde. Ich denke es wäre vielleicht besser was fürs 3te Lebensjahr oder kurz davor! Könnt ihr mir gegebenfalls irgendwo zu raten was ihr für besser empfunden habt?
Letzte Antwort von kikra13, -
Vorhautverengung
von JaHo- 24 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Leute. Ich habe da mal ne Frage. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat eine Vorhautverengung. Wir sind auch in Behandlung, aber irgendwie scheint nichts so richtig zu wirken. Wir haben Creme verschrieben bekommen, 2 Sorten. Die erste Sorte hat gut funktioniert, aber dann verengte sich die Vorhaut wieder. Der Ki-Chirurg hat dann eine stärkere Salbe verschrieben, die ebenfalls anfangs gut gewirkt hat. Aber nach einer Weile wieder die Verengung. Der Ki-Chirurg meinte, weiter cremen. Mein Zwerg bekam dann rote Punkte auf seinem "Pullermann". Daraufhin hab ich die Creme abgesetzt und die Punkte verschwanden wieder. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin beim Ki-Ch…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 24 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Meine Große macht mir derzeit etwas Sorgen. Sie hat ihre Schwester schon mehrfach gebissen- sie hat auch noch gelacht, als Maya weinte, sie fand das scheinbar interessant. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass es Maya wehtut. Keine Reaktion. Auch wenn sie mir oder ihrem Vater wehtut und wir es ihr sagen, zeigt sie keine Reaktion. Vorhin hat sie mit einem kleinen Ball auf Mayas Kopf gehauen. Davor hat sie versucht, auf sie drauf zu stiegen. Das alles findet sie scheinbar lustig oder interessant, dass ich schimpfe, versteht sie nicht. Ich werde einfach nicht schlau aus ihr! Dass sie eifersüchtig ist, schließe ich aus. Sie liebt Maya über alles, sie wird t…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 24 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben! Ich bräuchte mal Eure Informationen und Meinungen. Johannes ist ja bei einer Tagesmutter. Johannes ist entsprechend der STIKO-Empfehlung geimpft und alle anderen Kinder (insgesamt 5) dort auch. Wir Eltern mussten die ganz normale "Kita-Fähigkeit"-Bescheinigung des KiA für das Jugendamt (ist ne öffentlich geförderte TaMu) vorlegen, auf der ja der Impfstatus vermerkt ist. Nun steht ein Generationswechsel an, weil die drei ältesten Kinder ab September in die Kita gehen und der TaMu liegt ein Aufnahemantrag von einer Familie vor, deren Kind nicht geimpft ist (ich weiß nicht, ob überhaupt nicht, aber jedenfalls nicht gemäß der Empfehlung). Die…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 24 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Morgen muß unser 2 Jähriger zum Blutabnehmen, es soll ein Bluttest gemacht werden, um zu gucken ob er auf irgendwelche Nahrungsmittel reagiert. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Test:aconfused: Mein Hausarzt hat mir nur gesagt das dieser Test bei Kleinkindern wohl nur sehr ungenau sein soll, mein Kinderarzt hat mir aber dazu geraten und ich wüßte auch sonst nicht was ich machen sollte. Er war ja von anfang an ein Schreikind, wir wußten nie warum er so viel brüllt, es war immer sehr anstrengend. Ich hab ihn vollgestillt bis zum 11.Monat, zwischendurch ab dem 6.Monat immer mal angetestet, anfangs hat er alles nach einer Zeit wieder hochgewürgt. Er hatte…
Letzte Antwort von cherry74, -
- 24 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Noah ist zwar noch kein Kleinkind Aber ich muss mir leider schon Gedanken wegen der Kinderkrippe bzw. Kindergarten machen. Hier im Dorf würde ich keinen Platz in der Krippe geschweige denn im Kindergarten bekommen vor 2014. Ich hätte Noah schon in der 12. SSW anmelden müssen, wenn ich ihn mit 3 in den Kindergarten hätte bringen wollen. In der Stadt wo ich arbeite und meine Eltern wohnen (ca. 15 Minuten von hier) könnte Noah EVENTUELL mit 2 Jahren in eine Krippe/Kindergarten kommen. Ich will wenn Noah 14 Monate alt ist wieder halbtags arbeiten. Meine Mama hat ihren Job aufgegeben, als meine Nichten/Neffen auf die Welt kamen. Sie wird auch Noa…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 24 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Ich weiss nicht, was ich meiner Kleinen (1,5 Jahre) zu Weihnachten schenken soll.... Ich möchte vermeiden, dass zu viel zu früh geschenkt wird (also Puppenhaus, -wagen und Laufrad oder so finde ich echt zu früh). Ich möchte sie nicht überfrachten, aber natürlich soll etwas Gutes unterm Baum sein...... Eine tolle Puppe, ein Lernspielhaus und ein BobbyCar gab es zum Geburtstag. Für Weihnachten habe ich jetzt nur den Zoo von Little People......ich überlege, noch eine Holzeisenbahn mit Bauklötzen.....aber irgendwie bin ich damit nicht so glücklich. Hat jemand Tipps?
Letzte Antwort von stellamama, -
- 24 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, unser Sohn Marwin ist 9Monate alt. Er bekommt Abends um ca. 19Uhr eine Flasche mit Muttermilchersatznahrung (Milumil 3, 210ml). Die Flasche trinkt er auch fast leer. Er wacht dann wieder gegen 1 Uhr auf und bekommt dann wieder ne Flasche. Dann wacht er wieder gegen 6 Uhr auf und bekommt noch eine Flasche. Da er diesen Rhythmus jetzt schon ca. 2-3 Wochen hat vermuten wir dass er es schon so gewohnt ist und deshalb fast exakt um die gleiche Uhrzeit immer aufwacht und nicht mal durchschläft. Was meint ihr dazu? bzw. wie sind eure Erfahrungen? Grüße ~Wildflower~
Letzte Antwort von Mini, -
- 23 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Externen Link entfernt!!! Text entfernt wegen Copyrightverstoßes!!!
Letzte Antwort von Justice, -
- 23 Antworten
- 23,7Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre) hat mächtig Probleme beim Stuhlgang. Im Sommer 2005 haben wir ihn umstellen wollen vom Pampers aufs Töpfchen. Uns wurde auch gesagt, kein schleichender Übergang, somdern einfch ohne Pampers rumlaufen lassen, dannn wirds klappen. Während Pipimachen problemlos klappt, hält er den Stuhl selbst zurück. Er verlangt das Töpchen, aber er entspannt sich unserer Meinung nach nicht. Das geht solange, bis der Druck im Darm zu gross ist (bis zu 3 Tage), und er dann durch unter Bauchschmerzen durch die Wohnung läuft und ( von uns toleriert) in die Hose macht, unter Anstrengung seinerseits, entsprechend gross und fest ist der Stuhlgang. Helfen t…
Letzte Antwort von sser, -
- 23 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo! ich bin gerade dabei den U7 Fragebogen auszufüllen und habe da ein Problem. Und zwar soll man da die Wörter des Kindes nach Hauptwörter, Tätigkeitswörter und Eigenschaftswörter einteilen. Und mit folgenden Wörtern weiß ich nun nicht so recht weiter: Aua Bitte (wenn sie etwas haben will) mehr Wo würdet Ihr diese zuordnen? Danke euch schonmal LG Jessy
Letzte Antwort von Rapido, -
- 23 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Vor 2 Tagen war ich richtig sauer, meine Nachbarin konnte froh sein, dass ich grad nichts zu erwieder wusste Ihr glaubt nicht, was die zu meinem Kind gesagt hat! Also kurze Vorgeschichte- Wir wohnen im 7. Stock und nun wos warm ist, haben wir ein Planschbecken auf dem Balkon. Helena findet es total klasse, wenn Mama grad wegguckt, ihr Spielzeug vom Balkon zu werfen. Helena war schon draußen und ich grad mit dem Rücken zu ihr, weil ich Maya, die am Boden lag und spielte, grad auszog zum planschen. Rumgedreht und da war das Spielzeug auch schon futsch. Hab erstmal mit ihr geschimpft, weils schon das zweite mal an dem Tag war, uns angezogen und runter. Ka…
Letzte Antwort von SaSeMi, -
- 23 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ! Unsere Emy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und für ihr alter überdurchschnittlich gut entwickelt. Sie kann bis 20 Zählen , Singt lange Lieder auswendig ( z.B. Hänsel und Gretel ), Redet wie ein Wasserfall ( in kompletten Sätzen mit Anwendung der Grammatik ) , fängt seit ein paar Wochen an gezielt Fragen zu stellen ( Warum ? ) und gibt auch erst Ruhe wenn man ihr die Frage beantwortet hat, wenn man ihr Zusammenhänge erklärt , merkt sie sich das sehr schnell und wendet es an. Meine Frage ist nun , soll ich sie mal zum Psychologen schicken um einen IQ Test zu machen oder ist das noch zu früh. Ich möchte sie nämlich nicht über- aber auch nicht unterfordern. Was denkt ih…
-
Schwarzer Tee für Kinder?
von Gast aoife- 23 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Also, ich bin ja gebürtige Ostfriesin und bei uns bekommen Kinder schon sehr früh schwarzen Tee zu trinken, wenn es nachmittags Kaffee und Kuchen gibt. Ich selbst hab Tee mit viel Wasser und Milch schon bekommen seit ich aus ner Tasse trinken kann, glaube ich Findet ihr das in Ordnung, oder denkt ihr, schwarzer Tee ist genau wie Kaffee erst was für die großen? LG Eva
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 23 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Jonas (im Dezember 2 geworden) hat sich am 14. Januar den rechten oberen Schneidezahn rausgeschlagen, als er mit dem Bobby Car gegen die Kante des Couchtisches gefahren ist. Naja, er hat ihn sich nicht rausgeschlagen, sondern der Zahn mußte in der Zahnklinik in einer OP entfernt werden, weil er nicht mehr zu retten war. Die anderen Zähne oben wurden alle wieder gerichtet. Doch der zweite Schneidezahn wird nun auch langsam dunkel. Der anfängliche Schreck ist nun weg bei mir, doch es stellen sich mir einige Fragen, auf die mir niemand eine vernünftige Antwort geben will: * Wird der zweite Schneidezahn ganz schwarz? Der Zahnarzt meinte g…
Letzte Antwort von zucker, -
- 23 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
:mad:Hallo... wir haben da ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 17Monate alt, ein aufgewecktes und cleveres Kerlchen. Lieb und verschmust... ein ganz normaler Junge bis auf die Tatsache, dass er wenn wir ihm etwas verbieten usw. sich selbst haut!!! Ich nehme ihn dann immer in den Arm und sage ihm, dass er sich nicht hauen darf und "ei" machen soll. Ich habe keine Ahnung warum er das macht :-(. Meine einzige Erklärung ist, dass er in dem Mom einfach total gefrustet ist und das ein Ventil für ihn ist. Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich verhalten? Liebe Grüße Meli und Lenni Ps.: Das geht jetzt etwa seit 3 Wochen
Letzte Antwort von Stern08, -
- 23 Antworten
- 11,5Tsd Aufrufe
hallo steffi, mein sohn hat auch eine hypospadie und soll voraussichtlich im mai operiert werden. es würde mich daher interessieren, wie das so bei euch gelaufen ist und auf was ich mich einzurichten habe. mir graut schon fürchterlich, wäre also lieb, du könntest mich aus sicht einer betroffenen aufklären. lg susanne
Letzte Antwort von Shah, -
- 23 Antworten
- 8,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen, ich kann bald nimmer... Meine Große (2 3/4) hat vor 1 Monat die Polypen, einen Teil der Mandeln (2/3 davon) entfernt bekommen und gleichzeit auf beiden Ohren Paukenröhrchen wegen chronischer Mittelohrentzündung (wurde vorher nie vom KiA oder HNO festgestellt?!). Seit einer Woche hatte sie wieder Temperatur, spricht extrem nasal, Rotz und ich das Gefühl das sie wieder schlechter hört. Am Donnerstag waren wir dann beim KiA der auf dem einen Ohr ne Rötung festgestellt hat und meinte in dem anderen Ohr sei gar kein Röhrchen?! Haben ACC Kindersaft (schleimlösend) und Nasentropfen verschrieben bekommen. Gest…
-
- 23 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, würde mich interessiern ob hier jemand auch so oft und lange draussen ist und v. a. auf unbefestigten Wegen. Und welche KiWas ihr für größere Kinder empfehlen könnt. Das wichtigste wäre der Komfort (eben auf steinigen Huckelstrecken!) für den Kleinen, danach dass er halbwegs klein zusammenlegbar ist. Danke schonmal!
Letzte Antwort von Sini, -
Ab wann Fahrrad?
von Gast aoife- 23 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ja, ab wann sind eure Kinder mit einem (Pedalen-)Fahrrad gefahren? Ab welcher Größe gibt es die Überhaupt? Und muss man am Anfang unbedingt Stützräder anbauen? Und welche Räder könnt ihr empfehlen? Puky? Und ab welchem Alter kann man den kleinen einen Roller (oder Kickboard) schenken? Ich freue mich auf eure Berichte, nachdem ihr mir bei der Laufrad/Dreirad/Bobbycar-Frage schon so gut helfen konntet! LG Eva
Letzte Antwort von Engelchen_2412, -
- 22 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich mach mir etwas Sorgen um meinen kleinen Schatz. Maximillian (2,4 Jahre) geht seit über einem Jahr in die Kita. Meiner Meinung nach gern, er macht den Anschein sich zu freuen... Letzte Woche war ich zum Entwicklungsgespräch und da sagte mir die Erzieherin, er würde kein Wort sprechen. Ich komme morgens in die Kita und er verstummt. Draußen erzählt er noch von Traktoren und Feuerwehr und drinnen nix?! Er lächelt nur, sagt nix, und wenn ich ihm versuche etwas zu entlocken, vor der Erzieheren, dann flüsstert er es nur? Er zeigt immer nur auf Dinge und wenn er gefragt wird, nickt er bzw, schüttelt den Kopf. Ich muss dazu sagen, er spricht generell no…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 22 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
hi leider komm ich grad nicht an die tabelle von gelben heft, da die unterlagen noch im karton sind vom umzug. auf jedenfall is mein problem das, das wir hier schon anschluss gfunden haben und das mädel letztes WE 3 geworden ist und ein GANZES stück größer als meine jessi sie wird am 30.08 3 jahre und sie ist jetzt91,5cm und 14 kg schwer. ist sie klein oder bilde ich mir das nur ein?? LG Pia
-
- 22 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich hätte gerne mal Euren Rat. Ich habe zu Weihnachten eine goldene Kette bekommen. An sich ja vielleicht nichts besonderes und ganz normal aber Kevin findet sie total toll und seit dem sagt er mir jeden Tag das er auch eine haben möchte. Nun habe ich da so meine Bedenken was die Sicherheit betrifft. Könnte er sich damit strangulieren oder ernsthaft verletzten? Was meinst Ihr? Kann man einem Kleinkind schon so was kaufen oder soll ich besser noch warten bis Sohnemann etwas älter ist? Viele Grüße Iwi
Letzte Antwort von iwi1979, -
- 22 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
*gruebel* Das Luenchen wird ja bald ein Jahr alt und wir (oder besser ich ) ueberlegen was wir ihr schenken koennten. Nun sind wir bei Schaukelpferd und Bobby-Car angelangt. Welches der beiden Sachen macht fuer Einjaehrige mehr Sinn? Ich mein,..der Winter steht ja auch vor der Tuer und auch wenn es hier so gut wie gar nicht schneit und es nur selten Minus-temperaturen gibt .... ist das denn trotzdem noch Bobbycar taugliches Wetter?? Wovon hat das Kind als "Erstanschaffung" mehr? (Lund wird vermutlich zum ersten Geburtstag motorisch schon recht fit sein) Warum habt ihr euch fuer das eine und gegen das andere entschieden? hmmm *gruebel* *gruebel*
Letzte Antwort von Kobold, -
- 22 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, meine kleine Hannah ist am Montag ganz böse hingefallen und hat sich die forderen Schneidezähne angeschlagen, der linke muss sogar gezogen werden, da er sonst faulen könnte Nun hat uns die Kinderzahnärztin gesagt, dass das vielen Kleinkindern passiert und ich wollte hier einfach mal hören, ob jemand erfahrung hat, ob das die Sprachentwicklung behindert, denn sie kann nun kaum noch S und F und ch sprechen Mensch mich ärgert das, sie hat soooo geweint und die nacht von Montag auf dienstag hat sie kaum geschlafen, die arme. Zum Glück haben wir hier viele Spezialisten. Ich war erst direkt bei einem normalen Zahnarzt und die meinte, der Zahn könn…
Letzte Antwort von Biggilein,