Zum Inhalt springen

Neurodermitis


Freesurfer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Claudia!

Habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen, weil es Jonathan ja so stark mit der Haut hat.

Da habe ich auch das mit der Wäsche, insbesondere mit dem Weichspüler gelesen.

Meine Kinderärztin meinte nämlich, ich solle den Weichspüler weglassen, der würde die Haut zu stark reizen. Das tat ich dann auch und nach einer kurzzeitigen Besserung kam ein richtig doller Schub, der momentan auch nicht so recht besser werden will.

Ich werde dann auch mal, so wie du schreibst, die Wäsche ausspülen. Das hat mir bisher nämlich auch noch Niemand geraten.

Heute will ich mal reinen Harnstoff für seine schlimme Haut besorgen. Der hat bei meinem Mann (hat Neurodermitis) ganz gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Bebanthol eine Hautcreame mit Harnstoff.

Außerdem hilft Ringelblumensalbe sehr gut.

Außerdem helfen auch Bäder wie z.B.

Käsepappelkrauter aufgießen und ins Badewasser geben.

oder

Ein Eigeln mit Olivenöl verquielen und ins Badewasser geben, nicht trockenreiben sondern nur abtupfen anch dem Baden.

Oder was auch gut tu, ist Milch und Olivenöl ins Badewasser geben.

Schaumbäder trocknen nur die Haut aus.

Wenn man also mal Lust auf ein normales Bad hat, erst Wasser in die Wanne geben und zum Schluß nur den Badezusatz ins Wasser geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine Harnstoffsalbe mit dem Namen:"Basodexan" von Hermal. Die war in der Apotheke billiger, als die Eucerinsalbe. Habe schon gestern und heute fleißig aufgetragen und bilde mir ein, dass es besser geworden ist.

Wir baden jetzt den Kleinen, so wie unsere Julia, auch mit Milch und Olivenöl. Den Tipp hat uns nämlich auch unsere Kinderärztin gegeben.

Julia tut das recht gut. Sie hat auch momentan keine Hautprobleme.

Werde mir auch mal deine anderen Mittelchen vormerken.

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder mal am Verzweifeln mit Jonathans Haut. Das wird einfach nicht besser, egal was ich mache. Heute früh sah es wieder schlimm aus. Ich pampere ihn zwar mit Harnstoff ein, aber das scheint nicht zu genügen. :(

Werde heute mal zwei Hebammen befragen. Vielleicht haben die einen nützlichen Tipp.

Würde ja auch am liebsten zum Hautarzt mit ihm, aber unserer Kinderärztin ist gerade im Urlaub und bis ich woanders wieder dran komme in der Urlaubszeit ist auch ungewiss. Dann nehme ich auch an, dass er da wieder so 'ne chemischen Keulen bekäme. Das will ich aber nicht. Man kann doch den kleinen Körper nicht schon so bombardieren.

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du!

Ich kenne viele Leute in meinem Freundeskreis, deren Kinder Neurodermitis

haben. Von denen weiß ich, dass es bei uns in Österreich viele Selbsthilfegruppen dafür gibt. Ich bin sicher das es auch so etwas in Deutschland gibt. Schau vielleicht einmal im Internet.

Bei einer Freundin von mir hat ein Homöopath Wunder gewirkt. Sie hat zwar die Neurodermitis nicht ganz weg bekommen, aber sie hat das Leben des Säuglings nicht mehr beeinträchtigt.

Auf jedem Fall würde ich zuerst mit dem Kleinen zum Hautarzt schauen und mir anhören, was der dazu sagt. Doch sollter er dir eine Creme verschreiben, bei der Cortison (weiß jetzt nicht ob man das so schreibt) drinnen ist, würde ich mir eine zweite Meinung, wenn nicht sogar eine dritte von anderen Hautärzten anhören. Eine andere Freundin hat das nämlich verschrieben bekommen, worauf das Kind davon abhängig geworden ist.

Gute Besserung wünscht

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Beiden! :)

Wollte doch mal berichten, daß Jonathans Haut jetzt allmählich besser aussieht. Hatte es schon fast aufgegeben, als ich gestern eine Besserung feststellte.

Auch heute früh sah es noch ganz gut aus, obwohl die Haut früh immer schlimmer aussah.

Habe jetzt zur Nacht die "Calendula Wundsalbe" (mit Ringelblumen) von Weleda (Empfehlung von einer Hebamme) und tagsüber die Harnstoffsalbe "Basodexan" von Hermal angewendet.

Bin mal gespannt ob ich es so ganz zur Abheilung bekomme, ohne die ganze Chemie von den Ärzten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zusammen,

klinke mich einfach mal an dieser Stelle ein. Noel (23 Monate) hat auch zu kämpfen, Gott sei Dank nicht so schlimm, daß er außer sich zu kratzen gar nichts mehr macht.

Wir arbeiten mit Totes-Meer-Salz, Aloe-Vera-Creme, manchmal Vaseline und auf die schlimmen Stellen "Protopic" (verschreibungspflichtig). Auf die Ringelblume reagiert Noel übrigens allergisch. Ich habe am Anfang (das Ganze fing im Gesicht an, wir dachten es sei Babyakne, aber das ging nicht mehr weg) sein Gesicht mit der Weleda Kinder-Gesichtscreme eingeschmiert, woraufhin alles noch viel schlimmer aussah und sich fast Eiter gebildet hat... :o((

Manchmal ist es so gut wie weg... und dann kommt ein neuer Schub. Geht es Euch auch so - man macht alles gleich, plötzlich kommt ein Schub, und man weiß nicht, woran es liegt?

Wir haben uns entschieden, ihm Blut abnehmen zu lassen, damit man die gängigesten Sachen durchtesten kann. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich hoffe ja immer noch, daß es mal weggeht.

Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysia!

Ja bei Jonathan ist es momentan auch so, daß es mal besser, dann wieder schlimmer aussieht.

Als ich dachte es nun endlich wegzubekommen, sah es ein paar Tage wieder schlimmer aus. Hatte auch keine neuen Salben genommen.

Vielleicht hängt es ja auch mit meinem Eßverhalten zusammen? Ich stille ja noch voll. Die letzten Tage habe ich nämlich Weintrauben gegessen, als die Haut wieder schlechter wurde.

Jonathans Physiotherapeutin sagte auch, daß ihre Kinder keinen Apfelsaft vertragen hätten und den trinke ich ja viel.

Was habt ihr denn noch so ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir ausprobiert: Baden am Anfang mit Olivenöl oder Muttermilch. Haut lange Zeit mit "Leyhs Babysalbe" (Vaselinebasis mit essigsaurer Tonerde, Weiterentwicklung der "Dr. Erfurth-Salbe") eingeschmiert...

Äpfel und Kiwis weggelassen (beim Stillen habe ich mich nicht eingeschränkt was das Essen angeht, Ausnahme Ananas, Resultat war nämlich Durchfall und ein quasi verätzer Popo! Habe ca. 16 Monate gestillt, davon ca. 9 Monate voll). Äpfel gehen inzwischen, Erdnüsse kritisch, Nutella kritisch (kriegt er auch nicht, haben wir gar nicht, aber Oma&Opa schon...), ggf. Apfelsaft kritisch (Haut war gut, haben aber fast nur noch Multivitaminsaft getrunken, dann ein Mal wieder 1l Apfelsaft aufgemacht, und prompt war die Haut schlecht...

Im Moment ist wieder Besserung in Sicht lang lebe die Vaseline!

Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysia!

Was hat denn bei euch besonders gut geholfen?

Wir schmieren derzeit 2x tgl. mit "Dermatop" ein und sofort war eine deutliche Bsserung zu verzeichnen. Mal sehen, ob wir es unter dieser Behandlung abheilt.

Werden es natürlich nur so lange anwenden, bis die Haut i.O. ist und dann wieder normale Pflegesalbe auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mal wieder. Haben jetzt Jonis Haut 3 Tage mit Dermatop behandelt und die Haut sieht jetzt super aus. Ist natürlich ein Kortisonwirkstoff (Prednicarbat). Habe dann das Zeug aber sofort wieder weggelassen und bin jetzt am fetten. Ich hoffe der Zustand läßt sich so möglichst lange erhalten.

Habe jetzt mal wegen kortisonfreier Sachen im Internet recherchiert und bin auf die neue Creme "Elidel" von Novartis gestoßen. Das ist eine kortisonfreie Salbe, die sehr gut helfen soll. Leider gibt es die aber nicht frei erhältlich. Muß man mal mit dem Kinderarzt besprechen.

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Nun endlich mal was Erfreuliches!

Behandle momentan schon länger Cortisonfrei und habe nach langem Ausprobieren jetzt Erfolg.

Schmiere den Kleinen 2x täglich, früh und abends, mit Eucerin 10 % Urea Lotion ein. Nur wenn die Haut deutlich Trockenheit aufweist noch zusätzlich mit einer Fettcreme.

Dann trinke ich 1x tgl. probiotischen Joghurt (100 ml), da man die Ursache der Hautkrankheiten im Darm (Bakterien) vermutet.

Und siehe da, die Haut ist bedeutend besser geworden und fast abgeheilt. Werde auf jeden Fall erstmal so weiter behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy!

Ich hätte auch noch einen Typ. Probiere es mal mit Balmandol-Öl zum Baden oder auch zum Einreiben auf die feuchte Haut. Die Badewanne wird aber sehr, sehr klitischig davon.

Maximilian hatte als er 8-12 Monate alt war auch Probleme mit seiner Haut. Er hat sich ständig gekratzt und ich hatte schon Angst, dass es Neurodermitis oder sogar Schuppenflechte (das habe ich nämlich) ist.

Wir sind dann zur Hautärztin gegangen, die hat dann einen Allegietest gemacht. Kam aber nichts dabei heraus. Sie hat mir dann ein ganz leichtes Präparat mit Hydro-Kortison verschrieben. Das wurde dann in der Apotheke extra zusammengemischt und wir haben das dann in Verbindung mit einer Vaseline-haltigen Salbe auf Max geschmiert.

Gott sei Dank hat die Hautärztin dann aber festgestellt, dass Maximilian wohl über die Haut aufs Zahnen reagiert. Es wurde immer besonders schlimm, wenn sich ein Zähnchen ankündigt. Die Zähne sind nun alle da und wir sind das Problem losgeworden.

Ich hoffe halt nur, dass Maximilian nicht die Veranlagung zur Schuppenflechte geerbt hat. Lt. Hautärztin tritt Schuppenflechte aber in der Regel erst im Teenageralter auf und wir soweit sind, kann sich ja im Therapiebereich noch viel ändern.

Hoffen wir mal das Beste.

Gute Besserung an Deinen Kleinen.

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina!

Danke für den Rat. Das habe ich ja noch nie gehört, daß es eine Verbindung zwischen Hautproblemen und dem Zahnen gibt. Ist ja oberinteressant.

Mein erstes Kind hatte auch über einen längeren Zeitraum im Babyalter Hautprobleme gehabt, die nun vlölig verschwunden sind. Vielleicht war es bei ihr auch so.

Sie hatte es nämlich besonders schlimm im 8. Monat, als sie ihren 1. Zahn bekommen hat. Ist schon ulkig.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

muß doch mal kurz den neuesten Stand von Noel einstellen... Habe es neben dieser Salbe vom Arzt mit Vaseline, Aloe-Vera-Creme, Urea-Lotion 10% probiert... Und dann kauft Oma Bebe-Creme (die hätte ich echt NIE gekauft), cremt den Noel damit ein und die Haut wird besser!

Wir sind inzwischen auch zu Hause bei der zweiten Dose, und alles ist paletti, sofern ich ihn jeden Tag damit von oben bis unten eincreme.

Vom Weggehen der rauhen Haut und der der roten Stellen ist ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang mit der Bebe- Anwendung festzustellen, des weiteren wird die Haut gleich wieder rauh und schuppig, wenn ich einen Tag mal die Creme weglasse und etwas anderes verwende...

Naja, wie sagt unser KIA immer - "wer heilt hat recht".

Hoffe, Noels Haut bleibt so und wird nicht wieder schlimmer.

LG

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diese Seite ganz gut:

Externen Link entfernt!!!

Vielleicht findet ihr ja ein paar Tips die ihr noch nicht kennt ?

Ansonsten habe ich irgendwo etwas über ein neues Heilverfahren mit Stutenmilch gelesen, aber da muß ich mich erst noch mal schlau machen.

Gruß Fee :)

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Ich leide selbst von Geburt an, an Neurodermitis und ich kämpfe heute noch sehr stark damit. Ich hab so ziehmlich alles druch und bin manchmal echt am verzweifeln. Ich habe aber mittlerweilen gelernt, damit um zugehen, auch wenn es mir oft noch schwer fällt. Ich habe glaube ich, fast alle Salben und Cremes druch, war auf Kuren, Medikamente jeglicher Art und hab auch die Hypersensibilisierung hinter mir. Alles hat nichts gebracht. Bei meinem Bruder hat die Hypersenibilisierung aber angeschlagen und er ist seit Jahren neurodermitisfrei. Ich weiß, dass man sowas einem kleinen Kind noch schwer zumuten kann, aber ich würde wirklich mal darüber nach denken. Denn wenn das Kind älter wird, werden auch die Probleme größer, denn Hänseleien deswegen wird es wohl immer geben. Um so früher man mit einer Hypersensibilisierung beginnt, desto höher ist auch der Erfolg.

Viele Grüße,

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annika!

Habe mir vor kurzem einen Hautvortrag von einem Dr.Shimshoni angehört, der Chefarzt des Fachkrankenhauses für Dermatologie auf "Schloss Friedensberg" in Leutenberg ist. Dort geht es um die "Ganzheitliche Behandlung von Erkrankungen des atopischen Formenkreises". Die konnten mit ihren Therapieformen, die eine umfangreiche Anamnese (Krankheitsvorgeschichte) einschließt bei vielen Menschen gute Erfolge erzielen. Dort wird übrigens auch ganz auf Cortison verzichtet.

Das Therapiekonzept besteht im wesentlichen aus fünf Komponenten:

1. Innere Behandlung

2. Ernährung

3. Psychosomatische Betreuung

4. Äußere Behandlung

5. Educatorische Maßnahmen (persönl. Gespräche, Schulungen und Vorträge mit dem Ziel, gesundheitserhaltende Faktoren und Maßnahmen aufzuzeigen, damit auch nach der Behandlung die erlernten Richtlinien selbst fortgeführt werden können)

Hier mal die Daten:

Adressdaten entfernt!!!

LG

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Adressdaten entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.