Zum Inhalt springen

Ab wann Fahrrad?


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Ja, ab wann sind eure Kinder mit einem (Pedalen-)Fahrrad gefahren? Ab welcher Größe gibt es die Überhaupt? Und muss man am Anfang unbedingt Stützräder anbauen? Und welche Räder könnt ihr empfehlen? Puky?

Und ab welchem Alter kann man den kleinen einen Roller (oder Kickboard) schenken?

Ich freue mich auf eure Berichte, nachdem ihr mir bei der Laufrad/Dreirad/Bobbycar-Frage schon so gut helfen konntet!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt Janosch Laufrad - dann versau ihm sein tolles Gleichgewicht nicht mit Stützrädern ;)

Simon fuhr damals mit 2 Laufrad und ist dann mit 3 bereits Rad gefahren. keine 10 min hat es gedauert und er konnte es, nicht ein Sturz ;)

Ein Kickboard bekam Simon jetzt zum 8. Geburtstag, die Dinger sind einfach wahnsinnig schnell und zwar stellt Liam sich auch gern mal drauf und scheibt es an, doch wenn er damit einen kl. Berg runterfahren würde, wär es um ihn geschehen - Janosch kann aber durchaus einen Roller bekommen - da aber eher noch einen mit größeren Rädern...

Kickboard würd eich persönlich keinem Kind unter 6 Jahren in die Hand drücken und dann auch nur mit Helm...

Fahrrad dann natürlich nur in Gebieten wo er sicher auch fahren kann, für den Strassenverkehr sind die noch nicht geeignet - also die Kinder nicht die Räder *lach

Pucky machst nie was mit falsch. Die fangen bei 12 Zoll an... je nachdem wie groß er ist braucht er evtl. auch schon ein 16er.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das war genau die Antwort, die ich hören wollte!

Danke dir Bibbi.

Ich wär auch gar nicht scharf auf die ollen Stützräder.

Und ich weiß nun, was ich für Janoschs Gebrtstag bei den Großeltern bestellen kann.

Zum Glück haben wir hinterm Haud einen riesigen komplett eingezäunten Garagenhof. Da düst Janosch derzeit mit seinem Laufrad herum. Auf der Straße lass ich ihn gar nicht fahren - er ist mir zu flink auf dem Gefährt :o

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz hat sein Fahrrad (aber gleich ein 18 Zoll-Rad) zum 4. Geburtstag bekommen.

Er hat sofort ohne Stützräder fahren gelernt (wohl dank dem eifrigen Laufradfahren). Er hätte es sicher auch eher gelernt, aber ich wollte, dass er einfach mit dem Laufrad noch ein bissel fährt. :o Das Laufrad wirkt sich wirklich unglaublich auf den Gleichgewichtssinn aus.

Puky ist immer gut, die haben auch beim ÖKO-Test am besten abgeschnitten.

Wir haben eins von Bachtenkirch - ich finds auch okay. Er fährt ja noch nicht allein damit rum und so pass ich auf, dass er es keinen ungewöhnlichen Belastungen aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt - ich hab dein Kind zu Joshua gemacht :o

Janosch - Jaaanosch- JAAANNOOOOSCH!!!! *lach

ideal dein Gebiet! Da kann er wirklich schon toll mit einem Rad fahren üben! Achte darauf, dass er unbedingt mit beiden beinen KOMPLETT auf den Boden kommt - das machen sehr viele falsch, aber genau so müssen die ersten Räder sein - nicht nur die Zehenspitzen ;)

Daher am besten mit ihm mal in einen Laden und gucken welches gut passt...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Sohn hat mit 2 Jahren ein Laufrad von Kettler bekommen. Da damals Winter war und er kaum mit den Füßen auf den Boden kam, ist er erst mit ca. 2 Jahren/4 Monate angefangen zu fahren. Für Sachen mit Pedalen hat er sich nie richtig interessiert ( Dreirad, Traktor usw.) Hatten ein Dreirad aber er wollte da nie drauf, weder sitzen noch fahren. Auf dem Laufrad hat er sehr gut das Gleichgewicht halten gelernt, Füße hoch und ab gings.

Wir haben ihn dann mit 3 ein Fahrrad gekauft ( 12,5 Zoll ) mit Stützrädern, da wollte er auch nicht fahren, weder drauf sitzen noch fahren, noch geschoben werden . Vielleicht lags an den Pedalen:rolleyes:

Jetzt hat er mal einen kl. Jungen auf einem Rad gesehn, und war total begeistert das der Junge fahren konnte.

Darauf hab ich ihn die Stützräder abgemacht, und gesagt er könne auch so fahren, und siehe da er hat sich draufgesetzt und ist losgefahren . Das hat keine 15 Min . gedauert. :) Gelernt hat er es also mit ca 3,5 Jahren.

Er konnte sofort gut fahren , nur mit dem aufsteigen hat es ein paar Versuche länger gedauert. Ich bin der Meinung das das Laufrad fahren eine Menge dazu beigetragen hat.

Ich würde immer empfehlen ein kl. Rad zu kaufen, auf dem ein Kind mit dem Füßen auf den Boden kommt. Es würde auch niemand mit einem zu großen Fahrrad fahren.

Lg

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahcte darauf, dass er unbedingt mit beiden beinen KOMPLETT auf den Boden kommt - das machen sehr viele falsch, aber genau so müssen die ersten Räder sein - nicht nur die Zehenspitzen ;)

Daher am besten mit ihm mal in einen Laden und gucken welches gut passt...

direkt am anfang finde ich das ja auch, dass sie mit den füßen unbedingt komplett runterkommen müssen. aber was ist, wenn sie meinen, dass sie sicher fahren können? moritz fing dann an, im stehen zu fahren und da hab ich den sattel dann doch lieber etwas raufgestellt... er steht jetzt auf zehenspitzen und kommt damit aber bestens klar. er fährt jetzt seit knapp 4 monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - definitiv ist Laufradfahren die beste Vorbereitung auf das Rad fahren.

Ich kenne kein Kind, dass SICHER mit einem Laufrad fuhr, länger als 20 min brauchte um mit dem Rad zu fahren.

Simon hatte es auch nie mit Pedalfahrzeugen - aber Rad fahren macht er heute sehr, sehr gern!

Liamfährt seit 6 Monaten mit dem dreiradRoller von Pucky und stegt nun langsam auf die normalen Roller um - zwar muss er viel üben und die fallen noch oft hin diese doofen Dinger - aber nur Übung macht den Meister, oder?! :D

Er muss nicht - er will ;)

@Sandrui:

Moritz ist ja nu auch noch ein wenig älter ;)

Und hinstellen können sie sich doch auch wenn sie auf Zehenspitzen stehen, oder?!

Simon hat seit seinem 20er Rad - also mit 5 - die Zehenspitzen-Fußstellung. Das mit den ganzen Füßen auf dem Boden haben sie uns damals bei einem renomierten Fahradhändler gesagt.

Macht auch Sinn... ach , und UNBEDINGT eine Rücktrittbremse!

Falls du kein Pucky nimmst - achte auch darauf, dass es sehr leicht läuft - bei manchen Rädern müssen die sich einen ab strampeln :rolleyes:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, dass samy schon vor über einem jahr (also die zeit von violas geburt), da war er ein jahr und 7 oder 8 monate-da hat er das fahrrad fahren gelernt, aber mit stützrädern.

diesen sommer haben wir aber das teil fast gar nicht rausgepackt, und ich habe gesagt, bevor er sich dann später quält, sollver lieber erstmal mit dem laufrad das richtig lernen. also wird er zu seinem 3 geburtstag (ja , ich weiss, bisserl spät, aber er läuft eben viel*grins*)eins bekommen, es gibt da ja auch so kombi-modelle glaub ich, die man spät zum rad umbauen kann, da muss ich einfach mal schauen. oder ob man an seinem rad die pedale abmontoeren kann*grübel*...bin also im grunde der selben meinung wie ihr. nur haben wir damals das fahrrad geschenkt bekommen, und der papa war ja soo stolz drauf, ihm das beigebracht zu haben, in so einem zartem alter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jungs (Lennart wird im Oktober 14 und Nicolas im Dezember 5) waren beide 3 1/2 als sie Fahrrad fahren gelernt haben und Lilith (wird im Oktober 4 Jahre alt) war 2 3/4 Jahre alt.

Alle drei haben mit 12" angefangen, Nicolas hat dann recht schnell die nächste Grösse bekommen (Puky 16").

Lilith hatte anfangs ein Specialized Hotrock, das war klasse und sie ist super damit gefahren.

Kurz vor Ostern hat sie nun auch ein 16 " Rad bekommen (Puky, sie hat sich natürlich das Lilifee-Fahrrad ausgesucht :D).

Bei Lennart weiss ich gar nicht mehr so genau, ich meine aber, dass es kein Puky war.

Das Fahren haben alle drei ganz leicht und innerhalb kürzester Zeit gelernt.

Die Kleinen sind vorher Laufrad gefahren und Lennart Roller (normaler von Puky), denn Laufräder gab es da noch gar nicht, aber Roller fahren kann das Gleichgewicht genauso gut schulen.

Stützräder hatte wir nie.

Die Pukyräder sind super und das von Specialized war auch klasse.

Bearbeitet von lenili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ok, ich dachte es mir fast. Helena macht das mit dem Bobbycar nämlich auch :D

Toni konnte mit dem Bobbycar ganz schnell lenken und er fährt jetzt Dreirad und damit kann er auch lenken .

Ein Laufrad haben wir noch nicht , ich weiß auch noch nicht ,ob wir es anschaffen.

Roller findet Toni auch total klasse , das hat er kurz vor seinem 2. Geburtstag ausprobiert und war soooooooooo begeistert . Wir hatten aber schon ein Dreirad gekauft . Aber das war dann auch ok.

Vielleicht bringt der Osterhase einen Roller :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bringt der Weihnachtsmann ein Fahrrad, weil es Megan kurz NACH ihrem 4. Geburtstag eingefallen ist, dass sie unbedingt ein Fahrrad haben muss. Ich hätte ihr erst zum 5. Geburtstag eins geschenkt, weil sie gerne noch auf dem Laufrad üben darf, von mir aus. Sie hat es erst mit 3 bekommen, es ist ein größeres. Und richtig gut fährt sie erst seit diesem Jahr.

Fiona ist 2 und fängt mit dem Laufrad an. Sie wird spätestens zum 4. Geburtstag ein Fahrrad haben, denke ich.

Stützräder will ich auch unbedingt vermeiden. Das wäre ja ein Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wir haben uns für ein normales puky-laufrad etnschieden.. kombimodelle gibt es nicht soviele und die meisten sind auch nicht wirklich gut., oder einfach viel zu teuer.

das laufrad jetzt für samuel ist etwas kleiner, nächstes jahr kann es die viola nutzen, wenn der samuel zum 4 geburtstag ein normales fahhrrad bekommt.

so haben alle was davon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas hat jetzt als wir in Berlin waren ein Pucky Fahrad gechenckt bekommen. Er kommt damit aber noch nicht zurecht. Wenn der Sattel so eingestellt ist das er mit beiden Beinen auf den Boden kommt ist das eine Pedal in Kniehöhe so das er Probleme hat mit dem Fuss darauf zu kommen. Vielleicht passt es ja im Frühjahr besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Jonas hat letztes jahr im Sommer also mit eineinhalb ungefähr ein laufrad für ganz kleine von puky bekommen. das wurde im november ersetzt durch ein richtiges laufrad. damit ist er bis märz diesen jahres gefahren und dann habe ich ihm ein 10 zoll (glaub ich) fahrrad gekauft mit stützrädern. die haben wir abgebaut und dann ist er damit gar nicht gefahren. naja und dann fing er irgendwann damit an zu fahren. vor circa sechs wochen. naja und am sonntag meinte er dann er wäre jetzt groß und wir könnten die stützräder abmachen. haben wir gemacht und es hat keine fünf minuten gedauert und er fuhr fahrrad ohne umzukippen. echt der wahnsinn!!!das losfahren allein klappt noch nicht so gut aber es wird. nun will er nur noch fahrrad fahren . den ganzen tag lang.

eigentlich sagt man ja sie sollen nach einem laufrad keine stützräder mehr bekommen, aber jonas hatte angst und ist ohne gar nicht auf das fahrrad, also haben wir ihn erstmal so gelassen. außerdem haben wir das problem das er sehr kurze beine hat und jetzt gerade so auf zehenspitzen anhalten kann, wenn er auf dem sattel sitzt.

aber trotzdem bin ich wahnsinnig stolz auf meinen sohnemann das er mit noch nicht mal drei jahren schon fahrrad fahren kann.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.